Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Raumschiff 2013 (Diskussion)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schönstes Raumschiff 2013 (Diskussion)

    WAHL 2013 - DIE REGELN !!!

    Im Vergleich zum Vorjahr habe ich die Regeln leicht adaptiert. Das Reglement für die Nominierungen lautet nun folgendermaßen:
    • Zugelassen sind fiktionale Raumschiffe ...
      ... aus Kino-Produktionen
      ... aus TV-Produktionen
      ... aus Computer/Konsolen-Spielen
      ... aus Comics
      die zwischen 9. Juli 2012 und 7. Juli 2013 erschienen sind bzw. veröffentlicht wurden.
    • Nicht zugelassen sind Fan-Art und Fan-Fiction. Das Raumschiff muss im Rahmen einer kommerziellen Verwertung eines der oben genannten visuellen Medien (Film, Serie, Comic, Spiel) zu sehen sein.
    • Angegebene Daten der Schiffe sollten beinhalte: Die Klassen-Bezeichnung oder den Schiffsname und wo es 2012/2013 vorgekommen ist. (Name der Serie, des Films, des Spiels oder des Comics.)
    • Wer nominiert, sollte wenn möglich auch 2 Bilder vom Schiff posten, möglichst aus unterschiedlichen Perspektiven, damit auch jene, die die Quelle nicht kennen, sich ein Urteil bilden können.
    • Die Anzahl der Nominierungen ist eingeschränkt. Grundsätzlich darf zwar jeder so viele Schiffe nominieren, wie er oder sie will, sofern die Schiffe nicht aus derselben Quelle stammen. Aus einem Film, einer Serie, einem Spiel, etc. darf von einer Person jeweils also nur ein Schiff nominiert werden.

    Der letzte Punkt bringt die größte Veränderung mit sich. Da im Vorjahr von manchen ganze Flotten aus Schiffen aus einer Quelle nominiert wurden, diese aber bei der Wahl nur eine bis keine Stimme bekommen haben, schränke ich die Nominierungen in diesem Jahr etwas ein. Die zweite Regeländerung betrifft den Wegfall der Quelle "Romane". 2012 wurde von dieser Möglichkeit nicht gebraucht gemacht und allgemein scheint es (abgesehen von TV- oder Film-basierten Romanen) auch ziemlich selten zu sein, dass ein Raumschiff auf einem Cover eindeutig zu bestimmen ist.

    Die Nominierungsphase für die Abstimmung zum
    Schönsten Raumschiff 2013 ist hiermit eröffnet und läuft bis 7. Juli !!!

    Nennt eure Favoriten, die sich ab 8. Juli der Wahl stellen sollen !!!


    EDIT: Vielen Dank an xanrof für das Anpinnen des Threads im "SciFi - Allgemein"-Forum!
    Zuletzt geändert von MFB; 18.03.2013, 12:50.

  • #2
    Der Banshee aus Halo (Game) müsste hier aberjeder wissen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von TheRake Beitrag anzeigen
      Der Banshee aus Halo (Game) müsste hier aberjeder wissen
      Weil es nicht jeder weiß, bitte ich bei jeder Nominierung immer um möglichst genaue Angaben und um zwei Bilder (aber ich bin froh, wenn es eins ist) vom Schiff.

      Ich nehme an, es handelt sich beim Spiel um Halo 4 (das einzige Halo-Spiel im zugelassenen Zeitraum) und da ich noch nie ein Halo-Spiel gespielt habe noch eine ganz dämliche Fage von mir: Ist der Banshee weltraumtauglich? Ich habe da beim Googlen eine Unterscheidung zwischen Banshee (26 GSA) und Space-Banshee (27 XMF) gefunden. Falls nur letzterer weltraumtauglich ist, kann natürlich nur dieser nominiert werden, aber laut diesem Link Halo 4 ? Halopedia scheint es den Space-Banshee in Halo 4 nicht zu geben.

