Wer kennt "Moon44"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt "Moon44"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir gefiel Moon 44 damals ganz gut. Allerdings weiß ich nicht mehr so viel über den Film außer, daß es wohl um einen Rohstoffkrieg zwischen zwei "Firmen" ging. Das war schon ein interessantes Thema, da man schon den Eindruck bekommen konnte, daß ja spätestens der letzte Golfkrieg zwar zwischen Nationen geführt wurde, aber eigentlich ein Rohstoffkrieg mit wirtschaftlichen Interessen war. Die Frage ist auch, wieviele US-Firmen an der Entscheidung den Krieg zu führen maßgeblich beteiligt waren. Insofern ist Moon 44 schon ein prophetischer Hintergrund anzuerkennen, wenn auch diese Vision (vom Hintergrund her) noch ein wenig extremer war, da dort die Unternehmen ihre eigenen Streitmachten besaßen und von Regierungen unabhängig agierten.

    Sein Film Das Arche Noah Prinzip war eine Anklage gegen die Weltmacht USA, in der diese eine wettermanipulierende Orbitalbasis der NASA dazu verwenden wollte, im Golf den Anmarsch amerikanischer Kriegsschiffe für einen Angriffskrieg zu tarnen. Und das war 1984!!!
    Moon 44 war meiner Ansicht nach eine Anklage gegen den Kapitalismus und der zweite und für lange Zeit letzte Emmerich-Film mit einer Message. Erst kürzlich, mit The Day After Tomorrow, riß er das Ruder wieder herum und setzte fort, was er am Anfang seiner Karriere begann.
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spaceball
      @Skymarshall

      Also ANH ist definitiv ein B-Movie und faellt somit aus Mainstream raus.
      Vielleicht von den Produktionskosten. Erfolgreich war er ja.

      Daneben muss Mainstream nicht zwingend schlecht sein.
      Sage ich ja nicht. Ich finde auch SW sehr gut. Mir ging es nur um deine Argumentation gegen Emmerich. Die konnte und kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      Pirates of the Caribean ist auch ein absolut guter Film. Trotzdem finde ich an sich keinen gefallen am Mainstream und darunter fallen eigentlich fast alle Filme die Emmerich gedreht hat.
      Es gibt sicherlich noch genug andere Mainstreamfilme die mir gefallen. Und da gibt es für mich bestimmt noch bessere "Als Fluch der Karibik"(besonders von Bruckheimer). Welcher natürlich auch ganz gut ist.

      Ist eben Ansichtssache.
      Bei Joey gehts um eine boese Puppe die von einem Jungen entdeckt wird.
      Aber muß man nicht gesehen haben oder?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        Ähm, der ist doch von Wolfgang Petersen...

        Stimmt.
        Sorry, da war ich wohl im falschen Film

        Kommentar


          #19
          Argh! Da habe ich mich doch verschrieben oben: Resident Evil wurde natürlich nicht von Emmerich, sondern von Eichinger produziert! (Hab's korrigiert)

          Ich habe oben RE und HdR in einem Satz zusammengefasst. Getrennt gesprochen, kann man bei RE in der Tat sagen, dass der Film zum Teil deutsch ist. Bei HdR wohl überhaupt nicht.

          Was die Definition angeht, wann ein Film deutsch ist bzw. einem Land zugeordnet werden kann, lasse ich mir jedenfalls nicht irgendwas einreden. Wie das bei den Oscars gehandelt wird, weiß ich gar nicht.

          Aber nur mit dem Geld, das reicht für mich nicht aus. Das Drehbuch, sowie Regisseur und möglichst auch Crew sollte aus D stammen. Die Gelder sind egal. Produzent je nachdem, wieviel Einfluss er ausübt.
          Darsteller können natürlich auch Hollywood-Größen sein. Deutscher anfühlen tut sich in meinen Augen es aber auch eher, wenn es auch dt. Schauspieler sind.

          Eine nette Liste von Harmakhis. Ein paar gibt's ja doch.
          Wobei ja auch Bang Boom Bang, wenn auch nicht so stumpf, auch wieder eine reine Komödie ist.
          Knockin on heaven's door war ja auch echt mal gut, wobei der auch wiederum durch viel Humor lebt.

