Der beste deutsche SF-Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste deutsche SF-Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, die DEFA-Filme meinte ich, die ich leider gar nicht kenne. Hatte aber vor mir sie auf DVD zu besorgen. Denn interessieren tuen sie mich schon.
    Andere Ostblock-Filme wie etwa "Roboter im Sternbild Kassiopeia" kenne ich und finde sie auch gut. (Immer im Kontext betrachtet)

    Man sollte die Umfrage vielleicht zu gegebener Zeit nochmal wiederholen.
    Und alle Filme bis dahin mit Bildern und Trailern ausführlich vorstellen.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #47
      So gerade eben habe ich die Umfrage auch entdeckt und musste erschreckend feststellen das mir ein Film, der mir spontan eingefallen ist, hier in der Liste noch fällt, komisch das keiner der Experten hier darauf gekommen ist .

      Also mir kam spontan Kamikaze 1989 in denn Sinn, ein Film aus dem Jahre 1982, der sowohl dem Krimi als auch dem SF-Genre zuzuordnen ist. der Meinung aber hier seine Darseinsberechtiegung hat.

      Dann gibt es noch Pandorum, eine Deutsch-amerikanische Coproduktion, die letztes Jahr sogar im Kino lief, worüber ich auch einen Thread eröffnet habe


      Das Biest im Bodensee aus dem Jahr 1998, Die Handlung dreht sich um ein amphibisches Monster das aus einem Labor entkommen ist und im Bodensee sein Unwesen treibt, Nunja was das Genre betrifft kann man sich hier sicherlich streiten jedoch bin ich der Meinung das der Film auch hierher gehört.

      Kommentar


        #48
        Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
        Und ohne die DEFA Filme wäre die Liste doch recht kurz ausgefallen.
        Ja, das stimmt. Es ist dabei auch gar nicht so leicht zu sagen, welcher der DEFA-Filme der beste ist, finde ich, so dass man eigentlich nur alle oder keinen der vier Filme aufnehmen konnte. Insgesamt geben die Filme sicher einen guten Einblick, was damals in den 60-er und 70-er Jahren Ost und West voneinander unterschied, und was beiden Seiten gemeinsam war. Z.B. sowohl bei Star Trek als auch "Der schweigende Stern" wird großer Wert auf die Internationalität der Crew gelegt, vielleicht bei "Der schweigende Stern" sogar noch mehr.

        Jedenfalls haben sich die Stimmen auch schon etwas verteilt, und vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der einen der DEFA-Filme favoriesiert, die in einer neuen, gekürzten Schnittfassung (und vielleicht auch mit neuem Soundtrack) meiner Ansicht nach wesentlich kultiger sein könnten.

        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
        So gerade eben habe ich die Umfrage auch entdeckt und musste erschreckend feststellen das mir ein Film, der mir spontan eingefallen ist, hier in der Liste noch fällt, komisch das keiner der Experten hier darauf gekommen ist .

        Also mir kam spontan Kamikaze 1989 in denn Sinn, ein Film aus dem Jahre 1982, der sowohl dem Krimi als auch dem SF-Genre zuzuordnen ist. der Meinung aber hier seine Darseinsberechtiegung hat.
        Doch, der wurde hier auch schon mal genannt.

        Kommentar


          #49
          Ehrlich gesagt sind mir hier die Grenzen zu eng. "Enemy Mine" ist meiner Meinung nach sehr wohl ein deutscher Film, einfach mal die Credits anschauen

          Es ist heutzutage einfach mal so, dass Filme eben nicht mehr in einzelnen Länder entstehen. Nach der Logik kann man ja die meisten heutigen Filmen überhaupt nicht mehr einem einzelnen Land zuordnen. Da wird einfach übergreifend gearbeitet. Das Geld kommt von da, der Regisseur von dort, gedreht wird in Land X und die Spezialeffekte macht Firma Z aus Land Y.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
            Ehrlich gesagt sind mir hier die Grenzen zu eng. "Enemy Mine" ist meiner Meinung nach sehr wohl ein deutscher Film, einfach mal die Credits anschauen
            Und was genau sieht man dann in den Credits ?

            Das Drehbuch stammt schon mal nicht von einem Deutschen.
            Vor der Kamera agieren auch keine Deutschen.
            Die Original-Sprache des Films ist nicht Deutsch.
            Der Titel des Films ist nicht deutsch.

            Warum ist es kein amerikanischer Film ?

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Und was genau sieht man dann in den Credits ?

              Das Drehbuch stammt schon mal nicht von einem Deutschen.
              Vor der Kamera agieren auch keine Deutschen.
              Die Original-Sprache des Films ist nicht Deutsch.
              Der Titel des Films ist nicht deutsch.

