Hoch entwickelte Antike Zivilisationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoch entwickelte Antike Zivilisationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hy
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Man würde natürlich noch eine Menge Trümmer finden. Verschoben zwar, aber dennoch deutlich. Wir hinterlassen unglaublich viel Müll. Und man kann nun wirklich winzigste Spuren analysieren. Zum Beispiel ist es möglich, die Verbreitung der Landwirtschaft anhand von Isotopen in der Atmosphärenzusammensetzung nachzuzeichnen.
    Etwas was berge ein ebnet hinterlässt nur Staub der dann minimal 18000 Jahre zeit hatte sich zu zersetzen. Und wie gesagt mit Spektrometern diesen Staub auszuwerten setzt voraus das man danach auch sucht, was aber keiner macht. Nach einigen Leuten wäre Aber spätestens nach 6000Jahren nicht mehre fiel von unserer Zivilisation zu finden auch ohne Gletscher die alles klein Mahlen.


    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Nein. Antikythera ist ein erstaunliches Kunstwerk, aber nicht unmöglich.
    Nein Unmöglich nicht, es gab Ihn ja. Es wurde nur als Beispiel gebracht um darauf aufmerksam zu machen das kein Forscher vor den Fund auf die Idee gekommen wäre das so ein Mechanismus existierte der erst im 16Jahrhunder gefertigt werden könnte. Der Forscher wäre ausgelacht worden und in der Presse solange verunglimpft worden das er aufgegeben hätte. Man hätte von im den archäologischen bewies gefordert.

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Wirklich? Hast du dafür eine Quelle?
    Das war Eratosthenes, jetzt kann man streiten ob das von den Griechen Besetzte Ägypten mit Alexandria Griechisch oder Ägyptisch war. Wichtig ist nur das er den Erdradius irgend wann zwischen 276 und 194 v.Chr ausgerechnet hatte.

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Es gibt auch eine afrikanische Tabakpflanzenart.
    Das mit dem Tabak scheint wohl noch nicht zu ende erforscht zu sein mit Tendenz zu er nicht.
    Adlerdings gibt es keine inländischen Tatbackpflanzen sondern nur welche die Nikotin liefern könnten

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Vielleicht. Aber da die Griechen den entfernten Gegenden der Welt alle möglichen seltsamen Eigenschaften zugeschrieben haben, kann es auch ein Märchen sein, das zufällig zutrifft.
    Herodot meinte jedenfalls
    Interessantes Zitat da der Bernstein aus dem Nordmeer kommt, und Flüsse wie die Donau und der Rein die wichtigsten Wasser Handelsstraßen seit der Steinzeit sind.
    Das er deren Existent leugnet bedeute das man Ihn nach seiner persönlichen Meinung dazu gefragt hat und er persönlich es als Unsinn abgetan hat, und sich damit giert hat. Wehrend der andere nicht überlieferte Grieche über die Wahrheit Kunde hatte.
    Das Zitat belegt nur eins das der mit der Besten selbst Darstellung in der Gesellschaft recht bekommt und es nicht um die Wahrheit ging. Das ist heute noch genauso.

    Pytheas von Massalia hat zumindest eine reise soweit in den Norden gemacht das er mit Händlern Reden konnte die im vom den Land ohne Nacht berichten konnte und das c.k 350 vor Christus.

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Klar, wenn du auch Belege bringt. Ich mache mich doch nicht zum Affen.
    Was soll ich den genau belegen?
    Das es möglich ist das es schon mal eine Hochzivilisation gegeben haben könnte, und das es schwierig ist deren existent zu beweisen da sie mit Sicherheit seit Minimum 6000 Jahren in 130m Wasser tiefe liegt ohne das man wüsste an welcher Küsste man suchen müsste?
    Das ist schlicht nicht möglich.

    Und niemand will das du dich zum Affen machst, was du mit dieser aussage gemacht hast.
    Ich bin halt neugierig und will meinen Horizont erweitern, und wenn du einen wissenschaftliche Arbeit kennst wonach man ableiten kann wie fiele Menschen, die wie? zusammenleben müssen um technologischen fortschritt zu erzeugen, bin ich mir sicher das das mehre hier interessiert.

