Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwierig. Außer TAS mag ich eigentlich alle Star Trek Serien, wobei mir TNG, Voy und Ent noch etwas lieber sind. Habe meine Stimme jetzt mal knapp an TNG gegeben, die anderen beiden sind aber echt nur knapp dahinter.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

    Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

    Kommentar


      Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
      DS9 und TNG sind meine klaren Favoriten!
      Es wäre schön, wenn Du für Deine Wahl nioch eine Begründung hinterherschieben würdest. Über eine bloße "Nennung" lässt sich hier schwer diskutieren.

      Abgesehen davon, dass nach den Regeln "Einzeiler" in den zählbaren Threads ohnehin nicht erlaubt sind, um insbesondere einem "Chatcharakter" vorzubeugen.

      Wäre also prima, wenn Du noch eine Brgündung folgen lassen würdest.

      Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
      Schwierig. Außer TAS mag ich eigentlich alle Star Trek Serien, wobei mir TNG, Voy und Ent noch etwas lieber sind. Habe meine Stimme jetzt mal knapp an TNG gegeben, die anderen beiden sind aber echt nur knapp dahinter.
      Hi Wes, mein welt- nein galaxisbester Steueroffizier! Schiebst Du auch noch was nach, warum Du TNG gewählt hast? Gerade bei meiner "Crew" interessiert mich das natürlich brennend. Sagen Dir DS9 und TOS demnach nicht so zu???
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Meine Lieblings Serie ist TOS.Diese Pioniere des Alls fand ich immer am besten.Kirk,Pille,Spock,Scotty das sind einfach Kultfiguren.
        Danach kommt bei mir DS9.Anfangs war es eher langweilig,da sich alles nur auf der Station abspielte,aber mit dem auftauchen des Dominion wurde das ganze interessanter.
        Auf Platz 3 liegt Enterprise.Das Schiff finde ich zwar überhaupt nicht schön,aber die Charaktere gefallen mir,besonders T'Pol und Hoshi.
        Voyager,TNG und TAS teilen sich den vierten Platz,sind alle auf ihre weise gut.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

        Kommentar


          Ja die Originalen sind einfach nur Spitze :] was würde ich dafür tun noch einmal alle in Aktion zu erleben wenn noch alle unter uns Weilen würden....
          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
          Graz Autowerkstatt

          Kommentar


            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Hi Wes, mein welt- nein galaxisbester Steueroffizier! Schiebst Du auch noch was nach, warum Du TNG gewählt hast? Gerade bei meiner "Crew" interessiert mich das natürlich brennend. Sagen Dir DS9 und TOS demnach nicht so zu???
            DS9 finde ich aufgrund des Konzeptes etwas schlechter als die anderen Serien, finde es halt spannender herumzufliegen als auf einer Station zu sein (Soll aber nicht heißen, dass ich es nicht mag), TOS ist halt mittlerweile doch etwas veraltet und mittlerweile nicht mehr so interessant und einzigartig wie früher.
            Die anderen sind wie gesagt ziemlich gleichauf, kann ich gar nicht so richtig begründen, warum es am Ende TNG geworden ist, war eher so ein Bauchgefühl. Vielleicht weil man Star Trek doch immer ein bisschen mehr mit Picard und Data als mit Janeway oder Archer verbindet. Aber wie gesagt, eigentlich sind alle Serien auf ihre Weise gut.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

            Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

            Kommentar


              Ich favorisiere ja ENT, weil es einfach meinen Geschmack von Warp 5 und Aufbruchsmentalität trifft. Die Folgen um T'Pol und ihre Allergie oder gar diese Vulkanierzombies gehen meiner Meinung nach zwar gar nicht, aber dafür war die Entwicklung von Archer sehr gut gemacht.
              Danach TNG, einfach wegen Picard und dieser knuffigen Galaxy. Auch die Thematisierung des klingonischen Bürgerkrieges fand ich gut.
              Dann VOY, so schlimm wie einige andere hier fand ich das nun wirklich nicht. Die Borg sind zwar ziemlich zur Sau gemacht worden, aber was solls. Vielleicht besinnt sich das Kollektiv ja wieder und kippt das Königinnenprinzip... Davon abgesehen ist der Doktor einfach gut.
              Weit abgeschlagen...TOS Ungeachtet der sechziger Jahre Produktion hat mir Kirks Cowboydiplomatie einfach nicht zugesagt. Und die Streitereien kriegen Spock und Pille in den Filmen irgendwie besser hin.
              DS9 hab ich nie wirklich verfolgt, wer weiß, vielleicht zeigen sie es ja mal auf Kabel1.
              Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
              http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
              http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

