Monster oder Alien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monster oder Alien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo!

    Nun, deine Fragestellung läuft in etwa auf: "Was erachtet Ihr als Monster/ Monströs"?

    eine zusammenfassende antwort hierzu

    Mönströs würde ich als etwas übertrieben großes/ bedrohliches ansehen, ganz gleich ob sich der Aspect auf die reine äußerlichkeit (Größe, Masse, Agressives erscheinungsbild), oder auf den Intellekt ("Allwissenheit"), oder die reine Masse der Art (z.b. Tribbels , die einzeln keine bedrohung, in der masse jedoch eine deutliche Gefahr darstellen, bezieht.

    als wirklich Monströs in diesem zusammenhang würde ich die Menschheit ansehen. dies gilt umso mehr, wenn sie jemals in der Lage sein sollte sich wirklich über die Galaxie/ das Universum auszubreiten.

    Warum?
    Nun, die Menscheit erfüllt all die vorhin genannten Aspekte. Hohe Fortpflanzungsrate, Agressives Verhalten auch bei nur anscheinend bedrohlichen Umständen, gleichzeitig Oportunistisch (wenn sie keine Chance erkennt, die anscheinende oder tatsächliche bedrohung zu beseitigen wird sie sich unauffällig verhalten, bis eine "lösung" für die bedrohung gefunden ist, dann wird sie diese lösung Gnadenlos umsetzen).

    Hoher Intellekt (na gut, da bin ich mir nicht so ganz sicher )

    Agressives erscheinungsbild durch Waffen, oder die reine Masse, oder eine Kombination von beidem.

    Sollte es der Menschheit jemals gelingen sich in der Galaxie auszubreiten, dann wird sie von anderen Intelligenten Wesen mit sicherheit als die Pest des Universums angesehen werden, dessen bin ich mir sicher!

    Llap
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #32
      Danke für die prompte Antwort, lieber nur Einfachnennungen, macht mir die AUswertung nachher leichter. Ich stelle jetzt einfach noch die restlichen Fragen:
      4. Gibt es Deiner Meinung nach Ähnlichkeiten zwischen bestimmten LEbensformen und bekannten MOnstern (Typen, Motive)? Wenn ja, welche? Was sind die Ähnlichkeiten/Parallelen?Wie unterscheiden sie sich?

      Kommentar


        #33
        5. Fallen Dir Beispiele zum Thema MOnster/Ungeheuer aus der Literatur, Legenden, Märchen, Mythen, etc. ein, die in Star Trek-Episoden verarbeitet wurden? Welche? 6. Haben Dich Star Trek-Episoden, die auf literarischen Werken basieren, jemals inspiriert Dich mit dem Original zu beschäftigen. Wenn ja, Welche waren das? Wie hast Du vom Original erfahren?

        Kommentar


          #34
          Letzte Frage noch:
          7. Gibt es Deiner Meinung nach Monster im Star Trek- UNiversum?
          a) Wenn ja, wer sind sie und wie sind sie dargestellt?
          b)Wenn, nicht, warum gibt es sie nicht?

          Kommentar


            #35
            Fragenzusammenfassung

            So, nur der Übersicht halber mal eine zusammenfassung der Fragen

            Geschlecht?

            Alter?

            1. Welche Spezies im Star Trek-Universum fasziniert Dich am meisten?

            2. Welche Wesen oder welche Spezies würdest Du als monströs bezeichnen? Warum?

            3. Welche Spezies besitzt typische Merkmale oder Eigenschaften eines Monsters? Nenne bitte eine Spezies mit Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften.

            4. Gibt es Deiner Meinung nach Ähnlichkeiten zwischen bestimmten LEbensformen und bekannten MOnstern (Typen, Motive)? Wenn ja, welche? Was sind die Ähnlichkeiten/Parallelen?Wie unterscheiden sie sich?

            5. Fallen Dir Beispiele zum Thema MOnster/Ungeheuer aus der Literatur, Legenden, Märchen, Mythen, etc. ein, die in Star Trek-Episoden verarbeitet wurden? Welche?