    Kommentar


      #47
      Also nochmal zum mitscheiben, damit ich das auch richtig verstanden habe: Der Umstand, dass eine alte von Außerirdischen aufgebaute Zivilisation nicht nachweisbar sei, beweist ihre Existenz?

      Aah ja.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Also nochmal zum mitscheiben, damit ich das auch richtig verstanden habe: Der Umstand, dass eine alte von Außerirdischen aufgebaute Zivilisation nicht nachweisbar sei, beweist ihre Existenz?

        Aah ja.
        Keine Außerirdische
        und eine Zivilisation wie die Griechen zu Ihren höchsten Punkt hatten gilt für mich schon als eine Hochzivilisation sofern sie vor über 8000 Jahren Existierte.
        Und das man deren Existenz nicht aus schlissen kann.

        Kommentar


          #49
          Da steckt doch ein tieferer Sinn dahinter! Vielleicht wäre es mal angebracht zu erklären was euch Genossen zu so einen Feldzug treibt.
          Das ist kein Feldzug, es ist ein Anliegen den Leuten beizubringen selber zu Denken, udn vor allem Aberglauben und Humbug aus der welt zu schaffen.

          Könnt ihr denn nicht einfach mal kapieren das es Menschen gibt die sich nach dem richten was wirklich passiert und nicht nach dem Mainstream???
          Das gehörsts du wohl kaum zu. Jegliche Post zeigen eigentlich das du kein Interesse an der Wahrheit zur Thematik hast sondern lediglich eine die dir angenehmste Variante glauben willst. Das ist also Dogmatisch.

          weiterhin ist deinen Post zu entnehmen das du eben nicht weißt wie in Wissenschaftsbereich gearbeitet wird, obwohl du sowas gerne Leidenschaftlich Kritisiert. Also beruht deine Kritik leider auf Falschannahmen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
            Ich frage mich warum man nicht mal einfach aktzeptieren kann das viele Menschen aus allen Ländern fremde technische Flugmaschinen sehen die offensichtlich nicht von der Erde kommen können weil wir auf der Erde eine solche Technologie einfach nicht haben...
            Warum kann man nicht einfach aktzeptieren, das Menschen sich irren/sich in den Mittelpunkt stellen wollen/einfach keine Ahnung haben was sie da sehen?

            Warum sehen die Hundertausende von Astronomen, Planespottern, Meteorologen (so gut wie) nie etwas wirklich Außergewöhnliches? Weil sie eben wissen was sie da sehen. An dieser Stelle empfehle ich immer:

            Neil deGrasse Tyson talks about argument from ignorance

            Und er bringt es - was dich wahrscheinlich reizen wird - auch noch ziemlich humorvoll rüber.
            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

            Kommentar


              #51
              Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
              darauf aufmerksam zu machen das kein Forscher vor den Fund auf die Idee gekommen wäre das so ein Mechanismus existierte der erst im 16Jahrhunder gefertigt werden könnte.
              also so wie ich den wikipediaeintrag lese ist das so nicht ganz richtig. bzw eine sensationsmache.

              dort steht das cicero in seinen schriften erwähnt so ein (ähnliches) ding in rom stehen gehabt zu haben, und zwar ~130 jahre vorher schon. ausserdem sah er so eines in griechenland selbst.

              was die wissenschaftler offensichtlich sehr verwundert ist das es ein unterhaltungs gegenstand ist. gemacht um leuten die nur laienhafte ahnung von astronomie haben ein spielzeug zu präsentieren. und wenn soetwas produziert und verschifft wird spricht das für weiter verbreitetes interesse daran als man bisher annahm.
              Zuletzt geändert von Käffchen?; 10.12.2012, 19:31.

              Kommentar


                #52
                Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen


                Die Ägypter waren sich durchaus bewusst das a die Welt ein Kugel ist mit ck 42000 Km in Durchmesser und das der Bernstein aus einen sehr weit entfernten Meer stammt wussten sie auch vielleicht wussten sie nicht wo der Tabak herstammt den sie als Grabbeigabe zugelegt haben.
                Der Erdurchmesser beträgt in etwa 12000 km: aber im Gegensatz zu dir wussten das die Ägypter

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Antikythera ist ein erstaunliches Kunstwerk, aber nicht unmöglich.
                  Yep, ein gutes Buch dazu ist Die Entschlüsselung des Himmels Rowohlt Bücher :: Jo Marchant, - Die Entschlüsselung des Himmels - Der erste Computer - ein 2000 Jahre altes Rätsel wird gelöst Die Wundermaschine - Spektrum.de das ohne jede Sensationsmache die Forschungsergebnisse zusammenfasst.