              Kommentar


                Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                DS9 finde ich aufgrund des Konzeptes etwas schlechter als die anderen Serien, finde es halt spannender herumzufliegen als auf einer Station zu sein (Soll aber nicht heißen, dass ich es nicht mag)
                Nein, natürlich nicht. Ist übrigens ein weitverbreitetes Argument und ich muss zugeben, dass ich deswegen zuerst auch DS9 gegenüber sehr skeptisch war. Aber zur Mitte hin hat mich die Serie dann vollends überzeugt ... trotz Raumstation.

                Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                TOS ist halt mittlerweile doch etwas veraltet und mittlerweile nicht mehr so interessant und einzigartig wie früher.
                Kann ich verstehen ... allerdings ist es meiner Meinung nach sehr schwer, TOS im direkten Vergleich mit den "modernen" ST-Serien zu bewerten.

                Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                Vielleicht weil man Star Trek doch immer ein bisschen mehr mit Picard und Data als mit Janeway oder Archer verbindet.
                Tja, das mag da wohl auch mit reinspielen ...

                Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
                Davon abgesehen ist der Doktor einfach gut.
                Sicher ist der Doc "gut" ... finde ich ja auch ... manchmal vielleicht sogar etwas zu gut mit etwas ausuferndem Anteil an der Gesamthandlung, wie ich persönlich fand.

                Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
                Weit abgeschlagen...TOS Ungeachtet der sechziger Jahre Produktion hat mir Kirks Cowboydiplomatie einfach nicht zugesagt.
                Naja, Kirks draufgängerische Art in der Serie war auch nicht so mein Ding. Aber davon habe ich meine Bewertung der Serie nie abhängig gemacht, denn hinter den Charakteren und den Pappkulissen steckte unheimlich viel Aussagekraft. Das war mir persönlich an TOS immer wichtig.

                Aber wie oben schon gesagt: Ich finde es tatsächlich schwer, TOS in einen direkten Vergleich zu den "modernen" ST-Serien zu setzen ...
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Naja, Kirks draufgängerische Art in der Serie war auch nicht so mein Ding. Aber davon habe ich meine Bewertung der Serie nie abhängig gemacht, denn hinter den Charakteren und den Pappkulissen steckte unheimlich viel Aussagekraft. Das war mir persönlich an TOS immer wichtig.

                  Aber wie oben schon gesagt: Ich finde es tatsächlich schwer, TOS in einen direkten Vergleich zu den "modernen" ST-Serien zu setzen ...
                  ....wenn es nicht sogar unmöglich ist.
                  Natürlich ist die technische Ausführung dieser Serie mit heutigem Standart nicht zu vergleichen.
                  Aber das waren die Beginne, da wurden die Grundlagen der gesamten nachfolgenden Serien und Filme gelegt.
                  Kirk, Spock, Pille und Scotty, das werden doch immer die Pioniere im Star Trek bleiben.
                  Selbst Leute, die niemals eine TOS Folge gesehen haben, geschweige denn einen Kinofilm, wissen, wer diese Leute sind. (sogar mein Vater, aber dem hab ichs auch lange genug eingetrichtert)

                  Ganz abgesehen davon, daß es für mich natürlich "der erste Kontakt" mit Star Trek war, schließlich gabs noch nichts anderes, darum bleibt TOS immer etwas ganz besonderes.
                  Ich kann mich noch erinnern, wie ablehnend ich der next Generation entgegenstand, aber das hat sich heute geändert.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Selbst Leute, die niemals eine TOS Folge gesehen haben, geschweige denn einen Kinofilm, wissen, wer diese Leute sind.
                    Ich denke, das ist ein gewichtiges Argument und letztendlich der Grund, warum TOS wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "Kult" ist. Frag' mal den Ottonormalverbaucher von der Straße, ob er "Star Trek" kennt. Hä? Und dann frag' mal nach "Raumschiff Enterprise"! Gut, das hgilt jetzt so nur für Deutschland, ist aber sicher bezeichnend. Die Spock und Kirk kennt praktisch "jeder" ... wohl auch McCoy und Scotty ... die meisten sogar noch Chekox, Sulu und Uhura (Reihenfolge beliebig). Das ist mit den Charakteren der "modernen" Serien was ganz anderes: "Data ("wir" kennen ihn ja alle ) ... was soll das denn sein?" Das untersheidet selbst meine Lieblingsserie TNG von TOS! Genaus salonfähig gemachte Ausdrücke wie z.B. "Beamen". Das alles vergisst man zu schnell, wenn man nur die "Machart" heranzieht.

