Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Lass uns mal nachzählen...Fürsorger, Kampf ums Dasein, Vor dem Ende der Zukunft, Skorpion, Tötungsspiel, Jahr der Hölle, Ungewisses Dunkel, Unimatrix Zero, Fleisch und Blut, Arbeiterschaft, Endgame.


    Die markierten Doppelfolgen befassen sich mit den Borg, das sind wohl 4 von 11 und nicht "die meisten".

    Der Eindruck mag daher rühren, dass die Borg allein durch Seven immer ziemlich "semi-präsent" in VOY waren. Selbst wenn Folgen nicht direkt mit Ihnen zu tun hatten, gab es immer wieder B-Plots die sich mit Sevens "Menschwerdung" oder ihrem Trauma durch die Assimilation beschäftigen. Plus die Folgen, in denen Borg-Technologie wie die "Allzwecknaniten" als Deus Ex Machina herhalten durfte.

    Wie gesagt, diese Präsenz kann schon den Eindruck erwecken, die Borg wären "der" Feind der Serie oder zumindest der rote Faden im Hintergrund.

    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Die Vidianer, die du nicht erwähnst, fand ich eine klasse Spezies, ebenso die Hirogen und 8472.
    8472 wurde von VOY groß aufgebaut und dann nie wieder den geschürten Erwartungen entsprechend eingesetzt (zum Glück, wenn man sich ansieht wie später mit den Borg umgegangen wurde). Bereits in der nächsten Folge in der sie selbst vorkamen wurde aus dem Feind der den Borg Einhalt gebieten konnte, der "Hoffnung des Borg-geplagten Teils des Delta-Quadranten" (s. Aussagen in Hope and Fear) wieder ein Papiertiger.
    Und nichtmal das offene Ende dieser Folge, die ausstehende Entscheidung von "Boothbys" Vorgesetzten über das Einstellen der Invasionspläne, wurde aufgelöst.

    Man kann über Star Trek Online sagen was man will, wenigstens wurden die "Undine" dort wesentlich besser eingesetzt (auch wenn das Hintergrundmaterial keinen Hehl daraus macht, dass es effektiv nur eine Steigerung dessen ist, was DS9 schon mit den Gründer-Infiltratoren gemacht hatte).

    Was die Hirogen angeht hielt ich die schon länger für geschickter geschriebene Klingonen (was man jetzt natürlich auch wieder so oder so auslegen kann). Mir haben sie auf jeden Fall gefallen, auch wenn Killing Game natürlich übelst albern war, insofern Zustimmung an der Stelle.

    Von den Vidianern habe ich eigentlich keinen wirklich positiven oder negativen Eindruck, aber die beiläufige Auflösung ihres Handelsbogens war wirklich enttäuschend, da hat Kobor Recht.

    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    LassDie Borg waren im "Angriff der Borg"-TNG-Zweiteiler Witzfiguren. In Skorpion (VOY) hat man sie mMn wieder bedrohlicher dargestellt.
    In Scorpion schon, ja. Da hat man es aber zum Glück vermieden, die Voyager direkt mit Ihnen zu konfrontieren. Aber spätestens als die Voyager einen Scheinangriff auf einen "Super-Kubus" fliegen konnte und am Ende vom Schiff mehr übrig blieb als eine Wolke Atome wurde es dann leeeeeeicht unglaubwürdig.
    Und das nachdem die Serie selbst die Borg ein paar Staffeln vorher (Hope and Fear, wiederum) noch als "Naturgewalt" beschrieben hat.

    Und davon wie man die (IMO vom Konzept her sehr interessante) Borg-Queen hier entgültig und mit Anlauf an die Wand gefahren hat fang ich lieber gar nicht erst an...

    Kommentar


      Also TAS ist die schlechteste
      dann VOY/Ent
      dann DS9/TOS/TNG

      Kommentar


        "Schlecht" war keine der Serien. Ich neige eher dazu, dass ich Serie A aus subjektiven Gründen mehr mag als Serie B. Ich wurde mit DS9 nie wirklich warm, kann aber durchaus verstehen, warum sie bei vielen auf dem ersten Platz ist.

        Meine Reihenfolge

        TNG
        TOS
        VOY/ENT
        DS9
        (TAS zähle ich als Erweiterung von TOS)

        TNG und TOS haben bei mir neben ihren Qualitäten v.a. auch den Nostalgiebonus: Ich habe als Kind die Serien in Erstausstrahlung mit meinem Vater gesehen und beide Serien begleiteten mich durch die Pubertät und bis heute als "Chill-out" (scheiss Tag gehabt. Egal, Data reisst es wieder raus).