      Kommentar


      • #4
        Zählen für die Nominierung nur Neustarts oder auch Relaunchs bzw das Erscheinen von digital Remastered Kopien?
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Zählen für die Nominierung nur Neustarts oder auch Relaunchs bzw das Erscheinen von digital Remastered Kopien?
          Es muss was Neues sein. Es zählen keine Wiederholungen, Neuauflagen oder Kinofilme, die nochmal neu in die Kinos kommen. Eine Ausnahme wäre, wenn eine inhaltlich veränderte Fassung im Nominierungszeitraum 9. Juli 2012 und 7. Juli 2013 veröffentlicht wird. Kommen erst durch diese Neufassung neue Raumschiffe vor, die es in alten Versionen nicht gegeben hat, wären diese nominierbar.

          Kommentar


          • #6
            Wie wäre es nun eigentlich mit der Enterprise aus "Star Trek Into Darkness"? Wir sehen sie zwar nicht zum ersten Mal auf der Leinwand, aber im zugelassenen Zeitraum.
            Mein neuer Star Trek Fanfiction-Roman: [Star Trek] ZEIT für REVOLUTION


            Kommentar


            • #7
              Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
              Wie wäre es nun eigentlich mit der Enterprise aus "Star Trek Into Darkness"? Wir sehen sie zwar nicht zum ersten Mal auf der Leinwand, aber im zugelassenen Zeitraum.
              Das gilt natürlich, das Schiff ist in einer brandneuen Produktion präsent. Wichtig ist, dass die Quelle neu ist, die ein Schiff präsentiert.

              Noch ein allgemeiner Hinweis: Bei TV-Serien, die regelmäßig neue Folgen generieren, zählen sämtliche Folgen die zwischen 9. Juli 2012 und 7. Juli 2013 erscheinen bzw. erschienen sind als Quelle. Es ist egal, ob eine Serie mit den selben Raumschiffen z.B. schon seit 2005 läuft. Sofern neue Folgen im angegebenen Zeitraum erschienen sind, können alle Schiffe aus diesen Folgen für die Wahl 2013 nominiert werden. Das gleiche Prinzip gilt für Kinofilm-Reihen, Spiele-Reihen und Comic-Reihen.

              Kommentar


              • #8
                Dann will ich doch gleich mal ein Schiff nominieren, das gegen Ende des Jahres seinen 50. Geburtstag feiert.

                Name:
                TARDIS (Time And Relative Dimension[s] in Space)
                Typ:
                Type 40 TT Capsule
                Quelle:
                Doctor Who [New Series], Staffel 7 (01.09.2012-18.05.2013, voraussichtlich)
                Erster Auftritt:
                Doctor Who [Old Series], Folge 1: An Uneartly Child (23.11.1963)
                Außenansicht (Bild 1 ist von 2010):
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tardis.jpg
Ansichten: 1
Größe: 214,4 KB
ID: 4268409 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tardis2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,5 KB
ID: 4268410

                Konsolenraum bis 29.09.2012 und seit 25.12.2012:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p0129m9d.jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,8 KB
ID: 4268407 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p0131z11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 153,2 KB
ID: 4268408

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                  Dann will ich doch gleich mal ein Schiff nominieren, das gegen Ende des Jahres seinen 50. Geburtstag feiert.
                  Hiermit als erstes Schiff für die Wahl aufgenommen! Müsste die erste Nominierung überhaupt für dieses Schiff im Rahmen einer jährlichen "Schönstes Raumschiff-Wahl" hier im Forum sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    USCSS Prometheus

                    Heyho,
                    eines der schönsten Schiffe darf jawohl nicht fehlen!^^

                    Name:
                    USCSS Prometheus
                    Typ:
                    Space Exploration Vehicle (SEV)
                    Quelle:
                    Prometheus – Dunkle Zeichen (2012)
                    Besonderheiten:
                    Flaggschiff der 'Weyland Corp's fleet'


                    Brücke:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prometheus-dunkle-zeichen-G1_3928483.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,9 KB
ID: 4268430

                    Außenansicht:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 123_jc_216_v0106_right.1011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 247,5 KB
ID: 4268431Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prometheus-ship.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,1 KB
ID: 4268432Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PrometheusShip.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,5 KB
ID: 4268433

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Dex J Beitrag anzeigen
                      Heyho,
                      eines der schönsten Schiffe darf jawohl nicht fehlen!^^
                      Leider doch, weil das Schiff schon im letzten Jahr dabei war. (In dem Fall wurde der internationale Starttermin im Mai 2012 berücksichtigt.)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich belebe das Thema noch mal mit bewegten Bildern* zu meiner Nominierung und hoffe dass sich noch Gegner finden.