          Lola rennt ist echt cool. Aber wo bleiben denn mal SF-Filme, Actionfilme, richtige Dramen? Clown-Filme können mir bei der Action aber gestohlen bleiben.
          Ich machen den deutschen Film nicht pauschal runter. Da gibt es durchaus ein paar gute Filme! Aber die meisten sind echt.... Wenn man schon die Trailer sieht, will ich's net mehr sehen.
          Als gut betrachte ich: 23, Das Experiment, Das Boot, Der Untergang, Stalingrad, Lola rennt.
          Welcher mich noch interessiert: Heaven.

          Ich vermisse auch einfach mal ein paar Dt. Filme, die man cool finden kann. Wo bleiben coole dt. Filme?!
          Und wenn ich mir zahllose asiatische oder französische Filme anschaue, muß ich immer wieder denken: Warum kriegen das die Deutschen nicht hin?

          Ich meine: Zumindest schonmal optisch wäre mal ein kleiner Schritt. Geniale Bilder wie in Jeunet's Werken wie Amélie oder in Filmen wie Vidocq oder Pakt der Wölfe. Soetwas wie Fulltime Killer sucht man hierzulande auch vergeblich.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            @Valen: Da gebe ich dir Recht. Z.B wurde der Ring von HDR in Deutschland geschmiedet. Ist der Film deswegen Deutsch? Zu 0,000001%, weil ein minimaler Teil der Requisiten aus Deutschland kommt?

            Dann ist mein Blaupunktfernseher eigentlich auch japanisch weil ein Chip oder Transistor da wegkommt...

            Also so darf man nicht argumentieren. Selbst wenn eine große Menge des Budgets von deutschen Investoren kommt, so haben die keinen Einfluss auf den Inhalt. Es sei denn sie sind Produzenten und Investoren. Aber das ist bei HDR ja nicht der Fall. Zumindest keine Deutschen.

            HDR ist neuseeländisch mit Hollywoodunterstützung.

            Kommentar


              #21
              @Sykmarshal

              Mainstream bedeutet das es für die breite Masse produziert wurde. Bei ANH dachte jeder das der Film wohl gerade mal die Produktionskosten von 12mio Dollar wieder einspielt. Also definitiv kein Mainstream.

              Bei HdR kam nicht nur der Ring aus Deutschland sondern auch ein grosser Teil der CGI Künstler waren Deutsche und Österreicher. Daneben wurde Return of the King von einer deutschen Produktionsgesellschaft produziert und darin liegt der Unterschied.

              Das mit Blaupunkt ist auch ein gutes Beispiel. Ein deutsches Auto wird ja in Deutschland fast nur noch montiert. Die Teile für die Endmontage kommen meist aus dem Ausland. Die Türklinken vom Mini werden in Irland produziert, in Deutschland veredelt und in Grossbritannien an die Karosserie geschraubt.

              @Valen

              Ich vermisse auch einfach mal ein paar Dt. Filme, die man cool finden kann. Wo bleiben coole dt. Filme?!
              Und wenn ich mir zahllose asiatische oder französische Filme anschaue, muß ich immer wieder denken: Warum kriegen das die Deutschen nicht hin?
              Ja das frage ich mich auch gerade. Auch die Briten bringen sehr gute Filme zustande. Lock, Stock and two smoking Barrels ist das beste Beispiel dafür. Der Film ist in deutschen Kinos zwar gefloppt aber auf VHS und DVD ist er zum absoluten Tip aufgestiegen.

              Wobei in Deutschland inzwischen erstklassige Kinderfilme gedreht werden. Die Briten haben sich wohl auf Action, die Franzosen auf Action Komödien und Sureales spezialisiert und die deutschen auf dumme Komödien und erstklassige Kinderfilme.

              cu, Spaceball

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spaceball
                ...die deutschen auf dumme Komödien ...
                Ich verweise da mal auf mein letztes Posting - das ist einfach eine totale Falschaussage.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spaceball
                  @Sykmarshal

                  Mainstream bedeutet das es für die breite Masse produziert wurde. Bei ANH dachte jeder das der Film wohl gerade mal die Produktionskosten von 12mio Dollar wieder einspielt. Also definitiv kein Mainstream.
                  Mainstream ist auch vom Erfolg abhängig. Ist doch klar oder nicht. Die anderen SW Teile hätte es wohl kaum ohne den Erfolg des ersten Teiles gegeben.

                  Außerdem hat sich die Machart von SW ja mit den späteren Teilen nicht groß geändert.