                  Eine empfehlenswerte Ausstellung ist NATIONAL ARCHAEOLOGICAL MUSEUM OF ATHENS - OFFICIAL SITE ; dort wird der Mechanismus mit den anderen Fundstücken des Wracks präsentiert.

                  Kommentar


                    #54
                    Guten Abend,

                    mal eine einfache, aber ernst gemeinte Frage: Warum sollte sich irgendeine außerirdische Zivilisation die Mühe machen, eine jetzt vergangene menschliche Zivilisation in technischen Fragen weiterzuhelfen?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von dubwayne Beitrag anzeigen
                      Guten Abend,

                      mal eine einfache, aber ernst gemeinte Frage: Warum sollte sich irgendeine außerirdische Zivilisation die Mühe machen, eine jetzt vergangene menschliche Zivilisation in technischen Fragen weiterzuhelfen?
                      Vielleicht ein Hobby?

                      Die "Ancient Aliens Theorists" glauben ja darüber hinaus auch, dass die Außerirdischen immer Atombomben abgeworfen haben, so z.B. bei Sodom und Gomorrha und so.

                      Vielleicht haben sie die Menschen ja auch von der Erde geholt, um sie als Soldaten zu benutzen. Ich habe auch mal von den naschhaften Aliens gehört, die immer Kühe auf der Weide töten. Vielleicht haben die die auch alle aufgegessen.

                      Der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, nur die der Phantasie.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ein Hobby?

                        Die "Ancient Aliens Theorists" glauben ja darüber hinaus auch, dass die Außerirdischen immer Atombomben abgeworfen haben, so z.B. bei Sodom und Gomorrha und so.

                        Vielleicht haben sie die Menschen ja auch von der Erde geholt, um sie als Soldaten zu benutzen. Ich habe auch mal von den naschhaften Aliens gehört, die immer Kühe auf der Weide töten. Vielleicht haben die die auch alle aufgegessen.

                        Der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, nur die der Phantasie.
                        Schmunzeln musste ich darüber ja schon Aber obwohl du grad nur ein bisschen bashing betreiben wolltest stehen wir wahrscheinlich wieder vor dem nächsten Problem: Der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt. Ich könnte aus dem stehgreif 5 neue Therorien über das warum aufstellen, ob es beweisbar ist oder nicht spielt leider keine Rolle. Wo wir beim nächsten Punkt wären: (Dazu muss ich aber sagen, dass ich nichts gegen Beführworter solcher Therorien habe. Es ist ähnlich wie mit Religion es muss nichts bewiesen werden um daran zu glauben.) Wenn man aber einen Ungläubigen/Skeptiker überzeugen will, braucht man wirklich stichhaltige Beweise, sonst läuft man verständlicherweise gegen eine Wand.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                          Keine Außerirdische
                          und eine Zivilisation wie die Griechen zu Ihren höchsten Punkt hatten gilt für mich schon als eine Hochzivilisation sofern sie vor über 8000 Jahren Existierte.
                          Und das man deren Existenz nicht aus schlissen kann.
                          Doch kann man. Hochzivilisationen brauchen eine wirtschaftliche Grundlage, die vor 8000 Jahren noch nicht gegeben war. Die Weltbevölkerung war zu gering, die Domestikation von Getreide noch nicht weit genug.

                          Kommentar


                            #58
                            Aber ersthaft, warum sollten Außerirdische überhaupt zur Erde reisen?

