Idee für eine Sci Fi Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee für eine Sci Fi Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
    Doch muss man, so leid mir das tut

    Wenn die Handlung den Eindruck erweckt, dass ihr ausgang beliebig ist, entsteht keine Spannung. Es ist egal, ob das entschlüsseln der Sprache "die Welt verändert", das entscheidende ist, das auch das "Nicht entschlüsseln" Konsequenzen haben würde.

    Eine Handlung über einen Autor, der ein Buch schreibt, will keiner sehen, weil sie langweilig ist. In dem Augenblick in dem er das Buch anfängt, ist klar, das er irgendwann zuende schreibt.
    Spannend wird die Handlung erst, wenn sich die Geschichte auf die Frage fixiert, ob er am ende einen Verlag findet, der sein Buch auch veröffentlicht, in dem klar gemacht wird, dass der Autor aus diversen Gründen erfolgreich sein will, oder erfolgreich sein muss.

    Zeige mir doch mal ein Buch / Film / Serie die spannend ist, obwohl es keinen Konflikt egal welcher Art gibt.
    Es muss ja nicht unbedingt ein äußerer Konflikt sein, es kann auch ein innerer sein. In diesem Fall wäre es, dass der Linguist an Selbstbewusstsein einbüsst, wenn das Rätsel nicht knackt. Er will ja nicht so enden wie sein Vater, der ja auch immer groß tönte, dass er jede Sprache herausfinden kann, aber bei diesem Rätsel leider es nicht geschafft hat.
    Oder der Linguist ändert seine Vorstellung, woher waren es nur Barbaren, jetzt erkennt er die Kultur dahinter. Und beim Entschlüsseln der Sprache lernt man die Kultur ohnehin kennen und ich glaube, da kann solch eine Entschlüsslungsgeschichte auch ohne Bromborium spannend sein. Du tauchst als Leser peu a peu in eine neue Welt ein, manches erschreckend, manches dir so vertraut. Langsam bekommst du Respekt für die Kreaturen. Und wenn man die Entzifferung der Sprache anhand von Fernsehserien der Art macht, kann man auch eine kleine Medienparodie einbauen. Nebenbei kann man die große Frage stellen: Was bedeutet es, Mensch zu sein? Ich halte all das nicht für langweilig.
    Da steckt so viel drin, da muss man nicht Pseudodramatik aufpfropfen. Eine Sprache zu entschlüsseln, ist spannend an sich.
    Der Konflikt wäre hier, wie schafft es der Mann, die außerirdische Sprache zu entschlüsseln, welche Hindernisse stehen ihm im Weg, was entdeckt er dabei und was macht es mit ihm und wie verändert es ihn, seine Philosophie und sein Dasein als Mensch.

    Und man kann auch, um im Schriftsteller-Bild zu bleiben, erzählen, wie sehr sich der Schreiber abquält, um es zu schreiben, wie er es verändert, wie er mit Worten spielt, wie ihn alle davon abhalten wollen. Schon allein das Schreiben, das Machen macht etwas mit dem Menschen, verändert ihn. Vielleicht gewinnt er dadurch neue Ansichten, vielleicht kann er nachvollziehen, wie XY handelt. Natürlich weiß man, dass er es am Ende fertig bekommt oder auch nicht, aber manchmal ist der Weg auch spannend, weil der Weg de Figur verändert.
    Zuletzt geändert von Apeiron; 18.08.2011, 16:11.

    Kommentar


      #77
      Wie wäre es mit folgendem:

      Man findet heraus das die Erde in 20 Jahren untergeht - jetzt findet ein Wettlauf mit der Zeit statt die Bevölkerung auf den Mond und Mars zu verfrachten.

      Die Menschheit muss zusammenarbeiten wenn sie überleben will.

      Es müssen Weltenschiffe, Kolonien auf dem Mond und Mars gebaut werden ect ect

      Kommentar


        #78
        Das gabs mal vor Jahr(zehnten) irgendwie als Anime - aber frag mich bitter nicht mehr nach dem namen...
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
          Wie wäre es mit folgendem:

          Man findet heraus das die Erde in 20 Jahren untergeht - jetzt findet ein Wettlauf mit der Zeit statt die Bevölkerung auf den Mond und Mars zu verfrachten.

          Die Menschheit muss zusammenarbeiten wenn sie überleben will.