                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Ganz abgesehen davon, daß es für mich natürlich "der erste Kontakt" mit Star Trek war, schließlich gabs noch nichts anderes, darum bleibt TOS immer etwas ganz besonderes.
                    Das ist bei mir nicht anders.

                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich noch erinnern, wie ablehnend ich der next Generation entgegenstand, aber das hat sich heute geändert.
                    Das war bei mir völlig anders! Ich mag einen Hauch skeptisch gewesen sein, da völlig neue "Figuren" die bekannten Gesichter ersetzen sollten ... aber das war schon mit der ersten Folge vorbei, zumal ich viel viel neugieriger als skeptisch war.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      ganz klar ist the next generation die beste aller serien !!!!!!

                      1. der captain ist der beste!! jean luc ist mit weitem abstand der mit dem meisten karisma.
                      guckt euch mal captain janeway an ... BLUB

                      und, soweit mir bekannt, sind die borg aus dieser serie hervorgegangen!
                      ich weiss noch wie ich mit 12-13 gespannt vor dem fernseher sass

                      VOTE 4 THE NEXT GENERATION !
                      STAR TREK BILDER QUIZ ONLINE SPIELEN

                      Kommentar


                        Zitat von jayjay123 Beitrag anzeigen
                        ganz klar ist the next generation die beste aller serien !!!!!!

                        1. der captain ist der beste!! jean luc ist mit weitem abstand der mit dem meisten karisma.
                        guckt euch mal captain janeway an ... BLUB

                        und, soweit mir bekannt, sind die borg aus dieser serie hervorgegangen!
                        ich weiss noch wie ich mit 12-13 gespannt vor dem fernseher sass

                        VOTE 4 THE NEXT GENERATION !
                        scheint also was dran zu sein, an der Frage, in welchem Alter man mit welcher Serie in Kontakt kam.
                        Bei mir wars TOS , hier wars TNG.
                        Das Picard mehr Charisma hat, als Kirk, ist schon richtig, Kirk ist mir niemals so wirklich sympatisch gewesen, aber so mieserabel fand ich Janeway auch nicht.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Ich stehe natürlich auf TOS und DS9.
                          Mit VOY und ENT konnte ich nie viel anfangen und TAS läuft außer Konkurrenz.

                          Für mich ist und bleibt TNG der Dreh- und Wendepunkt für Star Trek.
                          Hier wurde das Phänomen in gebührender Weise ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht und das Interesse vieler, die bis dahin noch keine Fans waren, richtig geschürt.
                          Molto bene!

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            scheint also was dran zu sein, an der Frage, in welchem Alter man mit welcher Serie in Kontakt kam.
                            Bei mir wars TOS , hier wars TNG.
                            Das Picard mehr Charisma hat, als Kirk, ist schon richtig, Kirk ist mir niemals so wirklich sympatisch gewesen, aber so mieserabel fand ich Janeway auch nicht.

                            Hallo Zusammen !

                            Dem kan ich so nicht ganz zustimmen .
                            Ich hab Star Trek von anfang an gesehen (ab Beginn TOS) . Auch für mich ist TNG die beste Serie . Janeway gefällt mir aus dem Grunde nicht so , weil sie in meinen Augen und Ohren etwas zu klugscheißerisch vor kommt . ENT finde ich eigentlich auch sehr gelungen .

                            Grüße Peregrin


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Peregrin schrieb nach 3 Minuten und 7 Sekunden:

                            Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                            Für mich ist und bleibt TNG der Dreh- und Wendepunkt für Star Trek.
                            Hier wurde das Phänomen in gebührender Weise ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht und das Interesse vieler, die bis dahin noch keine Fans waren, richtig geschürt.
                            Du hast Es auf den Punkt gebracht !

