Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Blackpain
    Yup, mit Betonung auf kleinere Objekte; der Falke heftete sich in Episode IV an den Rücken des SZ , also konnte er die hochgefahrenen Schilde durchdringen.
    War das nicht Episode V?

    Und da war er doch von nem Traktorstrahl gefangen, die Schilde waren dann wohl unten.

    Muss mir nochmal die DVDs anschauen.

    Kommentar


      #32
      Tja, das mit den von Objekten durchdringbaren/nicht-durchdringbaren Schilden ist immer so ein Widerspruch in der SF. Bei Nemesis wurde z.B. gesagt, die Schilde der Scimitar waren am Ende noch auf 70%, dennoch konnte die Enterprise beim Kamikaze-Manöver die Hülle der Scimitar ohne Probleme durchdringen (wo hingegen vorher nichtmal Photonen- und Quantentorpedos die Schilde durchdringen konnten, obwohl es Projektile sind).

      In SW gab es allerdings bisher keinen direkten Hinweis, das der Schild massivere Objekte aufhällt (vielleicht wie bei den Schilden der Gungans). In Episode VI wurde zwar befohlen, das Frontalfeuer zu verstärken, als der Brückenschild weg war, aber das galt vielleicht auch nur für Energiebeschuss, welcher die Brückenhülle hätte durchdringen können. Als auf einem ISD in dieser Schlacht ein Y-Wing einschlug, sah man nur eine Explosion, und man kann nicht sagen, ob der Einschlag vom Schild abgehalten wurde oder der Y-Wing wirklich die Hülle traf. Ein noch interessanters Beispiel dürfte der allseits bekannte Asteroideneinschlag auf dem ISD-Brückenturm in Episode V sein.

      Falls ein ISD (hypothetisch) auf die Zylonen treffen würde, so hätten diese kein Problem, ihre Jäger mit Sprengstoff vollzupacken und in die empfindlichen Stellen des ISD zu krachen (was sie ja auch mit der Galactica taten). Bei ISD vs. Galactica würde ich immer noch auf die Massenvernichtungsraketen (bzw. Superlasern ) aus größerer Entfernung setzen. Die könnten einem ISD sicherlich übel zusetzen.


      Quelle: Battlestar Galactica Technical Manual
      The only way to truly know is to find out for yourself.
      - Robert A. Monroe

      Kommentar


        #33
        Zitat von sonicwarrior
        War das nicht Episode V? Und da war er doch von nem Traktorstrahl gefangen, die Schilde waren dann wohl unten. Muss mir nochmal die DVDs anschauen.
        Die Schilde waren glaub ich oben, Solo versuchte einen Angriff zu fliegen. Und es war Folge 5. Muss dringend an meiner Präzision feilen
        @Wingman: die Enterprise hat die Schilde möglicherweise aufgrund ihrer Grösse durchschlagen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Wingman

          In SW gab es allerdings bisher keinen direkten Hinweis, das der Schild massivere Objekte aufhällt (vielleicht wie bei den Schilden der Gungans). In Episode VI wurde zwar befohlen, das Frontalfeuer zu verstärken, als der Brückenschild weg war, aber das galt vielleicht auch nur für Energiebeschuss, welcher die Brückenhülle hätte durchdringen können. Als auf einem ISD in dieser Schlacht ein Y-Wing einschlug, sah man nur eine Explosion, und man kann nicht sagen, ob der Einschlag vom Schild abgehalten wurde oder der Y-Wing wirklich die Hülle traf. Ein noch interessanters Beispiel dürfte der allseits bekannte Asteroideneinschlag auf dem ISD-Brückenturm in Episode V sein.


          Es handelte sich um einen A-Wing und er vermochte erst in die Executer einschlagen, als der Deflektorschild zerstoert wurde. In der DVD-Version, die ich besitze, sieht man uebrigens recht deutlich, dass das Schiff die Bruecke durchschlaegt. Wuerde auch mehr Sinn machen, da das Kommandoschiff schließlich in den Todesstern driftet und ... naja.. das Ende kennen wir ja.

          Als ein Hinweis, dass ein Schild bei SW (zumindest die Technologie, die das Imperium verwendet) auch groeßere Schiffe am Eindringen hindert, duerfte die Anfangssituation bei der Schlacht um Endor sein. Die Rebellenflotte dreht vom direkten Kurs auf den Todesstern ab, nachdem festgestellt wurde, dass der feindliche Schild noch aktiv ist.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Smiling~Bandit
            Es handelte sich um einen A-Wing und er vermochte erst in die Executer einschlagen, als der Deflektorschild zerstoert wurde. In der DVD-Version, die ich besitze, sieht man uebrigens recht deutlich, dass das Schiff die Bruecke durchschlaegt. Wuerde auch mehr Sinn machen, da das Kommandoschiff schließlich in den Todesstern driftet und ... naja.. das Ende kennen wir ja.

