dumme Frage, was ist die Föderation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dumme Frage, was ist die Föderation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also:
    - Soldaten folgen den Befehlen ihrer Vorgesetzten und nicht der obersten Direktive.
    - Die Föderation billigt Sektion 31 obwohl ihre Mittel gegen die oberste Direktive verstoßen (Wurden Sternenflottenoffiziere, die temporär für Sektion 31 gearbeitet haben eigentlich angeklagt?).
    - Der Föderationsrat selbst unterstützt Aktionen, die nicht im Sinne der obersten Direktive sind.
    - Ein Raumschiffcaptain scheint allgemein das Wohl seiner Crew über alle moralischen Bedenken zu stellen.
    - Chemische/biologische Massenvernichtsungswaffen (z.B. Viren) werden vorbehaltslos eingesetzt.
    - Hohe Personen haben keinen Scham davor rassisstische Äußerungen zu machen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Phaidon
      Also:
      - Soldaten folgen den Befehlen ihrer Vorgesetzten und nicht der obersten Direktive.
      Deutsche Soldaten haben Rekruten gefoltert.

      - Die Föderation billigt Sektion 31 obwohl ihre Mittel gegen die oberste Direktive verstoßen (Wurden Sternenflottenoffiziere, die temporär für Sektion 31 gearbeitet haben eigentlich angeklagt?).
      Der Verfassungschutz infiltriert die NPD

      - Der Föderationsrat selbst unterstützt Aktionen, die nicht im Sinne der obersten Direktive sind.
      Die Bundesrepublik liefert Waffen an Diktaturen.

      - Ein Raumschiffcaptain scheint allgemein das Wohl seiner Crew über alle moralischen Bedenken zu stellen.
      Einige Bundeskanzler verstießen gegen die Verfassung, weil ihnen ihre Partei wichtiger war als das GG.

      - Chemische/biologische Massenvernichtsungswaffen (z.B. Viren) werden vorbehaltslos eingesetzt.
      Mir fällt grad kein Beispiel ein.

      - Hohe Personen haben keinen Scham davor rassisstische Äußerungen zu machen.
      Hhhm, wo sollte man da wohl mal anfangen?

      Aber wie du siehst, sowas kommt halt alles vor.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        @endar
        Ich wollte nur klar machen, dass die Föderation anscheinend nicht die utopische Welt ist, für die ich sie mal gehalten habe.
        Und in ein paar hundert Jahren hätte man ja mal auf eine ethische Weiterentwicklung der Menschheit hoffen können.
        Was hatte es eigentlich mit dem Marqie.. ,du weißt was gemeint ist, auf sich?

        zu BRD:
        - Wengistens waren es die eigenen Leute und nicht Fremde^^.
        - Was soll daran verwerflich sein?
        - Wir ham den Kapitalismus, die hab ne Nachfrage, wir nen Angebot, wo ist das Problem?
        - Regierungschef sind rechtlich nicht zu belangen, da es sein könnte, dass sie sich zum Wohle des Volkes zu Handlungen gezwungen fühlen, die gegen Gesetze verstoßen.
        - Vielleicht Verkauf von Giftgasfabriken an Diktatoren und totalitäre Regime?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Phaidon
          Also:
          1- Soldaten folgen den Befehlen ihrer Vorgesetzten und nicht der obersten Direktive.
          2- Die Föderation billigt Sektion 31 obwohl ihre Mittel gegen die oberste Direktive verstoßen (Wurden Sternenflottenoffiziere, die temporär für Sektion 31 gearbeitet haben eigentlich angeklagt?).
          3- Der Föderationsrat selbst unterstützt Aktionen, die nicht im Sinne der obersten Direktive sind.
          4- Ein Raumschiffcaptain scheint allgemein das Wohl seiner Crew über alle moralischen Bedenken zu stellen.
          5- Chemische/biologische Massenvernichtsungswaffen (z.B. Viren) werden vorbehaltslos eingesetzt.
          6- Hohe Personen haben keinen Scham davor rassisstische Äußerungen zu machen.
          1.: Ein paar schwarze Schaafe gibt es immer.

          2.: Die ganze Föderation billigt S31 sicher nicht, da sie so gut wie niemandem bekannt ist. Und alle, die von S31 wissen, billigen sie auch nicht.

          3.: Da weiß ich jetzt nur ein einziges Beispiel (So'na Zwischenfall). Aber wenn's ums eigene Überlebe geht, da wird man schon mal etwas radikal.

          4.: Das hört sich jetzt so krass an, als ob jeder Captain ein blutrünstiges Monster wäre, das alles niedermäht, was sich ihm in den Weg stellt, wenn es darum geht, die Crew zu schützen. So schlimm isses dann IMHO auch wieder nicht.

          5.: Wo bitte geschieht das?

          6.: Wiederum fällt mir nur ein Bsp. ein. Wie gesagt: Schwarze Schafe gibt's immer.