                        (*Die TARDIS ist hier, wie auch auf dem zweiten Bild oben - aus der gleichen Folge - etwas angefroren, das ist aber nicht Normalzustand)

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Moin,

                          ich habe ein paar Fragen in Bezug auf die neue Regel, die hier aufgestellt wurde.

                          Ich würde zum Beispiel gerne ein paar Schiffe aus dem Star-Wars-Universum nominieren.

                          Meine erste Frage lautet daher ob ich ein Schiff aus der vierten Staffel der Serie "The Clone Wars" nominieren kann?
                          Die vierte Staffel wurde letztes Jahr im Oktober, oder so, auf DVD veröffentlicht.

                          Die neue Regel besagt ja, dass ich nicht mehr als ein Raumschiff aus der selben Quelle nominieren kann.
                          Wenn ich jetzt also ein Schiff aus der Fernsehserie nominiere, kann ich dann ein Zweites aus einem Star-Wars-Comic nominieren?

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Iker Tao-Anu
                          Jor-El:
                          "
                          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                          What if a child aspired to something greater
                          ?"

                          Kommentar


                          • #14
                            Was ist denn mit kleinen, planetaren Shuttles oder Fluggeraeten?
                            Sind ja jetzt nicht unbedingt RAUMschiffe?

                            Mein Vorschlag (falls genehm):

                            * Das kleine Fluggeraet aus dem Film Oblivion mit Tom Cruise
                            * Filmstart April 2013
                            * Name: The ''Bubbleship'' ?? (Quelle: Oblivion The Bubbleship)

                            Bilder:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-12-7-oblivion_header.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,9 KB
ID: 4268460
                            .

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Was ist denn mit kleinen, planetaren Shuttles oder Fluggeraeten?
                              Sind ja jetzt nicht unbedingt RAUMschiffe?
                              Es müssen schon weltraum-taugliche Schiffe sein. (Schiffe aus "Tron" oder "John Carter" konnte daher in den vergangenen Jahren nicht berücksichtigt werden.) Das "Bubbleship" sieht jetzt nicht unbedingt raumflugtüchtigt, aber warten wir mal den Film ab. Mal sehen, was es dort für Informationen zu dem Fluggerät gibt.

                              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                              Die neue Regel besagt ja, dass ich nicht mehr als ein Raumschiff aus der selben Quelle nominieren kann.
                              Wenn ich jetzt also ein Schiff aus der Fernsehserie nominiere, kann ich dann ein Zweites aus einem Star-Wars-Comic nominieren?
                              Dieser Teil der Frage ist leicht zu beantworten: Es sind zwei verschiedene Quellen und aus jeder kann einmal nominiert werden.

                              Jetzt aber der knifflige Teil:

                              Meine erste Frage lautet daher ob ich ein Schiff aus der vierten Staffel der Serie "The Clone Wars" nominieren kann?
                              Die vierte Staffel wurde letztes Jahr im Oktober, oder so, auf DVD veröffentlicht.
                              Den Zeitpunkt der DVD-Veröffentlichung kann ich nicht zulassen, es muss schon eine Erstausstrahlung sein (ausgenommen Direct-to-DVD-Veröffentlichungen). Und jetzt wird's kompliziert: Nimmt man die US-Erstausstrahlung oder die deutsche Erstausstrahlung? In den USA wurde die letzte Folge der 4. Staffel schon im Mai 2012 ausgestrahlt, in Deutschland erst im Herbst auf SuperRTL.

                              Ich würde wie bei der Prometheus zuvor einfach sagen: Wenn das Schiff schon bei der 2012er-Wahl aus der selben Quelle dabei war, dann kann es in diesem Jahr nicht nochmal aus der selben Quelle nominiert werden. Da die 4. Staffel von "Clone Wars" aber ohnehin bei der 2012er-Wahl nie als Quelle gewählt worden ist, müssten alle Schiffe daraus nominierbar sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X