Dominionkrieg - Wo war die Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Was für eine Aufgabe hat denn das Flagschiff überhaupt?
    Klick
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Wiki
      A flagship is the ship used by the commanding officer of a group of naval ships
      Aha. Demnach war auch die D kein Flagschiff.

      Kommentar


        #48
        Ja, das ist in ST halt ein wenig anders:

        The meaning of flagship has been loosely interpreted in works of fiction as well. For example, the USS Enterprise (NCC-1701-D) in Star Trek (in the Next Generation era) is often referred to as the flagship of the United Federation of Planets, even though it does not carry commanding officers of higher rank than the captains aboard other ships. This is because, in Star Trek, the term seems to mean the ship that represents the fleet as a whole and hosts the most advanced technology and finest crew, though not necessarily the crew of the greatest rank.
        Die Ente D ist das Flaggschiff der Sternenflotte, das ist Canon und daran gibt es nichts zu rütteln.
        "Flaggschiff" heißt dabei halt was anderes als in der Realität.
        Es dürfte aber auch so Flottenflaggschiffe geben die eben einen Verband anführen. Die Ente D führte halt im übertragenen Sinne die Sternenflotte.

        Kommentar


          #49
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Aha. Demnach war auch die D kein Flagschiff.
          Wie Cmdr. Ch`ReI richtig gemerkt hat, geht der Artikel ja noch weiter.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #50
            Hat nicht die Enterprise traditionell immer Starfleet repräsentiert? Es gibt ja scheinbar sonst keine wirklichen Aufgaben für ein Flaggschiff, also habe ich das immer als eine Art Tradition zu Ehren der ersten Enterprise gesehen. Anders wäre es ja, wenn das Flaggschiff wirkliche Aufgaben zu erfüllen hätte, dann wandert je nach Situation der Status des Flaggschiffs von Schiff zu Schiff, aber so ist es doch nur ein Ehrentitel, rein pro forma. Die einzige Auswirkung davon dürfte wohl sein, dass die Enterprise traditionell die besten Offiziere, meisten Ressourcen, besten Wissenschaftler, meisten Handlungsspielraum, usw. erhält.

            Kommentar


              #51
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Die einzige Auswirkung davon dürfte wohl sein, dass die Enterprise traditionell die besten Offiziere, meisten Ressourcen, besten Wissenschaftler, meisten Handlungsspielraum, usw. erhält.
              Nein, das glaube ich nicht. Wie ja schon erwähnt wurde, hat das Attribut "Flaggschiff" lediglich kosmetische Effekte.
              Deswegen allein erhält ein Schiff nicht Vorzüge vor anderen.

              Der Titel dient in ST wohl wirklich nur dem eigenen Prestige und hat ansonsten keinerlei Auswirkungen. Außer, dass sich die Besatzung rühmen kann auf dem prominentesten aller Sternenflottenschiffe zu dienen.


              PS: Den Enterprises wird dieser Titel wohl nicht allein zustehen. Nur als Beispiel: Nach dem Verlust der C gab es 20 Jahre lang keine weitere Enterprise. Ein anderes Flaggschiff muss es danach (falls die C überhaupt je Flaggschiff war) aber sehr wohl gegeben haben.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Also in TNG kam ja schon hervor, dass die Enterprise als Falggschiff die besten Offiziere anzieht - eine Ehre dort zu dienen, wegem dem Namen und dem Prestigetitel.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                  Also in TNG kam ja schon hervor, dass die Enterprise als Falggschiff die besten Offiziere anzieht - eine Ehre dort zu dienen, wegem dem Namen und dem Prestigetitel.
                  Anzieht, ja. Aber nur, weil sie das Flaggschiff ist, werden ihr nicht die Besten zugeteilt. Klar gehört die Besatzung zur Elite, aber das hat nichts mit ihrem Status zu tun.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                    Nein, das glaube ich nicht. Wie ja schon erwähnt wurde, hat das Attribut "Flaggschiff" lediglich kosmetische Effekte.
                    Deswegen allein erhält ein Schiff nicht Vorzüge vor anderen.

                    Der Titel dient in ST wohl wirklich nur dem eigenen Prestige und hat ansonsten keinerlei Auswirkungen. Außer, dass sich die Besatzung rühmen kann auf dem prominentesten aller Sternenflottenschiffe zu dienen.
                    Was glaubst du was Prestige bedeutet?
                    Manch eine Bank würde nur auf Grund des prestigeträchtigen Namens einen kredit vergeben, weil die Bank davon ausgeht, dass der Name alleine durch sein Image Kunden anlocken wird.
                    Prestige heißt, dass die besten Offiziere und Wissenschaftler von sich aus ganz automatisch zur Enterprise versetzt werden wollen, renommierten Offizieren und Wissenschaftlern folgen natürlich dann auch Vorzüge in Ressourcen, Auftragsverteilung und Handlungsspielräumen ...

