Ebola-Epidemie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebola-Epidemie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    Das heiss aber das, wenn der Sommer zb. warm ist, der Virus übelebt?
    Wir haben eine angesteckte Spanierin, die sich laut Nachrichten, bei Umgang mit den Sachen der Infizierten ansteckte also überlebte der Virus schon mal hier?
    Die Spanierin war Krankenpflegerin und hatte direkten Umgang mit dem Patienten. Nach allem, was ich weiß, ist Ebola auch nur durch direkten Kontakt zwischen infizierter und gesunder Person übertragbar; nicht durch die Luft. Vermutlich ist sie mit infiziertem Blut oder Ausscheidungen des Patienten in ungeschützte Berührung gekommen.

    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    Die Amerikanerin kommt aus Texas, als ich dort zu BW Übungen in den 90er war war es dort ausnahmslos sehr heiss und das Klima in Florida zb. dürfte von Temperatur her kaum von Afrikanischen abweichen?
    Oder bei uns bei den Mittelmeerländern?

    Zumal es in Afrika ja keinesfalls besser wird

    Krankenpfleger in den USA mit Ebola infiziert - Gesundheit - Süddeutsche.de
    Auch die Amerikanerin in Texas war Krankenschwester und in direktem Kontakt mit dem Patienten. Ansonsten kommt wieder das Problem des Wirtes - also des Trägers, in dem der Virus haust, ohne ihn zu zerstören - zum Tragen. Außerhalb der Tropen (genauer: der westafrikanischen Tropen) fehlt dieser, sonst - ja. Sonst müssten wir auch in anderen Ländern mit ähnlichen klimatischen Verhältnissen mit mehr oder weniger regelmäßigen Ausbrüchen von Ebola rechnen.
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Ebola bedarf ganz spezifischer Umweltbedingungen, um außerhalb eines Wirts zu überleben. Und diese sind in Europa (oder auch den USA) einfach nicht gegeben. Es ist hier für den "Hirtenstab" schlicht und ergreifend zu kalt - sonst hätten wir auf der ganzen Welt mit ihm zu kämpfen.
      Bist Du da sicher?

      Auch eine Übertragung durch kontaminierte Gegenstände ist möglich. Das Virus hält seine Infektiösität bei Raumtemperatur und hinunter bis 4 °C stabil über mehrere Tage aufrecht. Bei –70 °C kann es unbegrenzte Zeit überdauern. Ebolavirus ? Wikipedia
      Ebola ist in Europa bisher kein großes Problem gewesen, aber das hat nur wenig mit Temperaturen zu tun. Der Unterschied zwischen Europa und Westafrika liegt darin, dass in Westafrika viele Menschen offenbar nicht verstehen, was Ebola ist, und sich völlig falsch verhalten.

      Kommentar


        #18
        Jetzt geht hier auch schon wieder die Angst um?

        Was das Rumlaufen angeht, die Patienten sind erst so mit dem Auftreten der Symptome Ansteckend.

        Kommentar


          #19
          Wenn das so weiter geht könnte der alte Film "12 Monkeys" noch realität werden . Trotzdem habe ich persönlich mehr angst vor Krebs als vor Ebola. Wenn ich mir anschaue, dass immer mehr Menschen an Krebs sterben, dann ist das erschreckender als Ebola. Bei Ebola stirbt man wenigstens schnell, bei Krebs dagegen siecht man langsam dahin und es gibt nichts effektives zur Krebsbekämpfung (wahrscheinlich auch mit Absicht) .
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████

          Kommentar


            #20
            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
            Wenn das so weiter geht könnte der alte Film "12 Monkeys" noch realität werden . Trotzdem habe ich persönlich mehr angst vor Krebs als vor Ebola. Wenn ich mir anschaue, dass immer mehr Menschen an Krebs sterben, dann ist das erschreckender als Ebola.
            Krebs hat ja auch eine viel höhere Letalität als Ebola. Und es ist ansteckender.

