SciFi Klassiker, was für welche habt ihr so gesehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi Klassiker, was für welche habt ihr so gesehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zu den nennenswerten SF-Filmen muss ich unbedingt noch etwas hinzufügen:

    TWELVE MONKEYS

    Ein absoluter Top-Film und seit langem der erste Film, von dem ich hinterher geträumt habe... Gibts dazu eigentlich gar keinen Thread in diesem Forum...?
    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

    (Andrè Breton)

    Kommentar


      #32
      Ich entstaube mal wieder alle olle Kamellen *g* Aber wenn ich schon so lange nicht mehr reingeschaut habe...

      Also Filme die bei mir, auch wenn ich sie teils nicht oft im Glotzomaten gesehen habe, irgendeinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben:
      -Tron
      -Planet der Affen (da will ich mir in Kürze die schicke Box mit allen 5 Teilen zulegen
      -Formicula (wenn das der s/w Film mit den Riesenameisen ist)
      -Alien/s
      -Star Wars
      -Soylent Green
      -Zurück In Die Zukunft (v.a. 1&2)
      -Andromeda (die durch Mark und Bein gehende Musik löst immer noch schauer bei mir aus )
      -Die Zeitmaschine
      -Enemy Mine

      Serienmässig hat mir UFO irrsinnig gut gefallen und natürlich Raumschiff Enterprise

      edit: da fällt mir noch was ein: Wargames! Ist zwar nicht soo viel SciFi "Technik" drinne, aber die Idee bzw die Message bei dem Film ist wirklich spitze und damals ja hoch aktuell. Leider hatte ich mal die DVD dazu gefunden aber nicht gekauft
      Und dann fällt mir noch Critters ein :-) Den ersten Teil habe ich total gut gefunden, leider wird der nur sehr selten ausgestrahlt und wenn Critters zu kaufen sind, dann immer nur Teil 2-4
      Zuletzt geändert von Eye-Q; 21.02.2005, 02:01.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #33
        ich bin erschrocken. Alle Filme die bis jetzt hier aufgezählt wurden hab ich schon gesehen. Was hab ich nur mit meiner Zeit gemacht.
        Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
        Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
        Six, seven. Go to hell, go to heaven

        Kommentar


          #34
          Worin liegt nun das Problem?
          Und es wären keine Klassiker wenn es kaum jemand gesehen hätte
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #35
            Da gabs doch noch ne S/W-Serie namens 'Immer wenn er die Pille nahm'
            Ich erinnere mich nur noch an eine Szene in einer Folge, wo versehentlich ein Gorilla die ominöse Pille geschluckt hat.

            Was ich auch noch in das Genre einordne ist STALKER von A.Tarkovsky. Basiert auf einer Novelle des russischen SciFi-Autoren Brüderpaars Arkady und Boris Strugatsky.

            Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Orovingwen
              Erst durch SpaceBalls bin ich auf Star Wars gekommen, war ganz überrascht, dass es da auch was "ernstes" zu gibt
              Genau so war es bei mir auch. Allerdings nimmt sich Star Wars ja auch nicht allzu ernst, worin auch der große Vorteil gegenüber Star Trek liegt. Zumindest was die TNG Serien und Film angeht.

              Ansonsten hab ich das "übliche" an SF Klassikern gesehen, was halt so im Fernsehen kommt. Auf DVD oder Video habe ich da nichts.

              Zu den SF Klassikern kann man bestimmt auch Robocop 1 zählen. Der Film ist so trashig und bekloppt, dass er schon wieder gut ist.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Gurkengräber
                Genau so war es bei mir auch. Allerdings nimmt sich Star Wars ja auch nicht allzu ernst, worin auch der große Vorteil gegenüber Star Trek liegt. Zumindest was die TNG Serien und Film angeht.
                Hmm, erst die Parodie und dann das Original. Auch ne nette Reihenfolge!

                Zu den SF Klassikern kann man bestimmt auch Robocop 1 zählen. Der Film ist so trashig und bekloppt, dass er schon wieder gut ist.
                So bekloppt ist der gar nicht. Hat was gesellschaftskritisches. Ein kapitalistischer Konzern(OCP) regiert(unterwirft) eine futuristische Stadt und einiges läuft schief bzw rächt sich. Der erste Teil war noch am besten. Der zweite ging auch noch. War teilweise noch fieser......typisch Verhoeven.

                Kommentar


                  #38
                  Huuu! Ein guter Thread! Habe sehr viele der alten Schinken gesehen. Aber ob die einem noch alle einfallen?

                  Versuche es mal, nehme dazu ein paar Infos aus Euren Post, ihr erlaubt?!

                  Hmm....