          Es müssen Weltenschiffe, Kolonien auf dem Mond und Mars gebaut werden ect ect
          20 Jahre sind aber auch ein sehr kleiner Zeitraum.Das reicht niemals um auch nur einen Bruchteil der Menschen zu retten.Es ist ja nicht so das die benötigte technologie am Fliessband wie Autos produziert wird,sondern vieles muss erst erfunden und getestet werden.100 Jahre wären da schon realistischer.
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #80
            Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
            20 Jahre sind aber auch ein sehr kleiner Zeitraum.Das reicht niemals um auch nur einen Bruchteil der Menschen zu retten.Es ist ja nicht so das die benötigte technologie am Fliessband wie Autos produziert wird,sondern vieles muss erst erfunden und getestet werden.100 Jahre wären da schon realistischer.
            Naja das wird man sich kaum aussuchen können

            Die 20 Jahre sind so gewählt das ein Zeitdruck entsteht.

            Die Serie muss ja nicht 2011 sondern sagen wir 2050 spielen wo man schon um einiges weiter ist.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Politiker01 schrieb nach 33 Sekunden:

            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
            Das gabs mal vor Jahr(zehnten) irgendwie als Anime - aber frag mich bitter nicht mehr nach dem namen...
            Ui klingt interessant. Wie ist denn der name der Serie?
            Zuletzt geändert von Politiker01; 01.09.2011, 06:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              Ui klingt interessant. Wie ist denn der name der Serie?
              Blubb ....

              Ich weiß nur noch, das es da um irgend ein außerirdisches Mädchen (- so eine Art Prinzessing glaub ich) ging, das auf die Erde kam, um den Menschen dabei zu helfen ein Raumschiff zu bauen, mit denen ein paar Tausend Wissenschaftler und Politiker Archen-Mäßig gerettet werden sollten, weil die Erde kurz davor stand, mit einem Asteroiden zu kollidieren.

              Ich glaube die lief irgendwann Morgens oder vormittags auf Tele5, als das noch ein Kinderkanal war. Aber wegen dem Namen solltest du besser gezielt in einem Anime/Manga Forum fragen ... wie gesagt, das ist jahrzehnte her.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                Naja das wird man sich kaum aussuchen können

                Die 20 Jahre sind so gewählt das ein Zeitdruck entsteht.

                Die Serie muss ja nicht 2011 sondern sagen wir 2050 spielen wo man schon um einiges weiter ist.
                Da gibt es noch mehr Milliarden Menschen auf der Erde und es wird noch schwieriger.

                Kommentar


                  #83
                  Na, wer sagts denn ... (kennt noch jemand das Problem, das "vergessene Informationen" einen nicht mehr los lassen und förmlich in den wahnsinn treiben, bis man sich endlich wieder dran erinnert, egal wie unwichtig? -.-)

                  Die Königin der tausend Jahre ? Wikipedia

                  Das isse glaube ich.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #84
                    Setz das mal lieber ein paar hundert Jahre in die Zukunft, dann könnte man drüber diskutieren.

                    Universen, die in der nahen Zukunft spielen sind doch nur möglich, weil irgendwas extraterrestrisches die technologische Entwicklung der Menschen um mehrere Jahrhunderte nach vorn katapultiert hat.

                    Vulkanier in Star Trek, Centauri in Bab5, Sol-Massenportal in Mass Effect etc

                    Kommentar


                      #85
                      Es stimmt, deine Story, Politiker01, sollte entweder so um die 100 Jahrein der Zukunft spielen, oder der Weltuntergang ist von heute an in 100 Jahren. 20 Jahre von heute an sind einfach zu wenig um funktionierende Weltraumtechnologien zu entwickeln, um viele Menschen ins All zu befördern und um Basen auf Mond und Mars zu bauen.
                      Auch wirst du wohl oder übel einen Grossteil der Menschheit auf der Erde lassen müssen; denn um 7 mrd, oder bis dahin 10-15 mrd Menschen ins All zu heben; das wird wohl nicht gehen. 500 millionen bis 1 mrd wird wohl das Limit sein.

                      Kommentar


                        #86
                        In naher Zukunft:

                        Es ist möglich geworden das gesammte Wissen einer Person in eine andere "Downzuloaden". Schulen, Universitäten und andere Ausbildungszentren sind nicht mehr vonnöten - Ärtzte, Soldaten, Mechaniker Krankenschwestern, Köche ect ect können innerhalb weniger Stunden das wissen ihrer "Lehrer" erlangen.

                        Es gibt jedoch einen Nebeneffakt: Es ist nicht möglich nur das Wissen eines Menschen downzuladen - bei jedem Download ladet der Empfänger das ganze Leben - alle Erinnerungen - alle Gedanken - alle Gespräche - alle Vorstellungen alle gelesenen Bücher und Serien ect seines Wissensspenders herunter.

