Was hättet ihr bei ST 9 Der Aufstand besser gefunden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hättet ihr bei ST 9 Der Aufstand besser gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ein Alter von 100 Jahren ist selbst in der Star Trek-Zukunft noch ein reifes Alter. Pille lobte Kirk mal bei einer medizinischen Untersuchung mit "Du wirst 100 Jahre alt!" (wie immer bei TOS gilt hier der Synchro-Vorbehalt).

    Ich würde höchstens eine um 10 Jahre längere Lebenserwartung annehmen, als in den langlebigsten Industrienationen heute, also etwa 85 Jahre.
    60 Jährige sind dann im Durchschnitt so fit wie 50 Jährige usw.
    Ja, das kannst Du schon annehmen
    Aber wenn ich schrieb "reale Prognosen", dann meinte ich das auch so.
    Ich las einen Artikel von Dieter Sauer ("Die Zukunft der Arbeitsgesellschaft. Soziologische Deutungen in Zeithistorischer Perspektive") in dem er sich auf entsprechende Untersuchen berief. 2150 wird das Durchschnittsalter wohl nicht bei 120 liegen, aber wenn seriöse Schätzungen doch recht hoch (also dreistellig) einsteigen, ist da wohl einiges zu erwarten.
    Die genauen Zahlen könnte ich nochmal raussuchen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Aber wenn ich schrieb "reale Prognosen", dann meinte ich das auch so.
      Ja, das stelle ich nicht in Frage. Aber davor schriebst du auch ganz unauffällig:

      Die Menschen in Star Trek dürften aber in der Regel (...)schon über hundert werden.
      Zweifellos gibt es in Star Trek, wie heute auch, Personen, die über 100 Jahre alt werden (McCoy, Keikos Großmutter bsp.). Aber die Regel dürfte es selbst dort noch nicht sein. Beverly war nicht zynisch als sie 93 als "seeliges Alter" bezeichnete.

      2150 wird das Durchschnittsalter wohl nicht bei 120 liegen, aber wenn seriöse Schätzungen doch recht hoch (also dreistellig) einsteigen, ist da wohl einiges zu erwarten.
      Die genauen Zahlen könnte ich nochmal raussuchen.
      Gerne, nur seriös können Schätzungen, die über 100 Jahre in die Zukunft reichen gar nicht sein.
      Vielleicht ist die Welt dann eine nukleare Wüste, mit einer Lebenserwartung von 30 Jahren bei den wenigen Überlebenden. Oder dank Klimakollaps ein Hochofen in dem ein Sammelsurium von Tropenkrankheiten die Lebenserwartung vergleichbar niedrig hält. Oder ein findiger Molekularbiologe hat eine Möglichkeit gefunden den Alterungsvorgang aufzuhalten und die Lebenserwartung schwankt je nach Depressionsgrad einer im Prinzip unsterblichen Bevölkerung. Die Antwort weiß ganz allein der Wind...
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Ja alle Eventualitäten kann man freilich nicht einplanen, aber ist das nötig, um eine seriöse Studie zu sein? Wenn man sagt, dass die Polkappen in - keine Ahnung - fünfzig Jahren verschwunden sind, wird die Aussage, die nun auf wissenschaftlichen Hochrechnungen beruht doch nicht gleich unseriös, nur weil wir womöglich in zehn Jahren die Oberfläche der Erde mit Atombomben pulverisiert haben.
        Seuchen im Negativen sind ebenso möglich, wie die Erfindung von Wundermedikamenten auf der positiven Seite. Und welchen Einfluss bestimmte Faktoren wie pestizitbelastete oder genmanipulierte Lebensmittel, Elektrosmog, Feinstaub und dergleichen mehr auf Zeugungsfähigkeit oder das massenhafte Ausbrechen von Krebserkrankungen womöglich haben, können manche Studien zwar nun bereits schon nach mittelfristigen Zeiträumen andeuten, wie es in hundert Jahren ist, wissen wir indes selbstverständlich nicht.
        Dementsprechend wird die von Sauer ins Feld geführte Studie nicht für sich in Anspruch genommen haben, für die gesamte Weltbevölkerung und alle denkbaren Möglichkeiten zu gelten.
        Aber als Hochrechnung können diese Zahlen dennoch realistisch und seriös sein.
        Man muss sich auch überlegen, wer die Personen sind, die heute alt werden. Dass Altersdemenz so ein großes Thema ist, liegt nicht daran, dass es sie früher nicht gab, sondern daran, dass die Leute früher nicht so alt wurden. Bereits heute sind über Neunzigjährige nicht mehr so selten (früher kamen da an Geburtstagen die Bürgermeister noch persönlich vorbei ) Wer heute neunzig ist, erblickte 1918 das Licht der Welt. Damals waren die Bedingungen aber noch andere, gerade weil (natürlich "eurozentrisch" gedacht) Dürren u.ä. in einer noch nicht so globalisierten Welt nur schwer kompensiert werden konnten, aber auch, weil sich inzwischen in der medizinischen Versorgung einiges tat, Hygiene den festen Platz im Alltag eroberte und so weiter und so fort. Wenn Leute im Mangel aufwuchsen und dennoch heute massenhaft - und auch durchaus mit Qualität im Leben - ein hohes Alter erreichen, läßt das für die Zukunft schon noch Spielraum.
        ... Und gerade in einer Zukunft wie Star Trek, die eine außergewöhnliche Entwicklung zu beschreiben versucht, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Leute im 24. Jahrhundert, die auf Erden (!) nicht von Seuchen oder Kriegen bedroht werden, also sozusagen Lischen Müller und John Doe auf der Erde, nicht durchschnittlich über hundert Jahre alt werden.
        Die canon-Aussagen sind da wie erwähnt fast schon so zu behandeln, wie Datas Rechenleistung-Malheur aus der zweiten TNG-Staffel.

