Beste Kampftaktik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Kampftaktik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das kann natürlich angehen, und würde auch erklären warum sich die Vulkanier nach Vulkan genannt haben, den der Name ist ja uch von Menschen gefunden worden.
    Aber warum ist das dann bei den Klingonen anderes?

    Kommentar


      #47
      Ist das nur eine schöne Geschichte oder tatsächlich eine canon-Angabe?
      Ne schöne Geschichte. Canon wurde zu den Romulanern nichts gesagt.

      Aber eventuell ist das aus den Romulanerbüchern (TOS-Romane) von Diane Duane, die sollen ziemlich ins Detail gehen, sind aber wie alle Romane Non-Canon.

      Soweit ich weiß gibt es analog zu T'Khasi (dem semiCanon-Eigennamen Vulkans) auch zwei T' -Namen für Romulus und Remus

      Starwatcher hat vollkommen recht: es ist nur der Föderationsstandardname für diese Planeten.

      Bei den Klingonen dürfte es am Ersten Kontakt liegen, daß dort der "echte" Name verwendet wird
      Schließlich ist Archer sofort hingedüst, kaum dass man den allerersten Klingonen gehen hatte

      Vermutlich haben sich in den Folgejahren dermassen viele Menschen die Zunge verknotet bei dem Versuch klingonische Namen richtig auszusprechen, daß man dazu überging jedem ausserirdischen Planeten einen aussprechbaren Namen zu geben

      Wobei es wirklich ein verteufelter Zufall ist, daß man System entdecken, Namen vergeben, Krieg führen und danach 100 Jahre nicht mit denen sprechen kann, bei ersten richtigen Kontakt (Krik) aber sich rausstellt, daß die "Romulaner" wirklich starke Ähnlichkeiten zu den Römern haben (Die Ränge dürften aber auch Translatorscherze sein )
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        welche taktiken/ manöver sind von kirk bekannt?
        Grobe unvernünftige Leute soll man
        verachten und Ihnen nicht antworten!

        Kommentar


          #49
          Bluffen, bis sich die Spannten biegen (Pokerspiele, Wie schnell die Zeit vergeht).
          Das Toter Mann-Manöver hat er in "Spock unter verdacht" auch schon verwendet.
          Die Sprengung seines Schiffes mit extra dämlichen Klingonen an Bord (ST III).
          Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
          "Die Rückkehr"

          Kommentar


            #50
            von wem ist das manöver sich über den polen eines planeten zu verstecken, ich glaube das wurde in einer serie mal erwähnt.
            Grobe unvernünftige Leute soll man
            verachten und Ihnen nicht antworten!

            Kommentar


              #51
              die Romulaner nennen sich selber Rihannsu...

              Kommentar


                #52
                Orginal geschrieben von Sternengucker
                Soweit ich weiß gibt es analog zu T'Khasi (dem semiCanon-Eigennamen Vulkans) auch zwei T' -Namen für Romulus und Remus
                Was heißt eigentlich semi canon genau?


                Orginal geschrieben von Stingray
                welche taktiken/ manöver sind von kirk bekannt?
                Es gab da noch ein weiteres Mannöver von Kirk, als er anstatt die Genesis Daten nur die Schutzschildcodes an Khan übermittelte uns so die Schilde der gekaperten U.S.S. Reliant deaktivierte.

                Orgianl geschrieben von Dax
                die Romulaner nennen sich selber Rihannsu...
                Das ist aber non-canon und so eine Schnapsidee von Diane Carey gewesen, nichts gegen diese Autorin, sie schreibt jede Menge hervorragende Bücher ich hab selbst einige von ihr aber die Romulaner einfach in Rihannsu umzubenenen weil ihr der Name nicht gefiel gehörte nicht gerade zu ihren genialsten einfällen.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  #53
                  Semi = halb, halbwegs.

                  Also nicht hundertprozentig wasserdichte Fakten, die dennoch als Canon "geduldet" werden, weil man eh nichts anderes erzählen wird. Eine Folge ind er der Original Name für Vulkan erwähnt werden wird, dürfte es so wie die Produzenten sich dazu verhalten wohl nie geben. Aber es gab eben auch nie eines der als Canon anerkannten Bücher wo es als Fakt drin gestanden hätte.

                  Denselben Status haben zB auch die Enzyklopädie, die Chronology, der jetzt bald erscheinende (?) ST Atlas oder auch die Fact Files. "Gültig bis ihnen widersprochen wird".