                        Das Ergebniss sind enorme Probleme - vor allem unter Menschen die sich untereinander kennen denn alle dunklen Geheimnisse sind somit auf dem Tisch.

                        Zudem erreicht die Arbeitslosenquote Weltweit die 35% da nur noch ein bedingter Bedarf and Ausbildern und Lehrern besteht - oder nur noch als Wissensspender.

                        Jetzt noch ein kleiner Unfall: Ein Junge und Mädchen die sich hassen laden durch zufall das wissen - und damit Leben - des jeweils anderen runter.

                        Die Geschichte eine persönlichen Aversion in einer sich volkommen wandelnden Welt.

                        Klingt doch nicht schlecht oder - oder gabs das schon??

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          In naher Zukunft:

                          Es ist möglich geworden das gesammte Wissen einer Person in eine andere "Downzuloaden". Schulen, Universitäten und andere Ausbildungszentren sind nicht mehr vonnöten - Ärtzte, Soldaten, Mechaniker Krankenschwestern, Köche ect ect können innerhalb weniger Stunden das wissen ihrer "Lehrer" erlangen.

                          Es gibt jedoch einen Nebeneffakt: Es ist nicht möglich nur das Wissen eines Menschen downzuladen - bei jedem Download ladet der Empfänger das ganze Leben - alle Erinnerungen - alle Gedanken - alle Gespräche - alle Vorstellungen alle gelesenen Bücher und Serien ect seines Wissensspenders herunter.

                          Das Ergebniss sind enorme Probleme - vor allem unter Menschen die sich untereinander kennen denn alle dunklen Geheimnisse sind somit auf dem Tisch.

                          Zudem erreicht die Arbeitslosenquote Weltweit die 35% da nur noch ein bedingter Bedarf and Ausbildern und Lehrern besteht - oder nur noch als Wissensspender.

                          Jetzt noch ein kleiner Unfall: Ein Junge und Mädchen die sich hassen laden durch zufall das wissen - und damit Leben - des jeweils anderen runter.

                          Die Geschichte eine persönlichen Aversion in einer sich volkommen wandelnden Welt.

                          Klingt doch nicht schlecht oder - oder gabs das schon??

                          Wie kommst du ausgerechnet auf 35% Arbeitslosigkeit? Du musst bedenken, dass durch den enormen Wissenansprung auch der technologische Fortschritt explodieren wird, was Arbeitsplätze schafft. Zumal es doch gar nicht soviele Lehrer gibt. Ein Fahrlehrer hat gleichzeitig mehrere Schüler nen Dutzend schätze ich mal. Pro Schulklasse gibt es ne handvoll Lehrer, die aber wiederum nicht nur eine Klasse unterrichten. Auf einen Prof. kommen je nach Studiengang/Uni mehrere hundert Studenten. Bei Azubis fallen halt die Lehrer der Berufsschulen weg, die aber wie in anderen Schulen ne Menge Leute unterrichten. Die Azubi-Betreuer in den betrieben fallen nicht weg.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen

                            Es ist möglich geworden das gesammte Wissen einer Person in eine andere "Downzuloaden". Schulen, Universitäten und andere Ausbildungszentren sind nicht mehr vonnöten - Ärtzte, Soldaten, Mechaniker Krankenschwestern, Köche ect ect können innerhalb weniger Stunden das wissen ihrer "Lehrer" erlangen.

                            Es gibt jedoch einen Nebeneffakt: Es ist nicht möglich nur das Wissen eines Menschen downzuladen - bei jedem Download ladet der Empfänger das ganze Leben - alle Erinnerungen - alle Gedanken - alle Gespräche - alle Vorstellungen alle gelesenen Bücher und Serien ect seines Wissensspenders herunter.


                            dies ist ein "alter Hut" -- die "Diagnostiker" auf -- "Hospital -Station" (James White) benutzen es schon seit langen.
                            Sie sind sich auch den "Nebenwirkungen und Irritationen" dieses Vorganges bewusst, und werden deswegen hoch geachtet.


                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              #89
                              um auf den 1. post zu kommen: ich hab nicht genügend Geld, ich hab keine gute software, überhaupt habe ich von den am pc erschaffenen zeugs kaum ahnung. aber immerhin könnt ich ne kamera führen

                              Achja n drehbuch könnt ich auch noch verfassen (aus den vorgegebenen Sachen)...
                              Ich lebe auf meinem Stern... ganz allein... doch hin und wieder kommen mich seltsame Wesen besuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X