                            1. Sie (haben keinen FTL und) wollen unseren Planete (siehe Independence Day).

                            2. Sie sind Forscher und nur zu besuch.

                            3. Sie machen Urlaub. (heutzutage eher schlecht)

                            4. Sie vergrößern ihr Imperium (aller Goa'uld).

                            5. Sie sind Händler/Gauner und wollen die primitiven Völker ausbeuen.

                            6. Sie sind so spendabel, dass sie ihre Technologie mit allen teilen wollen.

                            Bei den Möglichkeiten wird eine antike Zivilisation nur bei 5. gefördert und nicht überfordert (oder zerstört).

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen

                              Etwas was berge ein ebnet hinterlässt nur Staub der dann minimal 18000 Jahre zeit hatte sich zu zersetzen. Und wie gesagt mit Spektrometern diesen Staub auszuwerten setzt voraus das man danach auch sucht, was aber keiner macht.
                              Es wurden schon allerlei Untersuchungen gemacht. Es ist ja nicht so, das die Zeit vor 18000 Jahren vollkommen unerforscht ist. Das ist die Zeit des Magdalenien. Wir haben ja Artefakte aus der Zeit.

                              Nach einigen Leuten wäre Aber spätestens nach 6000Jahren nicht mehre fiel von unserer Zivilisation zu finden auch ohne Gletscher die alles klein Mahlen.
                              Mehr als genug. Sicher kann man keine genauen Zusammenhänge und Strukturen mehr erkennen. Aber das da eine Hochzivilisation war, ist klar.

                              Nein Unmöglich nicht, es gab Ihn ja. Es wurde nur als Beispiel gebracht um darauf aufmerksam zu machen das kein Forscher vor den Fund auf die Idee gekommen wäre das so ein Mechanismus existierte der erst im 16Jahrhunder gefertigt werden könnte.
                              Ich schätze, das schätzt du die Forscher falsch ein.


                              Das war Eratosthenes, jetzt kann man streiten ob das von den Griechen Besetzte Ägypten mit Alexandria Griechisch oder Ägyptisch war.
                              Muss man eigentlich nicht. Es war griechisch.



                              Interessantes Zitat da der Bernstein aus dem Nordmeer kommt, und Flüsse wie die Donau und der Rein die wichtigsten Wasser Handelsstraßen seit der Steinzeit sind.
                              Das er deren Existent leugnet bedeute das man Ihn nach seiner persönlichen Meinung dazu gefragt hat und er persönlich es als Unsinn abgetan hat, und sich damit giert hat. Wehrend der andere nicht überlieferte Grieche über die Wahrheit Kunde hatte.
                              Nein, es belegt, das er keinen finden konnte, der die Info auch direkt bestätigen konnte. Das waren eben alles nur Geschichten aus dritter Hand. Es gab keinen direkten Kontakt.


                              Was soll ich den genau belegen?
                              Das es möglich ist das es schon mal eine Hochzivilisation gegeben haben könnte, und das es schwierig ist deren existent zu beweisen da sie mit Sicherheit seit Minimum 6000 Jahren in 130m Wasser tiefe liegt ohne das man wüsste an welcher Küsste man suchen müsste?
                              Das ist schlicht nicht möglich.
                              Genau das. Andernfalls kannst du auch von Rosa Elefanten auf der Rückseite des Mondes quatschen.
                              Zumindest solltest du deine Hypothese mal begründen können, wie eine Hochzivilisation ohne weitreichende Handelsbeziehungen, ertragreiche Landwirtschaft existieren kann.

                              Ich bin halt neugierig und will meinen Horizont erweitern, und wenn du einen wissenschaftliche Arbeit kennst wonach man ableiten kann wie fiele Menschen, die wie? zusammenleben müssen um technologischen fortschritt zu erzeugen, bin ich mir sicher das das mehre hier interessiert.
                              Versuchs mal mit Jared Diamond. Der hat zwar sicher nicht mit allem Recht, aber ein paar interessante Punkte für den Aufstieg von Zivilisationen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                                Etwas was berge ein ebnet hinterlässt nur Staub der dann minimal 18000 Jahre zeit hatte sich zu zersetzen.
                                Die Eisbedeckung in Europa war aber nicht 100%. Es gab einen großen Eisschild über Skandinavien und den Britischen Inseln mit südlicher Grenze in der Nähe von Hamburg. Der nächste Eisschild war über den Alpen. Das Gebiet dazwischen war Tundra und auch nachweisbar von Menschen und großen Tieren bewohnt.

