Aufstand der Jungen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstand der Jungen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Wenn sich ein angeblicher Computerfachmann 1977 nur vorstellen konnte, ..., dann kann ich so jemandem auch nicht mehr helfen.
    Es war doch praktisch seit 1945 völlig klar, dass die Computertechnologie ... dem Typen 1977 längst vollkommen klar sein müssen.
    Ich glaube, Du stellst zu hohe Anforderungen an die Menschheit! Aus Deiner heutigen Sicht auf die Vergangenheit mag ja alles klar gewesen sein. War es aber nicht. Bitte nutze die Zeitmaschine von H.G.Wells, reise zurück in die Vergangenheit, schaue und staune! Du rufst nicht eine Freundin vom Handy aus an sondern suchst eine Telefonzelle und 20-50 Pfennig. Ja ich gebe zu, dass Handy ist auch für mich ein Segen.
    Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
      Ich glaube, Du stellst zu hohe Anforderungen an die Menschheit! Aus Deiner heutigen Sicht auf die Vergangenheit mag ja alles klar gewesen sein. War es aber nicht. Bitte nutze die Zeitmaschine von H.G.Wells, reise zurück in die Vergangenheit, schaue und staune! Du rufst nicht eine Freundin vom Handy aus an sondern suchst eine Telefonzelle und 20-50 Pfennig. Ja ich gebe zu, dass Handy ist auch für mich ein Segen.
      Natürlich war nicht von jedem Zeitpunkt an alles vorherzusehen, was jemals möglich sein wird.
      Aber man kann einige Eckpunkte festmachen, die das Wesentliche abstecken.

      Z.B. war 1945 ziemlich klar, wie Elektronen manipuliert werden können, d.h. es gab eine Elektronik, die es erlaubte einen Computer zu bauen, so dass man sehen konnte, der Bau eines Computers ist ein technisches Problem, kein grundsätzliches.

      Dass die ersten Computer riesige Monstren waren, die kaum was konnten, mag auf viele abschreckend gewirkt haben, aber jemandem, der die physikalischen Grundprinzipien verstanden hat, war auch klar, dass hier nicht der Endpunkt der technischen Entwicklung zu sehen war.

      Vielleicht mochte jemand 1945 nicht vorherzusagen, wann sich Lieschen Müller einen Laptop wie wir sie heute haben, auf den Schoß legen kann, aber man konnte es zumindest für möglich halten.

      Heute sehen wir eine ähnliche Entwicklung mit Quantencomputern. Vielleicht dauert es 100 Jahre oder 1000 Jahre, aber irgendwann wird es vermutlich so ein Ding geben.

      Etwas Anderes ist der Warpantrieb. Da liegt nicht einfach ein technisches Problem vor, sondern ein Problem, das Einstein schon 1905 erkannt und formuliert hat, siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...p-fliegen.html

      Zu unterscheiden sind zwei Problemsorten:
      - technisch schwierige, aber prinzipiell machbare Probleme
      - Probleme, die an harte physikalische Grenzen stoßen

      Seit wir genügend viel über den Aufbau der Materie und ihre Wechselwirkungen wissen, fällt es relativ leicht, Probleme in diese Kategorien einzuteilen.

      Z.B. ist es klar, wenn es wirklich Atome gibt, dass es auch möglich sein muss, einzelne Atome zu manipulieren, was mit dem Rastertunnelmikroskop geschieht.

      Technisch schwierig, aber nicht unmöglich.

      Die Leute sollten mehr Perry Rhodan lesen. Da gibt es immer wieder viel Interessantes, auch aus Wissenschaft und Forschung, wie man sich die Zukunft vorstellen kann.

      Gerne verweise ich auch auf meinen Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...erforscht.html

      Kommentar

      Lädt...
      X