              Warum ist es kein amerikanischer Film ?
              Naja, dafür agierten aber hinter der Kamera schon einige deutsche Mitarbeiter, allen voran der Regiesseur und immerhin wurde der Streifen in den Bavaria Studios realisiert, was auch bedeutet, dass dort auch einige Deutsche an Effekten, Kostümen, Ausstattung etc. beteiligt waren. Von einem amerikanischen Film kann man da eigentlich nicht mehr sprechen. Es handelt sich eindeutig um eine Co-Produktion.

              Im Zweifelsfall würde ich ihn auf jeden Fall auch als deutschen Film bezeichnen, weil gerade der Regiesseur einem Film doch schon einen sehr eigenen Stempel aufdrückt und der Film eben zudem hier entstanden ist. Der vollständige Titel ist außerdem : "Enemy Mine - Geliebter Feind" .

              Kommentar


                #52
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Von einem amerikanischen Film kann man da eigentlich nicht mehr sprechen. Es handelt sich eindeutig um eine Co-Produktion.
                Da stimme ich zu.
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Im Zweifelsfall würde ich ihn auf jeden Fall auch als deutschen Film bezeichnen, weil gerade der Regiesseur einem Film doch schon einen sehr eigenen Stempel aufdrückt und der Film eben zudem hier entstanden ist.
                Ich würde mal sagen, dass sowohl Regisseur (schreibt man glaube ich so und nicht Regiesseur) und Drehbuchautor maßgeblich sind. Bei "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" und den vier DEFA-Filmen gibt es sowohl einen deutschen Regisseur und mindestens einen deutschen Drehbuchautor. Hätte "Enemy Mine" auch einen deutschen Drehbuchautor vorzuweisen, wäre ich eher geneigt, ihn als deutschen Film in Betracht zu ziehen.

                Dass "Enemy Mine" kein deutscher Film ist, ist nicht nur meine Ansicht, die offenbar auch von Mitgliedern des Forums geteilt wird, wobei ich dem Moderator, der die Umfrage erstellt hat, auch nicht reingeredet habe.
                Z.B. weist http://de.wikipedia.org/wiki/Enemy_Mine den Film als US-amerikanisch aus.
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Der vollständige Titel ist außerdem : "Enemy Mine - Geliebter Feind" .
                Gemäß http://de.wikipedia.org/wiki/Enemy_Mine ist der Originaltitel nur "Enemy Mine". Dass ein Untertitel wie "Geliebter Feind" angefügt wird, gibt es häufiger, z.B. "Aliens – Die Rückkehr" ist im Original auch einfach nur "Aliens".
                Zuletzt geändert von irony; 13.03.2010, 00:27.

                Kommentar


                  #53
                  Ich kenne nur Anatomie 1 und habe ihn nich bis zum Ende ansehen können, fand ihn aber nicht schlecht. Vom Jeses Video habe ich eine Werbung gesehen, ist vilelicht auch ein guter Film. Diese Star Wars Parodie kenen ich aus der Werbung und ein paar Ausschnitte, find den aber blöd.
                  - Who cares? -

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    ... Regisseur (schreibt man glaube ich so und nicht Regiesseur) ...
                    Ups! Stimmt. Regisseur ohne "ie". Danke für den Hinweis.

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Hätte "Enemy Mine" auch einen deutschen Drehbuchautor vorzuweisen, wäre ich eher geneigt, ihn als deutschen Film in Betracht zu ziehen.
                    Gut, so gesehen hast du natürlich recht. Die eigentliche Initiative des Films ging soweit ich weiß von den Amis aus. Man wollte Petersen als Regisseur und der wollte den Film unbedingt in Deutschland drehen, was dann ja auch geschehen ist. Trotzdem finde ich, dass die deutsche Beteiligung groß genug ist, um ihn sowohl zu den deutschen, als auch zu den amerikanischen Produktionen zu zählen, weshalb ich kein Problem damit gehabt hätte, ihn hier mit aufzunehmen.

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Z.B. weist Enemy Mine ? Geliebter Feind ? Wikipedia den Film als US-amerikanisch aus.
                    Das halte ich allerdings für ebenso falsch, denn eigentlich müsste da USA/BRD stehen. Die Amis waren es nunmal genausowenig alleine, auch wenn der Originaltitel tatsächlich - hab gerade nochmal nachgeguckt - nur der englisch ist.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Das halte ich allerdings für ebenso falsch, denn eigentlich müsste da USA/BRD stehen. Die Amis waren es nunmal genausowenig alleine, auch wenn der Originaltitel tatsächlich - hab gerade nochmal nachgeguckt - nur der englisch ist.
                      Rein amerikanisch ist er wohl wirklich nicht. Ganz klar.
                      Ich habe auch viel Sympathie für den Film, der u.a. an folgenden Stellen einen bedeutsamen Widerhall gefunden hat:
                      Stargate SG-1 - Enemy Mine
                      Star Trek TNG - The Enemy
                      Star Trek TNG - Darmok
                      Star Trek ENT - Dawn

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Doch, der wurde hier auch schon mal genannt.