                  Rihannsu
                  Bekanntlich hat GR als er dieses Vorwort gelesen hat, ziemlich die Fassung verloren, das dürfte der beste Indikator dafür sein, was man von diesen "Fakten" halten darf/sollte


                  @Stingray
                  Hmmm, ich glaub das ist aus TOS, aus einer der Folgen wo sie "in unserer Zeit" sind. Demnach wäre es Kirk oder Spock gewesen, der das vorgeschlagen hat.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Starwatcher
                    Das ist aber non-canon und so eine Schnapsidee von Diane Carey gewesen, nichts gegen diese Autorin, sie schreibt jede Menge hervorragende Bücher ich hab selbst einige von ihr aber die Romulaner einfach in Rihannsu umzubenenen weil ihr der Name nicht gefiel gehörte nicht gerade zu ihren genialsten einfällen.
                    Die Bücher stammen von Diane Duane.
                    Ich finde die Bücher klasse, da sie den Romulanern ein richtigen kulturellen Background vermitteln.
                    Roddenberry war auf jeden Autor sauer, der eigene Ideen hervor brachte.
                    Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                    "Die Rückkehr"

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Starwatcher
                      Es gab da noch ein weiteres Mannöver von Kirk, als er anstatt die Genesis Daten nur die Schutzschildcodes an Khan übermittelte uns so die Schilde der gekaperten U.S.S. Reliant deaktivierte.
                      Das war zwar keine blöde Idee, ist aber noch weniger einsetzbar als die anderen Manöver.

                      Wenn man damit erfolgreich sein will, muss der Gegner vorher ein Schiff der Sternenflotte kapern. Und so ganz oft kommt das ja nicht vor.
                      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                      www.omega-command.de

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Stingray
                        von wem ist das manöver sich über den polen eines planeten zu verstecken, ich glaube das wurde in einer serie mal erwähnt.
                        Det hat John(?) aus "Die Verfemten"/"The hunted" gemacht und ich glaube später hat Riker das dann mal kopiert, aber sicher bin ich mir da nicht!
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #57
                          Beste kampftaktik

                          Eigentlich kann mann doch sagen das es gar keine beste Kampftaktik gibt sonder genialismus und eine gut ausgebildete Crew oder ist jedenfalls meine Meihnung !





                          Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finde ins dunkel zu treiben und für immer zu binden. J.R.R. Tolkien

                          Kommentar


                            #58
                            @Black Ninja
                            Damit hast du wohl recht, denn keine dieser Taktiken lässt sich immer anwenden. Und ein guter Captain mit einer guten Crew muss halt auf jede Situation angemessen reagieren können!

                            Kommentar


                              #59
                              Orginal geschrieben von Chief O'Brien
                              Die Bücher stammen von Diane Duane. Ich finde die Bücher klasse, da sie den Romulanern ein richtigen kulturellen Background vermitteln.
                              Roddenberry war auf jeden Autor sauer, der eigene Ideen hervor brachte.
                              Auf meinem Buch stand jedenfals Diane Carey, keine Ahnung warum aber Diane Duane stimmt irgendwie auch, keine Ahnung ich blick da nicht mehr durch.


                              Nun, ich höhre jetzt zum ersten mal das Gene Roddenberry so unbeherrscht war. Kann sein das er immer dann ausflippte wenn ein Autor gegen die Prinzipien von Star Trek verstieß, aber die Rihannsu Sache von dieser Autorin haut ja dem Faß nun wirklich den Boden rauß.

                              Orginal geschrieben von John Archer
                              Wenn man damit erfolgreich sein will, muss der Gegner vorher ein Schiff der Sternenflotte kapern. Und so ganz oft kommt das ja nicht vor.
                              Stimmt schon. Aber diese Strategie währe auch ne Möglichkeit gewesen die Prometheus zurückzuerobern.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                #60
                                Roddenberry war auf jeden Autor sauer, der eigene Ideen hervor brachte.
                                So kann man das auch wieder nicht sehen. Dieses Buch ist besonders extrem, weil es im Vorwort schon feststellt "Was ihr über die Romulaner gehört habt war gelogen, es GIBT keine Romulaner, wir heissen Rihannsu". Quasi "GR ist ein Schwachkopf, der nennt uns bei nem falschen Namen, lasst euch nicht vera******"... Klasse, würdet ihr das auf euch sitzen lassen, wenn ihr die Romulaner überhaupt erst ausgedacht hättet?


                                Alle anderen Bücher vor Genes Tod sollen mit dem Produktionsstab abgesprochen gewesen sein, aber Diane Duane (sorry, O'Brien, eigentlich hab ich extra in der Liste hinten in nem ST Roman reingeschaut um es NICHT falsch zu machen... Hmmmm ich glaub dir jedenfalls mal) hat es geschafft das Buch erst in den Druck und dann zu Roddenberry gelangen zu lassen... so habe ich es jedenfalls mal gehört!

                                Sonst sind mir eigentlich keine expliziten Tobsuchtsanfälle Roddenberrys bekannt, nichts was eine Eifersucht gegen andere Autoren hinweisen würde...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X