            6. Haben Dich Star Trek-Episoden, die auf literarischen Werken basieren, jemals inspiriert Dich mit dem Original zu beschäftigen. Wenn ja, Welche waren das? Wie hast Du vom Original erfahren?

            7. Gibt es Deiner Meinung nach Monster im Star Trek- UNiversum?

            a) Wenn ja, wer sind sie und wie sind sie dargestellt?

            b)Wenn, nicht, warum gibt es sie nicht?


            Nix für ungut, aber für jede frage ein extra Posting wird eigentlich nicht gerne gesehen

            Außerdem ist es für antwortwillige einfacher wenn alle Fragen beieinander sind, so können sie mit c+p schneller und einfacher die Fragen/ Antworten zusammenbringen. Ganz zu schweigen von der Auswertung der Fragen

            Llap
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              #36
              Geschlecht? Alter?
              danke, beides vorhanden (achso du willst wissen WELCHES...: M, 27)

              1. Welche Spezies im Star Trek-Universum fasziniert Dich am meisten?
              Also die meisten Gedanken habe ich mir sicherlich über die Menschen gemacht, insofern würde ich schon sagen, daß mich unsere eigene Spezies am meisten fasziniert hat.
              Sollte es um das Ästhetische gehen, wären es wohl eher Völker wie die Voth oder alle Arten von Formwandlern.

              2. Welche Wesen oder welche Spezies würdest Du als monströs bezeichnen? Warum?
              Monströs, nun das würde ich als "auf erschreckende Weise anders als alles gewohnte" definieren. Wenn man das tut, würde eine Menge Kreaturen und Spezies aus dem ST Bereich unter Monströs fallen. zB die Borg (anonyme, lebewesen fressende Zivilisation die all das was uns wichtig ist ausgemerzt hat), Raumamöben (TOS, Voyager) oder die Silizium Lebensform, da sie unheimlich effektiv töten ohne wirklich dafür verantwortlich gemacht werden zu können (höchstens tierische Intelligenz) oder ohne daß man weiss daß sie etwas davon haben. Auch die Rassen, die an Urängste appelieren (Nausicaaner, Kradin) kann man monströs nennen, da eben ihr Anblick schon Schrecken erregt.

              3. Welche Spezies besitzt typische Merkmale oder Eigenschaften eines Monsters? Nenne bitte eine Spezies mit Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften.
              Ich glaube die genannten bei Frage 2 sind schon so formuliert daß sie auch hier stehen könnten.

              4. Gibt es Deiner Meinung nach Ähnlichkeiten zwischen bestimmten Lebensformen und bekannten Monstern (Typen, Motive)? Wenn ja, welche? Was sind die Ähnlichkeiten/Parallelen?Wie unterscheiden sie sich?
              Also ob jetzt die Star Trek Lebensformen Ähnlichkeiten zu "echten" Monstern haben? Das ist doch dieselbe Frage wie die nächste...?
              Oder andersrum... ob die Star Trek Monster Ähnlichkeiten zu echten Lebensformen haben?
              Sicher, anders kann sich der Mensch Angst und Schrecken doch gar nicht vorstellen. Alle Arten von Ähnlichkeit sind gegeben, von abstoßend wirkenden Äusserlichen Merkmalen (Reisszähne, Echsenhaut, Stachelauswüchse) über Verhaltensähnlichekeiten (Borg=Ameisenstaat, Insektenvolk, Hirogen=Rudeljäger) bis hin zu direkt vergrösserten Abnormitäten ala Raumamöbe ist alles vertreten. Einschließlich frei erfundener Abarten wie der Schneeflocke (Silizium Lebensform)

              5. Fallen Dir Beispiele zum Thema Monster/Ungeheuer aus der Literatur, Legenden, Märchen, Mythen, etc. ein, die in Star Trek-Episoden verarbeitet wurden? Welche?
              Naja, Vampire, Untote das alles trifft teilweise auf die Borg zu, somit wären die wohl an das Werk von Shelley angelehnt und an andere Horrorliteratur. Aber jetzt dezidierte Wurzeln für eines der oben genannten Monster zu finden fällt schwer, es sind sicherlich Wurzeln in der Literatur aber besonders auch im FIlm vorhanden, aber so direkt daß man sagen könnte: Das stammt von hier jenes von da, wäre mir jetzt nichts bewusst.

