dumme Frage, was ist die Föderation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dumme Frage, was ist die Föderation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Es gibt federation credits -auch wenn immer behauptet wird, die UFP wäre währungslos. Wenns so wäre würde kein Sternenflottenoffizier bei Quarks einen Drink bestellen können bzw. der nichtmal auf einer Föderationsbasis ein Geschäft eröffnen (kein Geld kein Profit)

    Privatunternehmen innerhalb der Föderation gibt es auch, z.B. Dytallix und Yoyodine
    Es wäre möglich, dass nur die Sternenflotte als Militärorganisation kein Geld auszahlt, die Föderation als Staatswesen aber durchaus.

    Es ist sowieso recht kompliziert, da die Autoren die Föderation sehr uneinheitlich dargestellt haben, je nachdem in welchem Kontext man es gebraucht hat.

    Bei Zeitreiseepisoden mit Personen aus der Vergangenheit (TOS "Gestern ist Morgen", TNG "Die neutrale Zone", Star Trek "Der erste Kontakt) läuft die Darstellung immer auf eine kommunistische Gesellschaftsstruktur hinaus, die ohne Tauschmittel auskommt.

    Sobald es aber um nicht-Föderationsvölker und Rohstoffe geht, gibt es plötzlich ein Tauschmittel.

    Wären alle 700 Episoden von nur einem festen Autorenpaar geschrieben worden, gäbe es diese widersprüchlichen Grundtendenzen vermutlich nicht.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #92
      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Roddenberry hatte halt diese "Vision" (= Hirngespinst) einer utopischen Zukunft ohne Geld, aber je näher man dieses Thema betrachtet, desto deutlicher wird dass das einfach nicht funktionieren kann.
      Geld ist erst mal nur ein Wertäquivalent. Ich denke, dass man in der Zukunft Energie als eine Art Geld ansehen kann. Entscheidender ist ja, ob es so etwas wie Geldkapital und Zinsen gibt.

      Kommentar


        #93
        Möglich wäre auch, dass jeder Föderations- oder zumindest Erdenbürger ein festes "bedingungsloses Grundeinkommen" bekommt, das vielleicht sogar unabhängig von seiner Tätigkeit ist. - was mit dem "Wir streben nicht mehr nach Reichtum" zusammenpassen würde.

        Geld bedingt das aber auch. Und wir haben auch schon Sternenflottenoffiziere auf irgend welchen Außenposten irgend welche Sachen kaufen sehen (Farpoint Station z.B., oder eben DS9)

        Edit: Mit Energie kann man nicht einkaufen gehen.
        My Anime List

        Kommentar


          #94
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Die Föderation lebt im Wesentlichen von ihrer hochwertigen Technologie und Kooperation in wissenschaftlich-technologischen Fragen. Vielleicht hatte in der TOS-Zeit die Wirtschaft, wie wir sie kennen, eine größere Bedeutung, aber in der TNG-Zeit gibt es zumindest auf der Erde kein Geld mehr. Energie dürfte dort eine Art Währung sein.
          Das sieht man gut in z.B. TNG "Terror auf Rutia IV", wo die Föderation den Staat dieses Planeten mit Medikamenten beliefert.

          Allerdings scheint sie nur selten einen wirklichen Gegenwert zu verlangen und wenn, sind es meistens Forschungsergebnisse.

          So "finanziert" die Föderation z.B. das Kriegerwellen-Projekt auf Tanuga IV oder das Partikel-Brunnen-Projekt auf Tyrus VIIA. Den einzigen Gegenwert, den sich dabei gefordert hat, sind Forschungsergebnisse und technische Anwendungen.

          Die Föderation ist also im wesentlichen eine Wissenstransfer-Gesellschaft, deren eigentliche Macht in Gedankengut und der geistigen Leistung ihrer Mitbürger besteht. Materielle Missstände scheint es ja auf den Mitgliedswelten nirgends zu geben. Jeder kann prinzipiell alles haben.. Replikator und riesigen Energieressourcen sei dank.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #95
            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Edit: Mit Energie kann man nicht einkaufen gehen.
            Energie ist auch ein Wertäquivalent, genauso wie Geld.

            Mit Energie kannst Du an einem Replikator sehr viele Dinge rauskriegen.

            Energie übernimmt die Rolle von Geld, der Replikator vereinigt die Funktion von Fabrik (Warenproduktion) und Shop (Warendistribution) in einem.

            Schwieriger wird es bei dem Erwerb von Dienstleistungen. Da könnten aber Replikator-Einheiten die Rolle von Geld übernehmen.
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Jeder kann prinzipiell alles haben.. Replikator und riesigen Energieressourcen sei dank.
            Von Dienstleistungen wie z.B. Altenpflege oder was auch immer abgesehen.

            Kommentar


              #96
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Energie ist auch ein Wertäquivalent, genauso wie Geld.

              Mit Energie kannst Du an einem Replikator sehr viele Dinge rauskriegen.