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky
            Übrigens hab ich grad mal ne PN an AKB geschickt und ihn gefragt, was er zu der Sache mit dem Kredit meint.
            Erstmal zur Verfassung aus realer Sicht: diese Verfassung stammt aus dem 1975 erschienen Buch "Star Trek - Starfleet Technical Manual" von Franz Joseph. Diese wurde basierend auf der Charta der Vereinten Nationen geschrieben. Die Verfassung der Vereinigten Föderation wurde so direkt von Paramount abgesegnet.

            Nun zur Verfassung aus Sicht des ST-Universums: Diese stammt aus dem Jahre 2161. In Verbindung mit ihrer realen Veröffentlichung gab es damals nur TOS. Keine Filme, keine nachfolgenden Serien, was bedeutet, davon abgesehen, dass es zwar aktuellere Auflagen des Buches gibt, aber keine aktualisierte Verfassung; also sie immer noch die selbe von 1975 ist.
            In TOS gab es noch Geld in der Föderation, die sogenannten Föderations-Dukaten. Man hört in der Serie Kirk auch des öfteren mal Fluchen, was da soviel Geld gekostet haben soll. Einmal maßregelt er sogar Spock oder Scotty und nennt sogar eine exakte Zahl, was die Sternenflotte angeblich schon an Geld in die genannte Person gesteckt hätte (im meine sogar, das wäre in "Die Stunde der Erkenntnis").

            Oder Uhura bezahlt den Kaufpreis eines Tribbles mit Föderationsdukaten. Es ist daher anzunehmen, dass die Verfassung der Föderation in den entsprechenden Artikeln auf diesem Prinzip beruht. An sich ist das Thema "Geld" in "Star Trek" nie wirklich eindeutig geklärt worden. Zwar heißt es später (lange nach TOS), es gäbe kein Geld mehr in der Föderation, wenn man sich dann aber direkt DS9 an sieht, wo z.B. u.a. Quark Geld vom Personal der Sternenflotte für den Konsum von Speisen und Getränken oder der Nutzung seiner Holosuiten verlangt, so werden heir viele Fragen aufgeworfen, die sich so nicht beantworten lassen. Woher hat z.B. die gastierende Crew Geld, um im Quarks gatronomisch verkehren zu können? Dass sie es auf Rechnung von DS9 stellen ist absolut unwahrscheinlich. Auch im Bezug auf das interplanetarische Wirtschaftssystem innerhalb der Föderation wird das Thema schwammig.
            Thema "Geld" ist für mich eigentlich genauso "unwirklich", wie das eigentlich nicht mögliche Beamen durch aktivierte Schilde. Zwar heißt es im modernen "Star Trek" immer, man könne nicht durch aktivierte Schilde beamen, wenn es aber brenzlig wird, dann kann man es trotz Vollbeschuss auf einmal doch. Und so ist das irgendwie mit dem Geld. Angeblich hat die Föderation keins, wenn es aber gebraucht wird, ist es auf einmal da.

            Abschließend: der Begriff "Kredit" bezieht sich meiner Auffassung nach auf die Föderations-Dukaten, die es zu Zeiten von TOS gab. Denn auf TOS baut die Verfassung auf. Nicht auf TNG, DS9, VOY oder ENT.

            Kommentar


              #51
              @SF-Junky
              2. Hochgestellte wissen von.

              5 Als man auf Spezies 847.. die aus dem anderen Raum trifft, setzt man gegen ihre Raumschiffe nen Virus ein. Es wäre sicher im Bereich des Möglichen, dass das Virus durch kontaminierte Partikel in deren Universum gelangt und dort über den "flüssigen" Raum auch die Zivilbevölkerung infiziert (Wo man auch annimmt, das das Leben durch nen Asteroiden (hitze-, vakum-, kältebeständig) auf die Erde gekommen sein könnte).

              Nachdem bei DS9 das Antivirus für die Krankheit der Gründer gefunden wurde (wobei das Virus von S31 entwickelt und eingeschleußt wurde) enthält man es ihnen vor, wodurch sie einen Völkermord nicht nur in billigend in Kauf nehmen sondern sogar drauf hoffen.

              @Adm. K.Breit
              Danke für die Aufklärung.

              Kommentar


                #52
                @AKB
                Ebenfalls danke für die Klarstellung! Wie konnte ich nur am STA zweifeln. *schleim*

                Zitat von Phaidon
                @SF-Junky
                2. Hochgestellte wissen von.

                5 Als man auf Spezies 847.. die aus dem anderen Raum trifft, setzt man gegen ihre Raumschiffe nen Virus ein. Es wäre sicher im Bereich des Möglichen, dass das Virus durch kontaminierte Partikel in deren Universum gelangt und dort über den "flüssigen" Raum auch die Zivilbevölkerung infiziert (Wo man auch annimmt, das das Leben durch nen Asteroiden (hitze-, vakum-, kältebeständig) auf die Erde gekommen sein könnte).

                Nachdem bei DS9 das Antivirus für die Krankheit der Gründer gefunden wurde (wobei das Virus von S31 entwickelt und eingeschleußt wurde) enthält man es ihnen vor, wodurch sie einen Völkermord nicht nur in billigend in Kauf nehmen sondern sogar drauf hoffen.