                  Die PT ist ein wenig hektischer aber die simple Erzählart ist die selbe. Für jung und Alt leicht verständlich. Unabhängig davon wie phantastisch das SW Universum ist(welches ich sehr kreativ finde).

                  Also verstehe ich dein Argument nicht. SW ist und bleibt kommerzielles Unterhaltungskino. Selbst wenn ANH mit geringem Budget gedreht wurde.


                  Bei HdR kam nicht nur der Ring aus Deutschland sondern auch ein grosser Teil der CGI Künstler waren Deutsche und Österreicher.
                  Aber wenn dann haben sie im Auftrag von Weta gearbeitet oder? Weta stellt sowieso die meisten Effekte für alle 3 HDR Teile....weiß eigentlich jeder. Und WETA ist neuseeländisch.

                  Daneben wurde Return of the King von einer deutschen Produktionsgesellschaft produziert und darin liegt der Unterschied.
                  Ja? Welche denn? Und was hat sie genau gemacht?

                  Bei deinen Link waren es ja Verleihe...


                  Hier steht auch noch mal das "Die Rückkehr des Königs" eine US - und neuseeländische Produktion ist:Wikipedia


                  Das mit Blaupunkt ist auch ein gutes Beispiel. Ein deutsches Auto wird ja in Deutschland fast nur noch montiert. Die Teile für die Endmontage kommen meist aus dem Ausland. Die Türklinken vom Mini werden in Irland produziert, in Deutschland veredelt und in Grossbritannien an die Karosserie geschraubt.
                  Lol, aber die Konstruktion und Ideen nicht. Und das ist entscheidender. Genauso wie bei HDR. Wobei die Idee ja von Tolkien ist...

                  Kommentar


                    #24
                    Auf imdb.com steht das die Firma "Lord Dritte Productions Deutschland Filmproduktion GmbH & Co. KG" den Film mitproduziert hat. Einfach mal auf imdb.com gehen und unter Company Credits schauen. Das kann man bei jedem Film machen. Wer sich näher mit Filmen beschäftigt kommt um IMDB gar nicht rum.

                    Ich arbeite in einem Hostel in dem ein US Bürger arbeitet. Was ist also so verwunderlich dran das WETA Neuseeländisch ist und trotzdem Deutsche dort arbeiten? Ich hab das nur gesagt weil sich Valen meinte das an Resident Evil ja kaum deutsche mitgearbeiten hätten.

                    ANH ist kein Mainstream weil er nicht für die grosse Masse gedreht wurde sondern für die kleine Gruppe von Science Fiction Fans. Zu der Zeit gabs kaum Science Fiction weil erst Star Wars die Welle losgetreten hat und dem Genre dann zum Mainstream verholfen hat weils vor Star Wars immer ein unwichtiges Genre war für das sich eben nur Fans interessiert haben aber nicht die Breite Masse. Dem Mainstream wars wurscht.

                    Wenn du dann noch auf meinen Link klickst wirst du feststellen das der überhaupt nicht zu en Company Credits von Return of the King sondern zu denen von Resident Evil führt. Und da steht ganz deutlich:

                    Production Companies
                    Constantin Film Produktion GmbH
                    Davis-Films
                    Impact Pictures (in association with)
                    New Legacy

                    sowie:

                    Special Effects
                    AMX Studios Ltd. (screen graphics and 3-D maps)
                    Animated Extras (prosthetic and animatronic effects)
                    Animated Extras (special effects makeup)
                    Berliner Spezialeffekte Atelier (special effects)
                    Die Nefzers (special effects)
                    MagicMove GmbH (motion control camera)
                    The Computer Film Company (digital visual effects)
                    Other Companies
                    Alvin Animal Rentals dogs supplied by
                    Bavaria Bild & Tonbearbeitung GmbH sound re-recording
                    Berliner Spezialeffekte Atelier armoury
                    Capcom Entertainment Inc. based on the video game by
                    Cinegate GmbH camera, grip and additional lighting equipment
                    Digital Editors Audio sound design
                    Digital Editors Postproduktions GmbH post-production
                    FilmFernsehFonds Bayern funding
                    Filmboard Berlin-Brandenburg (FBB) funding
                    Filmförderungsanstalt (FFA) funding
                    Kemistry titles
                    Lichttechnik GmbH lighting equipment
                    Peter Schön & Partner GbR rigging company
                    Roadrunner Records soundtrack published by
                    Smoke and Mirrors titles
                    Solid Sound foley recording studio
                    Stuntteam Steinmeier/Mohr stunts
                    Tout en Camion catering
                    Videosonics Cinema Sound adr studio: UK