        Kommentar


          #34
          Datas Rechenleistungs Maleur? Was wurde denn angegebeben? Ne 700 MB festlpatte mit nem 133mhz prozessor und 16 mb ram?


          Was ich mich immer frage ist; selbst wenn ich nicht genau weiss ob das der richtige Threat dafür ist:
          Warum hat eigentlich keiner an der Tarnung des Holoships anstoss genommen? Ist immerhin nen ziemlich klarer Verstoss gegen den Algeron Vertrag, das Holoship ist ja eindeutig ein Föderationsschiff
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #35
            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Datas Rechenleistungs Maleur? Was wurde denn angegebeben? Ne 700 MB festlpatte mit nem 133mhz prozessor und 16 mb ram?
            Ja, so in der Art! Bevor ich falsche Zahlen nennen, hoffe ich aber, dass ich einer der Sache annimmt, der sich mit Daten und Fakten vor allem auf dem Zahlensektor auskennt... McWire?

            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Was ich mich immer frage ist; selbst wenn ich nicht genau weiss ob das der richtige Threat dafür ist:
            Warum hat eigentlich keiner an der Tarnung des Holoships anstoss genommen? Ist immerhin nen ziemlich klarer Verstoss gegen den Algeron Vertrag, das Holoship ist ja eindeutig ein Föderationsschiff
            Na ja, passt doch schon irgendwie in den Thread.
            Für solche Einsätze gab eigentschlich schon während der Serie getarnte Einrichtungen. Und das Holoschiff ist wie "Duck blind" gesamt ja alles andere als offen kommuniziert, weshab man der Föderation hier vielleicht durchaus Vertragsbruch vorwerfen könnte.

            Kommentar


              #36
              Die Zahlen über Datas Prozessorleistung würden mich echt interessieren hab das nicht mitbekommen in der Serie...

              Ja stimmt, die getanten Beobachtungsstationen, die ja schon in der Serie auftauchten, an die hatte ich in dem Zusammenhang nie gedacht. Eigentlich sind die ja schon ein Vertragsbruch.

              Aber das Holoschiff als Schiff ist es auf jeden Fall
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #37
                um mich auch mal zu den eigentlich schön älteren Thread zu äussern :

