Dune welche Verfilmung ist besser Kino oder Miniserie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune welche Verfilmung ist besser Kino oder Miniserie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    als buch-verfilmung ist beides ne katastrophe, vom ambiente her finde ich aber den kinofilm besser.
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      #17
      Im Großen und Ganzen schließe ich mich Zocktan an. Die Buchvorlage war zumindest bisher einfach zu Komlex um sie auch nur annähernd detailgetreu verfilmen zu können.
      Allerdings gebe ich der alten Verfilmung ganz klar den Vorzug. Denn die TV Verfilmung ist meiner Meinung nach eine einzige Ansammslung steriler Bilder, bis auf ein, zwei Ausnahmen blasser Darsteller und hat nicht den leisesten Hauch von Athmosphäre.
      Dagegen kann die Lynch Verfilmung mit einer fantastischen Optik, glaubwürdigen Charakteren (weil die Schauspieler um Lääääängen besser sind) und viel Athmosphäre aufwarten.
      Dazu kommt noch der geniale Soundtrack von Brian Eno und Toto.
      Außerdem sehe ich auch in den Effekten die Neuverfilmung nicht im Vorteil, da sie dort einfach nur künstlich wirken, was zum Gesamteindruck der Mini-Serie passt.
      Also für mich eine ganz klare Sache. Die Verfilmung von 1984 ist mein eindeutiger Favorit.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #18
        Die huntertausend langatmigen und immer schlechter werdenden Bücher *g*

        Nene die Miniserie gefiel mir besser als die uraltverfilmung, da sie näher am buch ist.
        Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

        Kommentar


          #19
          Ich kenne die Bücher nicht. Mir hat der Lynch-Film besser gefallen, obwohl er einige merkwürdige Passagen enthält.
          Die Schauspielerische Leistung und vor Allem der geniale Soundtrack machen den Film besser.

          Kommentar


            #20
            Der Kinofilm hatte noch dieses gewisse Etwas, welches mich auch beim Buch fasziniert hat. Die Serie fand ich einfach viel zu lang gezogen.

            Kommentar


              #21
              Mir gefällt der Kinofilm eindeutig besser. Ambiente, Schauspieler, Effekte und Aufwand sind die eindeutigen Pluspunkte. Verständnisprobleme hatte ich eigentlich nicht, obwohl ich die Bücher bis heute nicht gelesen habe. Daher mag es sein, daß die Miniserie näher dran an der Literatur ist - das macht aber noch keinen guten Film. Die Miniserie hatte sich spätestens dann für mich erledigt, als ich in der "Wüste" die Texturgrenzen erkennen konnte. Die Schauspieler kamen nicht ansatzweise an die des Kinofilms heran, nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Ausstrahlung her (paßten nicht zu den Charakteren, die sie spielen sollten). Insbesondere das kleine Mädelchen wirkte auf mich wie ein typischer, verzogener Wohlstandsbalg der westlichen Zivilisation, während ihr im Kinofilm etwas mystisch/gruseliges anhaftete.
              obsidian per semper

              Kommentar


                #22
                Heute gibt es übrigens von 14:45 - 18:25 Teil 1+2 der Miniserie auf RTL II.

                Edit
                Ich sehe gerade, es ist Teil 1 + 2 von "Children of Dune", der Fortsetzung.
                /edit
                Zuletzt geändert von Mondkalb; 01.01.2007, 14:58.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #23
                  Mir gefällt die Kinoversion besser. War ganz großes Kino dieser Film. Während die Serie eigentlich nur abendfüllend war. Einmal angesehen reicht . Die Kinoversieon auf DVD muss da mind. 1x im Jahr sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand den Film besser, obwohl die Miniserie tatsächlich näher an der Vorlage ist.
                    Damit steht sie allerdings nun unvollendet da, weil die restlichen Bücher schlichtweg unverfilmbar sind.
                    Was sollte denn in einer weiteren Folge passieren ?
                    10 000 Jahre lang ein Duncan Idaho Clon nach dem anderen an der Seite des Letowurms ?

                    Da war die Lösung aus dem Film besser, weil in sich geschlossen war.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #25
                      Hmm ich würde sagen, dass der Kinofilm von Dune viel versucht, aber leider wenig erreicht.

                      Was an Lynchs Werk vor allem sehr stark ist, sind zum einen die Kulissen, die wirklich gut das technophobe Dune-Universum gepaart mit den Andelsstreitereien sehr gut umsetzt und quasi damit das GEschicht des Dune Universums bei fast jedem Buchleser prägen sollte (war zumindest bei mir so). Auch werden einige der "Gedankensichtpassagen" des Buches gut wiedergegeben, ein Umstand, auf die die TV Filme verzichten. Was mich an dem Werk aber stört ist, dass er kaum zu verstehen ist und die Story gerade in den wichtigen Punkten zum Ende hin stark vom Buch abweicht.