                    Da steht ein ganzes Rudel deutscher Firmen drinnen ohne das ich den Verleiher Teil gepostet hab. Sorry aber lesen sollte man schon können. Ach ja finanziert wurde Resident Evil von der deutschen Filmföderung. Diese kommt nur deutschen Filmen zugute.

                    cu, Spaceball

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spaceball
                      Auf imdb.com steht das die Firma "Lord Dritte Productions Deutschland Filmproduktion GmbH & Co. KG" den Film mitproduziert hat. Einfach mal auf imdb.com gehen und unter Company Credits schauen. Das kann man bei jedem Film machen. Wer sich näher mit Filmen beschäftigt kommt um IMDB gar nicht rum.
                      IMDB kenne ich. Na und?

                      Ok, das mag da vielleicht stehen. Aber weiß du welchen Einfluß diese Firmen ingesamt auf die Dreharbeiten und Ressourcenmanagment hatten?

                      Sag mir doch was sie gemacht haben.

                      Ich arbeite in einem Hostel in dem ein US Bürger arbeitet. Was ist also so verwunderlich dran das WETA Neuseeländisch ist und trotzdem Deutsche dort arbeiten? Ich hab das nur gesagt weil sich Valen meinte das an Resident Evil ja kaum deutsche mitgearbeiten hätten.
                      Weil da Deutsche mitarbeiten muß der Film ja dann nicht gleich Deutsch sein. Die Gewichtung liegt ganz klar bei Neuseeland und Hollywood. Deswegen hatte ich das Blaupunktbeispiel genannt. Weil wenige(oder manchmal mehr) Komponenten woanders wegkommen ist das Endprodukt nicht auch dezentral.

                      Vor allem liegt der Schwerpunkt beim Know-How und der Umsetzung!


                      ANH ist kein Mainstream weil er nicht für die grosse Masse gedreht wurde sondern für die kleine Gruppe von Science Fiction Fans. Zu der Zeit gabs kaum Science Fiction weil erst Star Wars die Welle losgetreten hat und dem Genre dann zum Mainstream verholfen hat weils vor Star Wars immer ein unwichtiges Genre war für das sich eben nur Fans interessiert haben aber nicht die Breite Masse. Dem Mainstream wars wurscht.
                      Naja, aber durch ANH hatte die Masse wohl doch Zugang zu Science-Fiction. Oder? Und umsonst wurde der Teil nicht so lange danach noch in den Kinos gezeigt. Einspielergebnisse belegen auch den kommerziellen Erfolg. Viel mehr als investiert wurde.

                      Außerdem hatte Lucas die OT schon ab da an geplant gehabt.

                      Und das Science-Fiction vorher nicht erfolgreich war und nur weniger ansprach stimmt ja auch nicht ganz. Wenn man sich mal die SF Serien wie ST anguckt. Welche schon vor SW lange international bekannt war.

                      Wenn du dann noch auf meinen Link klickst wirst du feststellen das der überhaupt nicht zu en Company Credits von Return of the King sondern zu denen von Resident Evil führt. Und da steht ganz deutlich:
                      Achso(sorry das ich mich vertan habe ), "Resident Evil" interessiert mich jetzt aber gar nicht. Weil das für mich ein Scheiss-Film ist. Und mir ehrlich gesagt egal ist ob da Deutsche mitwirken oder nicht.

                      Dann mußt du mit Valen darüber diskutieren.

                      Kommentar


                        #26
                        Also unter der Rubrik "coole deutsche Filme" fällt mit im Moment nur "Der Eisbär" ein...

                        Ansonsten muss ich sagen, dass ich lieber keine deutschen Action-Filme sehen möchte. Wenn ich da an so RTL-Produktionen denke kommt mir das grausen...
                        Dann doch lieber Komödien und Kriegsdramen, statt hirnlose Kopien amerikanischen Actionkinos (das ja acuh schon zu einem großen Teil ziemlich hohl ist).