            Als ein Hinweis, dass ein Schild bei SW (zumindest die Technologie, die das Imperium verwendet) auch groeßere Schiffe am Eindringen hindert, duerfte die Anfangssituation bei der Schlacht um Endor sein. Die Rebellenflotte dreht vom direkten Kurs auf den Todesstern ab, nachdem festgestellt wurde, dass der feindliche Schild noch aktiv ist.
            Ich wußte, das diese Bemerkung kommt . Nein, ich meinte wirklich einen Y-Wing, welcher in einen ISD kracht (die Schlachtszene, kurz bevor Palpatine sagt "Eure Flotte hat die Schlacht verloren..."). Das beim A-Wing Crash auf dem SSD(!) die Schildgeneratoren zerstört waren, weiß ich auch.

            Der Todesstern-Schild läßt warscheinlich wirklich massive Objekte abprallen (im Gegensatz zu Episode IV, wo er offenbar keinen Schild hatte), aber der ist warscheinlich auch viel stärker. Es könnte immernoch sein, das normale Schilde auf Standardschiffen keine größeren, massiven Objekte abhalten können.
            The only way to truly know is to find out for yourself.
            - Robert A. Monroe

            Kommentar


              #36
              ach, du haettest mir den Wind gleich aus den Segeln nehmen sollen statt mich ins offene Messer laufen zu lassen

              raeume hiermit offiziell meine einwaende bezueglich deines postings ueber den Y-Wing beiseite

              Kommentar


                #37
                Zitat von Smiling~Bandit
                ach, du haettest mir den Wind gleich aus den Segeln nehmen sollen statt mich ins offene Messer laufen zu lassen

                raeume hiermit offiziell meine einwaende bezueglich deines postings ueber den Y-Wing beiseite
                Ist ok . Ich hatte mir die Schlacht letztens nochmal angeschaut, sonst hätte ich die beiden Szenen (aus dem Gedächnis) vielleicht auch verwechselt.
                The only way to truly know is to find out for yourself.
                - Robert A. Monroe

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Wingman
                  Der Todesstern-Schild läßt warscheinlich wirklich massive Objekte abprallen (im Gegensatz zu Episode IV, wo er offenbar keinen Schild hatte)
                  Öhm, halt! Stopp!

                  Der Schild wird doch vom Schildgenerator auf Endor generiert!

                  Deswegen ja die Mission auf Endor.

                  Das Dingens ist nur temporär gedacht gewesen, bis der Todesstern fertig gestellt wird.

                  Ging's aber nicht ursprünglich um BSG TNS und nicht SW?

                  Kommentar


                    #39
                    Um nochmal einen anderen Gedanken reinzubringen : Grade die ST-Schiffe dürften gegen (den geklauten) Cylon-Raider recht anfällig sein, haben sie doch nur einen 8-Zahlen-Code der sie vor fremden Zugriff auf die Computersysteme schützt (siehe ST4) und auch noch ständig online sind (siehe ST10 - Im Nebel verschwindet die Karte !!!! vom Bildschirm, das heisst sie haben die Daten noch nicht mal temp. gespeichert, sondern arbeiten völlig online!!!)... zumindest beim ersten Kontakt sollte das ein grosser Nachteil sein (so ganz ohne Waffen und Schilde?)
                    Ansonsten würd ich auf die Galactica setzen, die ist halt ein "bischen" grösser, und wie lange braucht ein Phaser um die gleiche Menge Panzerung zu verdampfen wie der Nuklearsprengkopf ? Und da der Phaser im gegensatz zur Nuklearwaffe keine Schockwelle erzeugt die das Schiff durchschüttelt, hat der Phaser da noch keinen Schaden angerichtet!

                    SW Schiffe könnten event auch ohne Computer noch bedingt wehrhaft sein - die manuel bedienten Waffen die mit "Energiepatronen" arbeiten (siehe Ep3)... Allerdings ist die Galactica 3,5x so lang, daran können die paar GEschütze die überbleiben lang knabbern!