                @Adm. K.Breit
                Danke für die Aufklärung.
                2. eben, nur hochgestellte Offiziere wissen davon und einige decken S31. Wenn es die breite Masse der Bevölkerung wissen täte, dann wäre da denke ich doch einiges an Protest zu hören. Und wie gesagt: Nicht alle, die von der Sektion wissen, tolerieren sie (siehe DS9-Folge "Extreme Risiken", da gehen Bashir und O'Brien sehr radikal gegen die vor)

                Spezies 8472 wollte die ganza Galaxis einäschern. Ich denke, da ist es schon mal gerechtfertigt, dass man zur Verteidigung etwas subtilere Mittel ergreift und dass S8472 so etwas wie Zivilisten hat, wird nie gesgt und halte ich persönlich für ünwahrscheinlich.

                Zum Antivirus: Es war zu dem Zeitpunkt immer noch Krieg und die Existenz nicht nur von der Fed sonders des gesammten Alpha-Quadranten stand auf dem Spiel. Und später hat man es ihnen ja überlassen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Adm. K.Breit
                  Erstmal zur Verfassung aus realer Sicht: diese Verfassung stammt aus dem 1975 erschienen Buch "Star Trek - Starfleet Technical Manual" von Franz Joseph. Diese wurde basierend auf der Charta der Vereinten Nationen geschrieben. Die Verfassung der Vereinigten Föderation wurde so direkt von Paramount abgesegnet.
                  Und von Roddenberry später decanonisiert, wie das ganze Buch. Man weiß natürlich nicht ob er das mit den aktuellen TMs auch machen würde, aber IMO ist das dann doch mit Vorsicht zu genießen
                  Aber OK, scheint das beste zu sein was zur Verfügung steht, bis wir sie mal onscreen zu sehen bekommen...

                  Kommentar


                    #54
                    @SF-Junky
                    1. Das Hochgestellte es Wissen, aber nicht ihren Einfluss geltend machen um S31 zu bekämpfen, ist eigentlich ja noch schlimmer.
                    2. Die werden als Krieger geboren Anscheinend wurden die ja aber von den Borgs angeknabbert sodass es sich nur um den Gegenschlag gehandelt hat^^.
                    3. Anscheinend gelten für die Föderation die eigenen Gesetze nur, wenn sie ihren Zweck dienen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dax
                      Und von Roddenberry später decanonisiert, wie das ganze Buch. Man weiß natürlich nicht ob er das mit den aktuellen TMs auch machen würde, aber IMO ist das dann doch mit Vorsicht zu genießen
                      Das stimmt, dennoch hielt das Paramount nicht davon ab, das 1991 oder 1992 die Verfassung in der selben Fassung noch einmal veröffentlicht wurde.

                      Aber OK, scheint das beste zu sein was zur Verfügung steht, bis wir sie mal onscreen zu sehen bekommen...
                      Dito.
                      Was ich aber bezüglich des letzteren bezweifle, wenn es nicht grade einen Film/Doppelepisode zur Gründung geben wird und Paramount darauf hin erneut eine Fassung der Verfassung ( ) aufsetzen lässt.

                      Kommentar


                        #56
                        @Adm. K.Breit
                        Wegen des Beames gebe ich dir recht, da kann man aus dramaturgischen Gründen überweg sehen.
                        Aber das mit den Zahlungsmittel finde ich schon zu sehr verwirrend. Da wird andauernd gesagt, wenn jemand erählt wird, wie toll die Föderation wäre, dass es unter anderen kein Geld gibt und in der nächsten Szene läßt man seine Holosuit-Partie anhschreiben.

                        Kommentar


                          #57
                          Hm...wenn ich den thread so mitverfolge, scheint es mir, dass wir in 7 staffeln TNG, DS9, Voy, den Filmen, TOS und natürlich auch Enterprise mehr über das klingonische Reich erfahren haben als über die Fed. Schon irgendwie komisch.

                          Kommentar


                            #58
                            So komisch finde ich das gar nicht.
                            Denn andere Rassen müssen zwangsläufig genauer vorstellen, aber Menschen kennt jeder, und die müssen deshalb auch nicht so intensiv behandelt werden. Und die Menschen spielen nun mal eine wichtige Rolle in der Sternenflotte und auch Föderation.

                            Kommentar


                              #59
                              Aber gerade darum sollte es doch wichtig sein, das System in dem eben diese Menschen leben auch genauer zu beschreiben. Ich hab ja nix dagegen, wenn man viel über die anderen Rassen erfährt (im Gegenteil). Aber man sollte dabei nicht die "Hauptmacht" in ST vernachlässigen. Am Ende wird es sonst leichter für die Zuschauer sich mit Klingonen, Vulkis oder sonstwas zu identifizieren (was auch nicht schlecht ist) als mit den Feddies.

                              Kommentar


                                #60
                                Naja der Leitspruch ist, dorthin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

                                Also ist doch klar, das das Hauptaugenmerk auf dem Unbekannten, Planeten,andere Rassen usw. leigt, asl auf den Menschen!
                                Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                                Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                                Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X