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spaceball
                          Ich hab das nur gesagt weil sich Valen meinte das an Resident Evil ja kaum deutsche mitgearbeiten hätten.
                          Und der Valen hat doch längst erklärt, dass er in dem Satz HdR und RE zusammen erklärt hätte, dies aber längst differenziert hat. RE ist zum Teil deutsch. Ich sehe RE auch manchmal so an, da Eichinger produzierte, auch selbst auf sein Bemühen hin der Film entstand, eine dt. Filmcrew vorhanden ist und eigentlich nur die Schauspieler Hollywood sind.

                          Bei HdR sieht das völlig anders aus. Ich finde halt, dass Geld und je nachdem auch der Produzent nicht so wichtig sind. Eher die Personen, die den Film aus kreativer Sicht am meisten nach vorne bringen oder vielleicht sogar selbst angeschoben haben. Das ist mit Sicherheit häufigst der Regisseur, der Drehbuchautor, manchmal auch der Produzent.
                          Eine Crew ist da schon weniger wichtig. Effektefirmen werden mittlerweile bei jedem Filmprojekt überall engagiert. Und wo das Geld herkommt ist ja nun völlig unwichtig.

                          Gutes Beispiel ist wohl "Mathilde - Eine grosse Liebe" (Un long dimanche de fiancailles). Der ist von Jean Pierre Jeunet, sowie seinem Autoren, der französischen Crew mit französischen Darstellern, seinem französischem Kameramann...
                          Der Film hat aber maßgeblich aus Hollywood finanziert worden. Deshalb ist der Film aber wohl kaum amerikanisch.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Valen
                            Bei HdR sieht das völlig anders aus. Ich finde halt, dass Geld und je nachdem auch der Produzent nicht so wichtig sind. Eher die Personen, die den Film aus kreativer Sicht am meisten nach vorne bringen oder vielleicht sogar selbst angeschoben haben. Das ist mit Sicherheit häufigst der Regisseur, der Drehbuchautor, manchmal auch der Produzent.
                            Eine Crew ist da schon weniger wichtig. Effektefirmen werden mittlerweile bei jedem Filmprojekt überall engagiert. Und wo das Geld herkommt ist ja nun völlig unwichtig.
                            Bei Return of the King kam nicht nur das Geld aus Deutschland, was bei einer grossen US Produktion eigentlich überhaupt nichts ungewöhnliches ist, sondern der Film wurde sogar von einer deutschen Firma produziert. Da wurde also nicht nur Geld von dieser Firma reingepumpt sondern diese Firma hatte auch massgeblich Einfluss auf den Film. Hätte die Firma den Film nicht mitproduziert würde ich ja nicht darauf bestehen zu sagen das es eine Koproduktion ist.

                            @SNIPER[ISA]

                            Sowas wie "Der Clown" Film. Also wenn die Briten das auf die Reihe kriegen anständige Action Filme zu drehen sollte das in Deutschland kein Problem sein. Ich sehe das mal so das das was da im Moment in Deutschland im Action Genre produziert wird zwar nicht sonderlich sehenswert ist aber die Grundlage für gute Action Filme bringt.

                            @Skymarshal

                            Sag mir doch was sie gemacht haben.
                            Eine Firma die einen Film produziert hat massgeblich Einfluss auf die Produktion. So wie der Produzent können sie bestimmte Szenen verhindern oder können em Regisseur bestimmte Sachen vorschreiben. Was diese Firma da gemacht hat kommt immer auf das Projekt an. Bei Resident Evil wurde z.b. Heike Makatsch in einer nicht unerheblichen Rolle besetzt.

                            Naja, aber durch ANH hatte die Masse wohl doch Zugang zu Science-Fiction. Oder? Und umsonst wurde der Teil nicht so lange danach noch in den Kinos gezeigt. Einspielergebnisse belegen auch den kommerziellen Erfolg. Viel mehr als investiert wurde.
                            Was hat der Erfolg damit zu tun? Lock Stock and two Smoking Barrels ist auch keim Mainstream Film und hatte sehr viel Erfolg auf Video. Ebenso Fear and Loathing in Las Vegas. Der Film ist im Kino gefloppt weil es kein Film für die breite Masse war und auf Video ist der Film heute einer der bekanntesten Filme in dem Genre und hat auf Video ein vielfaches von dem Eingespielt was er im Kino eingespielt hat und er hat finanziell mehr Erfolg gehabt als so mancher Mainstream Film. Es ist und bleibt trotzdem ein Film der nicht für die breite Masse gedreht wurde und die breite Masse bleibt diesem Film auch heute noch fern und trotzdem hatte der Film inzwischen sehr viel Erfolg.