                      Die Miniserie hat leider mit der etwas zu schwachen Ausstattung zu kämpfen und auch die Raumschiffe sind für das Dune Universum zu modern (da sieht man, welchen Einfluss der Kino-Film nachhaltig hat). Dafür wurde die Story viel näher am Buch orientiert, was mir eigentlich wichtiger ist, denn ich finde, dass eine gute Story um Längen besser sein kann, als eine bessere Optik, wo dann aber die GEschichte nicht passt.

                      Deswegen gebe ich der Miniseroe knapp den Vorzug.

                      Kommentar


                        #26
                        Aso ich finde beide Versuche misslungen, die Miniserie sogar noch mehr als den Kinofilm. Allerdings war ich von der 2. Miniserie die die späteren Romane behandelte sehr überrascht, die Schauspieler brauchten anscheinend Zeit um sich einzuleben und zeigten eben in "Children of Dune" was sie wirklich drauf haben. Manchmal braucht man halt ein paar Lehrstunden um etwas geniales aus den Hut zu zaubern.


                        mfg Sivic
                        "I wish, i was James Kirk"

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich persöhnlich ib ein Dune Fan der ersten Güteklasse.

                          Habe semtliche Bücher gelesen und LIEBE dieses Universum.
                          Als Buchfan sage ich das die MINISERIEN (beide) weeeeeesentlich beser sind.
                          Bedingt durch ihr Niedriges budget jedoch Qualikativ NICHT an die Lynch fassung herankommen können.

                          Lynch s fassung ist ein Toller und extremst unterhaltsammer Sci Fi Streifen, der aber das buch nicht ernst genug nimt, Lynch schemt sich ja bis heute für den film.
                          Ich mag den Film als Sci Fi streifen Extremst gerne, aber was er sich ab und an gedacht hat kann ich nur auf Drogeneinflus zurückführen


                          Also eindeutig die MINI SERIEN
                          Harry & Bo - Kurzfilm (39min)

                          Download:
                          http://www.veoh.com/videos/v172710865h5hC2zb

                          Kommentar


                            #28
                            Lynch in allen Ehren, aber er hätte mal lieber "Frank Herberts Dune" gedreht statt "David Lynchs Dune". Die blödsinnigen Schallmodule, der auf einen simplen Perversling reduzierte Baron und die Pennertruppe, welche versucht als stolzes Wüstenvolk durchzugehen, können einem den Genuß ganz schön vermiesen.

                            Dem gegenüber stehen natürlich die fantastischen Kulissen und Kostüme sowie die genialen Spezialeffekte - die Darstellung der Körperschilde z.B. fand ich grandios.

                            Wie man die komplexen Romane angemessen verfilmen kann, hat die zweite Miniserie "Children of Dune" gezeigt. Wie schon bei der "Herr der Ringe"-Verfilmung wurde hier die Story sinnvoll gestrafft (auch wenn Hardcore-Fans bei sowas immer meckern) und obwohl die CGI-Effekte ziemlich künstlich aussehen, hat man schon nach Minuten den Look angenommen und kann in die Welt von Dune eintauchen. Nicht zuletzt dank des genialen Soundtracks, welcher die Rocksongs des Kinofilms eindeutig deklassiert.

                            Dafür war der Gildennavigator im Kinofilm natürlich wesentlich beeindruckender. Das Viech vergißt man nicht so schnell.

                            PS: Leute, lest zumindest mal das erste Buch! Ich will ja hier kein Pisa-Gejammer anstimmen aber es ist teilweise echt erschreckend. Als SciFi-Fan sollte man wenigstens die Klassiker des Genres mal gelesen haben.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen
                              Ich mag den Film als Sci Fi streifen Extremst gerne, aber was er sich ab und an gedacht hat kann ich nur auf Drogeneinflus zurückführen
                              Diesen Eindruck habe ich bei allen Lynch-Filmen. ^^
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                PS: Leute, lest zumindest mal das erste Buch! Ich will ja hier kein Pisa-Gejammer anstimmen aber es ist teilweise echt erschreckend. Als SciFi-Fan sollte man wenigstens die Klassiker des Genres mal gelesen haben.
                                Also ich habe alle 7 Büchern gelesen (Falls es noch neuere gibt kenne ich die nicht). Aber trotzdem finde ich den Film besser.
                                Ganz einfach weil es hier nicht um die autentischere oder werksgetreuere Verfilmung geht sondern um die bessere (Unterhaltungswert, Athmosphäre).
                                Ich finde zwar "Children of Dune" auch besser als die Vorgänger Mini-Serie, aber berauschend finde ich es trotz allem nicht.
                                Näheres habe ich ja hier schon gepostet.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X