Dune welche Verfilmung ist besser Kino oder Miniserie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune welche Verfilmung ist besser Kino oder Miniserie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber trotzdem finde ich den Film besser.
    Und da heissts immer, Lesen ist Kino im Kopf Naja, zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir das Lesen der 7 Bücher ersparen kann.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Und da heissts immer, Lesen ist Kino im Kopf Naja, zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir das Lesen der 7 Bücher ersparen kann.
      Das sollte nicht heißen das ich den Film besser als die Bücher finde. Sondern das ich ihn mehr mag als die Serien.
      Die mögen zwar näher an der Vorlage sein, aber der Film unterhält mich einfach besser. Wobei Lynch Filme natürlich immer extrem gegenteilige Meinungen hervorrufen.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #33
        aber der Film unterhält mich einfach besser. Wobei Lynch Filme natürlich immer extrem gegenteilige Meinungen hervorrufen.
        Klar, geht ja auch weit schneller. Also ich hab ein Faible für David Lynch. Mir taugt der.

        Das sollte nicht heißen das ich den Film besser als die Bücher finde. Sondern das ich ihn mehr mag als die Serien.
        Achso, also doch lesen
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Lynch in allen Ehren, aber er hätte mal lieber "Frank Herberts Dune" gedreht statt "David Lynchs Dune". Die blödsinnigen Schallmodule, der auf einen simplen Perversling reduzierte Baron und die Pennertruppe, welche versucht als stolzes Wüstenvolk durchzugehen, können einem den Genuß ganz schön vermiesen.

          Dem gegenüber stehen natürlich die fantastischen Kulissen und Kostüme sowie die genialen Spezialeffekte - die Darstellung der Körperschilde z.B. fand ich grandios.

          Wie man die komplexen Romane angemessen verfilmen kann, hat die zweite Miniserie "Children of Dune" gezeigt. Wie schon bei der "Herr der Ringe"-Verfilmung wurde hier die Story sinnvoll gestrafft (auch wenn Hardcore-Fans bei sowas immer meckern) und obwohl die CGI-Effekte ziemlich künstlich aussehen, hat man schon nach Minuten den Look angenommen und kann in die Welt von Dune eintauchen. Nicht zuletzt dank des genialen Soundtracks, welcher die Rocksongs des Kinofilms eindeutig deklassiert.

          Dafür war der Gildennavigator im Kinofilm natürlich wesentlich beeindruckender. Das Viech vergißt man nicht so schnell.

          PS: Leute, lest zumindest mal das erste Buch! Ich will ja hier kein Pisa-Gejammer anstimmen aber es ist teilweise echt erschreckend. Als SciFi-Fan sollte man wenigstens die Klassiker des Genres mal gelesen haben.

          DAS wolte ich eigentlich auch noch anmerken das Children of Dune (2te Miniserie) sogar um einiges beser war als DUNE (1ste Miniserie) da sie einfach noch beser gemacht ist, man war aufeinander eingespielt und die Efekte waren auch beser, insgesamt kommt sie bisher am besten an die Bucher heran.

          Und wie du schon sagst Lynch Film ist ein Klasse Sci Fi ABER als Dube VERFILMUNG eine Katastrophe die seines gleichen sucht

          @Tordal
          wieso 7 Bücher.

          Von Frank Herbert sind es ja "nur" 6 Stk.

          Der Wüstenplanet
          Der Herr des Wüstenplaneten
          Die Kinder des Wüstenplaneten
          Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
          Die Ketzer des Wüstenplaneten
          Die Ordensburg des Wüstenplaneten

          aber wen man fanatisch wie ich ist dan solte man ALLES lesen und das sind bis heute insgesamt 12 (von 14), ich liste das ganze mal Zeitlich (im universum) auf.

          Die chronologische Reihenfolge der Romane ist

          Der Wüstenplanet – Die Legenden
          Der Wüstenplanet – Die Legenden 1: Butlers Djihad
          Der Wüstenplanet – Die Legenden 2: Der Kreuzzug
          Der Wüstenplanet – Die Legenden 3: Die Schlacht von Corrin

          Der Wüstenplanet – Die Frühen Chroniken
          Der Wüstenplanet – Die frühen Chroniken 1: Das Haus Atreides
          Der Wüstenplanet – Die frühen Chroniken 2: Das Haus Harkonnen
          Der Wüstenplanet – Die frühen Chroniken 3: Das Haus Corrino

          Der Wüstenplanet (Original-Zyklus von Frank Herbert)
          Der Wüstenplanet
          Der Herr des Wüstenplaneten
          Die Kinder des Wüstenplaneten
          Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
          Die Ketzer des Wüstenplaneten
          Die Ordensburg des Wüstenplaneten

          Wobei Buch NR (Franks) 5+6 zusammengehören und noch ein 7tes erscheinnen solte nur ist er halt gestorben.
          JEDOCH wird sein Sohn anhand der Notizen mit Kevin J. Anderson diese Sage BENDET mit 2 Büchern namens "Hunters of Dune" und "Sandworms of Dune".

          Also lesestof für einiges an zeit har har
          Aber jede einzelne Minute ist es auch wert.

