[01x09] "Das leere Kind" / "The Empty Child" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x09] "Das leere Kind" / "The Empty Child"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Moogie
    ...okay, ein bisschen unheimlich sind Kinder mir sowieso, wenn man nicht weiß, was sie grad von einem wollen,...
    Was denkst Du denn, was sie von Dir wollen? Komm, Moogie, raus mit den Urängsten. Irgendwie scheinst Du ... anders auf Kinder zu reagieren als ich.

    Die Folge ist natürlich weltklasse, eine meiner Who-Highlights ever. Abgesehen davon, dass das Ding teilweise supergruselig ist, ist es auch wirklich witzig. Das "Excuse me, I´m looking for a blonde in a Union-Jack-T-Shirt. A specific one, mind you, I did not just wake up this morning with a craving" ist einer meiner Lieblingssprüche.

    Kommentar


      #17
      Zitat von ftde Beitrag anzeigen
      Eine kleine Sache, die ich da eigentlich sehr schön fand, war im Nachhinein betrachtet leider etwas unpassend, aber dazu kann ich erst bei Teil zwei etwas schreiben. Kommentierst du den noch?
      kannst du es nicht einfach jetzt schon in den Thread der nächsten Folge schreibe und Dax kommentiert dann? Das interessiert mich nämlich jetzt auch, was du da festgestellt hast. ^^



      @korvac

      ich werde in diesem Forum nicht meine Psyche offen darlegen. Vergiss es. (bzw. nicht mehr, als das ohnehin schon unabsichtlich passiert)
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        (okay, ein bisschen unheimlich sind Kinder mir sowieso, wenn man nicht weiß, was sie grad von einem wollen, aber der Gedanke, dass da sowas armes verwirrtes ums Haus schleicht, dass dich vermutlich einfach nur drücken will, aber dich damit umbringt ... gruselig! *g* )
        Are you my mommy?

        Was Rose angeht, war's das jetzt aber glaub ich erstmal mit fremdflirten. Damit wirst du nicht mehr genervt.
        Naja, im Prinzip fand ich das ja nicht schlimm, außer dass es in so kurzer Folge war.

        Zitat von ftde Beitrag anzeigen
        Spaß beiseite: Mich freut es dass dir die Folge gefallen hat und ich kann dir nur zustimmen, besonders was die Figuren der Folge angeht. Eine kleine Sache, die ich da eigentlich sehr schön fand, war im Nachhinein betrachtet leider etwas unpassend, aber dazu kann ich erst bei Teil zwei etwas schreiben. Kommentierst du den noch?
        Mach ich noch, aber nicht heute. Also tu dir keinen Zwang an

        Kommentar


          #19
          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          kannst du es nicht einfach jetzt schon in den Thread der nächsten Folge schreibe und Dax kommentiert dann? Das interessiert mich nämlich jetzt auch, was du da festgestellt hast. ^^
          Ich mache es ganz anders: Ich schreibe es jetzt und hier in einen Spoiler. Ich will hier niemanden auf die Folter spannen, es ist überhaupt nichts weltbewegendes und ob es nun unpassend ist oder nicht, liegt vermutlich auch im Auge des Betrachters.

          SPOILERIch habe mich sehr über den Nasen- und Ohren-Dialog zwischen Nancy und dem Doktor amüsiert, aber im Nachhinein finde ich, dass sie darin etwas zu kindlich-unbekümmert-naiv wirkt. All das ist sie ja nicht wirkiich.

          Kommentar


            #20
            Zitat von ftde Beitrag anzeigen
            SPOILERIch habe mich sehr über den Nasen- und Ohren-Dialog zwischen Nancy und dem Doktor amüsiert, aber im Nachhinein finde ich, dass sie darin etwas zu kindlich-unbekümmert-naiv wirkt. All das ist sie ja nicht wirkiich.

