Wie realistisch sollte SciFi sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie realistisch sollte SciFi sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Nach Einsteins Relativitätstheorie ist die Sendung von Informationen oder Materie in Richtung Vergangenheit nicht möglich.
    Der Mathematiker Frank J. Tipler hat schon 1974 bewiesen, dass die Relativitätstheorie materielle Zeitreisen in die Vergangenheit zulässt. Er verwendete dazu einen unendlichen langen, sich sehr schnell drehenden Zylinder, der die Raumzeit in seiner umgebung krümmt. Je nachdem in welcher Richtung man sich nun spiralförmig um den Zylinder herum bewegt, reist man in die Vergangeheit, oder in die Zukunft.

    Praktisch ist das ganze natürlich blödsinn, aber rein Mathematisch ist die Annahme einer Reise in die Vergangenheit unter den angenommenen Umständen innerhalb der RT wohl trotzdem zulässig.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      #92
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      In der Theorie ist das vielleicht ein schöner Gedanke, aber in allen großen SF-Franchises spielt Magie eine große Rolle. Es wird einfach nur postuliert, es gäbe naturwissenschaftliche Erklärungen für Telepathie, Telekinese, Q's Fingerschnippen usw.

      Scifi zeichnet sich hauptsächlich dadurch aus, dass äußere Erscheinungsformen technologischer Konstrukte visualisiert werden, die sich im 20. Jahrhundert entwickelt haben, also ganz konkret: Rechteckige Kästen aus Metall und Kunststoff mit glänzenden Oberflächen und blinkenden kleinen Lichtern.

      Fantasy sieht optisch meist wie das Altertum oder Mittelalter aus, Scifi wie die Zukunft, mit
      Kunststoff statt Holz, hellem Aluminium statt rostigem Eisen.

      Überspitzt gesagt: Scifi ist nichts Anderes als Fantasy mit einem Inventar aus vorwiegend rechteckigen Kästen aus Metall und Kunststoff mit glänzenden Oberflächen und blinkenden kleinen Lichtern.
      Interessanter Ansatz. Ich würde aber schon sagen, dass die Technologie in Science Fiction-Welten einer anderen "Logik" folgt als die Magie in Fantasy-Welten. Auch ist die Verbindung zu realen Technologien ein bisschen enger als "reckteckige Kästen aus Metall mit kleinen Lichtern". Das Holodeck kann man als Weiterentwicklung realer Computerspiele ansehen (womit ich nicht sagen will, dass es jemals ein Holodeck geben wird). Der Replikator ist sozusagen der Endpunkt der Automatisierung von Industrieprozessen. Und die fiktive Raumfahrt zu anderen Sternen ist trotz allem von der realen Raumfahrt inspiriert.

      Also, auch wenn SF-Technik (vor allem in eher soften SF-Werken wie Star Trek) alles andere als realistisch ist, sehe ich eine größere Relevanz und Beziehung zur realen Welt als in der Zauberei, die in Fantasywelten stattfindet.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Nach Einsteins Relativitätstheorie ist die Sendung von Informationen oder Materie in Richtung Vergangenheit nicht möglich.
        nach der speziellen Relativitätstheorie. In der allgemeinen ist nicht ganz klar, ob das Senden von Informationen in die Vergangenheit möglich ist. Wenn aber die Erzeugung von Wurmlöchern möglich ist, bei deen ein Schlund in der Vergangenheit liegt - so wie von dir beschrieben - dann sollte damit auch Information in die Vergangenheit versendbar sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X