                    Und da fällt mir noch ein - es gab mal eine TOS-Folge, wo der Kommander des ersten Romulanischen Tarnschiffs eine (ich meine nur wenige k-Tonnen starke) Atombombe zur Selbstzerstörung als Mine gegen die Enterprise eingesetzt hat, und schwere Schäden & viele verletzte/tote verursacht hat, so toll sind die Schilde also nicht gegen Nuklearwaffen...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Nr. 12
                      Um nochmal einen anderen Gedanken reinzubringen : Grade die ST-Schiffe dürften gegen (den geklauten) Cylon-Raider recht anfällig sein, haben sie doch nur einen 8-Zahlen-Code der sie vor fremden Zugriff auf die Computersysteme schützt (siehe ST4) und auch noch ständig online sind (siehe ST10 - Im Nebel verschwindet die Karte !!!! vom Bildschirm, das heisst sie haben die Daten noch nicht mal temp. gespeichert, sondern arbeiten völlig online!!!)... zumindest beim ersten Kontakt sollte das ein grosser Nachteil sein (so ganz ohne Waffen und Schilde?)...
                      Wenn ich mich recht entsinnen kann, dann war das in ST II. Die Reliant code nummer lautet "16309". Also ich komme da nur auf 5 Stellen.

                      An dieser Stelle sollte man nicht vergessen, daß Data in First Contact mit einer kurzen Fingerübung in der Lage war den Hauptcomputer mit einem fraktalen Sicherungscode zu sperren, sodaß nichtmal die Borg diesen Code zu knacken vermochten.

                      Noch etwas: In allen Folgen, in denen die Cylonen versuchen sich in die Computer zu hacken, scheint es, als ob das Signal vom "roten Lauflicht" kommt, oder zumindest durch dieses gesendet wird. Da dieses beim gekaperten Raider fehlt, ist da auch nicht viel mit Hackerei.

                      Zitat von Nr. 12
                      Und da fällt mir noch ein - es gab mal eine TOS-Folge, wo der Kommander des ersten Romulanischen Tarnschiffs eine (ich meine nur wenige k-Tonnen starke) Atombombe zur Selbstzerstörung als Mine gegen die Enterprise eingesetzt hat, und schwere Schäden & viele verletzte/tote verursacht hat, so toll sind die Schilde also nicht gegen Nuklearwaffen...
                      Mag sein, aber in "Balance of Terror" waren die Schilde der Enterprise bereits duch einen Plasmatreffer der Romulaner extrem geschwächt worden. Und soooo viele Tote kann die Atombombe nicht verursacht haben, schließlich ist nur ein einziger Mann gestorben (nämlich der, der am Anfang der Folge heiraten sollte). Und das auch nicht an der Strahlung, sondern durch giftige Dämpfe im Phasercontrollraum.

                      Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß die NCC 1701-E die Galactica (sosehr ich sie mag) aber sowas von platt machen würde. Nach dieser Schlacht müsste die Enterprise nichtmal zum Ausbeulen in die Utopia-Planetia Schiffswert.

                      Kommentar


                        #41
                        @ Newton : Tja, ich hab zuviel Leben, um solche Codes auswendig zu kennen ;-) Also gut, 5 Stellen - 99999 Möglichkeiten - da hat mein Handy genug Rechenpower, um das zu Bruten bevor Data seine Griffel am Pult hat !

                        Ok, Frage Speziel an dich (bei deinem Nick) :

                        Nehmen wir an, eine Nuklearwaffe detoniert vor den Schilden der Enterprise, und die Schilde sind in der Lage die gesammten Auswirkungen abzuschirmen.
                        Jetzt sagt Onkel Newton sowas von Impulserhaltung, als hat der Schildgenerator grade einen gigantischen, mechanischen Impuls erhalten... was passiert damit? Wie wird verhindert das der Schildgenerator sich auf eine unfreiwillige Reise durchs Schiff bewegt ?

                        Um nochmal nen anderen Gedanken reinzubringen - was würde wohl Rammen bei der Enterprise bewirken ? Hat so was von 12Tonner vs. Smart!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Nr. 12
                          @ Newton : Tja, ich hab zuviel Leben, um solche Codes auswendig zu kennen ;-) Also gut, 5 Stellen - 99999 Möglichkeiten - da hat mein Handy genug Rechenpower, um das zu Bruten bevor Data seine Griffel am Pult hat !
                          Jetzt hab ich extra das ST II Band rausgekramt, nur um hier ein bisschen klugscheißen zu können und bekomme dafür direkt eins zwischen die Augen.
                          Oh ungerechte Welt!
                          Zitat von Nr. 12
                          Ok, Frage Speziel an dich (bei deinem Nick) :

                          Nehmen wir an, eine Nuklearwaffe detoniert vor den Schilden der Enterprise, und die Schilde sind in der Lage die gesammten Auswirkungen abzuschirmen.
                          Jetzt sagt Onkel Newton sowas von Impulserhaltung, als hat der Schildgenerator grade einen gigantischen, mechanischen Impuls erhalten... was passiert damit? Wie wird verhindert das der Schildgenerator sich auf eine unfreiwillige Reise durchs Schiff bewegt ?