            Bei Ebola stirbt man wenigstens schnell, bei Krebs dagegen siecht man langsam dahin und es gibt nichts effektives zur Krebsbekämpfung (wahrscheinlich auch mit Absicht) .
            Naja, zum einen hat man zur direkten Bekämpfungen verschiedene Therapien. Die wirken sogar. Mein Onkel hat jeden Tag über die Chemo geflucht, nachdem der Krebs weg war, hat er die Chemo im nachhinein toll gefunden.
            Und zum anderen kann man durch seinen Lebensstil das Krebsrisiko durchaus steuern.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #21
              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Wenn das so weiter geht könnte der alte Film "12 Monkeys" noch realität werden . Trotzdem habe ich persönlich mehr angst vor Krebs als vor Ebola. Wenn ich mir anschaue, dass immer mehr Menschen an Krebs sterben, dann ist das erschreckender als Ebola. Bei Ebola stirbt man wenigstens schnell, bei Krebs dagegen siecht man langsam dahin und es gibt nichts effektives zur Krebsbekämpfung (wahrscheinlich auch mit Absicht) .

              Soviele Fehler in einen Post.
              7
              Naja ich denke du weißt weder wie man bei Ebola stirbt (Nein es ist nicht schnell und Schmerzlo) noch bist du über den Stand von Krebstherapien im Bilde.

              Fangen wir erstmal damit an die Begriffe Effektivität und Effizienz richtig zu benutzen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Was das Rumlaufen angeht, die Patienten sind erst so mit dem Auftreten der Symptome Ansteckend.
                Diese fangen mit Fieber und Schweiß an. Alle Körperflüssigkeiten sind infektiös. Bei einem hämorrhagischen Fieber werden die Organe und der Körper insgesamt schrittweise aufgelöst, das ist im Nahbereich eine ziemliche Sauerei.

                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Ebola ist in Europa bisher kein großes Problem gewesen, aber das hat nur wenig mit Temperaturen zu tun. Der Unterschied zwischen Europa und Westafrika liegt darin, dass in Westafrika viele Menschen offenbar nicht verstehen, was Ebola ist, und sich völlig falsch verhalten.
                Das ist das eine. Das Verstecken von Kranken ist sicher genau die falsche Strategie. Auch profitieren wir in Europa davon, dass das Ebolavirus hier nicht wild in irgendwelchen Tierpopulationen existiert. Es gab mal die Vermutung - wie aktuell das noch ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen - dass der Verzehr einiger Affenarten in Afrika der Ursprung einer Primärinfektion sein könnte.

                Zum Reservoir ist auf Wikipedia folgendes vermerkt:

                Das natürliche Reservoir der Ebolaviren (Hauptwirt, Reservoirwirt) konnte bisher nicht zweifelsfrei gefunden werden. Fledermausarten gerieten in das Visier der Wissenschaftler, da diese bereits in anderen Kontinenten als mögliche Reservoirwirte für ebenfalls ungewöhnliche Virusinfektionen identifiziert worden waren, so beispielsweise für das Hendra-Virus in Australien[2] und das Nipah-Virus in Malaysia.[3][4] Mittlerweile gibt es starke Hinweise auf verschiedene Arten vonFlughunden, die in Afrika weit verbreitet sind und eine Infektion mit Ebolaviren überleben.[5][6][7]

