Impuls und Zeitdiletation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impuls und Zeitdiletation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hatte mal die Theorie, dass es so eine Art Impulsblase gibt, die nicht stark genug ist um das Schiff aus der normalen Raumzeit zu ziehen, aber den Zeitunterschied kompensiert.
    In Star Trek 9 werden ja irgendwelche Krümmer erwähnt, vieleicht ist es das ja

    Kommentar


      #17
      Man kann doch problemlos die Uhren nachstellen lassen!! Man weiß ja wie schnell man fliegt, also müsste der Computer die Uhren entsprechend nachstellen können!!
      Cu
      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Bynaus

        Hatten wir nicht mal, dass die Schiffe ihre Uhren immer bei nahegelegenen Sternbasen nachstellen müssen, wegen der verschiebung? Bei der Voyager könnte das noch ein echtes Problem werden: Admiral:"Gratuliere zum Geburtstag, Captain Janeway!" - "wie? ich hab doch erst in vier Tagen Geburtstag?" (15 * 7 = 105) :-)
        Naja, in "Clues"/"Beweise" manipuliert Data die Borduhr, damit sie synchron zu den umliegenden Sternbasen läuft...aber die müssen das auch sicher dann man nachstellen ohne Frage...also als Zeitgeber sind Raumschiffe wirklich absolut ungeeignet!
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Äh Data hatte doch in der eine TNG Folge, als sie in der Endlosschleife waren, die aktuelle Uhrzeit von einer Sternenbasis schicken lassen, weil sie doch 3 Wochen in der Endlosschleife fest sassen. Daher schätze ich eine Sternenbasis senden das Signal und alle umliegen daten es ständig ab!

          Kommentar


            #20
            Also so weit mir das bekannt ist wurde die maximale Impulsgeschwindigkeit nur aus dem Grund der Zeitdiletation auf 1/4 c herabgesetzt, es wäre also möglich den maximalen Impuls zu erhöhen, jedoch mit dem Effekt, dass man eine verstärkte Zeitdiletation erreichen würde...
            Der Tod ist näher als du denkst!!!
            :vamp:

            Kommentar


              #21
              Bei gamma=1.03 wären das pro Stunde fast 2 Minuten d.h. wenn Janeway in einem Shuttle in Not ist und Seven den Auftrag gibt sie in genau einer Stunde rauszuholen diese aber die Zeitdilatation vergisst(ja es heisst Dilatation) weil sie die ganze Stunde über mit dem Zurechtrichten ihrer Haare beschäftigt war, wird Janeway eine unangeneheme überraschung erleben, was natürlich auch sein Gutes hat. Alles klar ?
              welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
              Ein Rollenspiel der anderen Art

              Kommentar


                #22
                max. Impuls = 1/4c wegen Zeitdiletation und Verhältnis Verbrauch/Nutzen!
                Cu
                Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                Kommentar


                  #23
                  stimmt, das wäre eine erklärung, warum voller impuls so langsam ist und nicht etwa annähernde lichtgeschwindigkeit.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von squatty
                    stimmt, das wäre eine erklärung, warum voller impuls so langsam ist und nicht etwa annähernde lichtgeschwindigkeit.
                    Squatty das hatten wir schon zu anfangs des Thread gewusst

                    Kommentar


                      #25
                      echt? naja was solls. man kann ja auch als threadurheber mal was übersehen, oder?
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Appropos Threadüberschrift: korrekt sollte es Zeitdilatation heissen.
                        Wurde die Zeitdilatation eigentlich jemals in einer Folge erwähnt?
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Also mir ist da jetzt keine Folge bekannt, in der dieses Phänomen erwähnt wird, hab jetzt aber auch nicht alle Folgen gesehen.
                          Der Tod ist näher als du denkst!!!
                          :vamp:

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich behaupte einfach mal von mir alle Folgen zu kennen und kann mich nicht erinnern, das dort von diesem Effekt gesprochen wurde.
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Warum soll darüber gesprochen werden, wenn es in StarTrek keine ZeilDilatation gibt? Laut Technik ja, aber physisch gab es dies nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                                Warum soll darüber gesprochen werden, wenn es in StarTrek keine ZeilDilatation gibt? Laut Technik ja, aber physisch gab es dies nicht.
                                Wie kannst du das denn beurteilen?

                                Ich meine wir haben ja festgestellt, das man wohl mehr mit Warp als mit impuls fliegt...kann doch gut sein, das es dieses Problem gibt, es nur nie erwähnt wurde.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X