"genesis"- projektil vs. borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"genesis"- projektil vs. borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann ja leider immer nur einen Borgkubus zerstören.

    Mal angenommen, den Borg wäre der Genesis-Effekt bisher unbekannt.

    Gut, der erste Kubus würde definitiv ein leichtes Opfer werden, aber da ein hive-Bewusstsein existiert, wüssten in Windeseile sämtliche Borg bescheid.

    Mit jedem weiteren zerstörten Kubus würden sie genauere Analysen machen und irgendwann hätten sie den Dreh raus. Sei würden sich anpassen und das Genesis-Projektil nachbauen.

    Schade nur, dass die UFP sich vermutlich daran anpassen könnte...

    Nee, von einer solchen Technologie dürfen die Borg nie erfahren.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von LuckyGuy
      Nee, von einer solchen Technologie dürfen die Borg nie erfahren.
      Das tun sie doch sowieo, denn sie haben ja garantiert Datenbanken von Schiffen und vielleicht sogar ein Admiral und sein Wissen assimiliert.

      Die Borg starteten gegen die Erde immer Einzelangriffe (Ein Kubus) , die vielleicht gar keinen direkten Kontakt zum Hive hatten und mit einer eigenn Königin ausgestattet waren.
      Diesen hätte man schon mit der Genesiswaffe zertören können, denn der hätte wohl nicht mehr viele Scans nach Huase schicken können...

      So wie ich das verstanden habe (Star Trek II) zertört die Genesis- "Waffe" alles vorhande Leben und erschafft kurze Zeit später die Grundlage für Neues.
      Sie funktioniert auf Planeten (Genesis), im Weltraum (Nebel) und hat auch das Schiff von Kahn zerstört - die Enterprise konnte mit Warp davonfliegen, aus dem Nebel ist doch ein System entstanden.

      Zum Borg Problem: Wer braucht schon eine 100 Jahre alte Waffe?

      Kommentar


        #18
        @Lucky Guy
        Ich glaube du überschätzt die Anpassungsfähigkeit der

        Wenn sie in einer Explosion stehen, dürften auch die nicht mehr in der Lage sein Kontakt zum Hive zu halten. Insofern wäre es höchstens schlecht, wenn man nur einen oder zwei aus einer größeren Gruppe von Borg-Kuben erwischt. Dann dürften die anderen fleissig Daten sammeln...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Über das Barzanische Wurmloch funzt das ja eh nicht. Das endete ja mal im Gamma, mal im Delta Quadranten und vermsind inzwischen auch beide Enden wieder instabil. Auf diese Weise würden die Projektile wild auf die Galaxie verteilt werden und vermutlich irgendwann auch die Erbauer selbst treffen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Spocky
            Auf diese Weise würden die Projektile wild auf die Galaxie verteilt werden und vermutlich irgendwann auch die Erbauer selbst treffen.
            In VOY "Flugkörper" steuert ein vom Maquis umprogrammierter, cardassianischer Dreadnought einen falschen, friedlichen Planeten im Deltaquadranten an und "will" ihn zerstören. Somit ist offensichtlich auch in der Zukunft ein Computer noch fehlerhaft...

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              @Lucky Guy
              Ich glaube du überschätzt die Anpassungsfähigkeit der

              Wenn sie in einer Explosion stehen, dürften auch die nicht mehr in der Lage sein Kontakt zum Hive zu halten. Insofern wäre es höchstens schlecht, wenn man nur einen oder zwei aus einer größeren Gruppe von Borg-Kuben erwischt. Dann dürften die anderen fleissig Daten sammeln...
              Wie man es nimmt.
              Die Daten, die der Kubus vor der Explosion sammelt könnte vielleicht ausreichen, um herauszufinden, wie die Bombe aufgebaut ist, woraus sie besteht und warum und wie sie das macht, was sie macht.
              Das sich die Borg gegen so eine Druckwelle anpassen halte ich aber auch für unwarscheinlich. Eher ist, dass sie sie Nachbauen und dann noch stärker werden.

              Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

              Generation @, die Zukunft gehört uns.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Hugh
                Wie man es nimmt.
                Die Daten, die der Kubus vor der Explosion sammelt könnte vielleicht ausreichen, um herauszufinden, wie die Bombe aufgebaut ist, woraus sie besteht und warum und wie sie das macht, was sie macht.
                Das sich die Borg gegen so eine Druckwelle anpassen halte ich aber auch für unwarscheinlich. Eher ist, dass sie sie Nachbauen und dann noch stärker werden.
                Hmm.. Wenn man das mit der Panzer und Transphasentechnologie aus Endgame vergleicht, dann wussten die Borg beim zweiten Angriff Bescheid über die Waffe, konnten sie aber erst nachbauen oder eine Abwehrmassnahme kreieren, nachdem sie das Shuttle von Admiral Janeway assimiliert hatten. Und bis dahin vertrich viel Zeit...

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt schon, sie brauchen ihre Zeit.
                  Aber irgendwann klappt es schon.

                  Außerdem kann es auch passieren, dass die Borg ein Schiff mit dieser Bombe Funktionsunfähig machen oder zerstören. In den Trümmern ist dann womöglich noch die Bombe ganz und diese wird dann an Bord des Kubus gebeamt.