                In einer großangelegten Untersuchung von Fledermäusen zwischen 2003 und 2008 haben Wissenschaftler zudem festgestellt, dass sehr wahrscheinlich der Nilflughund (Rousettus aegyptiacus) und der Hammerkopf (Hypsignathus monstrosus) als Reservoirwirte sowohl für das Ebolavirus als auch für das Marburgvirus dienen. Allerdings war Rousettus aegyptiacus die einzige Spezies, in der gleichzeitig Antikörper gegen das Ebola- wie auch gegen das Marburgvirus in hoher Konzentration nachweisbar waren. Weiterhin wurden bei dieser Untersuchung Antikörper gegen das Ebolavirus in den Flughundarten Epomops franqueti,Schmalkragen-Flughund (Myonycteris torquata), Micropteropus pusillus und Mops condylurus gefunden.[5] 2010 wurden ebenfalls entsprechende Antikörper bei Palmenflughunden (Eidolon helvum) nachgewiesen.[8] Vermutlich sind insbesondere in Höhlen lebende Arten betroffen, wobei die weitere Übertragung durch Fallenlassen von angefressenen und anschließend zumeist von Affen verzehrten Früchten als wahrscheinlich erscheint.[5]
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Krebs hat ja auch eine viel höhere Letalität als Ebola. Und es ist ansteckender.
                  War das sarkastisch oder meinst du das ernst?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Der Patient in Deutschland ist nun aus gestorben.
                    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Meldung das einer der Pfleger erkrankt ist um sich in den Klub einzureihen.
                    Wenn ich das richtig sehe sind die meisten der nach Westen eingeflogenen Patienten inzwischen tot? (verfolgte die genaue Anzahl nicht so) also hat die Therapie gar nichts gebracht (gibt es überhaupt eine?) außer das nun auch hier mind. 2 Personen sich angesteckt haben welche vorher noch mit anderen Menschen in Kontakt waren.

                    Da muss man sich die Frage stellen: wozu werden die hierher gebracht?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                      also hat die Therapie gar nichts gebracht (gibt es überhaupt eine?)
                      Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt, eine ausgereifte Therapie gibt es bisher nicht. Trotz aller Bemühungen liegt die Sterblichkeit zwischen 50 und 90% der Infektionen. Ein Impfstoff ist in der Entwicklung. Angeblich sollen bereits Antikörperpräparate verfügbar sein, aber vermutlich noch in viel zu geringen Mengen.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt, eine ausgereifte Therapie gibt es bisher nicht. Trotz aller Bemühungen liegt die Sterblichkeit zwischen 50 und 90% der Infektionen. Ein Impfstoff ist in der Entwicklung. Angeblich sollen bereits Antikörperpräparate verfügbar sein, aber vermutlich noch in viel zu geringen Mengen.
                        Liegt dieser Mangel an Therapiemöglichkeiten ähnlich wie z.B. bei HIV-Infektionen an der Krankheit selbst, oder hat sich bisher einfach niemand die Mühe gemacht ein Heilmittel zu entwickeln, weil Menschen aus Industrienationen normalerweise nicht an Ebola erkranken (und auf dem afrikanischen Markt nicht viel zu holen ist)?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Soviele Fehler in einen Post.
                          7
                          Naja ich denke du weißt weder wie man bei Ebola stirbt (Nein es ist nicht schnell und Schmerzlo) noch bist du über den Stand von Krebstherapien im Bilde.
                          Ich weiß sicher mehr über Krebs als du davon bin ich überzeugt. Ich hatte in meiner Verwandtschaft ein paar Krebsfälle und alle sind bisher gestorben. Von wegen die Chemo ist ein Allheilmittel. Jetzt hat ein Nachbar von uns auch schon Krebs und die Tendenz, dass jeder Krebs bekommt ist stark steigend. Dafür muss man nicht etwas dafür können, die Umweltverschmutzung trägt ihren Teil dazu bei wie z.B. Dieselabgase, Atomwaffentests in der Vergangenheit, Tschernobyl, Fukushima, Spritzen von Pestiziden, Plastik in den Meeren usw. usw. . Klar bin ich kein Mediziner aber ich weiß sehr wohl, dass alle Ebolatodesfälle binnen kurzer Zeit sprich 1-2 Wochen gestorben sind. Bei Krebs siecht man oft Jahre dahin bis es endlich die Erlösung gibt.
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                            Ich weiß sicher mehr über Krebs als du davon bin ich überzeugt. Ich hatte in meiner Verwandtschaft ein paar Krebsfälle und alle sind bisher gestorben. Von wegen die Chemo ist ein Allheilmittel. Jetzt hat ein Nachbar von uns auch schon Krebs und die Tendenz, dass jeder Krebs bekommt ist stark steigend. Dafür m.