                          Um nochmal nen anderen Gedanken reinzubringen - was würde wohl Rammen bei der Enterprise bewirken ? Hat so was von 12Tonner vs. Smart!
                          Phhu... es ist ein bisschen schwierig hier den Satz von der Erhaltung der Impulse auf eine vollkommen fiktive Technik anzuwenden.
                          Neben der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik wird nämlich grade die Newton'sche Mechanik in ST sehr gerne verbogen und gebrochen. Es fängt schon damit an, daß die Enterprise nicht stehenbleibt, nur wenn man den Impulsantrieb abschaltet. Nach dem Trägheitssatz müsste sie dann gradlinig weiterfliegen. Wenn ich mich recht entsinnen kann erfolgt der Befehl "Gegenschub" nur in "Encounter at Farpoint" um das Schiff anzuhalten.
                          Dieser Sachverhalt wird übrigens in BSG am schönsten dargestellt. Hier behält die Viper nämlich ihren Bewegungsvektor solange bei, bis sie die Triebwerke in ihre neue Richtung zündet.
                          Aber zu deiner Frage:
                          Ich persönlich stelle mir die Schilde der Enterprise wie eine Art elektromagnetische "Knautschzone" vor. Sie hat also die Aufgabe die Energie des Aufpralls, sei es von mechanischen Objekten oder von Strahlen gleich welcher Art, umzusetzen bzw. abzustrahlen. Die Tatsache, daß es sich um eine elektromagnetische (oder wie auch immer dieses Feld erzeugt wird) Abschirmung handelt, hat den Vorteil, daß Scotty und Geordy nicht nach jedem Gefecht in Raumanzügen raus müssen um die Schilde auszubeulen. Und eben aus diesem Grunde kann sich der Schild eben nicht relativ zu dem ihn erzeugenden Generator verschieben. Er bleibt also relativ zum Schiff an Ort und Stelle, es sei denn man verändert das Feld, was die Enterprise ja mehrmals schon gemacht hat, wenn sie ihre Schilde ausgedeht hat.

                          Aber im Grunde kann es auch völlig anders sein. Ich hatte leider noch nie einen Schutzschildgenerator in der Hand, deshalb könnte ich mich auch irren.

                          Die Geschichte mit dem Rammen kam doch, glaube ich, in Nemesis vor. Oder soll die Galactica die Enterprise rammen? Ich habe keine Ahnung was dann passieren würde. Ehrlich gesagt weiß ich nichts über die Dimensionen beider Schiffe und bin auch ehrlich gesagt zu faul das jetzt rauszusuchen.

                          Kommentar


                            #43
                            Enterprise E ist 685m Lang (Quelle : http://www.foederationsdatenbank.de/fdb/voyager/voyuenter.htm) , Galaktika (hier findet man viele Werte, aber mir ist recht oft 6.400m begegnet...

                            Und wenn man sich dann die recht filigrane Bauweise der Enterprise ansieht, die Warpnarcellen hängen ja relativ betrachtet an Strohhalmen, und das bei einem so elementarem System...an einem KRIEGSSCHIFF... wer hat den sowas konstruiert ?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Nr. 12
                              Und wenn man sich dann die recht filigrane Bauweise der Enterprise ansieht, die Warpnarcellen hängen ja relativ betrachtet an Strohhalmen, und das bei einem so elementarem System...an einem KRIEGSSCHIFF... wer hat den sowas konstruiert ?
                              Bei Star Trek ist vor allem die "Aerodynamik" im Warpflug wichtig. Und solche filigranen Konstruktionen sind besser für's Warpfeld und erlauben so einen schnelleren und stabileren Flug.

                              Auch muss man mal beachten, dass diese Pylonen immernoch ziemlich breit sind. Bestimmt über 10 m. Außerdem hat man in Star Trek ja ein Energiefeld, dass die Hüllenstabilität unterstützt und auch Schutzschilde. Da sind ganz andere Konstruktionen drin.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #45
                                @ Nr. 12
                                Ja, da hast Du schon recht. Vom Standpunkt des Maschinenbauers ist die Enterprise, insbesondere die NCC 1701 und die NCC 1701-A, eine furchtbare Fehlkonstruktion. Für den Kraftfluß sind die rechten Winkel wohl das schlechteste, was man seinem Bauteil antun kann.
                                Nichts desto trotz sind grade diese beiden Schiffe vom ästhetischen Standpunkt die schönsten, die ich in allen Science-Fiction Filmen und Serien jemals zu Gesicht bekam.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X