              6. Haben Dich Star Trek-Episoden, die auf literarischen Werken basieren, jemals inspiriert Dich mit dem Original zu beschäftigen. Wenn ja, Welche waren das? Wie hast Du vom Original erfahren?
              Da ich keiner ST Episode wirklich eine passende literarische Vorlage zuordnen kann: nein.

              7. Gibt es Deiner Meinung nach Monster im Star Trek-Universum?
              a) Wenn ja, wer sind sie und wie sind sie dargestellt?
              b)Wenn, nicht, warum gibt es sie nicht?
              Eindeutig ja, weil oft mit kreatürlichen Ängsten des Menschen gespielt wird. Die Beispiele sind ja oben zu finden, dargestellt sind sie meist wie unüberwindlich scheinende unerbittliche Gegner, die allein durch ihre Präsenz schon Horror auslösen, dann aber durch Zufall, List oder eine ähnliche Schicksalsfügung überwunden werden können.
              Andere Folgen (zB angesprochene Nemesis-Folge von Voyager) wechseln ab der Hälfte die Ausrichtung, weil sie gegen Schluß hin versuchen Verständnis für die vormaligen "Monster" zu wecken und die Ängste die zum Konflikt führten abzubauen. Quasi entzauberte Monster, die ihren Schrecken ganz oder teilweise verloren haben weil man sie nach einiger Zeit mit klarem Blick sieht anstatt in Panik zu verfallen.
              Generell also die typische Darstellung von Monstren in Literatur und Film/Fernsehen...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Alter? 35

                Geschlecht? weiblich
                1. Welche Spezies im Star Trek-Universum fasziniert Dich am meisten?

                Rihannsu (Romulaner)

                2. Welche Wesen oder Spezies im Star Trek-Universum würdest Du als monströs bezeichnen?

                Borg

                3. Welche Spezies besitzt typische Merkmale oder Eigenschaften eines Monsters? Nenne bitte eine Spezies mit Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften.

                Spezies 8472, sie ist die bisher am wenigsten an den Menschen angelehnte Spezies. Ähnelt intelligenten Insekten vom Äußeren her und es sind keine ethischen Grundsätze in irgendeiner Form zu erkennen, außer der Schutz des Territoriums

                4. Gibt es Deiner Meinung nach Ähnlichkeiten zwischen bestimmten Lebensformen und bekannten Monstern (Typen, Motiven)?

                Die Borg haben sehr viel Ähnlichkeit mit Vampiren

                Was sind die Ähnlichkeiten/Parallelen?

                Um Ihren Bestand zu erhalten müssen sie andere Lebewesen assimilieren. Die Vampire schaffen neue Vampire per Biß, sie übertragen einen Keim, das machen die Borg auch.

                Wie unterscheiden sie sich?

                Die Borg sind technisiert, die Vampire traditionell

                5. Fallen Dir Beispiel ein Zum Thema Monster/Ungeheuer aus der Literatur, Legenden, Märchen, Mythen, die in Star Trek-Episoden verarbeitet wurden? Welche?

                Q = Gott, der christlichen Religion

                Horta = Golem aus der jüdischen Mythologie, beide bestehen aus Mineralien (Lehm/Stein)

                Borg = Vampire (Dracula; Bram Stoker)

                Gorn = Godzilla (Echsenwesen)

                Data = das Monster von Frankenstein (Mary Shelley), nur daß auf Data positiv reagiert wurde.


                6.Haben Dich Star Trek Episoden, die auf literarischen Werken basieren, jemals inspiriert sich mit dem Original zu beschäftigen? Wenn ja,welche Episoden und welches Werk waren das? Wie hast Du vom Original erfahren?

                Werke selber nicht, wohl aber Kulturen (das antike Rom z.B.). Ich habe mich damit aber nicht beschäftigt.


