The Time Tunnel (Der Zeittunnel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Time Tunnel (Der Zeittunnel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    ...... Wie hat der dicke Mann mit der Glatze immer gesagt? Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und das lässt bei Time Tunnel einfach zu wünschen übrig.
    Na ja, du hast ja auch ein paar Jahre gebraucht um zu deiner heutigen Beurteilung zu kommen. Die ist ja schon sehr negativ. Seit wann stört es dich, daß die Sendung unlogisch ist? Hast sie doch als Kind ganz gut gefunden. Also ich habe da die Serie in guter Erinnerung. Geschichten um Zeitreisen sind ja einzig der Fantasy des Autors entsprungen. Wenn da ein paar Fehler drinn sind, sei es drumm. Jedenfalls würde ich mir eine Neuauflage/ Fortführung der Serie gerne ansehen. Ich find den Time Tunnel faszinierend.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
      Na ja, du hast ja auch ein paar Jahre gebraucht um zu deiner heutigen Beurteilung zu kommen. Die ist ja schon sehr negativ. Seit wann stört es dich, daß die Sendung unlogisch ist?
      Ich habe sie dann als Erwachsener nochmal gesehen (ein, zwei Episoden) und war entsetzt, was ich mir als Kind für einen Unsinn angesehen habe. Die versuchen z.B., zu verhindern, dass die Titanic sinkt und warnen den Kapitän. Das ist nun wirklich nur schluderhafter Unsinn. Mir ist keine andere Serie bekannt, die das Thema Zeitreisen so naiv und dümmlich aufgegriffen hat.

      Hast sie doch als Kind ganz gut gefunden.
      Mit sechs bis acht Jahren, als ich die Serie das erste Mal sah, hat mich der logische Humbug freilich nicht gestört und er ist mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Nichts destotrotz war er aber auch schon damals da.
      Außerdem: was ist denn das für ein Argument, dass ich als Erwachsener toll finden muss, was mir als Grundschüler gefallen hat?

      Also ich habe da die Serie in guter Erinnerung. Geschichten um Zeitreisen sind ja einzig der Fantasy des Autors entsprungen. Wenn da ein paar Fehler drinn sind, sei es drumm. Jedenfalls würde ich mir eine Neuauflage/ Fortführung der Serie gerne ansehen. Ich find den Time Tunnel faszinierend.
      Wann hast du die Serie denn das letzte Mal gesehen? Es sind auch nicht "ein paar Fehler", der ganze Umgang mit dem Thema Zeitreisen ist Humbug.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich habe sie dann als Erwachsener nochmal gesehen (ein, zwei Episoden) und war entsetzt, was ich mir als Kind für einen Unsinn angesehen habe. Die versuchen z.B., zu verhindern, dass die Titanic sinkt und warnen den Kapitän. Das ist nun wirklich nur schluderhafter Unsinn. Mir ist keine andere Serie bekannt, die das Thema Zeitreisen so naiv und dümmlich aufgegriffen hat.
        Als Erwachsener habe ich es nicht mehr gesehn. Kann es daher aus dieser Sicht nicht vergleichen. Glaube aber nicht, daß ich eine so schlechte Erinnerung habe, um jetzt die Sache völlig anders zu sehen.

        Mit sechs bis acht Jahren, als ich die Serie das erste Mal sah, hat mich der logische Humbug freilich nicht gestört und er ist mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Nichts destotrotz war er aber auch schon damals da.
        Außerdem: was ist denn das für ein Argument, dass ich als Erwachsener toll finden muss, was mir als Grundschüler gefallen hat?
        Argument gar nicht, eine Hinterfragung! Hast dich ja dann ganz schön verändert. Eine solche Wandlung habe ich bei mir selbst nicht erlebt. Kann sein das ich etwas toll in Erinnerung habe und wenn ich es dann sehe, durchaus auch mal eingestehen muß, daß es dann doch nicht so hervorragend ist. Aber deine heutige Meinung ist eine volle Kehrtwendung.
        Ich würde Time Tunnel bestimmt nicht so kritisch beurteilen wie du. Schwächen würde ich auf das alter schieben. Filme/ Serien mit Zeitreisen sind doch immer wieder ein interessantes Thema. Logisch wird es da bestimmt nicht immer zu gehen, macht aber nichts, wenn einem Story, Dialoge, Darsteller, Kulisse.....gefallen. Dieses ist ja hier nicht der Fall.

