SciFi Klassiker, was für welche habt ihr so gesehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi Klassiker, was für welche habt ihr so gesehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Charon1701
    @ Crazy_Borg
    hast du Species (1) nicht gesehen oder nur vergessen ?
    Leider nicht gesehen.
    Species 1 kam lange nicht mehr im Fernsehen, Teil 2 lief letztes Jahr aber andauernd...
    words are cheap...words come and go

    Kommentar


      #47
      Hm, Klassiker die ich gesehen habe.... ich beschränke mich mal auf die, die wenigstens so in etwa 20 Jahre alt sind ( wenn ich mich da man nicht vertue ), sonst wird meine Liste noch so lang wie die von Crazy Borg

      - Flucht ins 23. Jahrhundert ( war mein erster SciFi Film den ich AFAIR gesehen hab, deswegen ganz oben )
      - TRON ( schön bunt )
      - Blade Runner (einer meiner Lieblinge )
      - Star Wars Episoden 4-6 ( das klassische Weltraummärchen )
      - Krieg der Eispiraten
      - Zurück in die Zukunft
      - Planet der Affen
      - Der Omega Mann
      - Mad Max
      - Unternehmen Capricorn
      - Metropolis ( der älteste )
      - 2001
      - Flash Gordon
      - Das schwarze Loch
      - Dune
      - Soylent Green
      - Alien
      - Krieg der Welten
      - Die Zeitmaschine
      - Buck Rogers
      - Dune
      - Kampfstern Galactica
      - Cherry 2000
      - Barbarella
      - Ememy Mine
      - 1984 ( das Buch ist wirklich besser )
      - Terminator 1
      - Der Tag an dem die Erde stillstand
      - Das letzte Ufer ( zählt das auch zu SciFi )


      Serien

      - V - Die außerirdischen
      - Mondbasis Alpha 1
      - Raumpatrolie Orion

      Kommentar


        #48
        - Mondbasis Alpha 1

        Davon hab ich mir die erste Box gekauft und war ein bisschen überrascht, was mich zu dieser Frage fürhrt:

        "Weiß einer von euch ab wann diese Alienfrau mit von der Partie ist, ich meine die, die ihre Gestalt ändern kann?"
        Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
        und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
        ! wie man's macht, isses falsch !

        Kommentar


          #49
          Stalker,
          Phase IV,
          Alien,
          Plan 9 From Outer Space
          Krieg der Welten.

          Kennt einer von euch auch "Die Maus die brüllte"? Eine super Parodie!
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #50
            alles tolle filme die ihr aufzählt.
            aber was habt uhr vergessen?richtig!
            gattaca,einer der besondern filme der letzten zeit

            Kommentar


              #51
              Hallo zusammen...

              ich gehöre zwar nicht zu den alten hier, aber Klassiker habe ich auch gesehen!! Darunter zählen

              Buck Rogers....einfach genial!!
              Kampfstern Galactica (alle Folgen!),
              Alien,
              Blade Runner,
              Moontrek,
              Kampf der Welten,
              Planet der Affen,

              einfach cool! SciFi einfach das beste Genre das es gibt..*g*
              Cu
              Euer Nexus_of_One

              Kommentar


                #52
                einfach cool! SciFi einfach das beste Genre das es gibt..*g*
                Ja, da haste recht .

                Aber wieso spielst du auf das Alter an ? Ich denke mal das man sich schon auch die Klassiker ansieht wenn man das Genre mag, so hab ich es jedenfalls gehandhabt.
                Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                ! wie man's macht, isses falsch !

                Kommentar


                  #53
                  Gesehen habe ich sehr viele. Interessant ist, welche ich mir immer wieder anschaue.

                  Das wären

                  Alien
                  Cocoon
                  Alarm im Weltall
                  Planet der Affen
                  Barbarella
                  Das Schwarze Loch
                  Die phantastische Reise
                  Die erste Reise zum Mond
                  Krieg der Welten
                  Die Zeitmaschine
                  Zurück in die Zukunft
                  Der Tag an dem die Erde stillstand
                  Star Trek I - IV
                  Star Wars IV-VI
                  2001/2010
                  Blade Runner
                  Zardoz
                  Tron