              Energie übernimmt die Rolle von Geld, der Replikator vereinigt die Funktion von Fabrik und Shop in einem.
              Das ist aber kein Einkaufen sondern ein sich replizieren. Und Dienstleistungen kann man mit Energie schon gar nicht "erwerben"

              Edit: du hast es selbst im Edit angesprochen^^

              Edit-Edit: Was du beschreibst ist dann aber auch nichts anderes als eine Form von Geld.
              My Anime List

              Kommentar


                #97
                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                Edit-Edit: Was du beschreibst ist dann aber auch nichts anderes als eine Form von Geld.
                Die Frage ist ja, was man unter Geld versteht. Münzen und Scheine wird es in der Föderation wohl nicht mehr geben. Privatbanken ? Keine Ahnung. Aber sicher so etwas wie Energiekonten. Von mir aus auch ein Credit-System. Aber diese Credits müssen ja auch irgendwie einen Gegenwert haben. Energie ist messbar, objektiv, halbwegs gerecht verteilbar, usw. Warum nicht also ein energiebasiertes Credit-System, in dem jeder ein bestimmtes Grundeinkommen erhält, und wenn er darüber hinaus mehr Credits erwerben will, muss er Dienstleistungen vollbringen ?

                EDIT: Bezgl. Dienstleistungen, da gibt es ja auch immer mehr Holotechnologie, und Hologramme erbringen auch Dienstleistungen und verbrauchen dafür Energie. Energie ist also wesentlich.

                Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...er-welten.html

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist ja, was man unter Geld versteht. Münzen und Scheine wird es in der Föderation wohl nicht mehr geben.
                  ... Was kein großer Unterschied zur Gegenwart wäre. Der Großteil des Geldes existiert auch heute schon nicht mehr in Form von Münzen oder Scheinen, sondern als Buchgeld.

                  Mit der "Energie = Geld" Theorie kann ich mich allerdings gar nicht anfreunden, weil es dabei zig Probleme gibt. Da brauch ich mir doch nur einen stinknormalen Dieselgenerator kaufen und hab dann sozusagen eine eigene Gelddruckerei
                  ... und würde nebenbei selber Inflation erzeugen können, da ich die Geldmenge steigern kann

                  Auch wird in der Föderation explizit von "Dukaten" oder später "Credits" gesprochen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Mit der "Energie = Geld" Theorie kann ich mich allerdings gar nicht anfreunden, weil es dabei zig Probleme gibt. Da brauch ich mir doch nur einen stinknormalen Dieselgenerator kaufen und hab dann sozusagen eine eigene Gelddruckerei
                    Wenn Du heute Energie "produzierst", z.B. als Energiekonzern, hast Du doch so etwas wie eine Gelddruckerei. Energie ist doch etwas Wertvolles. Wobei das mit dem Dieselgenerator wieder Blödsinn ist, weil Du dafür Diesel haben musst.

                    Interessanter ist das mit der Solarenergie. Sonne gibt es kostenlos, und wenn jemand eine Solarzellenanlage besitzt, kann er den Strom verkaufen (oder auch nutzen).

                    Noch mal: Credits hin, Credits her: Wenn man eine ergiebige Energiequelle hat kann man mittels der Replikator- und Holotechnologie eine sehr große Vielfalt an Waren und Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Interessanter ist das mit der Solarenergie. Sonne gibt es kostenlos, und wenn jemand eine Solarzellenanlage besitzt, kann er den Strom verkaufen (oder auch nutzen).
                      und genau da liegt ja der Punkt, in dem ich widersprechen muss.
                      StarTrek ist so hoch entwickelt, dass man nícht auf den "Erwerb" von Energie angewiesen ist.

                      Viel interessanter ist da, den Gegenwert in Dilithium zu bekommen.

                      Aber mal wieder einen Schritt zurück.
                      Anfangs der Diskusion ging es doch mal darum, dass man nur in der Sternenflottenakademie einen sinnvollen "Job" oder Ausbildung bekommen kann und überall sternenflotten Offiziere rumhängen.

                      Die Sache ist ja eigentlich gar nicht schwer:
                      Will man auf einem Schiff der Sternenflotte seinen Dienst verrichten geht man auch auf die Akademie der Sternenflotte. Wenn nicht, geht man eben wo anders hin.

                      Wie funktioniert also das zusammenspiel zwischen den Nichtsternenflottlern und den Sternenflottlern?

                      Klar muss es irgendeine Art von "Geld" geben. Wenn die Sternenflotte kein Geld auszahlt, wie kann sich dann ein Offizier ein Haus/Appartment leisten?
                      Oder wie werden die ganzen Schiffe finanziert? Von Entwicklung über vertigstellung und Wartung. Das ganze kann nicht nur durch Wissen und tauschen zu stande kommen. Es müssen Rohstoffe abgebaut werden etc.
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        und genau da liegt ja der Punkt, in dem ich widersprechen muss. StarTrek ist so hoch entwickelt, dass man nícht auf den "Erwerb" von Energie angewiesen ist.
                        Das Solarzellenbeispiel war nicht auf Star Trek bezogen, sondern es ging nur darum, ein intelligenteres Beispiel zu geben als das Diesel-Beispiel von V-o-l-k-e-r.