            SPOILER
            Also ich denke schon, dass die Autoren das im Hinterkopf gehabt haben werden, dass sie eigentlich viel älter ist, als sie tut. Außerdem, sie hat nicht viel zum Lachen gehabt in ihrer Lage, das ist klar, aber dann taucht der Doctor auf, und dieser Typ ist total irre und merkwürdig, und würdest du nicht bei so einem absurden Dialog Spaß haben? Unabhängig davon, wie erwachsen du bist? Also ich finde das noch glaubwürdig. Zumal Nancy spielt ja auch diese Rolle, der etwas kindlicheren Figur, und möchte sich da auch sicher gern reinversetzen. Als Kind hat man's so viel einfacher. *g*
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #21
              SPOILERSehen wir's mal so: Sie ist ungefähr so alt wie Rose. Und der würde man so einen Dialog problemlos abnehmen - auch wenn Rose natürlich ein ganz anderes Niveau der Naivität erreicht

              Kommentar


                #22
                Naja, wie gesagt: Es liegt wohl im Auge des Betrachters. Und dieser tollen Folge kann so eine Kleinigkeit eh nichts anhaben.

                Kommentar


                  #23
                  2+ Gut

                  Gute Folge, wieder mal ziehmlich Irre Storry. Dieser Captain Harkness aus dem 51. Jahrhundert ist der Erste Bi-Sexuele Serienheld? Die Mutaton der Menschen sag cool aus, wie dennen eine Gasmaske aus dem Gesicht wuchs, aaaah.

                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    Die Optik der der Folge ist wieder einmal sehr gut. Hier hat man viel geleistet, aber die Geschichte kommt nicht so recht in Schwung. Lustig war, wie Rose an diesem Seil hing . Das Hemd mit dem Union Jack ist da noch das geringste Problem.

                    Ziemlich schräg war dann ihre Rettung durch Jack. "Bitte das Handy abschalten"
                    Bei der Bombardierung Londons: Habe ich da wirklich Zeppeline gesehen ?

                    Hauptsächlich krankt die Geschichte an der mangelnden Tiefe der Charaktere und Dialoge, finde ich.
                    Da wäre einfach etwas mehr drin. Ich gebe mal nur vier Sterne * * * *.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Bei der Bombardierung Londons: Habe ich da wirklich Zeppeline gesehen ?
                      Nein, Sperrballons.

                      Schade, dass dich die Doppelfolge nicht ganz überzeugt hat. Für mich das Highlight der Staffel zusammen mit der zweiten Folge. Vor allem die Atmosphäre und die clevere Geschichte begeistern mich.
                      Zuletzt geändert von ftde; 23.06.2010, 12:23.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                        Nein, Sperrballons.
                        Ich habe die Folge gestern abend ganz spät gesehen und nicht mehr so genau in Erinnerung. Aber jetzt wo du es sagst, meine ich, da war auch irgendwie eine Schnur dran.
                        Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                        Schade, dass dich die Doppelfolge nicht ganz überzeugt hat. Für mich das Highlight der Staffel zusammen mit der zweiten Folge.
                        Schlecht fand ich sie ja nicht, und ich habe ja auch vier Sterne für Teil 1 und fünf für Teil 2 gegeben. Aber ich kann nicht jeder Folge sechs Sterne geben
                        Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                        Vor allem die Atmosphäre und die clevere Geschichte begeistern mich.
                        SPOILEREigentlich war es ja nur ein Unfall, und ich fand, dass dieser Jack da auch nicht so richtig in die Story gepasst hat.
                        Aber vielleicht überzeugt mich die Story beim nächsten Mal etwas mehr.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          SPOILEREigentlich war es ja nur ein Unfall, und ich fand, dass dieser Jack da auch nicht so richtig in die Story gepasst hat.
                          Ersteres stimmt natürlich, die Prämisse ist nicht sonderlich spektakulär, aber die Weise wie die Erzählung funktioniert ist wirklich genial, wenn man sie sich mal vor Augen führt.

                          Das Ende wirkt trotz einer relativ flachen Technobabble-Lösung nicht so aus dem Hut gezaubert, wie es zum Beispiel bei Star Trek hin und wieder der Fall ist, weil man die wichtigen Fakten schon vorher (und beiläufig) in der Folge etabliert hatte.

                          Der Zuschauer bekommt alle wichtigen Fakten als einzelne, scheinbar zusammenhanglose Details geliefert, die dann aber am Ende alle zusammen einen Sinn und die Lösung ergeben.

                          Dazu kommt, dass hier mit Gegenständen Angst erzeugt wird (in maßen, aber es handelt sich immerhin um eine Familienserie, die auch Kinderkompatibel sein soll), die für sich genommen völlig ungefährlich wirken ist auch etwas, was man dem Autor der Folge zugute halten muss. Mal ehrlich, ein Kind mit Gasmaske ist nun nicht unbedingt etwas schrecklich Unheimliches. Und trotzdem wird diese Wirkung erzielt, indem mittels anderer Charaktere Angst vermittelt wird (insbesondere durch die Schwester).

