Wer sind wir eigentlich? ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind wir eigentlich? ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was aber bitteschön völlig non-canon ist und von Diane Duane erdichtet wurde, wenn man beim canon bleibt heißen die Romulaner genau so und fertig

    Kommentar


      #17
      Wie Ausserirdische uns nennen würden, hängt doch IMO davon ab, was "Mensch" bedeutet.
      Denn der Vergleich, dass "Deutschland" in anderen Sprache "Germany", "Allemagne" usw. heisst, hinkt doch gewaltig, da diese anderen Wörter immernoch "Deutschland" bedeuten.
      "Mensch" bedeutet IMO nicht viel anderes als "Leute" o.ä. und damit ist die Frage, ob Klingonen oder Grüne Männchen und einfach "Leute" in ihrer Sprache nennen werden. Ich glaube es eher nicht.
      Am ehesten werden sie uns nach dem Namen unseres Heimatplaneten benennen - auch wenn die Klingonen da ja eine Ausnahme sind, ihr Name leitet sich nicht von der Heimatwelt ab - und da dürfte es wohl wirklich auf Terra hinauslaufen, wenn sie unsere Bezeichnung annehmen.

      Wenn unser Planet allerdings schon einen Namen in ihrer Sprache hat, dann heißen wir vielleicht Hulagelianer oder sowas...
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Vielleicht haben wir auch eine bezeichnung die wir gar nicht aussprechen können! ... Da ich nicht glaube, das andere völker unser abc verwenden würden, "könnten"! ...

        Kommentar


          #19
          Zitat von GGG
          Da bin ich aber froh das sich die Romulaner so nenen ich hab mir schon länger den Kopf darüber zerbrochen warum die Romulaner, Romulaner heisen und ob sie in Rom waren. Aber wie heist dan der Planet Remus in Romulanisch?
          Die Romulaner heißen Romulaner, weil sie auf Romulus leben!
          Der zweite Planet heißt Remus.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Die Romulaner heißen Romulaner, weil sie auf Romulus leben!
            Ich weis aber ich habe mir gedacht das die Namen Romulus und Remus ja von der Erde komen, daher könte es ja sein das irgendwan ein Vulkanier ein paar Jahre vor Suraks Zeit die Erde erforschte und Rom besucht hat, etwas Später könte das die Romulaner inspiriert haben ihre neuen Planeten Romulus und Remus zu nenen klingt logisch?

            Kommentar


              #21
              Zitat von GGG
              Ich weis aber ich habe mir gedacht das die Namen Romulus und Remus ja von der Erde komen, daher könte es ja sein das irgendwan ein Vulkanier ein paar Jahre vor Suraks Zeit die Erde erforschte und Rom besucht hat, etwas Später könte das die Romulaner inspiriert haben ihre neuen Planeten Romulus und Remus zu nenen klingt logisch?
              Nette kleine Theorie.
              Aber es ist wohl einfach eine Idee einer der Verantwortlichen gewesen. Oder, bzw. so ist es ja: Wir (also die Menschen/Föderation) nannten die Planeten und somit die Völker so, denn sie selbst nennen sich ja Ri'hannsu.

              Frage mich also eher, wieso die Föderation das Volk und deren Planeten so nennt?
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Wahrscheinlich wegen der Nähe von Romulus zu Remus, oder dem römisch ähnlichen Systems...

                Die Aliens werden sich schon einen schönen Namen für uns ausdenken. Also bei den Borg ists jedenfalls Spezies 5618. Bei irgendeiner anderen rasse haben namen vielleicht gar keine Bedeutung und jemand ganz anderes nennt uns vielleicht einfach nur Feind .

                Kommentar


                  #23
                  Vieleicht werden wir ja nur "Wassersäcke" genant Aber die Borg sind eigenartig sie bezeichnen alle mit irgendwelchen Numern Spezies 5618, oder Seven of Nine aber sie selbst nenen sich die Borg! Besser wäre ja Spezies Nr.1 um bei der Numerierung zu bleiben.