                Statt den Sona und den bakuu hätte man folgendes Szenario einbrinegn können,was sogar den typisch Sternenflottenphilosophien gerecht geworden wäre.Der Briar Patch ist ja aufgrund seiner Anomalien kein Gebiet was dauernd durch Schiffe abgedeckt ist und sicherlich eine Art Sensorenschleiher darstellt...
                kaum denkbar das dort jemand leben will.
                Diese Informationen hat auch das Dominion gesammelt und sich folgenden Plan überlegt : Den Planeten mit seiner einzigartigen Wirkung als geheimem Truppenregenerierungszufluchtsort besetzen,somit einen der Föderation noch unbekannten Sammelpunkt für Dominiontruppen aufbauen....doch Sektion 31 hat das bemekt....noch dazu haben abtrünnige Jem-Hadar,die durch die heilende Strahlung von der Abhängigkeit durch K-white geheilt wurden,die versklavung durch das dominion und ihre gründer erkannten und die Föderation um Asyl gebeten....damit entbrannte dann eine Schlacht um den Briar Patch.....
                Die Föderation sieht in der Bitte um Asyl durch die Jem-Hadar eine Möglichkeit das Dominion ernsthaft zu schaden,ihre präsenz im A-Quadranten zu minimieren,dazu noch die mögliche Invasion zu stoppen und mal wieder als retter des A-Quadranten alle Lorbeeren einzukassieren.
                Hier hätten gute Raumschlachten mit neuesten Schiffen der Föd. und dem Dominion stattfinden können.
                Picard und seine Enterprise hätten auch gut dargestanden....
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  #38
                  Jetzt echt?
                  Aber dann wäre man doch voll in die DK-Falle getappt: Kein Sisko, keine Defiant - und in DS9 dann plötzlich doch wieder keine Enterprise.
                  "Insurrection" war ein eigenständiger Kinofilm und kein Franchise-Support für DS9.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                    um mich auch mal zu den eigentlich schön älteren Thread zu äussern :

                    Statt den Sona und den bakuu hätte man folgendes Szenario einbrinegn können,was sogar den typisch Sternenflottenphilosophien gerecht geworden wäre.Der Briar Patch ist ja aufgrund seiner Anomalien kein Gebiet was dauernd durch Schiffe abgedeckt ist und sicherlich eine Art Sensorenschleiher darstellt...
                    kaum denkbar das dort jemand leben will.
                    Diese Informationen hat auch das Dominion gesammelt und sich folgenden Plan überlegt : Den Planeten mit seiner einzigartigen Wirkung als geheimem Truppenregenerierungszufluchtsort besetzen,somit einen der Föderation noch unbekannten Sammelpunkt für Dominiontruppen aufbauen....doch Sektion 31 hat das bemekt....noch dazu haben abtrünnige Jem-Hadar,die durch die heilende Strahlung von der Abhängigkeit durch K-white geheilt wurden,die versklavung durch das dominion und ihre gründer erkannten und die Föderation um Asyl gebeten....damit entbrannte dann eine Schlacht um den Briar Patch.....
                    Die Föderation sieht in der Bitte um Asyl durch die Jem-Hadar eine Möglichkeit das Dominion ernsthaft zu schaden,ihre präsenz im A-Quadranten zu minimieren,dazu noch die mögliche Invasion zu stoppen und mal wieder als retter des A-Quadranten alle Lorbeeren einzukassieren.
                    Hier hätten gute Raumschlachten mit neuesten Schiffen der Föd. und dem Dominion stattfinden können.
                    Picard und seine Enterprise hätten auch gut dargestanden....
                    eigentlich muß ich sagen, daß ich den Film, so wie er ist perfekt finde.
                    Nur das Thema Dominion, das geht etwas unter, das stimmt, aber darauf wird doch in DS9 genügend eingegangen.
                    Ich würde also daran überhaupt nichts verändern, die Aussage des Films ist ganz klar .
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      eigentlich muß ich sagen, daß ich den Film, so wie er ist perfekt finde.
                      Nur das Thema Dominion, das geht etwas unter, das stimmt, aber darauf wird doch in DS9 genügend eingegangen.
                      Ich würde also daran überhaupt nichts verändern, die Aussage des Films ist ganz klar .
                      Und findest Du das auch gut, was die mit Data gemacht haben?! Der ist wieder zu einer Marionette geworden "Ich fühle nichts!" ...oder wie war das?! "Für den Fall einer Notwasserung bin ich als Schwimmkörper konzipiert!" Alles klar...der wurde doch zunehmend zur Witzfigur.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Und findest Du das auch gut, was die mit Data gemacht haben?! Der ist wieder zu einer Marionette geworden "Ich fühle nichts!" ...oder wie war das?! "Für den Fall einer Notwasserung bin ich als Schwimmkörper konzipiert!" Alles klar...der wurde doch zunehmend zur Witzfigur.
                        Solche Aussagen wie das mit dem Schwimmkörper sind Typisch Data, dieser Amoklauf war aber total sinnlos, genauso wie die Luftverfolgungsjagd mit Gesang. Data brennd die Sicherung durch und er ist wieder der Gleiche gefühlslose Roboter wie am Anfang von TNG.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Datas Rechenleistungs Maleur? Was wurde denn angegebeben? Ne 700 MB festlpatte mit nem 133mhz prozessor und 16 mb ram?
                          Zitat aus Memory Alpha:
                          Data hat eine Speicherkapazität von 800 Billiarden Bit, außerdem kann er 60 Billionen Operationen pro Sekunde durchführen (TNG : „Wem gehört Data?“).

