Impuls und Zeitdiletation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impuls und Zeitdiletation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von notsch


    Wie kannst du das denn beurteilen?

    Ich meine wir haben ja festgestellt, das man wohl mehr mit Warp als mit impuls fliegt...kann doch gut sein, das es dieses Problem gibt, es nur nie erwähnt wurde.

    weil sonst darüber ein Gag gemacht werden würde!

    so ein Spruch man die Zeitdilatation lässt dich ja viel jünger erscheinen, oder Wir haben uns lange nicht gesehen, du siehst viel jünger aus!

    So wie wir die Autoren kennen, wird das irgendwann passieren. oder wurde jemals schon ein Uhrzeitupdate gemacht? ja einmal weil sie in der Endlosschleifen waren. Aber sonst müssten sie es immer bei einer Starbase machen DS9 fliegen immer und immer wieder mit impuls, aber wurde noch nie erwähnt das die uhrzeit upgedatet werden müsste.

    Kommentar


      #32
      Ich wuerd sowas auch den computer machen lassen, der meinetwegen die Zeitsignale einer Sternenbasis empfaengt und sie automatisch angleicht...wenn das immer ein armer Faehnrich machen muesste waer das ja auch bloed, ich meine wofuer hat man den Computer wenn nicht fuer sowas!

      In "Deja Vu"/"Cause and Effect" macht es AFAIR Geordie per Hand, OK, aber das war ja auch sofort nach dem Austritt aus der Schleife, da ist das vernuenftig mal nachzugucken, wie spaet es eigentlich wirklich ist!

      Was die Sache mit den Witzen betrifft..Punkt fuer Dich, aber wenn die das erwaehnen wuerden wuerden 75% der zuschauer ` Haaaaaeeee` schreien, weil sie nicht wissen was das ist, deshalb wird das wohl nie gemacht worden sein!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        mh. mir fällt da gerade noch ein problem auf: es gibt ja auch schiffe, z.b. interplanetare transporter (für passagiere etc.) die gar kein warptriebwerk haben, sondern tag für tag mit impuls zwischen den planeten hin und herpendeln.
        für die besatzungen müsste der effekt der zeitverschiebung erheblich größer sein al bei schiffen, die meistens mit warp unterwegs sind.

        und erwähnt wurde die zeitdilatation in der serie so weit ich weis nie. das war denen wohl zu kompliziert, dann hamses gleich gelassen.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von notsch
          Ich wuerd sowas auch den computer machen lassen, der meinetwegen die Zeitsignale einer Sternenbasis empfaengt und sie automatisch angleicht...wenn das immer ein armer Faehnrich machen muesste waer das ja auch bloed, ich meine wofuer hat man den Computer wenn nicht fuer sowas!

          mhm Die Zeit vergeht auch für die Maschinen langsamer. d.H. Die Computer müsste es nachrechnen, was nicht immer perfekt gehen würde. Denke ich mir, den der Computer macht Fehler und würde es einfach nicht richtig hinbekommen, auch wenn es nur eine sek zB abweichen würde, würde pro Jahr wär es dann mehrer Minuten und letztendlich müsste man sich doch wieder an eine Starbase die Uhrzeit updaten.

          Die Gags nun es gibt noch mehr Technik gelaber, dass niemand versteht oder verstehst du warum die Diliziumkerne richtig ausgerichtet werden müsen und warum das Eindämmungsfeld nötig ist. sicherlich dir ja aber 50% der Amis nicht.

          Kommentar


            #35
            naja, die chronometer auf den schiffen werden doch ständig von einem signal angepasst, das von den starbasen und planeten aus gesendet wird. das war doch schon mehrmals inder serie mitbekommbar.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Bynaus
              Appropos Threadüberschrift: korrekt sollte es Zeitdilatation heissen.
              Wurde die Zeitdilatation eigentlich jemals in einer Folge erwähnt?
              Ach noe .....

              Bei gamma=1.03 wären das pro Stunde fast 2 Minuten d.h. wenn Janeway in einem Shuttle in Not ist und Seven den Auftrag gibt sie in genau einer Stunde rauszuholen diese aber die Zeitdilatation vergisst(ja es heisst Dilatation) weil sie die ganze Stunde über mit dem Zurechtrichten ihrer Haare beschäftigt war, wird Janeway eine unangeneheme überraschung erleben, was natürlich auch sein Gutes hat. Alles klar ?
              Ich wusste es ! Keiner liest meine Beiträge. Das ist eine Verschwörung. Ich wusste doch das alle unter einer Decke stecken, mit dem FBI. Die haben nähmlich einen Spiopnagegedankenmanipultionssatteliten im Orbit. Aber, HAHA, ich habe mir Alufolie um den Kopf gewickelt und das hält die Sub-O-Gehirnstrahlung ab. Mich kriegt ihr nie, NIEMALS !!!!

              Apropo, wieso wird in Star Trek eigentlich immer von Geschwindikeit geredet? Worauf es im All wirklich ankommt ist doch Beschleunigung. Man kann jede beliebige Geschwindigkeit halten ohne Energie aufzuwenden. Weiß jemand welche beschleunigung z.b. die ENT 1701-D hatte ?
              welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
              Ein Rollenspiel der anderen Art

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von squatty
                naja, die chronometer auf den schiffen werden doch ständig von einem signal angepasst, das von den starbasen und planeten aus gesendet wird. das war doch schon mehrmals inder serie mitbekommbar.

                mhm das Signal braucht auch Zeit bis es ankommt. Das müsste schon wieder der Computer umrechenen und die Entfernung einrechnen, was wieder zu abweichungen kommen könnte. daher ist nichts besseres als mal die STarbase anzudocken und updaten.