                            Pure Zustimmung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Peregrin schrieb nach 19 Minuten und 58 Sekunden:

                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Natürlich ist die technische Ausführung dieser Serie mit heutigem Standart nicht zu vergleichen.
                            Aber das waren die Beginne, da wurden die Grundlagen der gesamten nachfolgenden Serien und Filme gelegt.
                            Kirk, Spock, Pille und Scotty, das werden doch immer die Pioniere im Star Trek bleiben.
                            Selbst Leute, die niemals eine TOS Folge gesehen haben, geschweige denn einen Kinofilm, wissen, wer diese Leute sind. (sogar mein Vater, aber dem hab ichs auch lange genug eingetrichtert)

                            Ganz abgesehen davon, daß es für mich natürlich "der erste Kontakt" mit Star Trek war, schließlich gabs noch nichts anderes, darum bleibt TOS immer etwas ganz besonderes.
                            Ich kann mich noch erinnern, wie ablehnend ich der next Generation entgegenstand, aber das hat sich heute geändert.

                            Es gab natürlich in der "Prä-Star-Trek-Zeit" SciFi-Filme .
                            Was das Ganze revolutionär machte , war das ,damals neue , Konzept , Konflikte möglichst auf diplomatischem Wege zu lösen . Kirk hatte damals zwar noch die (wie es Spok in TNG so treffend bezeichnet) Cowboy-Mentalität (schlag zu und hau ab) , aber die Quintessenz der Serie war die Zusammensetzung der Crew .

                            Farbiger Kommunikationsoffizier , russischer Steuermann , japanischer Navigator .

                            Für die ausgehenden 60er und beginnenden 70er Jahre eigentlich undenkbar (alles Klassenfeinde in der erzkonserwatieven USA) .
                            Zuletzt geändert von Peregrin; 01.09.2008, 01:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Motto : Leben und Leben lassen
                            Lächle und sei froh , es könnte schlimmer kommen ! Ich lächelt , war froh und es kam schlimmer .
                            www.peregrin.de.tl

                            Kommentar


                              Zitat von Peregrin Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen !

                              Dem kan ich so nicht ganz zustimmen .
                              Ich hab Star Trek von anfang an gesehen (ab Beginn TOS) . Auch für mich ist TNG die beste Serie . Janeway gefällt mir aus dem Grunde nicht so , weil sie in meinen Augen und Ohren etwas zu klugscheißerisch vor kommt . ENT finde ich eigentlich auch sehr gelungen .
                              Janeway hat die Gemüter sehr gespalten, das stimmt.
                              Ob es war, weil sie klugscheißerisch rüberkam oder auch einfach nur, weil sie eine Frau war.
                              Die Diskussion hatte ich mit einem Bekannten: er konnte sich mit einer Frau als Captain eines Raumschiffes nicht anfreunden.
                              Auch so was gibts noch in unserem Jahrhundert
                              Zitat von Peregrin Beitrag anzeigen

                              Es gab natürlich in der "Prä-Star-Trek-Zeit" SciFi-Filme .
                              Was das Ganze revolutionär machte , war das ,damals neue , Konzept , Konflikte möglichst auf diplomatischem Wege zu lösen . Kirk hatte damals zwar noch die (wie es Spok in TNG so treffend bezeichnet) Cowboy-Mentalität (schlag zu und hau ab) , aber die Quintessenz der Serie war die Zusammensetzung der Crew .

                              Farbiger Kommunikationsoffizier , russischer Steuermann , japanischer Navigator .

                              Für die ausgehenden 60er und beginnenden 70er Jahre eigentlich undenkbar (alles Klassenfeinde in der erzkonserwatieven USA) .
                              Das ist auch ein Punkt, weswegen die TOS Reihe revolutionär war.
                              Natürlich habe ich mir über den politischen Hintergrund anfangs keine Gedanken gemacht, als ich anfing, TOS zu schauen.
                              Schließlich war der kalte Krieg damals keine Frage mehr.
                              Aber wenn man sich vorstellt, wie diese Crew mit dem russischen Offizier an Bord damals gewirkt haben muß, kann ich nur sagen: ein mutiges und aussagekräftiges Konzept...einfach super.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von Peregrin Beitrag anzeigen
                                Farbiger Kommunikationsoffizier , russischer Steuermann , japanischer Navigator .
                                Darum habe ich mich auch so aufgeregt, als Sulu in ST:IV auf einmal zu einem Amerikanr gemacht wurde! Es ist zwar nett einen "Lokalmatadoren" an Bord zu haben, aber zum einen blieb es bei der Bemerkung mit der Geburtsstadt und zum anderen war der Preis einfach zu hoch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X