                            Ob die PT nun Mainstream ist oder nicht ist für mich persönlich irrellevant weil ANH definitiv kein Mainstream ist egal wie viel Erfolg der Film hatte.

                            Zitat von Harmakhis
                            Ich verweise da mal auf mein letztes Posting - das ist einfach eine totale Falschaussage.
                            Ich hab doch vorhin schon gesagt das es sehr viele gute Deutsche Filme gibt die keine dummen Komödien sind aber mindestens 60% aller Deutschen Filme der letzten 15 Jahre sind nun mal dumme Komödien.

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spaceball
                              Eine Firma die einen Film produziert hat massgeblich Einfluss auf die Produktion. So wie der Produzent können sie bestimmte Szenen verhindern oder können em Regisseur bestimmte Sachen vorschreiben. Was diese Firma da gemacht hat kommt immer auf das Projekt an. Bei Resident Evil wurde z.b. Heike Makatsch in einer nicht unerheblichen Rolle besetzt.
                              Bei Resident Evil mag das ja stimmen aber bei HDR bezweifel ich das.

                              LORD ZWEITE PRODUCTIONS DEUTSCHLAND FILMPRODUKTION GmbH & CO. KG

                              Ist Geldgeber für NEw Line Cinema. Aus steuerlichen Gründen läßt man wohl solche Filme in Deutschland co-produzieren. Hatte eben mal dazu gegoogelt.

                              Bei New Line Cinema sitzen aber diejenigen die das letzte Wort haben. Darunter eben auch Peter Jackson.

                              Was hat der Erfolg damit zu tun? Lock Stock and two Smoking Barrels ist auch keim Mainstream Film und hatte sehr viel Erfolg auf Video. Ebenso Fear and Loathing in Las Vegas. Der Film ist im Kino gefloppt weil es kein Film für die breite Masse war und auf Video ist der Film heute einer der bekanntesten Filme in dem Genre und hat auf Video ein vielfaches von dem Eingespielt was er im Kino eingespielt hat und er hat finanziell mehr Erfolg gehabt als so mancher Mainstream Film. Es ist und bleibt trotzdem ein Film der nicht für die breite Masse gedreht wurde und die breite Masse bleibt diesem Film auch heute noch fern und trotzdem hatte der Film inzwischen sehr viel Erfolg.

                              Ob die PT nun Mainstream ist oder nicht ist für mich persönlich irrellevant weil ANH definitiv kein Mainstream ist egal wie viel Erfolg der Film hatte.
                              Es ist doch völlig unerheblich ob ANH ursprünglich nicht als Mainstream gedacht war. Mainstream definiert sich über den Verkaufserfolg. Und einen Erfolg hat man nur über Zugang von Massen. Im Musikgeschäft ist es genauso.

                              Und wenn sie zuerst im Kino floppen und danach gekauft werden sind sie auch erfolgreich. Normal oder nicht?

                              Klar gibt es auch Kulterfolge in Nischen. Falls du das meinst.

                              Bei SW trifft es aber nicht zu. Man muß das auch mal ingesamt betrachten(einschließlich Merchandising).

                              Naja, wir kommen immer weiter vom Thema ab.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spaceball
                                Ich hab doch vorhin schon gesagt das es sehr viele gute Deutsche Filme gibt die keine dummen Komödien sind aber mindestens 60% aller Deutschen Filme der letzten 15 Jahre sind nun mal dumme Komödien.
                                Na und? Wenn man die amerikanische Pornoindustrie, die sich wohl auch im Grossraum L.A. angesiedelt hat nicht mitzählt gilt das so ähnlich sicher auch für die US Produktionen... mag sein, dass davon nicht ganz so viel bei uns in die Kinos schwappt, aber der Anteil ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.

                                Das Problem dürfte sein, dass ein Film der beim (recht kritischen) Publikum heute noch Gefallen findet ne Menge Geld kostet... und das bekommt man außerhalb Deutschlands schneller als hierzulande, es steckt beim Film ja immer auch ein Risiko dabei... wenn dann 20 Blockbuster mal eben die 4-5 Floppfilme mitfinanzieren können ist das was anderes als wenn man sich so gerade von Projekt zu Projekt schleppt wie das in Deutschland oft ist...