                        Oh Tatsache , nun dann habe ich wohl beim überfliegen des Threads diese Erwähnung übesehen und in der Umfrage taucht er ja auch nicht auf, sogesehen kann man mir es nicht wirkloich übel nehmen .

                        Ja diese Umfrage zeigt deutlich das es leider nur wenige Beiträge aus Deutschland zum SF-Thema gibt, schade eigentlich, doch nunja über die Gründe lässt sich ja sehr lange diskutieren und philosopieren, wofür es ja auch schon eigene Threads hier gibt, zum Glück ist das keine Umfrage zum Thema deutsche SF-Autoren, weil mir da noch weniger einfallen würde als SF-Filme.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Oh Tatsache , nun dann habe ich wohl beim überfliegen des Threads diese Erwähnung übesehen und in der Umfrage taucht er ja auch nicht auf, sogesehen kann man mir es nicht wirkloich übel nehmen .
                          Warum der Film nicht in der Umfrage ist, weiß ich jetzt gar nicht. Aber ich kenne ihn auch nicht.
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Ja diese Umfrage zeigt deutlich das es leider nur wenige Beiträge aus Deutschland zum SF-Thema gibt, schade eigentlich, doch nunja über die Gründe lässt sich ja sehr lange diskutieren und philosopieren, wofür es ja auch schon eigene Threads hier gibt
                          Es gibt zumindest
                          Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!

                          Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Serien zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.


                          Mehr habe ich eigentlich nicht gefunden.
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          zum Glück ist das keine Umfrage zum Thema deutsche SF-Autoren, weil mir da noch weniger einfallen würde als SF-Filme.
                          Dafür gibt es ja mittlerweile einen eigenen Thread http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-sf-roman.html

                          Kommentar


                            #58
                            Möglicherweise gibt es neue Konkurrenz für die Filme aus der Umfrage:

                            Titel: Cargo - Da draußen bist du allein
                            "Cargo" spielt auf dem Raumfrachter "Kassandra", auf seinem Weg zur Raumstation 42. Die Ärztin Laura ist als einzige wach an Bord. Der Rest der Besatzung ist Kälteschlaf. In vier Monaten wird Laura ihre Schicht überstanden haben. Während ihrer Kontrollgänge durch das leere Schiff hat Laura immer mehr das Gefühl, nicht alleine an Bord zu sein. Eine Erkundungsmission in den dunklen und eiskalten Frachtraum endet in einem Fiasko. Der Rest der Besatzung wird geweckt. Was verbergen die geheimnisvollen Frachtcontainer und wer oder was ist noch an Bord?
                            Produktionsland: Schweiz
                            Produktionsjahr: 2009
                            Länge: 110 (Min.)

                            Siehe kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino - Trailer - Cargo - Da draußen bist du allein

                            Kommentar


                              #59
                              Zum Film "Das Millionenspiel" gibt es derzeit einen interessanten Artikel TV brutal - einestages

                              Interessant ist, dass der Film zumindest das Werbefernsehen schon mal aufs Korn genommen hat, das in Deutschland 1970 im Programm der wenigen öffentlich-rechtlichen Sender noch nicht existierte.

                              Krass ist auch ein Brief, den Dieter Thomas Heck bekam:
                              Auch bei Dieter Thomas Heck gingen Hunderte Briefe ein. "Manche schienen den Namen meiner Figur in dem Film für einen Künstlernamen zu halten", erinnert sich der TV-Moderator, "die schrieben 'Lieber Thilo Uhlenhorst, alias Dieter Thomas Heck' und 'Lieber Dieter Thomas Heck oder soll ich Thilo sagen'." Eine Zuschrift habe ihn damals besonders schockiert. Eine Frau schreibt Heck, es ginge ihrer Familie finanziell so schlecht, dass ihr Mann sich gern für die Rolle des Gejagten zur Verfügung stellen würde. "Es war erschütternd, zu lesen, wie eine Frau anbot, ihren Mann in den Tod zu schicken."

                              Kommentar


                                #60
                                Ich kenne leider auch nur einen Bruchteil der Filme , Fakt ist für MICH das (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 (2004, Regie: Michael Herbig) einfach nur ein Top Film ist
                                STAR TRECK Browserspiel und viele Weitere hier:
                                http://browserspiele-kostenlos.blogspot.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X