                                Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                                Nach einigen Leuten wäre Aber spätestens nach 6000Jahren nicht mehre fiel von unserer Zivilisation zu finden auch ohne Gletscher die alles klein Mahlen.
                                Die alten Städte Sumers und Babyloniens sind deswegen noch heute auffindbar, weil sie unter dem Schutt ihrer eigenen Bauwerke begraben wurden. Die nachfolgenden Sedimente haben die alten Strukturen konserviert - und das mit Baumaterialien, die wesentlich pflegeintensiver waren als in Ägypten oder auch in unserer Zeit. In Mesopotamien hat man nur für wirklich wichtige Bauwerke gebrannten Ton verwendet. Für alles andere nahm man billigere ungebrannte Ziegel. Häuser mussten alle paar Jahre ausgebessert werden, sonst zerfielen sie. In Babylon waren während der Spätzeit die wenigen Bewohner nicht mehr in der Lage, alles zu reparieren. Reisende, die um Christi Geburt nach Babylon kamen, berichteten, dass der größte Teil der Stadt in Ruinen lag.

                                Auch mit Satellitenradar lassen sich Reste alter Städte und Straßen nachweisen, die man direkt an der Oberfläche schon gar nicht mehr sieht.

                                Man hätte also tatsächlich Chancen, auch ältere Strukturen noch zu finden, sollte es sie tatsächlich geben.

                                Fakt ist allerdings, dass Hochkulturen älter als Ägypten/Sumer/China zwar schon beschrieben wurden (wobei sich manche an der fehlenden Schrift stören werden, die zur Definition einer Hochkultur dazu gehört), aber dann nur in einem kleinen Gebiet vorkamen und auf keinen Fall in die Eiszeit hinein reichen.

                                Und was man für die Zeit nach dem Rückzug der Gletscher nachweisen kann, sind Gruppen jagender Nomaden, die noch nicht sesshaft geworden sind. Dies dann auch in kultureller Tradition derjenigen Kulturen, die man aus der Eiszeit kennt. Es gibt also weltweit bisher keinerlei Hinweise auf eine noch ältere und mit uns (oder Rom oder wem auch immer) vergleichbare Zivilisation.

                                Die Geschichten über Mu und Lemuria entstanden jedenfalls erst im 19. Jahrhundert und beruhen wahrscheinlich auf der zu euphorischen Deutung alter Indianertexte (Mu) bzw. auf Spekulationen zur Erklärung der Verbreitung madagassischer Lemuren (Lemuria; daher der Name). Jedenfalls ist es bisher nicht gelungen, eine dieser beiden Ideen mir belastbaren Fakten zu untermauern.

                                Dass die Erzählungen über Atlantis zum größten Teil Platons eigene Schöpfung waren, hatte ich weiter oben ja schon erläutert.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Liopleurodon schrieb nach 4 Minuten und 11 Sekunden:

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Versuchs mal mit Jared Diamond. Der hat zwar sicher nicht mit allem Recht, aber ein paar interessante Punkte für den Aufstieg von Zivilisationen.
                                Und für deren Zusammenbruch:

                                Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen: Amazon.de: Jared Diamond, Sebastian Vogel: Bücher


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Liopleurodon schrieb nach 2 Stunden, 10 Minuten und 13 Sekunden:

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Doch, würde man. Hochzivilisierte Zivilisation entickeln sich nicht im Vakuum.
                                Auch benötigt eine industrialisierte Zivilisation wie unsere eine Bevölkerung im Milliardenbereich. So viele Menschen und ihre Aktivitäten hinterlassen Spuren, das lässt sich gar nicht vermeiden. Das mindeste, was überdauern würde, wären die vielen Friedhöfe mit einem Alter von 20.000 (oder beliebige Zahl eintragen) Jahren oder mehr. Auch die Fundamente von Gebäuden sind sehr beständig gegen Erosion, weil sie bei einem Zerfall des Gebäudes von den eigenen Trümmern vor weiterer Erosion geschützt sind.

                                Allerdings findet man nichts dergleichen aus der Eiszeit. Was sagt uns dies?
                                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 11.12.2012, 11:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X