                          In der deutschen Fassung wird eine Speicherkapazität von nur 800 Milliarden Bit angegeben, was 93,132257461548 Gigabyte entspricht. Im Original heißt es an dieser Stelle: "800 quadrillion bits", was korrekt übersetzt mehr als eine Million mal so viel, also 800 Billiarden Bit oder 88,817841970013 Petabyte, entspricht. Seine Taktfrequenz entspräche 60 Teraherz.
                          Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                          Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                          Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Und findest Du das auch gut, was die mit Data gemacht haben?! Der ist wieder zu einer Marionette geworden "Ich fühle nichts!" ...oder wie war das?! "Für den Fall einer Notwasserung bin ich als Schwimmkörper konzipiert!" Alles klar...der wurde doch zunehmend zur Witzfigur.
                            die Diskussion Data wurde ja schon an anderer Stelle geführt, aber ich habe in Data nie eine besondere Person gesehen.
                            Ob man ihn jetzt hier als Witzfigur bezeichnen kann, bleibt ja im Auge des Betrachters, aber mich hat seine Rolle hier nicht gestört.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Morgoth Beitrag anzeigen
                              Zitat aus Memory Alpha:
                              Also letzteres mit den Petabyte klingt auf jeden Fall nachvollziehaber, ergo ist es wieder einmal ein Fehler bei der Übersetzung gewesen...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                                um mich auch mal zu den eigentlich schön älteren Thread zu äussern :

                                Statt den Sona und den bakuu hätte man folgendes Szenario einbrinegn können,was sogar den typisch Sternenflottenphilosophien gerecht geworden wäre.Der Briar Patch ist ja aufgrund seiner Anomalien kein Gebiet was dauernd durch Schiffe abgedeckt ist und sicherlich eine Art Sensorenschleiher darstellt...
                                kaum denkbar das dort jemand leben will.
                                Diese Informationen hat auch das Dominion gesammelt und sich folgenden Plan überlegt : Den Planeten mit seiner einzigartigen Wirkung als geheimem Truppenregenerierungszufluchtsort besetzen,somit einen der Föderation noch unbekannten Sammelpunkt für Dominiontruppen aufbauen....doch Sektion 31 hat das bemekt....noch dazu haben abtrünnige Jem-Hadar,die durch die heilende Strahlung von der Abhängigkeit durch K-white geheilt wurden,die versklavung durch das dominion und ihre gründer erkannten und die Föderation um Asyl gebeten....damit entbrannte dann eine Schlacht um den Briar Patch.....
                                Die Föderation sieht in der Bitte um Asyl durch die Jem-Hadar eine Möglichkeit das Dominion ernsthaft zu schaden,ihre präsenz im A-Quadranten zu minimieren,dazu noch die mögliche Invasion zu stoppen und mal wieder als retter des A-Quadranten alle Lorbeeren einzukassieren.
                                Hier hätten gute Raumschlachten mit neuesten Schiffen der Föd. und dem Dominion stattfinden können.
                                Picard und seine Enterprise hätten auch gut dargestanden....
                                Tut mir leid aber das ist in meinen Augen ziemlicher Unsinn. Das ist ein Kinofilm und der muss auch für sich ganz allein verständlich bleiben, für Leute die keine Serien gucken bzw DS9 nicht verfolgt haben. Das Dominion wurde hinreichend erwähnt aber ich fand es im gegenteil, als Fan, angenehm mal NICHT ein weiteres Kriegskapitel zu sehen.

                                Was Datas Figur betrifft fand ich es geldinde gesagt sch**** das der Emotionschip fast völlig gechancelt wurde (näheres dazu habich in der bewertung von STX geschrieben)
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X