                  Andere Filme wie z.B. Soylent Green oder Tarantula schaue ich eher selten. Neuere Filme (90-er Jahre) sehe ich noch nicht unbedingt als Klassiker, obwohl es da eine Reihe von Kandidaten gäbe.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Alien
                    Ein Klassiker, der Maßstäbe setzte. Am besten finde ich den 3. Teil.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Planet der Affen
                    Wenn du das Original von 1968 meinst: Ein zeitloser Klassiker mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Das Schwarze Loch
                    Schöner Film, wenn auch teilweise etwas langatmig.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Krieg der Welten
                    Toller Film mit atemberaubenden Effekten und einem großartigen Tom Cruise.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Die Zeitmaschine
                    Den Klassiker von 1960 finde ich bis heute unübertroffen.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Zurück in die Zukunft
                    Mit diesem Film kann ich nichts anfangen, warum auch immer. Trotzdem mag ich Michael J. Fox sehr gerne.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Zardoz
                    Oooh ja, ich erinnere mich dunkel: War das nicht so ein Fantasy-Trash mit Sean Connery? Es ist bestimmt schon 20 Jahre her, als ich diesen Film gesehen habe. Ich weiß nur noch, dass ich den Film total albern fand, aber ich erinnere mich kaum noch an Einzelheiten.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                      Toller Film mit atemberaubenden Effekten und einem großartigen Tom Cruise.
                      Ich denke, dass Irony eher die Version von 1953 meinte, die ich selber zu meinen Favoriten zähle.

                      Hier ist ein Trailer zu sehen. Der Film ist meiner Meinung nach besser als sein Cruise-Remake von 2005.

                      Kampf der Welten (1953) - Trailer - YouTube



                      Ansonsten muss ich noch das unerreichte "Alarm im Weltall" (1956) erwähnen und natürlich die nostalgische Fahrt in die Zukunft mit "Die Zeitmaschine" (1960). Trotz aller Kritik finde ich auch den ersten Star Trek-Film (1979) sehr, sehr gelungen. In punkto Atmosphäre ist er ohne Zweifel vom wegweisenden "2001: Odyssee im Weltraum" (1968) inspiriert worden. Als einen modernen Klassiker würde ich noch den ersten Terminator-Film (1984) nennen wollen, der seinerzeit das Genre revolutionierte. Zuletzt muss natürlich doch der erste Alien-Film (1974) hier Platz finden, der erstmals eine wirklich starke Frauenfigur hatte und den modernen Sci-Fi-Horror erfand.

                      Die Ur-Star Wars-Triloge, welche vielen als die gute Trilogie gilt, muss, wenn auch mit Abstrichen, in dieser Aufzählung selbstverständlich auch noch auftauchen.

                      Mein persönlicher Lieblings-Klassiker bleibt aber die "Flucht in das 23. Jahrhundert" / "Logans Run" aus dem Jahr 1976.

                      Die Filme stehen hier in nicht chronologischer Reihenfolge, so kamen sie mir in den Sinn.
                      Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 03.04.2012, 23:05.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Ich denke, dass Iroy eher die Version von 1953 meinte, die ich selber zu meinen Favoriten zähle.

                        Hier ist ein Trailer zu sehen. Der Film ist meiner Meinung nach besser als sein Cruise-Remake von 2005.

                        Kampf der Welten (1953) - Trailer - YouTube
                        Ja, ich war mir selbst nicht ganz sicher. An den Klassiker von 1953 erinnere ich mich kaum noch; es ist bestimmt schon 20 Jahre her, als ich den Film sah.

                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Als einen modernen Klassiker würde ich noch den ersten Terminator-Film (1984) nennen wollen, der seinerzeit das Genre revolutionierte.
                        Definitiv. Zumal mir T1 von allen 4 Teilen mit Abstand am besten gefällt (nichts geht über den "bösen" Arnie! ).

                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Mein persönlicher Lieblings-Klassiker bleibt aber die "Flucht in das 23. Jahrhundert" / "Logans Run" aus dem Jahr 1976.
                        Logan´s Run war einer der ersten SciFi-Filme, die ich überhaupt gesehen habe. Mittlerweile kann ich die Dialoge mitsprechen, aber der Film hat immer noch nichts von seiner Faszination verloren.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen

                          Definitiv. Zumal mir T1 von allen 4 Teilen mit Abstand am besten gefällt (nichts geht über den "bösen" Arnie! ).