                7. Gibt es deiner Meinung nach Monster im Star Trek-Universum?

                Spezies 8472; Episoden weiß ich nicht mehr

                Lore; böser Bruder von Data; Episode weiß ich nicht mehr

                Borg; es scheint kein Mittel gegen sie zu geben, sie sind irgendwie übermächtig und lassen einen hilflos erscheinen…




                Allerdings müsste man dazu wissen, wie man Monster definiert. Eine Monstrosität wird ja schon genannt, wenn es von der menschlichen Norm abweicht.
                So gesehen, sind alle Aliens in Star Trek Monster unabhängig von der Wertigkeit gut oder böse.



                Sooo… hab so gut ich konnte geantwortet, ich hoffe, es hilft Dir irgendwie und ich hoffe, ich bekomm vielleicht mal ein Feedback von Dir…

                Liebe Grüße

                Ezri

                Kommentar


                  #38
                  Die Fortsetzung von meinen Antworten:

                  4. Gibt es Deiner Meinung nach Ähnlichkeiten zwischen bestimmten LEbensformen und bekannten MOnstern (Typen, Motive)? Wenn ja, welche? Was sind die Ähnlichkeiten/Parallelen?Wie unterscheiden sie sich?

                  Frankenstein hat Ähnlichkeit mit Lore (Missglücktes Experiment)
                  Die Borg haben IMO Ähnlichkeiten mit Werwölfen. Denn auch Werwölfe assimilieren ihre Opfer.


                  5. Fallen Dir Beispiele zum Thema MOnster/Ungeheuer aus der Literatur, Legenden, Märchen, Mythen, etc. ein, die in Star Trek-Episoden verarbeitet wurden? Welche?

                  Jack the Ripper in der TOS-Episode "Der Wolf im Schafspelz"
                  In ST:8 wurde der Roman "Mobby Dick" in Bezug auf Picard´s Rachegelüste erwähnt, hatte aber nicht direkt etwas mit den Borg zu tun.

                  6. Haben Dich Star Trek-Episoden, die auf literarischen Werken basieren, jemals inspiriert Dich mit dem Original zu beschäftigen. Wenn ja, Welche waren das? Wie hast Du vom Original erfahren?

                  Eigentlich nicht.

                  7. Gibt es Deiner Meinung nach Monster im Star Trek- UNiversum?

                  b)Wenn, nicht, warum gibt es sie nicht?

                  Weil ein grundlegender Teil von ST sich damit beschäftigt dem unbekannten gegenüber vorurteilsfrei gegenüberzutreten. Bei logischer Betrachtung stellt sich meistens heraus, dass die verschiedenen Lebensformen aus bestimmten Motiven handeln und nicht einfach nur böße sind.
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar


                    #39
                    Hier die Antworten, die ich gegeben habe:

                    Persönliche Angaben:

                    Geschlecht: m
                    Alter: 26
                    Schulabschluß: Abitur

                    Fragen:
                    1. Welche Spezies im Star Trek-Universum fasziniert Sie /Dich am meisten? Warum?

                    Früher waren das immer die Vulkanier wegen ihrer Logik und weil ich Spock einfach cool fand. Inzwischen finde ich die Andorianer fast noch ein bisschen interessanter, weil die bisher immer zu kurz kamen, obwohl sie doch zu den Mitbegründern der Föderation gehören.

                    2. Welche Wesen oder Spezies im Star Trek-Universum würden Sie/Du als
                    monströs bezeichnen? Warum?

                    Als wirkliche Mönster würde ich keine der Spezies bezeichnen. Am mönströßesten sehen vielleicht noch die Nausicaaner wegen ihrer Hauer aus.

                    3. Welche Spezies besitzt typische Merkmale oder Eigenschaften (kann
                    auch nur eins/eine sein; körperlich, geistig, seelisch, sozial, geo-
                    graphisch, etc ?) eines Monsters?
                    Nenne(n) Sie/Du bitte eine Spezies ( mit Beschreibung der jeweiligen
                    Eigenschaften).