                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Viel interessanter ist da, den Gegenwert in Dilithium zu bekommen.
                        Jedenfalls sind Planeten, auf denen es abgebaut werden kann, sehr beliebt.
                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Wie funktioniert also das zusammenspiel zwischen den Nichtsternenflottlern und den Sternenflottlern?
                        Es ist doch auch gut möglich, dass viele zur Sternenflotte gehen und dann irgendwann woanders weiter arbeiten. Aber was für ein Verhältnis meinst Du ? Hin und wieder begegnen sich Raumschiffe, und ein Sternenflotten-Captain wird einen zivilen Captain respektieren.
                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Klar muss es irgendeine Art von "Geld" geben. Wenn die Sternenflotte kein Geld auszahlt, wie kann sich dann ein Offizier ein Haus/Appartment leisten?
                        Z.B. in dem sie ihm das Haus / Appartment hinstellt.
                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Oder wie werden die ganzen Schiffe finanziert? Von Entwicklung über vertigstellung und Wartung. Das ganze kann nicht nur durch Wissen und tauschen zu stande kommen. Es müssen Rohstoffe abgebaut werden etc.
                        Das können auch Maschinen machen.
                        Also letztlich doch Technologie plus Energie.

                        Kommentar


                          Was ich mich Frage, wie die Wirtschaft z.b auf der Erde genau funktioniert.
                          Denkt mal an Joseph Siskos Restaurant. Welchen Sinn hat es für ihm das Restaurant zu führen, wenn es doch kein Geld gibt. Oder macht er es nur, dammit er was zu tun hat?
                          "...To boldly go where no one has gone before."

                          Kommentar


                            Z.B. in dem sie ihm das Haus / Appartment hinstellt.
                            Kirk hat seine Blockhütte in Iowa afair übrigens "verkauft"
                            My Anime List

                            Kommentar


                              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                              Denkt mal an Joseph Siskos Restaurant. Welchen Sinn hat es für ihm das Restaurant zu führen, wenn es doch kein Geld gibt. Oder macht er es nur, dammit er was zu tun hat?
                              So in etwa war mein Eindruck.
                              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Kirk hat seine Blockhütte in Iowa afair übrigens "verkauft"
                              Hast Du das aus einem Film oder der Serie oder einem Buch ?

                              Ich denke, man muss wahrscheinlich zwischen der TOS-Ära und der TNG-Ära unterscheiden. In der TNG-Ära ist die Holotechnologie und die Replikatortechnologie auch weiter entwickelt.

                              Kommentar


                                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Denkt mal an Joseph Siskos Restaurant. Welchen Sinn hat es für ihm das Restaurant zu führen, wenn es doch kein Geld gibt. Oder macht er es nur, dammit er was zu tun hat?
                                Über Joseph Sisko haben wir in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Ich bin der Meinung, bei ihm funktioniert es folgendermaßen: Er holt sich die Zutaten bei Bauern, am Markt oder bei Fischern, muss nichts dafür zahlen (diese Zutaten sind natürlich keine Replikatorware), dann kocht er in seinem Restaurant was feines und verlangt aber auch nichts dafür. Sein einziger Lohn ist die Zufriedenheit seiner Gäste. Warum soll er Geld für das Essen verlangen, wenn er an öffentlichen Replikatoren alles haben kann, was er will?

                                Für mich ist zumindest auf der Erde eine Gesellschaft, die den Marxismus perfekt umgesetzt hat, Geld spielt keine Rolle mehr, die Menschen arbeiten nur noch zur Selbstverwirklichung. Würde es euch gefallen, in einer Gesellschaft zu leben, wo sämtliche Grundbedürfnisse durch Replikatoren abgedeckt sind, und ihr habt überhaupt keine Arbeit, ihr habt jeden Tag Freizeit? Das ist doch auch langweilig.
                                Deshalb zieht es auf der Erde manche Menschen zur Sternenflotte, manche versuchen sich in Kunst und Literatur, andere widerum leben ohne übermäßigen Einsatz von Technologie (Picards Bruder),... Auf der Erde wurde sicherlich das Paradies verwirklicht, aber auf vielen anderen Föderationswelten bzw. den Kolonien ist das Leben sicherlich nicht so, da muss noch hart gearbeitet werden um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

                                Falls jemand den SF-Roman "Andromedanebel" von Iwan A. Jefremenow kennt, hier wird auch die verwirklichte kommunistische Gesellschaft in der Zukunft beschrieben, genauso stelle ich mir das Leben auf der Erde im ST-Universum vor.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X