                  Frage mich also eher, wieso die Föderation das Volk und deren Planeten so nennt?
                  Ri'hannsu das klinkt nicht Kriegerisch so alls ob man sagen wolte "du kleiner Ri´hannsuuu" hört sich eher an wie ein kleines Fellkneuel

                  Kommentar


                    #24
                    @ GGG: Stimmt, da hast du irgendwie Recht. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Irgendwie sind die Borg da doch ein wenig unlogisch. Naja, vielleicht ist das ja auch ein überbleibsel aus der guten alten Zeit, als sie noch echte Wesen aus Fleisch und Blut und sonst nichts anderem waren, zumindest die Ursprungsspezies. Da stellt sich dann natürlich auch gleich, welcher der vielen Spezies im Kollektiv die Ursprungsspezies ist. Vielleicht so in der Art, wie die Königin...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spocky
                      Vielleicht so in der Art, wie die Königin...
                      Die Königin gehört Spezies 125 an. Wer Spezies 1 ist würde ich allerdings auch gern mal erfahren.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht sind die Original-Borg schon alle tot... schließlich verheißen die Borg Drohnen wie eine Uzi 9mm-Kugeln

                        @topic: Da eine Spezies nach ihrer jeweiligen Heimatwelt oder -sonne benannt wird, wäre es nur logisch, das wir als Terraner, Erdlinge oder Solaner (natürlich in der entsprechenden Sprache) bezeichnet würden...
                        Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                        2009: Machariel (EvE Online)
                        2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke das alle Spezies die die Borg je assimilliert haben noch im Kollektiv vorhanden sind. Die Borg streben schließlich nach Perfektion und jede Spezies bringt die Borg einen Schritt weiter. Wenn jetzt die Borg ein Volk verlieren verlieren sie ja auch den Vorteil den ihnen die jeweilige Spezies bringt.

                          Ausserdem können die Borg getötete Dohnen wiederbeleben.
                          Doctor aka The_Doktor
                          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                          Meine Homepage
                          Die Macht vom Niederrhein

                          Kommentar


                            #28
                            stimmt

                            ich hab jetzt mal was zur eigentlichen frage. Ich hab mir gestern (Mittwoch 21.09.) Star Trek V: Am Rande des Universums angeschaut und dabei fiel mir was auf. Ich weiss jetzt wie wir zumindest von den Klingonen genannt werden ... und zwar "Terraner". Gesagt hat das die 1. Offizierin des Klingonischen Bird of Prey in der Scene wo die Klingonen von der Geiselnahme auf Nimbus III erfahren haben.

                            MfG
                            Admiral Kirk

                            Kommentar


                              #29
                              ich hab jetzt mal was zur eigentlichen frage. Ich hab mir gestern (Mittwoch 21.09.) Star Trek V: Am Rande des Universums angeschaut und dabei fiel mir was auf. Ich weiss jetzt wie wir zumindest von den Klingonen genannt werden ... und zwar "Terraner". Gesagt hat das die 1. Offizierin des Klingonischen Bird of Prey in der Scene wo die Klingonen von der Geiselnahme auf Nimbus III erfahren haben
                              Eigentlich ist Terra ja ein Lateinisches Wort und bedeutet Erde aber warum könen die Klingonen Leitein? Anderere seits manche Klingonen zitieren auch Shakespear und behaubten das es im Klingonischen Original noch besser klingt.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab' mir ST V gestern auch angeschaut, obwohl ich's schon zig mal gesehen habe. Sybok nennt St. John Talbot von der 3er-Gruppe mit der Romulanerin Caithlin Dar und dem Klingonen Gen. Korrd "Terraner" als sie sich begegneten. Vielleicht können Ausseridische auch Latein oder sie wissen nichts davon und halten Terra einfach für angemessen, so sie denn nicht ein Anderes Wort für uns gewählt haben.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X