                            Das erklärt deine Persönlichen Frust, ändert aber nix an der Falschaussage. Die Lethalität von Krebs variert sehr. Und es ist auch kein Ding warum Krebsraten und höhere Lebenerwartung Hand in Hand gehen. Nebst anderen Dingen. Dennoch ist auch die Aussage das Jeder Krebs kriegt Unsinn.



                            uss man nicht etwas dafür können, die Umweltverschmutzung trägt ihren Teil dazu bei wie z.B. Dieselabgase, Atomwaffentests in der Vergangenheit, Tschernobyl, Fukushima, Spritzen von Pestiziden, Plastik in den Meeren usw. usw. . Klar bin ich kein Mediziner aber ich weiß sehr wohl, dass alle Ebolatodesfälle binnen kurzer Zeit sprich 1-2 Wochen gestorben sind. Bei Krebs siecht man oft Jahre dahin bis es endlich die Erlösung gibt
                            oher, ja aran wird es wohl liegen. Und nur weil man innerhalb von 1/2 Wochen stirbt, ist das kein gnädiget Tod. Die Auflösung der inneren Organe ist alles andere als Schön. Krebs ist eben auch unterschiedlich und nicht jeder Stirbt oder siecht dahin.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                              Ich weiß sicher mehr über Krebs als du davon bin ich überzeugt. Ich hatte in meiner Verwandtschaft ein paar Krebsfälle und alle sind bisher gestorben. Von wegen die Chemo ist ein Allheilmittel. Jetzt hat ein Nachbar von uns auch schon Krebs und die Tendenz, dass jeder Krebs bekommt ist stark steigend. Dafür muss man nicht etwas dafür können, die Umweltverschmutzung trägt ihren Teil dazu bei wie z.B. Dieselabgase, Atomwaffentests in der Vergangenheit, Tschernobyl, Fukushima, Spritzen von Pestiziden, Plastik in den Meeren usw. usw. . Klar bin ich kein Mediziner aber ich weiß sehr wohl, dass alle Ebolatodesfälle binnen kurzer Zeit sprich 1-2 Wochen gestorben sind. Bei Krebs siecht man oft Jahre dahin bis es endlich die Erlösung gibt.
                              Ziemlich naiv gefärbt, dieser Post.
                              Keiner sagt, daß eine Chemo ein Allheilmittel ist.
                              Aber Krebs ist ein so weit gegriffener Begriff, daß jegliche Verallgemeinerung blanker Unsinn ist.
                              Hodenkrebs...sehr gute Heilungschancen.
                              Bauchspeicheldrüsenkrebs....geringe Heilungschancen.

                              Die Tendenz Krebs zu heilen steigen jährlich an.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                War das sarkastisch oder meinst du das ernst?
                                So sarkastisch das es schon wieder normal war

                                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                                Ich weiß sicher mehr über Krebs als du davon bin ich überzeugt.
                                Du bist also Arzt, Biologe ...?

                                Klar bin ich kein Mediziner aber ich weiß sehr wohl, dass alle Ebolatodesfälle binnen kurzer Zeit sprich 1-2 Wochen gestorben sind. Bei Krebs siecht man oft Jahre dahin bis es endlich die Erlösung gibt.
                                Die meisten Krebsarten lassen sich gut behandeln in einem Bereich in dem man "über Jahre hinweg siecht".

                                Übrigens: Der Opa meiner Frau hat in seinem Leben 3 unterschiedliche Krebsarten überlebt.

                                EDIT:

                                Etwa jeder vierte Todesfall in Deutschland war 2010 durch Krebs bedingt: Insgesamt starben 218.258 Menschen an dieser Erkrankung. Angaben zu den einzelnen Tumorarten finden sich in der Broschüre "Krebs in Deutschland 2009/2010“. Zum Vergleich: An Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstarben im gleichen Zeitraum 352.689 Menschen.

                                (...)

                                Insgesamt lebt heute mehr als die Hälfte aller Krebspatienten noch fünf Jahre nach der Diagnosestellung.

                                Krebsstatistiken
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X