                  Planet der Affen 1 - 4 (oder waren es doch 5? - ohne das Remake)
                  Die Zeitmaschine (der alte natürlich)
                  Alarm im Weltall (Forbidden Planet)
                  2001
                  2010
                  Lautlos im Weltraum
                  Das Jahr 2024 - Die überleben wollen
                  Rollerball (mein Geheimtipp an Euch! Anspruchsvoll!)
                  Enemy Mine
                  Die Körperfresser (kommen)
                  Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
                  Tron (steht hier in der Deluxe Edt. auf DVD)
                  Mad Max I - III
                  Total Recall
                  Krieg der Welten
                  E.T.
                  Unheimliche Begegnung der dritten Art
                  Die Dreibeinigen Herrscher (wenn's auch ne Serie ist)
                  Phase IV! (Cool, dass den noch einer kennt! *schüttelfrostkrieg* Hart der Film! Aber gut!!)
                  Quiet Earth (genauso fies und hart!)
                  Das Schwarze Loch
                  Welt am Draht
                  Alien
                  Blade Runner
                  Dune
                  Krieg der Eispiraten
                  Buck Rogers
                  und natürlich "20.000 Meilen unter dem Meer"


                  Ja, natürlich auch die SW-Filme, ST-Filme, Galactica-Filme.
                  Noch so einen alten Marsianerfilm, so richtig trashig. Keine Ahnung, wie der heißt. Könnte aber vom Titel her "Invasion vom Mars" sein.

                  Twelve Monkeys ist für mich mal noch kein Klassiker, aber auch gesehen.

                  Frage an Euch bzw. Eye-Q (cooles Label!): Schon oft gehört, aber worum geht es eigentlich in Soylent Green? Den kenne ich nämlich (glaube ich) noch nicht. Edit: Gerade gelesen... Ist also "Jahr 2024 - Die überleben wollen" Soylent Green? Würde Sinn machen... Grün, wie die Luft.

                  Stellen sich für mich Fragen über Filme, die ich mir wohl noch reinziehen muß:

                  Was ist...? (falls nicht doch gesehen)

                  THX1138
                  Unternehmen Capricorn
                  1984
                  The Day the Earth stood still
                  Brazil
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #39
                    Wow, endlich lohnt sich meine neigung jeden Sci-Fi Klassiker sehen zu wollen . Also ich habe die Folgenenden gesehen (ich glaub da fehlen welche, aber die fallen mir jetzt nicht ein):
                    Star Wars, Kampfstern Galaktika, Raumpatrouille Orion, Odysse 2001/2010, Buck Rogers, Buck Rogers in 22th Century, Flash Gordon, Mondbasis Alpha, Der Rasenmäher-Mann, Dune, Terminator, Planet der Affen, Darkstar, Invasion von der Venus, Godzilla, Das schwarze Loch,
                    Alien, Blade Runner, Mad Max, Die Klapperschlange, Alarm im Weltall, Die Zeitmaschine (alte Verfilmung), Der Tag an dem die Erde stillstand, Time Tunnel, Robocop, Krieg der Eispiraten, Krull, Superman, Spiderman (die ganz alten Filme von 1966+), Batman hält die Welt in Atem (Buff, Batsch, Peng --> die Superbunte Kinderserie jetzt auch als Film), Stargate, Demolitionman, Waterworld, Screamers, Spaceballs, THX 1138, Brave New World, Lautlos im Weltraum, Unheimliche Begenung der 3. Art, Das Ding aus einer anderen Weld, Blob, 1984, Contact,Die Katze aus dem Weltraum, Phase IV, Quiet Earth, Tron, U.F.O., Metaluna 4 antwortet nicht..., Invasion vom Mars, First Wave, Soylent Green 2022 - die Überleben wollen, V-Die Ausserirdischen..., Alien Nation, E.t., Der Blob ( Original ), Totall Recall, Das fünfte Element, Mork vom Ork ( auch schräg ), TWELVE MONKEYS, Zurück In Die Zukunft, Rollerball.
                    Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                    und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                    ! wie man's macht, isses falsch !

                    Kommentar


                      #40
                      und was ist mit dem

                      The Omega Man (mit Charlton Heston)
                      fand ich auch gut

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, der war echt gut auch in der Hinsicht war Quiet Earth gedreht, der war auch nicht schlecht.
                        Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                        und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                        ! wie man's macht, isses falsch !

                        Kommentar


                          #42
                          Also gesehen habe ich ziemlich viele aber zu meinen absoluten Lieblingsklassikern der Science Fiction gehören:

                          Unternehmen Capricorn
                          Die Zeitmaschine
                          Soylent Green
                          Tron
                          Blade Runner
                          Dune-Der Wüstenplanet
                          Schock
                          Planet der Affen 1 - 4
                          Alien
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #43
                            Oh, die Liste wird lang...