                          Last but not least: Captain Jack. Nun ist er natürlich ein Element, das man nicht zwingend gebraucht hätte, aber vor allem in Bezug auf seine späteren Auftritte (und seine eigene Spinoff-Serie) kann man das denke ich gut entschuldigen. Vor allem: Welche Serie hatte jemals vorher einen wirklich OMNIsexuellen Charakter? Jack lebt von seiner eigenen Coolness und seinem Charme, etwas das vor allem der neunte Doctor immer mal wieder vermissen lässt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Folge gestern abend ganz spät gesehen und nicht mehr so genau in Erinnerung. Aber jetzt wo du es sagst, meine ich, da war auch irgendwie eine Schnur dran.
                            Ein solches Seil war es ja auch, an dem Rose dummerweise die Wand hoch klettern wollte.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Schlecht fand ich sie ja nicht, und ich habe ja auch vier Sterne für Teil 1 und fünf für Teil 2 gegeben. Aber ich kann nicht jeder Folge sechs Sterne geben
                            Jo, ich hab meinen Beitrag in der Hinsicht bereits stark überarbeitet, weil ich mehr Enttäuschung in deinen hineingelesen habe, als da war. Vermutlich einfach aus dem genannten Grund, dass ich die Folge halt besonders toll finde.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            SPOILEREigentlich war es ja nur ein Unfall, und ich fand, dass dieser Jack da auch nicht so richtig in die Story gepasst hat.
                            Aber vielleicht überzeugt mich die Story beim nächsten Mal etwas mehr.
                            Zur Geschichte hat Draco ja schon alles gesagt (wobei in der Teil-1-Diskussion m.E. Spoilertags angemessen wären). Jack...

                            SPOILER... ist halt weniger Teil der Episodengeschichte als des Staffelabschnitts. Negativ aufgefallen ist er mir allerdings nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                              Jo, ich hab meinen Beitrag in der Hinsicht bereits stark überarbeitet, weil ich mehr Enttäuschung in deinen hineingelesen habe, als da war. Vermutlich einfach aus dem genannten Grund, dass ich die Folge halt besonders toll finde.
                              Das kann ich schon verstehen. Teilweise kam bei den Gasmaskenkindern, die nach ihrer Mummy rufen, auch so ein bisschen Silent Hill Feeling auf.

                              Insgesamt würde ich die Doppelfolge auch mit fünf Sternen bewerten, aber der erste Teil kommt etwas schleppend in Schwung finde ich, und ich habe mal Jack und seinem Geflirte die Schuld gegeben .

                              Außerdem finde ich, passt dieser magnetische Fangstrahl, mit dem Jack Rose rettet von der Optik nicht so ganz, aber es ist schon auch okay. Ich bin da nicht ganz so kritisch.

                              Und es gibt auch wirklich viele Folgen in anderen Serien, die mir im Lauf der Jahre immer besser gefallen haben. Und ich denke mal, dass diese Folge hier beim zweiten Anschauen in der Bewertung nicht darunter leiden wird, dass ich die Auflösung schon kenne.

                              Allgemein finde ich die Dialoge von DW aber auch nicht so geistreich wie bei Buffy oder Akte-X oder auch Red Dwarf. Selbst Stargate bringt oft mal etwas Nettes. Hier fehlt mir das so ein bisschen. Es gibt zwar auch mal gute Sprüche, aber sie bleiben bei mir nicht so hängen.

                              Aber ich gucke auch irgendwann mal in den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...91-zitate.html ob mir vielleicht was ganz Besonderes entgangen ist.

                              Und ich kann ja auch euch mal fragen: Was waren denn für euch die besten Sprüche in der Folge ?

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde den Bananenspruch am besten. (Der ist aber aus dem zweiten Teil.)
                                Aus diesem Teil gefällt mir die kleine Ansprache des Doctors in der Kneipe - ich habe mich schlapp gelacht. ^^

                                Was Zitate angeht, da findet man die interessantesten in der Regel in den Details zur entsprechenden Folge auf IMDB.com:

                                Doctor Who; The Empty Child (2005) - Memorable quotes

                                Doctor Who; The Doctor Dances (2005) - Memorable quotes
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X