                  Außerdem werden die Borg ab dem ersten mal wissen, was passiert, wenn die Fed-Schiffe plötzlich alle auf Warp gehen und werden das gleiche tun. Somit wäre die Bombe nicht zu gebrauchen wenn die Borg schnell reagieren.

                  Hinzu kommt, dass die genesiswaffe dann richtig bekannt wird und viele Ingenieure die Technik der Genesisbombe kennen. Die Borg müssen nur einen assimilieren und sie können die Bombe nachbauen.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Hugh
                    Hinzu kommt, dass die genesiswaffe dann richtig bekannt wird und viele Ingenieure die Technik der Genesisbombe kennen. Die Borg müssen nur einen assimilieren und sie können die Bombe nachbauen.
                    Das Problem tritt bei jeder Waffe auf.
                    Es ist sowieso erstaunlich, dass die Borg keine Spezies assimiliert haben, die über MAssenvernichtungswaffen verfügen oder nach einer Nanoombe forschten, die Nanosonden über Lichtjahre oder Planeten ausbreitet. Naja, wäre auch nicht lustig: Sphäre im Solsystem aus dem Transwarpkanal, dann Bombe zünden und die Erde und alles rings herum wäre borgisch und die Serie zu Ende

                    Kommentar


                      #25
                      @eendy: Diese Möglichkeit wurde in VOY schonmal angesprochen - Das ungewissen Dunkel.

                      Mehr weiß ich aber im Moment nicht mehr.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        War das nicht in Skorpion, wo die Borg-Queen die Janeway-Nanosonden so über Spezies 8472 zu verteilen gedachte?

                        Die Bombe sah dabei dem seltsamen Gefährt sehr ähnlich, daß Hughs Gruppe in "Descent" steuerte.

                        Auf der anderen Seite sind die Borg ja sowieso blöde. Benutzen keine Energiewaffen (ausser in Descent wo das durchaus Lores verderblicher Einfluss sein könnte) sondern schicken Drohne auf Drohne wie Infanterie aufs Schlachtfeld wo sie nach einander niedergemetzelt werden können, entsprechende Waffen auf der Gegenseite vorausgesetzt (zB Worfs Meg'lekh in FC)... ain't ist ?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von endar
                          @eendy: Diese Möglichkeit wurde in VOY schonmal angesprochen - Das ungewissen Dunkel.

                          Mehr weiß ich aber im Moment nicht mehr.
                          Jup, aber angeblich wäre der menschliche Geist so anpassungsfähig, dass man seven erst zum beobachten der Menschen eingeteilt hatte um dann mit ihrer neu erlernten menschlichen Individualität sone Bombe bauen zu können, die nen ganzen Planeten assimilieren kann.
                          Diese ganze Story in "Das ungewisse Dunkel" war sowieso etwas doof. Denn da haben die Borg ne kleine Heimatwelt eines schwachen Volkes mit mindestens drei Kuben angegriffen anstatt nur mit einem.
                          Wenn die Borg das auch bei der Erde machen würden, bräuchten sie gar keine Planetenassimilierungsbombe.


                          @Sternengucker In "Skorpion" waren diese Nanosondenbomben doch einfache Starfleettorpedos, die mit Nanosonden versetzt waren. Oder?
                          An ne Bombe, die wie Hughs Schiff aussah erinnere ich mich überhaupt nicht mehr.

                          Hugh
                          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                          Generation @, die Zukunft gehört uns.

                          Kommentar


                            #28
                            Das war der URSPRÜNGLICHE Plan, die Queen oder Seven - ich weiss es nicht mehr genau - zeigt das Teil auf nem Monitor. Der Spott wegen der Ähnlichkeit zu Hughs Schiff war da schon teilweise sehr ätzend Janeway hat sich aber geweigert und lieber eigene Torpedos genommen...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              stimmt, die borg im allgemeinen sind nicht besonders helle. mit den möglichkeiten, die sie haben, hätten sie eigentlich die föderation längst besiegt müssen (was in einem anderen quantenuniversum ja auch der fall war).

                              die föderation setzt genesis höchstwahrscheinlich deshalb nicht ein, weil (wie bereits erwähnt) die borg schon längst von genesis wissen (schließlich haben sie ja sternenflottendatenbänke assimiliert.
                              abgesehen davon könnte die sternenflotte auch subraumwaffen benutzen (wie in ST9), die aber aus gutem grund ebenfalls verboten sind.
                              und sollte man mehrere genesis-projektile blind losschicken, könnte das gleiche wie mit dreadnought passieren.
                              viel zu grosses risiko, dass unschuldige gefährdet werden.
                              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                              Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                              (Herodot)

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Highcommander
                                mit den möglichkeiten, die sie haben, hätten sie eigentlich die föderation längst besiegt müssen (was in einem anderen quantenuniversum ja auch der fall war).
                                Aber nicht deshalb, weil die die Borg dort klüger wären, sondern weil dort die "Ein Kubus - Taktik" geklappt hat

                                Wie schon oft gesagt. es braucht keine komplizierten Assimilationstorpedos oder Bomben, sondern einfach nur zwei kleine Kuben.

                                Hugh
                                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X