                            Erstmal die "Klassiker" (vor 1980)
                            - Alarm im Weltraum
                            - Metropolis
                            - Barbarella (jaja, ist Müll. Trotzdem ein Klassiker)
                            - Tarantula
                            - Die Zeitmaschine (das Original mit Rod Taylor)
                            - Krieg der Welten
                            - It came from outer space (weiss den deutschen Namen jetzt nicht mehr)
                            - Solaris (Das Original!)
                            - Stalker (leider nur halb...hab die VHS-Kassette zu früh gelöscht)
                            - Planet der Affen Teil 1, 2, 3...aber alle nur teilweise
                            - Das schwarze Loch
                            - 2001 - Odyssee im Weltraum
                            - the incredible shrinking man (hies der so?)
                            - Invasion of the body snatchers (mit Leonard Nimoy und Donald Sutherland)
                            - 20.000 Meilen unter dem Meer (Klassiker mit Kirk Douglas)
                            - Eine phantastische Reise (hiess der so? das mit dem U-Boot im Körper)
                            - Lautlos im Weltraum
                            - Andromeda - Tödlicher Staub (einfach genial!)
                            - Collossus
                            - Unternehmen Capricorn
                            - Rollerball
                            - Westworld & Futureworld

                            Neuere Filme:
                            - Star Wars 1, 4, 5, 6
                            - Star Trek 1 - 10
                            - Terminator 1 - 3
                            - Alien 1 - 4
                            - Zurück in die Zukunft 1 - 3
                            - Dune - Der Wüstenplanet
                            - Flash Gordon
                            - Angriff der 20 Meter Frau (das Remake mit Darryl Hannah)
                            - Moon 44 (Ich mag ihn. Wirklich!)
                            - 2010 - das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen
                            - L.I.S.A.: Der helle Wahnsinn
                            - Fortress - Die Festung 1 und 2
                            - Flucht aus Absolom
                            - 12 Monkeys
                            - Space Balls ("Durchkämmt die Wüste!" )
                            - Krieg der Eispiraten (hat durchaus gute Einfälle)
                            - Screamers - Tödliche Schreihe
                            - TRON
                            - E.T. (Ich hasse ihn!)
                            - Unheimliche Begegnung der 3. Art
                            - ID4 & Star Gate
                            - Nummer 5 lebt! 1 & 2
                            - Mad Max 1 & 3 (Teil 2 immer verpasst )
                            - Cherry 2000
                            - Runaway - Spinnen des Todes
                            - Blade Runner
                            - Das Ding (Remake von John Carpenter)
                            - A.I. - Künstliche Intelligenz
                            - Der 200 Jahre Mann
                            - eXistenz (Eklig...typisch Cronenberg eben. Dafür muss man ihn lieben!)
                            - Nirwana (oder Nirvana? Ist zu lang her)
                            - Avalon (SF hin oder her...cool gemacht ist er ja)
                            - Das 5. Element
                            - Apollo 13
                            - Contact
                            - Mission to Mars
                            - Event Horizon
                            - The 13th floor
                            - Arac Attack
                            - Quiet Earth
                            - Species 2
                            - Enemy Mine (gute Idee...aber maues Ende)
                            - Stadt der verlorenen Kinder (Der beste Film den ich je gesehen habe!)

                            Serien:
                            - Farscape
                            - Star Trek TOS, TNG, ENT, VOY (Grossteil), DS9 (kaum)
                            - Raumpatouille Orion
                            - Flash Gordon (dank Sci-Fi!)
                            - Buck Rogers
                            - Kampfstern Galatica
                            - Time Tunnel
                            - Zurück in die Vergangenheit

                            Hab jetzt nur mal die Filme bzw. Serien aufgelistet die (für mich) eine Bereicherung des Genres sind.
                            Sonst wären hier noch ein paar dutzend Filme mehr, aber ich wollte so einen Käse wie *Sumuru - Planet der Frauen*, *Red Planet* oder *Deadly Instincts* nicht extra aufzählen.
                            Habe bestimmt noch den einen oder anderen guten Film vergessen...jaja, das Alter...
                            Zuletzt geändert von Crazy_Borg; 21.03.2005, 19:58. Grund: was vergessen!!
                            words are cheap...words come and go

                            Kommentar


                              #44
                              JO, die neueren Filme und Serien hab ich auch gesehen;
                              hab ich allerdings nicht aufgezählt...

                              @ Crazy_Borg
                              hast du Species (1) nicht gesehen oder nur vergessen ?
                              Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                              und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                              ! wie man's macht, isses falsch !

                              Kommentar


                                #45
                                Hi,

                                mag sein das ich es uebersehen habe, aber IMHO fehlt noch ein Film

                                "Plan 9 from Outer Space", der schlechteste Film aller Zeiten

                                Infos hier:
                                http://privat.swol.de/peterhohloch/plan%209.htm

                                iso

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X