                          Ganz meine Meinung! Als seelensloser Killerandroid machte Arnie einen seiner besten Jobs. In Teil 2 wurde er dann zum Ersatzvater degradiert, obwohl ich den 2. Teil trotzdem sehr gut finde. Meiner Meinung nach umfasst die Terminator-Reihe auch nur 2 Teile. Denn mit der Zerstörung der Cyberdyne-Laboratorien wurde die Sache logisch beendet. Der 3. Teil war als Eigenparodie noch in Ordnung, aber er konnte nicht mehr ernst genommen werden. Den 4. Teil sollte man besser gar nicht erst erwähnen.

                          Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                          Logan´s Run war einer der ersten SciFi-Filme, die ich überhaupt gesehen habe. Mittlerweile kann ich die Dialoge mitsprechen, aber der Film hat immer noch nichts von seiner Faszination verloren.
                          Er gehörte auch zu meinen ersten Ausflügen in zukünftige Welten. Da hängen viele Erinnerungen dran. Zumal ich die Story immer noch interessant finde. Ich glaube es ist auch einer der wenigen Filme, welche Laserwaffen realistisch darstellen - ohne den Klischee-Strahl.

                          Da fällt mir ein "Phase IV" (1974), den Film mit den intelligenten Ameisen, habe ich doch glatt vergessen. Er ist auch ein sehenswerter Klassiker.
                          Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 05.04.2012, 17:27.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Ganz meine Meinung! Als seelensloser Killerandroid machte Arnie einen seiner besten Jobs. In Teil 2 wurde er dann zum Ersatzvater degradiert, obwohl ich den 2. Teil trotdem sehr gut finde. Meiner Meinung nach umfasst die Terminator-Reihe auch nur 2 Teile. Denn mit der Zerstörung der Cyberdyne-Laboratorien wurde die Sache logisch beendet. Der 3. Teil war als Eigenparodie noch in Ordnung, aber er konnte nicht mehr ernst genommen werden. Den 4. Teil sollte man besser gar nicht erst erwähnen.
                            T2 hat natürlich Maßstäbe gesetzt, das ist klar. Verglichen mit T1 war mir die Story aber zu weichgespült; die einzigartige Atmosphäre des ersten Teils war kaum noch vorhanden. T3 war eine Karikatur seiner selbst mit einigen Logiklöchern; der kantige T4 hat mir dann wieder etwas besser gefallen. Demnächst werde ich mich mit Terminator: S.C.C. befassen, bin gespannt, was mich da erwartet.

                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Da fällt mir ein "Phase IV" (1974), den Film mit den intelligenten Ameisen, habe ich doch glatt vergessen. Er ist auch ein sehenswerter Klassiker.
                            Zum Thema Ameisen-Horror fällt mir spontan auch Formicula (1954) ein, den ich vor zig Jahren mal gesehen habe.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #59
                              UFO
                              Mondbasis Alpha 1
                              Orion
                              Der Schatz im All
                              Star Trek
                              Kampfstern Galaktika
                              Buck Rogers


                              .. fallen mir jetzt spontan ein. Da ich aber ein großer SciFi-Junkie bin, gibts noch viel mehr!!!


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Dr. C. Stone schrieb nach 3 Minuten und 7 Sekunden:

                              Zitat von Charon1701 Beitrag anzeigen
                              - Mondbasis Alpha 1


                              "Weiß einer von euch ab wann diese Alienfrau mit von der Partie ist, ich meine die, die ihre Gestalt ändern kann?"
                              Ab Season 2. Da wurde vieles verändert. Set, Uniformen, Personal, alles bissl bunter...
                              Zuletzt geändert von Dr. C. Stone; 04.04.2012, 20:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Wissen heißt, wissen wo's steht!

                              Kommentar


                                #60
                                Um meine Liste drastisch abzukürzen zähle ich nur die Filme auf, die ich tatsächlich im Erscheinungsjahr in Deutschland im Kino gesehen habe.
                                (Bei den Jahreszahlen könnte mich mein Gedächtnis durchaus täuschen.)

                                Star Wars Krieg der Sterne (1977)
                                Unheimliche Begegnung der 3. Art (1977)
                                Der Letzte Countdown (1978)
                                Das schwarze Loch (1979)
                                Alien (1979)
                                Das Imperium schlägt zurück (1980)
                                Sador Herrscher Im Weltraum (1980)
                                Lifeforce (1983)
                                Aliens Die Rückkehr (1987)

                                Zuletzt geändert von Galactus; 05.04.2012, 01:48.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X