        Allerdings ist mir beim Lesen dieses Threads auch einiges aufgefallen.
        Ich glaube, viele vergessen bei der Beurteilung auch den Produktionszeitraum der jeweiligen Serien.

        TOS kam in den Sechzigern. Neben der Tatsache, dass die Filmtechnik noch nicht soweit war sowie das Budget gering, waren Fernsehserien damals eher schlicht gehalten und aus heutiger Sicht gerade zu eindimensional. Und die Charaktere waren stets fehlerfrei, wenn nicht wirklich ein wichtiger Grund z.Bsp. für einen Wutanfall vorlag. Im Vergleich zu anderen Serien aus dieser Zeit (Perry Mason, Mission Impossible, Bonanza, Bezaubernde Jeannie oder der SciFi Konkurrent Lost in Space etc.) schneidet TOS dabei gerade zu gut ab, weil ein oftmals erwartetes Feuergefecht, dann doch friedlich beigelegt wird (war ja immer auch ein Markenzeichen von "Star Trek", dass nicht alles in einem großen Knall endet).

        TNG war dann 20 Jahre später inszenatorisch natürlich fortgeschrittener und zudem eine der teuersten Fernsehserien ihrer Zeit. Aber das Fernsehen war damals noch stark auf das Prinzip der Einzelepisode zugeschnitten (und nicht wenige Sender in den USA haben die Folgen bei Ausstrahlung auch gerne durcheinander gewürfelt). Aber die Entwicklung im Fernsehen war auch bei TNG zu spüren. Es gab einige folgenübergreifende Handlungen (wie bspw. Worf's Entehrung), die Charaktere waren nicht fehlerlos etc.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        In diesem Forum wird immer so getan als sei das Ausdruck von Qualität. Das ist es aber ausdrücklich nicht. Es ist lediglich Teil des Stils einer Serie und sagt absolut nichts über deren Qualität aus.
        Ich stimme Tibo zu. Serien mit Folgen/Staffelübergreifenden Handlungsstränge sind nicht zwangsweise besser als Serien die vorwiegend auf das Einzelepisoden-Konzept setzen. Auch wenn B5 (mit leichten Schwächen) bspw. gezeigt hat, wie tief eine Serie werden kann, so gab es doch genug Beispiele, in denen der Beginn einer Handlung viel interessanter klang, als er eigentlich war, weil die Autoren selbst nicht so genau wussten, wohin eigentlich damit (Lost, nBSG).

        Kommentar


          Also richtig schlecht finde ich, dass keine Serie ist
          Nur TAS kenne ich nicht
          aber am wenigsten gefällt mir Voyager, die aber auch ein paar gute Folgen hat.

          Kommentar


            Definitiv Animated Series, von den richtigen Serien Voyager.

            Kommentar


              richtig schlecht ist eigentlich keine..mich wundert es nur das enterprise ( archer ) soweit unten steht.Ich muss zugeben das die serie mich auch erst nicht mitgerissen hat doch nach ein paar Folgen fand ich sie nicht nur gut sondern besser als alle vorgänger.
              Meine Liste sieht so aus.

              1.....original Serie auf Platz eins .....den ein oder anderen teil kann man sich zwar nicht wirklich reinziehn aber Kirk ist die nummer eins.

              2.....Archers enterprise.....Die anfänge der Sternenflotte und der föderation ,sehr gut gemacht,schade das es so wenige staffeln gab.

              3...Voyager..... bissel zu Janewaymäßig aber im großen und ganzen eine ziemlich Action geladene serie die viel zu bieten hat.

              ebenfalls auf platz 3 TNG...ich finde die beiden serien sollte man in einem atemzug nennen.Data.nummer 1 usw.... einfach nur kult und richtig geil gemacht....schade das es doch ziehmlich viele langweilige teile davon gibt ...natürlich überwiegen die guten teile allemal :-D

              auf platz 4 ds9... ich weiß nicht so richtig was ich mit der serie anfangen soll...hab es einige male versucht mich in diese serie reinzuschauen doch wurde von teil zu teil nur immer enttäuschter..aber scheinbar gab es ja auch dafür fans...ich jedenfalls nicht.

              The Animated Series ...hmmm wusste garnicht das es sowas gibt...aber scheinbar hab ich da nichts verpasst...