        Wann hast du die Serie denn das letzte Mal gesehen? Es sind auch nicht "ein paar Fehler", der ganze Umgang mit dem Thema Zeitreisen ist Humbug.
        Auch in meiner Kindheit. Den Umgang beziehst du hier aber nur auf Time Tunnel, oder? Würdest du Time Tunnel noch einmal logischer produzieren wollen? Oder hälst du das ganze Thema um Zeitreisen für Humbug?
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

        Kommentar


          #34
          Ich verstehe dein Problem mit der Titanic nicht.

          Wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) dort landen würde. Was würde ich tun.
          Wenn ich nicht wüsste ob ich zurück kehren kann.
          Was würdest du den tun.
          - Schnell über Bord springen.
          - Ein Rettungsboot klauen.
          - Noch schnell einen saufen da du ja weiss das du nicht mehr zahlen muss.
          - Dem Kaptain was erzählen
          - .......... (Noch Platz für weitere Vorschläge.)

          Alle haben nur einen Harken, sie würden den Zeitfluss verändern.
          Denn - du dürftes gar nicht dar sein. Egal was du tuen würdest es hätte Einfluss - mal mehr mal weniger.

          DEr Plott wäre doch nur das gerade durch deine Einmischung das Unglück stattfindet. Und dann wäre doch alle im Lot.

          Kommentar


            #35
            Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
            Als Erwachsener habe ich es nicht mehr gesehn. Kann es daher aus dieser Sicht nicht vergleichen. Glaube aber nicht, daß ich eine so schlechte Erinnerung habe, um jetzt die Sache völlig anders zu sehen.
            Das glaub du man. Es ist aber nicht mehr als ein Glaube.

            Argument gar nicht, eine Hinterfragung! Hast dich ja dann ganz schön verändert.
            Sowas nennt man landläufig "aufwachsen" oder auch "erwachsen werden". Kommt vor!

            Eine solche Wandlung habe ich bei mir selbst nicht erlebt.
            Das klingt nach einem interessanten Fall für die Wissenschaft. Bist du also immer noch auf dem Niveau eines Kindes? Die Hirnforscher reiben sich schon die Hände.

            Kann sein das ich etwas toll in Erinnerung habe und wenn ich es dann sehe, durchaus auch mal eingestehen muß, daß es dann doch nicht so hervorragend ist. Aber deine heutige Meinung ist eine volle Kehrtwendung.
            Ich würde Time Tunnel bestimmt nicht so kritisch beurteilen wie du. Schwächen würde ich auf das alter schieben. Filme/ Serien mit Zeitreisen sind doch immer wieder ein interessantes Thema. Logisch wird es da bestimmt nicht immer zu gehen, macht aber nichts, wenn einem Story, Dialoge, Darsteller, Kulisse.....gefallen. Dieses ist ja hier nicht der Fall.
            Als Kind habe ich das immer samstags oder sonntags gesehen, da lief das vor Klimbim im "Dritten". Dann lief es auf Kabel 1 irgendwann ebenfalls samstags. Ich habe mich darauf gefreut und als ich es sah, war ich entsetzt.
            Erzähl mir doch nix darüber, wie du das bewerten "würdest". Du hast es nur als Kind gesehen, also kannst du nur aus deiner selbstverständlich nostalgisch verklärten Erinnerung schöpfen. Diese Erinnerung hat aber mit der Serie nichts zu tun. Wir sprechen uns, wenn du die Serie nochmal gesehen hast.

            Auch in meiner Kindheit. Den Umgang beziehst du hier aber nur auf Time Tunnel, oder? Würdest du Time Tunnel noch einmal logischer produzieren wollen? Oder hälst du das ganze Thema um Zeitreisen für Humbug?
            Das habe ich doch wohl in diesem Thread ausreichend erläutert. Die inhaltliche Qualität der Serie ist unter aller Sau. Richtiger Trash - oder altdeutsch - Müll. Wäre die Qualität der Serie gut, würde ich sie sicherlich nicht als Trash bezeichnen.