                    Nausicaaner mit ihren Hauern
                    Dieses Wesen von M113 aus „Das Letzte seiner Art“ (TOS), das den Menschen ihr Salz aussaugt. Mönströs sind da die Saugnäpfe und das Gebiss.

                    4. Gibt es Ihrer/Deiner Meinung nach Ähnlichkeiten zwischen bestimmten
                    Lebensformen und bekannten Monstern (Typen, Motiven)?
                    Wenn ja, welche? Was sind die Ähnlichkeiten/Parallelen?
                    Wie unterscheiden sie sich?

                    Ein wenig lassen die Borg Ähnlichkeiten mit Vampiren vermuten. Sie hinterlassen beim Assimilieren 2 „Bissspuren“ am Hals und wer von ihnen „gebissen“ wirtd, wird einer von ihnen.



                    5. Fallen Ihnen/Dir Beispiele zum Thema Monster/Ungeheuer aus der
                    Literatur, Legenden , Märchen, Mythen, etc. ein, die in Star Trek-
                    Episoden verarbeitet wurden? Welche?

                    Grendel, das Monster, gegen das Beowulf kämpft wird in einer VOY Folge eingebaut.

                    6. Haben Sie/Dich Star Trek-Episoden, die auf literarischen Werken
                    basieren, jemals inspiriert sich/dich mit dem Original zu beschäftigen?
                    Wenn ja, welche Episode und welches Werk waren das?
                    Wie haben/hast Sie/Du vom Original erfahren?

                    Die Folge, in der der Holodoc Beowulf spielt brachte mich dazu, mich auch mit diesem Mythos zu beschäftigen.
                    Sherlock Holmes hab ich schon vorher gelesen, sonst hätte mich das vielleicht auch noch inspiriert, als data Holmes spielte.

                    7. Gibt es Ihrer/Deiner Meinung nach Monster im Star Trek-Universum?
                    a) Wenn ja, wer sind sie und wie sind sie dargestellt? Bitte
                    Episoden angeben.
                    b) Wenn nicht, warum gibt es sie nicht?

                    Zu a) Für mich gibt es keine wirklichen Monster

                    Zu b) Jedes Wesen ist eine Anpassung an die jeweilige Lebensart. Die Eigenschaft von etwas mönströsem wurde erst durch die Religionen aufgebracht und zunächst für alles eingesetzt, was das Böse verkörpert. Ich bin nicht religiös, für mich gibt es den Gegensatz Gut/Böse nicht, nur unterschiedliche Auffassungen. Nichts und niemand lebt nach der Attitüde, einfach nur böse sein zu wollen. Gene Roddenberry wollte auch diesen Gegensatz stets vermeiden, weshalb er auch immer wieder zeigte, dass die Föderation mal der „Böse“ sein kann und sich falsch verhält.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Alle Bögen sind angekommen. Danke an alle Beteiligten. Wie ich Eure Antworten und ob überhaupt ich sie verwende? Keine Ahnung...Aber viele interessante Aspekte und Pespektiven über die Wahrnehmung was monströs ist. Übrigens zu Frage eins haben viele die Romulaner genannt.
                      Lese seit Monaten zu diesem Thema (Tradition, Herkunft, Geschichte bestimmter Motive, etc.). Hier noch ein paar Worte wieso eigentlich MOnster und außerirdische LEbensformen? (Die Kombination mit StarTrek trifft vor allem meine eigenen Interessen. )Tja, Monster existierten immer in unbekannten Gebieten. ZUerst waren es nur Höhlen und Wälder, später unbekannte Länder, heute "gibt" es sie nur noch in den unerforschten Tiefen der Meere/Seen oder der Urwäldern und natürlich in der unendlichen Weite des UNiversums. Was macht sie aus? Hier eine kurze, aber alles umfassende Zusammenfassung - für eigentlich alle Jahrhunderte -(nicht von mir, sondern von jemand der es treffender geschrieben hat: J.J. Cohen, 1996, Monster theory):
                      1. the monster's body is a cultural body
                      2. the monster always escapes
                      3. the monster is the habringer of category crisis
                      4. the monster dwells at the gates of difference
                      5. the monster polices the borders of the possible
                      6. fear of the monster is really a kind of desire
                      7. the monster stands at the treshold...of becoming