          Hunters wurde bereits von Hayne gekauft.
          Harry & Bo - Kurzfilm (39min)

          Download:
          http://www.veoh.com/videos/v172710865h5hC2zb

          Kommentar


            #35
            Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen
            aber wen man fanatisch wie ich ist dan solte man ALLES lesen und das sind bis heute insgesamt 12 (von 14)
            Und wenn man fanatisch ist wie ich, dann betrachtet man die Romane von Brian Herbert und K.J. Anderson als schlechte Fan-Fiction und weigert sich, deren Inhalt in irgendeiner Weise anzuerkennen, darüber zu diskutieren etc.

            Mal ehrlich, das Niveau entspricht doch einem billig hingeklatschten Star-Wars-Roman (wie die von K.J. Anderson halt), welcher zufällig im Dune-Universum (oder einer schlechten Kopie des Dune-Universums voller Kontinuitätsfehler) spielt.

            Dune besteht aus exakt 6 Romanen. Selbst die Enzyklopädie gehört nicht wirklich dazu.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Und wenn man fanatisch ist wie ich, dann betrachtet man die Romane von Brian Herbert und K.J. Anderson als schlechte Fan-Fiction und weigert sich, deren Inhalt in irgendeiner Weise anzuerkennen, darüber zu diskutieren etc.

              Mal ehrlich, das Niveau entspricht doch einem billig hingeklatschten Star-Wars-Roman (wie die von K.J. Anderson halt), welcher zufällig im Dune-Universum (oder einer schlechten Kopie des Dune-Universums voller Kontinuitätsfehler) spielt.

              Dune besteht aus exakt 6 Romanen. Selbst die Enzyklopädie gehört nicht wirklich dazu.
              OOOKK das hört sich an das du tatsechlich FANAISCH bist
              Daher las ma die Diskusion

              Ich für meinnen fall möchte aber noch anmerken das selbst die Bücher Anderson unterhaltsam sind
              Harry & Bo - Kurzfilm (39min)

              Download:
              http://www.veoh.com/videos/v172710865h5hC2zb

              Kommentar


                #37
                Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen
                Ich für meinnen fall möchte aber noch anmerken das selbst die Bücher Anderson unterhaltsam sind
                Das habe ich auch nie bestritten.

                Kommentar


                  #38
                  Also ich les hier immer raus, Lynch hätte einen 2h Film machen wollen, das stimmt so aber nicht.
                  Lynch Schnittfassung war 5(!) Stunden lang, leider haben die Produzenten den Film auf eine gewinnversprechende Länge gestutzt.

                  Bei der TV-Fassung des Films hatte Lynch sogar gar keinen Einfluss auf das Endprodukt, so, dass er konsequenterweise seinen Namen nicht dafür hergeben wollte.


                  Ich bin großer Lynch-Fan (Twin Peaks, Mulholland Drive, Lost Highway, The Straight Story), konnte jedoch nix mit der nun vorliegenden Dune-Fassung anfangen - ist imo einfach so kein guter Film (abgesehen von Atmosphere + Soundtrack), Buchreihe und Miniserie kenne ich leider nicht.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn die Schnittfassung Lynchs wirklich 5 Stunden lang war, wieso hat er dann nicht einfach nen 2-Teiler oder sogar ne Trilogie draus gemacht?
                    Zu langwierig wahrscheinlich.
                    Trotzdem, es wäre bestimmt auch mal toll die komplette Fassung des Kinofilms zu sehen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
                      Wenn die Schnittfassung Lynchs wirklich 5 Stunden lang war, wieso hat er dann nicht einfach nen 2-Teiler oder sogar ne Trilogie draus gemacht?
                      Zu langwierig wahrscheinlich.
                      Nö, dürfte eher daran gelegen haben das zu damaligen Zeiten das Studio und nicht der Regisseur das letzte Wort hatte bei der Länge des Filmes und oftmals auch beim Schnitt dann.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        #41
                        J, hasch wohl recht.
                        Schade drum.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                          Nö, dürfte eher daran gelegen haben das zu damaligen Zeiten das Studio und nicht der Regisseur das letzte Wort hatte bei der Länge des Filmes und oftmals auch beim Schnitt dann.
                          Was heute immer noch so ist.

                          Nur Regiesseure, die auch selbst den Film produzieren (Werner Herzog fällt mir hier ein) können entscheiden, wie der Film später aussieht.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                            Lynch Schnittfassung war 5(!) Stunden lang
                            Das halte ich für ein Gerücht. Ansonsten wäre bei dem heutigen Director's-Cut-Wahn mit Sicherheit schon eine DVD davon herausgekommen. Ich denke, man kann davon ausgehen, daß die TV-Fassung so ziemlich alles an Material zeigt, was vorhanden war.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Das halte ich für ein Gerücht. Ansonsten wäre bei dem heutigen Director's-Cut-Wahn mit Sicherheit schon eine DVD davon herausgekommen. Ich denke, man kann davon ausgehen, daß die TV-Fassung so ziemlich alles an Material zeigt, was vorhanden war.
                              Mit großer Sicherheit nicht.
                              Im offiziellen Lynch-Buch steht's drin.
                              Lynch möchte nur nix mehr mit der De Laurentis-Familie zu tun haben.

                              Selbige äusserten jedoch bedauern, dass sie den Film damals so zerschneiden lassen haben.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #45
                                Ich hatte auch mal gehört das Lynch Original viel länger gewesen sein soll.
                                Wäre man damals mutiger gewesen hätte man vielleicht ähnlich wie bei HDR mehrere Teile anstatt eines machen können. Dann hätte man ihn auch nicht so zerschneiden müssen.
                                Aber damals war die Zeit wohl noch nocht reif für so ein Projekt.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X