            @novaman:

            Was würdest du den tun.
            Ich würde den Drehbuchautor zur Hölle jagen.
            Es ist ja nicht so, dass sich die jetzt Gedanken machen a la "Ich oder die Kontinuität der Geschichte? Zur Hölle mit der Geschichte." Die Frage, welche Folgen ein wie auch immer gearteter Eingriff in die Geschichte haben könnte, wird ja nichteinmal thematisiert. Das kommt da überhaupt nicht vor. Nix. Kein Wort. Nullo.
            Zuletzt geändert von endar; 29.09.2007, 17:06.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Also, dass sich der subjektive Eindruck in Geschmacksfragen mit dem Erwachsen-Werden ganz schön ändert, stimmt schon.

              Da gibt es z.B. eine relativ wenig bekannte französische, zweiteilige Komödien-Version von "Die drei Musketiere" in welcher die Diener der Helden im Mittelpunkt stehen. Die lief seinerzeit in den DDR-Kinos und im Fernsehen rauf und runter und der kleine succo war völlig begeistert und hat sich jedesmal schlapp gelacht.

              Vor ein zwei Jahren wurden die Filme im MDR mal wieder gezeigt und ich habe mir den ersten Teil voller Vorfreude angesehen.
              Das Ganze entpuppte sich schließlich als völliger infantiler Bockmist und am Ende stand dann nur noch die bittere Erkenntnis, was für ein blödes Kind man gewesen sein muss.

              "Time Tunnel" ist trotz guten West-Empfangs an mir in meiner Kindheit aber vorbei gegangen. Ich habe als die Serie dann noch mal auf RTL(?) wiederholt wurde, ab und an mal reingeschaut, fand es aber zu uninteressant.

              Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

              Kommentar


                #37
                Ja, eben. Genau das ist der Punkt. Man ist als Kind viel leichter zu beeindrucken und es fehlt auch am Verstand. Kennt wer die "Dudu"-Filme mit "Jimmy Bondi"? Die habe ich als 10-12jähriger verschlungen und heute kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Für Kinder ist sowas auch supertoll und in Ordnung.

                Dabei muss nicht jede Sendung, die man als Kind toll fand, schlecht sein. Das kommt eben auf die Qualität der Serie an. "Raumschiff Enterprise" habe ich auch verschlungen und schaue es heute noch gern. Dasselbe gilt für "The Avengers"/ "Mit Schirm Charme und Melone". Diese Serien schaue ich immer noch gerne, weil die Folgen ein gewisses Mindestniveau an Handlung aufweisen, Charme besitzen etc.

                Dann gibt es Serien wie "Knight Rider". Wenn man die das erste Mal als Erwachsener sieht, ist man wohl entsetzt, aber dennoch hat die Serie noch einen gewissen naiven Charme. Ich habe jetzt auch mal wieder eine Folge "Buck Rogers" mit Gil Gerard gesehen, was ich auch als 12jähriger "geil" fand. Das kann man sich nach wie vor wohl angucken, auch wenn ich diese Serie nicht mehr gezielt schauen würde.

                Time Tunnel beleidigt allerdings meine Intelligenz. Als Kind fand ich das sehr aufregend. Den Tunnel, der anscheinend unendlich war, fand ich am besten und wenn irgendwas mit dem Tunnel selbst war, war ich hin und weg. Ich erinnere mich noch an eine Folge, in der die Zeit stehenblieb und die beiden Reisenden kamen in das "Time Tunnel Center" . Aber es braucht mittlerweile etwas mehr als damals: ein Mindestmaß an innerer Geschlossenheit, an Verstand und Plausibilität.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe gerade mal in der Wikipedia nach "Time Tunnel" geschaut. Dort fand ich dann unter anderem folgende Info:

                  Als dem Projekt „Zeittunnel“ wegen zu geringer Fortschritte die Geldmittel gestrichen werden sollen, unternimmt der Wissenschaftler Tony Newman (James Darren) einen Selbstversuch und gerät an Bord der Titanic...
                  Das ist ja witzig. James Darren ist ja Vic Fontaine in Deep Space Nine.