                      Kommentar


                        #41
                        Ich kann mich an so ein Monster aus TOS errinnern, das ich wirklich monströs fand. Das sah so ein bisschen aus wie so pizzapampe und spukte in so nem Bergwerk rum. Ich meine am Anfang wird auch so ein Opfer davon gezeigt. Dieses Opfer bestand nur noch aus einem Kopf, der auf so nen Blechkasten gesteckt wurde und konnte nur noch mit so einem Licht, das voren im Blechkasten war,. Ja oder nein andeuten. Dieser Kerl kommt auch manchmal in Futurama vor.

                        Kommentar


                          #42
                          Geschlecht?
                          Voprraussichtlich bis zu meiner Verwesung männlich

                          Alter?
                          Altersklasse von 13-16

                          1. Welche Spezies im Star Trek-Universum fasziniert Dich am meisten?

                          [I]Ferengi(/I]

                          2. Welche Wesen oder welche Spezies würdest Du als monströs bezeichnen? Warum?

                          Das schwarze Wesen, dass Tasha Yar getötet hat, weil es sehr bedrohlich aussieht, und das Böse darstellt.

                          3. Welche Spezies besitzt typische Merkmale oder Eigenschaften eines Monsters? Nenne bitte eine Spezies mit Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften.

                          Diese fischartigen Wesen, die mal in TNG vorkamen. Sie sehen äußerst fremdartig und unheimlich aus, durch ihr fischartiges Aussehen. (Augen, Schuppen, etc.)

                          4. Gibt es Deiner Meinung nach Ähnlichkeiten zwischen bestimmten LEbensformen und bekannten MOnstern (Typen, Motive)? Wenn ja, welche? Was sind die Ähnlichkeiten/Parallelen?Wie unterscheiden sie sich?

                          Mir fallen keine ein.

                          5. Fallen Dir Beispiele zum Thema MOnster/Ungeheuer aus der Literatur, Legenden, Märchen, Mythen, etc. ein, die in Star Trek-Episoden verarbeitet wurden? Welche?

                          Nein.

                          6. Haben Dich Star Trek-Episoden, die auf literarischen Werken basieren, jemals inspiriert Dich mit dem Original zu beschäftigen. Wenn ja, Welche waren das? Wie hast Du vom Original erfahren?

                          [I]Moby Dick - ST8.[/]

                          7. Gibt es Deiner Meinung nach Monster im Star Trek- UNiversum?

                          Ja.
                          a) Wenn ja, wer sind sie und wie sind sie dargestellt?

                          Schwarzes Tasha Yar - tötendes Wesen

                          b)Wenn, nicht, warum gibt es sie nicht?

                          -


                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #43
                            @Col. da hast du zwei Folgen durcheinandergebracht.

                            Ich kann mich an so ein Monster aus TOS errinnern, das ich wirklich monströs fand. Das sah so ein bisschen aus wie so pizzapampe und spukte in so nem Bergwerk rum.
                            Das ist die Folge "Horta rettet ihre Kinder". Und die Horta dürfte auch wirklich in die Kategorie "Monster" fallen...