                                Man darf auch nicht unterschätzen, dass die USA allein schon im eigenen Land nen mehr als doppelt so großen Markt haben wie die deutschsprachigen Filme (260 mio zu was gibts an deutschsprachigen in D/A/CH??? 100 mio?) dazu sind US Filme fast immer "sichere Exporte", während sich deutsche Produktionen recht schwer damit tun. Also ist man zigmal vorsichtiger sowas überhaupt zu finanzieren, darum können gar nicht so viele ehrgeizige Projekte gleichzeitig ablaufen, wie es im Verhältnis zu den USA denkbar wäre.

                                Und das Fernsehen das da mit Sendegarantien schon vor Filmstart helfen könnte, wenn es mitfinanziert, macht lieber siebtklassige Nachdrehs von US Filmen und Serien die dann mit viel Aufwand als "das Movie event" schlechthin verkauft werden. Siehe der Bunker oder den Tsunami vor Sylt... schröcklich und im Vergleich zu US Produktionen fast immer auch noch peinlich pimpfig, weil uns eben dieser überhöhte Rahmen fehlt wo man fast alles glaubt... US Air Force ist was romantisches, BW ist maximal der stickige Komiss aus 60 Nachkriegsjahren... aber doch keine Schmiede für kernige Heldenfiguren usw usf. Wenn man bei uns an die Ordnungshüter denkt fällt einem die Zettelhexe von nächster Ecke ein oder Polizeidirektion1/Grossstadtrevier... Serien wie Balko oder Alarm für Cobra 11 überspannen den Bogen fast schon das sind doch keine prototypischen Deutschen, das sind verpflanzte Amis die eben schon beim Dreh deutsch sprechen
                                Auch das ist ein Grund, warum wir uns mit "Coolness" so schwer tun... es würde kein Schwein glauben



                                So dann aber auch mal zu Moon 44:
                                obwohl der Film so düster gemacht ist zählt er zu meinen absoluten Lieblingen, allein schon dieses Gegeneinander von Junkie-Hacker-Kontrollzentraletypen und Knastie-Brutalo-Piloten hat was, das man heute selten in Filmen findet.Und die Auflösung dass da jemand die eigene Firma betrogen und die Waren für den nächsten Job bzw den großen Reichtum geparkt hat ist auch ungewöhnlich kritisch für einen ausgemachten Actionfilm. Das happyend stört zwar ein bisschen, bei der dunklen Atmosphäre hätte es eigentlich auch den Helden noch ziemlich erwischen müssen, aber okay, man bringt gerne Opfer wenn der Rest so unterhaltsam ist. Und so geschickt mit Klischees und Erwartungen spielt.



                                @Skymarschall:
                                Es ist doch völlig unerheblich ob ANH ursprünglich nicht als Mainstream gedacht war. Mainstream definiert sich über den Verkaufserfolg. Und einen Erfolg hat man nur über Zugang von Massen. Im Musikgeschäft ist es genauso.
                                Blödsinn.

                                Es ist genau andersrum:
                                Mainstream orientiert sich am Publikumsgeschmack. Mit Erfolg hat das nichts zu tun, aber wenn es sich um einen Film/Song handelt, der für eine möglichst große Zielgruppe entwickelt wurde, DANN spricht man von Mainstream, eben dem Teil des Besucherstroms der beim Kinobesuch diese Sorte Film aussucht. Kannst auch gerne Popcornkino/Chartgedudel sagen, reinsetzen, Hirn abschalten und 2 Stunden lang je nach Genre lachen, weinen, mitfiebern oder gruseln, bzw Anschalten, mitsummen, wieder vergessen .

                                Dass ein Mainstreamfilm absolut erfolglos sein kann, kann ebenso vorkommen wie dass ein Kunstfilm aus dem ein oder anderen Grund überwältigenden Erfolg haben kann.
                                Am reinen Einspielergebnis kannst du den Mainstream einfach nicht festmachen, gerade beim relativen Verhältnis von Drehkosten zu Einspielergebnis wird das sehr verschwommen (weil fast jeder auf Blockbuster getrimmte Film weit über 100 mio kostet... wenn man schon hört, dass schon der dann 17jährige Dan Redcliff für den Phönixorden 12 mio bekommen wird, weiss man wieso vor wenigen Jahren war das noch die absolute Topliga zu der nie mehr als ca 5 Männlein und ebenso viele Weiblein zählten... heute scheinen entweder die Summen zu explodieren oder die Schranken zu purzeln).
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X