                  Kommentar


                    #39
                    @endar

                    Tut mir Leid, was dir als Kind passiert ist. Ist halt nicht mehr zu ändern. Ich gehe jetzt wieder spielen.
                    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                    Kommentar


                      #40
                      Schlimm, ne. Ich glaube auch, dass meine Eltern was mit dem sog. "Erwachsenwerden" zu tun haben, auch wenn sie es heftig abstreiten. Jedenfalls behandeln sie mich nach wie vor wie ein kleines Kind.
                      Schau dir die Sendung, wenn sie mal wieder kommt, mit erwachsenen Augen an und dann reden wir weiter.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, werde ich gerne mal machen. Hast mir jetzt aber n'en bisserl die Freude genommen. Na ja, dannn kann ich wahrscheinlich die Enttäuschung besser verkraften. Also als DVD kauf ich's nicht, im TV wird's wahrscheinlich auch nicht mehr ausgestrahlt. Ist aus heutiger Sicht ja auch ein anderer Ansrpuch.
                        Jetzt hau ich mich vor die Glotze und laß mich mal so richtig berieseln..... .
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                          Ja, werde ich gerne mal machen. Hast mir jetzt aber n'en bisserl die Freude genommen.
                          Ich helfe doch immer gern.

                          Auf der anderen Seite sieh es mal so: Wenn du es dann schaust, sind deine Erwartungen nicht so astronomisch hoch und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht enttäuscht wirst, umso höher. (Was mich dann wieder in die Position bringen wird, zu erklären, warum das Schwachfug ist - Mist, ein Eigentor ).
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Kennt wer die "Dudu"-Filme mit "Jimmy Bondi"? Die habe ich als 10-12jähriger verschlungen und heute kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
                            ...ebenfalls schuldig, auch in punkto Bud Spencer.

                            Ich denke auch, wenn die Qualität stimmt, kann man sich als Erwachsener sogar noch kindgerechte Unterhaltung getrost ansehen, Pippi Langstrumpf zum Beispiel.
                            Aber um was wirklich schlechtes zu erkennen, muss man halt erst mal etwas reifen.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #44
                              Da isser wieder! Das TV-Programm gestern war ja doch sehr bescheiden. Da kann mir mit Time Tunnel wohl auch nichts schlechteres passieren. Aber weiß hier jemand, ob die Serie noch einmal im FreeTV kommen soll? Bin ja nicht neugierig.
                              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe mir jetzt mal den Pilotfilm nochmal ausgeliehen und angeguckt. An und für sich ist der Anfang ganz in Ordnung und die Dekoration ist auch echt nicht schlecht. Auch die Idee ist ganz nett, aber die Umsetzung:
                                Als der Dr. Newman auf der Titanic landet, ist das erste, was er macht: er rennt zum Kapitän, stellt sich als Dr. der Elektrophysik vor und warnt ihn davor, dass das Schiff sinken würde, weil das ja Geschichte sei. Und dann erzählt er ihm, dass er kein Ticket habe, sondern ein Zeitreisender sei und informiert ihn über den Zeittunnel. Der Kapitän nimmt ihn daraufhin als Schwarzfahrer gefangen, worauf er dann Passagiere über den Untergang des Schiffs informiert etc. Im Center stört das niemanden, dass ein Nichtsinken des Schiffs wohl die Geschichte verändern könnte. Und so geht das dann weiter und weiter. Sein Kollege reist nun in die Vergangenheit und nimmt eine Zeitung mit, in der vom Untergang der Titanic berichtet wird. Damit will nun er seinerseits den Cpt. überzeugen, den Kurs zu ändern.
                                Zunächst rettet er seinen Kumpel. Dieser bezweifelt, dass der Kapitän sich von der Zeitung überzeugen lässt. Also kommt ein neuer Plan daher: Sie wollen den Funker überfallen und heimlich rechtzeitig um Hilfe funken, damit das Schiff nicht sinkt. Und das machen sie dann. Sie fesseln den Funker, werden aber überwältigt. Nun zeigen sie dem Kapitän die Zeitung, der sie aber aus dem Bullauge wirft. Den Rest der Handlung fasse ich nicht mehr zusammen, es geht ähnlich hahnebüchen weiter. Oh, natürlich, das sei noch erwähnt, müssen sie dem Cpt. noch unbedingt erzählen, dass auch er ums Leben kommt.

                                Sorry, aber das ist doch nun wirklich einfach megaflach. Ich könnte die Deko und Co. wohl genießen, ich könnte auch darüber hinwegsehen, dass die Titanic aussieht wie ein Westernsaloon, aber nicht bei einer deart kindisch naiven Handlung. Ich erwarte ja kein temproales Technobabble, aber das geht auf keine Kuhhaut. Da sind die Logiklöcher so groß, dass sie wirklich nur sechsjährigen entgehen können.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X