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



                  mhm das Signal braucht auch Zeit bis es ankommt. Das müsste schon wieder der Computer umrechenen und die Entfernung einrechnen, was wieder zu abweichungen kommen könnte. daher ist nichts besseres als mal die STarbase anzudocken und updaten.

                  Und WOHER bekommen die ihre Zeit? Irgendwo spielt immer eine Subraumtransmission mit. Entweder bei der Distanz zwischen zwei Planeten oder einem Planeten und einer Station. Ganz exakt synchron werden die Uhren der Föderation wohl nie gehen können.


                  btw, da diesmal afair keiner das Tng-TM erwöähnt hat mach ich das mal: die Zeitsatelitten bzw die Übertragung von temporalen Impulsen zur Zeitsynchronisation IST Canon
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Man kann aber über die Entfernung zur Sendequelle der Zeitübertragung hernehmen und dann die Dauer der Übermittlung dazurechnen... so kann man die Zeit sehr gut synchronisieren.
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #40
                      Es besteht auch die Möglichkeit, anhand der Rotation von Pulsaren die Zeit zu messen. Ein Forschungsraumschiff wird dafür sicher über sehr genaue Instrumente verfügen. Ein Pulsar ist ein rotierender Neutronenstern dessen Pole Energie auch in Form von Radiowellen absenden. Dieser Neutronenstern verliert jedoch ständich an Rotationsenergie sodass die Frequenz in der man die Radiowellen empfängt mit der Zeit unmerklich niedriger wird. Hat man erst mal einige Pulsare katalogisiert und deren Rotation vermessen kann man jederzeit im All die Uhr ablesen. Man weiß das Pulsar A am Zeitpunkt X(27.1.2356 um genau 12:00:00 und 3 Nanosekunden) die Frequenz von genau 1000 Hz hatte. Weiterhin weiß man das er pro Millisekunde 1*10^-12 Hz "verliert". Misst man an Pulsar A also eine Frequenz von 999.999999999 Hz ist eine Sekunde seit X vergangen. Die bestimmung der Pulsarfrequenz funktioniert schon heute sehr präzise, in 400 Jahren kann man daher eine solche Genauigkeit rhuig annehmen.Zur Sicherheit kann man dann noch einige andere Pulsare prüfen.
                      welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                      Ein Rollenspiel der anderen Art

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von Q42

                        Apropo, wieso wird in Star Trek eigentlich immer von Geschwindikeit geredet? Worauf es im All wirklich ankommt ist doch Beschleunigung. Man kann jede beliebige Geschwindigkeit halten ohne Energie aufzuwenden. Weiß jemand welche beschleunigung z.b. die ENT 1701-D hatte ?
                        Das Prob ist aber, das die ja mit Warp fliegen nd dieser bracht ständig Energieinput um die Geschwindigkeit zu halten...ist ja eine Bewegung m Subraum, das mußt Du Dir so vorstellen wie wenn Du mit einem Mixer Teig mixt....da is viel Widerstand vom Teig....bei Warp ist viel Widerstand vom Subraum.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #42
                          im warp muss man natürlich ständig energei zuführen, um die warpblase aufrecht zu erhalten.
                          aber beim flug mit impuls reicht es, einmal zu beschleunigen und dann weiterzutreiben.

                          und mit dem signal: das könnte überall in der fed ohne zeitverschiebung empfangen werden. wenn das von jeder starbase, ausenposten, kolonier und heimatplaneten per subraum gesendet wird, müsste sich ein raumschiff immer an irgendeiner quelle nah genug befinden, so dass die 'flugzeit' des signals irgenwo im bereich einer tausendstel sekunde liegt.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #43
                            Originalnachricht erstellt von notsch


                            Das Prob ist aber, das die ja mit Warp fliegen nd dieser bracht ständig Energieinput um die Geschwindigkeit zu halten...ist ja eine Bewegung m Subraum, das mußt Du Dir so vorstellen wie wenn Du mit einem Mixer Teig mixt....da is viel Widerstand vom Teig....bei Warp ist viel Widerstand vom Subraum.
                            Beim Warpantrieb ist das klar, aber ich meinte wirklich den Impulsantrieb. Ob sie nun mit 10 km/h oder 0.9C fliegen ist relativ() egal, von Bedeutung ist nur wie schnell sie da hinkommen.
                            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                            Ein Rollenspiel der anderen Art

                            Kommentar


                              #44
                              Tja, da haste natürlich mit dem Impulsantrieb recht, da muß man nur einmal beschleunogen.

                              Ich denke einfach mal, die Beschleunigungszeiten sind so kurz, das die Geschwindigkeit so scnell erreicht wird, das man nicht mehr die Beschleunigungszeit mit einbeziehen muss!
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn die in Nullkommanix auf 0.25C Beschleunigen können, könnten sie genauso auf 0.99C beschleunigen ohne dabei viel Zeit zu verlieren.
                                welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                                Ein Rollenspiel der anderen Art

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X