                            Ich meine am Anfang wird auch so ein Opfer davon gezeigt. Dieses Opfer bestand nur noch aus einem Kopf, der auf so nen Blechkasten gesteckt wurde und konnte nur noch mit so einem Licht, das voren im Blechkasten war,. Ja oder nein andeuten. Dieser Kerl kommt auch manchmal in Futurama vor.
                            Ob da ein Opfer gezeigt wird weiss ich nicht einmal, aber der Mann im Rollstuhl mit dem Licht vorne dran ist Fleet Captain Robert April, der frühere Commander der Enterprise, der einen Unfall hatte. Die Folge heisst auf Deutsch "Talos IV - Tabu" und auf Englisch "The Menagerie" (und war ein Trick, mit dem die Produzenten den Großteil des Materials von "The Cage", dem ersten - leider abgelehnten - Pilotfilm in die verwirklichte Serie eingebracht wurde).
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Als ich dieses Topic zuerst gesehen hab, wusste ich nicht so recht wie ich antworten sollte. Um Botschafter Sarek zu zitieren, "Es ist schwer zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht". Das Problem ist einfach, dass der Begriff "Monster" nicht klar definiert ist. Daher habe ich in verschiedenen Lexika den Begfriff nachgeschlagen und eine davon unabhängige Studie gemacht (Ich habe mehrere Leute darum gebeten das zu zeichnen, was sie sich unter einem Monster vorstellen, dann nach Gemeinsamkeiten gesucht um eine Definition herzuleiten). Unter Berücksichtigung dieser Nachforschungen bin ich zu folgender Definition gekommen: "Furchterregendes, hässliches nur in der Fantasie existierendes Wesen". Basierend auf dieser Definition werde ich jetzt also versuchen die Fragen zu beantworten. Zu berücksichtigen ist natürlich auch dass wenn ich eine Spezies als monströs bezeichne das nur metaphorisch gemeint ist (da sie ja in der Star Trek Realität nicht nur in der Fantasie existieren).


                              Geschlecht?
                              männlich

                              Alter?
                              18 Jahre

                              1. Welche Spezies im Star Trek-Universum fasziniert Dich am meisten?
                              Androiden

                              2. Welche Wesen oder welche Spezies würdest Du als monströs bezeichnen? Warum?
                              Da gibt es viele, weil die oben genannte Definition auf viele Spezies zutreffend ist. Ein Beispiel wäre Armus (aus "Skin of Evil"), da das Wesen nur noch Leid zufügen wollte, gefährlich war und ein hässliches Erscheinungsbild hatte.

                              3. Welche Spezies besitzt typische Merkmale oder Eigenschaften eines Monsters? Nenne bitte eine Spezies mit Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften.
                              Siehe Frage 2.

                              4. Gibt es Deiner Meinung nach Ähnlichkeiten zwischen bestimmten Lebensformen und bekannten Monstern (Typen, Motive)? Wenn ja, welche? Was sind die Ähnlichkeiten/Parallelen?Wie unterscheiden sie sich?
                              Borg mit Vampiren. Ähnlichkeiten: Assimilation, Erscheinungsbild. Unterschiede: Borg sind technologisch hochentwickelt, haben eine komplett andere Organisation (nur ein Bewusstsein) und sind nicht emotional.

                              5. Fallen Dir Beispiele zum Thema MOnster/Ungeheuer aus der Literatur, Legenden, Märchen, Mythen, etc. ein, die in Star Trek-Episoden verarbeitet wurden? Welche?
                              Der Stier des Himmels aus "Gilgamesch" wurde eindeutig in "Darmok" in Form der Kreatur auf dem Planeten thematiesiert.

                              6. Haben Dich Star Trek-Episoden, die auf literarischen Werken basieren, jemals inspiriert Dich mit dem Original zu beschäftigen. Wenn ja, Welche waren das? Wie hast Du vom Original erfahren?
                              Bisher nur oberflächlich, beispielsweise "Gilgamesch"

                              7. Gibt es Deiner Meinung nach Monster im Star Trek- UNiversum?
                              Ja

                              a) Wenn ja, wer sind sie und wie sind sie dargestellt?
                              Siehe Frage 2

                              b)Wenn, nicht, warum gibt es sie nicht?
                              -

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                Ob da ein Opfer gezeigt wird weiss ich nicht einmal, aber der Mann im Rollstuhl mit dem Licht vorne dran ist Fleet Captain Robert April, der frühere Commander der Enterprise, der einen Unfall hatte. Die Folge heisst auf Deutsch "Talos IV - Tabu" und auf Englisch "The Menagerie" (und war ein Trick, mit dem die Produzenten den Großteil des Materials von "The Cage", dem ersten - leider abgelehnten - Pilotfilm in die verwirklichte Serie eingebracht wurde).
                                Das war nicht Robert April, sondern Captain Christopher Pike
                                welcher auch schon in der Pilotfolge "The Cage" mitgespielt hat.



                                Hugh
                                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X