              Kommentar


                Zitat von sagenhaft Beitrag anzeigen
                The Animated Series ...hmmm wusste garnicht das es sowas gibt...aber scheinbar hab ich da nichts verpasst...
                Gerade wenn TOS dein Favorit ist, solltest du TAS mal probieren. TAS schließt direkt an TOS an, die Geschichten sind zwar kürzer (25 Minuten pro Folge) aber vielleicht mit ein oder zwei Ausnahmen im Durchschnitt auch nicht schlechter als typische TOS-Folgen. Geschrieben und geleitet wurde die Serie zudem von vielen Leuten, die auch bei TOS schon mitgearbeitet haben. Einige Folgen sind sogar Fortsetzungen von TOS-Folgen, es kommen viele bekannte Gastcharaktere wieder vor. Zudem ist die Serie von den Originaldarstellern synchronisiert (bzw. im Deutschen von deren aus TOS bekannten Synchronspechern) worden. TOS-Feeling kommt also auf jeden Fall auf.

                Also wenn du dich nicht am recht minimalistischen 70er-Jahre-Animationsstil von Filmation störst (der allerdings auch die Darstellung fantastischer Landschaften, Kreaturen und Ausstattungen ermöglichte, die in einer Live-Action-Serie damals noch nicht umsetzbar gewesen wäre), ist TAS eigentlich eine logische Empfehlung für jeden TOS-Fan.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Wundert mich eigetlich dass tas immer so schlecht dargestelltwird...
                  So schlech fnd ihc es garnicht und durch den zeiichentrick kam man mal weg von Menschen in Masken/Gummikostümen
                  Das Ent so schleh wegkomm lag wohl vorallem an den schwachn 3 Staffeln, wobei man sagen muss dass auch DS9 und TNG mehr schwach gestartet haben... hätte gerne mehr ent gehabt.

                  Legendlich bei Voy fällt mir wenig gutes ein, trotz 7 Staffeln. Man hat es nicht geschafft, das Konzept "Kleines Schff gestrandet" gut umzusetzen und auch die Charaktere überzeugen kaum, ausser vllt. noch der Doktor.

                  DS9 hat mir gut gefallen, aber es kam kein wirkliches Star Trek feeling auf, man war zu einem auf einer Station, und hat nicht das Weltall erforscht, zum anderen war es für Star Trek etwas zu düster...

                  Also stimme ich mal für Voy...

                  Kommentar


                    Zitat von sagenhaft Beitrag anzeigen
                    auf platz 4 ds9... ich weiß nicht so richtig was ich mit der serie anfangen soll...hab es einige male versucht mich in diese serie reinzuschauen doch wurde von teil zu teil nur immer enttäuschter..aber scheinbar gab es ja auch dafür fans...ich jedenfalls nicht.
                    Hast du DS9 mal über die ersten beiden (doch sehr schwachen) Staffeln hinaus gesehen? Sie entwickelt sich zu einer großartigen SciFi-Serie und ist für viele Star Trek Fans die beste Serie, wie du z.B. hier sehen kannst:
                    Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...

                    Kommentar


                      Zitat von Scorp Beitrag anzeigen
                      Wundert mich eigetlich dass tas immer so schlecht dargestelltwird...
                      So schlech fnd ihc es garnicht und durch den zeiichentrick kam man mal weg von Menschen in Masken/Gummikostümen
                      Das liegt an der grottenschlechten Übersetzung im ZDF während der Erstausstrahlung. Zudem kommt das Junge Gemüse, dass sich ja mit allem unter HD Qualität und Super 3D Animation sich garnichts mehr anschaut.
                      Letztens habe ich mit meiner Tochter (7) die Adams Family geschaut (DVD). Ein entgeistertes Gesicht: Wie, so sah Fernsehen aus, als du klein warst?) - [Gut so sah Fernsehen aus als Opa klein war...] "Ne, dann hätte ich kein Fernsehen geschaut!

                      Ich freue mich auch immer total, wenn mal so eine alte Spiderman Serie oder so läuft. Aber das wird ja auch immer seltener.
                      Man muss für den Zeichenstil wirklich was über haben. Das ist glaube ich der Kadus Knacktus.
                      Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                      Kommentar


                        Ich mag TAS auch und stimme dir zu. Die Übersetzung des ZDF geht gar nicht. die Geschichten der TAS folgen sind glaube ich auch, als Bücher raus gekommen "Die neuen Abendeuter" oder so...
                        Mens agitat molem!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X