                    PS: Den Enterprises wird dieser Titel wohl nicht allein zustehen. Nur als Beispiel: Nach dem Verlust der C gab es 20 Jahre lang keine weitere Enterprise. Ein anderes Flaggschiff muss es danach (falls die C überhaupt je Flaggschiff war) aber sehr wohl gegeben haben.
                    Wenn das Flaggschiff nur reines Prestige, ohne irgendwelche zusätzlichen Aufgaben, ist, sehe ich keinen Grund, der dagegen spräche, dass es 20 Jahre lang kein Flaggschiff geben hat. Was nützt es dir wenn du irgendeinem Schiff den Titel Flaggschiff übergibst? Ich denke es ist wirklich nur eine Ehrung der Enterprise und dann gibts natürlich noch richtige Flaggschiffe, auf denen die Admirals in den Krieg ziehen oder von wo aus Flotten kommandiert werden. Diese Flaggschiffe werden immer von einem Schiff zum anderen wechseln, wo immer der Flottenkommandant auch ist und welches Schiff sich als strategisch wichtigstes herausstellt. Die Defiant dürfte in manchen Schlachten so ein Flaggschiff womöglich gewesen sein. So etwas könnte man selbstverständlich keine 20 Jahre einfach aussetzen. Aber auf einen Ehrentitel könne man ohne Probleme verzichten. Vielleicht aber ist die Enterprise ja auch nicht das einzige Ehrenschiff, womöglich wechselt es mit anderen. Gab es je eine Excelsior -B, C ??

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Was glaubst du was Prestige bedeutet?
                      Manch eine Bank würde nur auf Grund des prestigeträchtigen Namens einen kredit bekommen, weil die Bank davon ausgeht, dass der Name alleine durch sein Image Kunden anlocken wird.
                      Prestige heißt, dass die besten Offiziere und Wissenschaftler von sich aus ganz automatisch zur Enterprise versetzt werden wollen, renommierten Offizieren und Wissenschaftlern folgen natürlich auch Vorzüge in Ressourcen, Auftragsverteilung und Handlungsspielräumen ...
                      Siehe oben. Wir meinen dasselbe, aber leider hast du das in deinem vorangegangenen Post etwas schwammig formuliert.


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Wenn das Flaggschiff nur reines Prestige, ohne irgendwelche zusätzlichen Aufgaben, ist, sehe ich keinen Grund, der dagegen spräche, dass es 20 Jahre lang kein Flaggschiff geben hat. Was nützt es dir wenn du irgendeinem Schiff den Titel Flaggschiff übergibst? Ich denke es ist wirklich nur eine Ehrung der Enterprise und dann gibts natürlich noch richtige Flaggschiffe, auf denen die Admirals in den Krieg ziehen oder von wo aus Flotten kommandiert werden. Diese Flaggschiffe werden immer von einem Schiff zum anderen wechseln, wo immer der Flottenkommandant auch ist und welches Schiff sich als strategisch wichtigstes herausstellt. Da könnte man keine 20 Jahre einfach aussetzen.
                      Ich denke da etwas anders. Ich denke, dass das Flaggschiff immer "der Stolz der Flotte" ist. Egal, welchen Namen es trägt. Deswegen glaube ich, dass die Sternenflotte immer schon ein Flaggschiff hatte, und unabhängig von der Existenz einer Enterprise diesen Titel laufend vergibt.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Ich denke da etwas anders. Ich denke, dass das Flaggschiff immer "der Stolz der Flotte" ist. Egal, welchen Namen es trägt. Deswegen glaube ich, dass die Sternenflotte immer schon ein Flaggschiff hatte, und unabhängig von der Existenz einer Enterprise diesen Titel laufend vergibt.
                        Kann sein, aber ich denke sie wird ihn nur an Schiffe vergeben, die durch irgendetwas berühmt geworden sind. Schließlich ist der eigentliche Stolz der Flotte immer das aktuellste Schiff, aber das wechselt alles Jahr. Daher denke ich, dass man eine Schiffsreihe, die Geschichte geschrieben hat, fortsetzt und dieser eben so einen Titel übergibt. So fände ichs jedenfalls passend, Prestige nicht nur durch den Titel, sondern auch den Namen, der selbst in klingonischen Geschichsbüchern auftaucht
                        Sind natürlich nur Spinnereien, Canon ist nur die D. Von mehr wissen wir nicht, weder ob es davor oder danach ein gezeigtes Schiff mit dem Flaggschifftitel gab, noch wie genau man bei der Wahl zum Stolz der Flotte vorgeht.
                        Ich fänds aber schön wenn z.B. Enterprise und Excelsior immer um den Titel kämpften. Sozusagen ein Wettstreit nicht "wer wird Elite-Uni", sondern "wer wird Elite-Schiff".
                        Fänds irgendwie blöd irgendein No-Name Schiff als Flaggschiff mit den Romulanern verhandeln zu sehen, während die Enterprise zwei Sektoren weiter Staubpartikel zählen muss.

                        Kommentar


                          #57
                          "Stolz der Flotte" ist ja tatsächlich nicht gleichbedeutend mit "Neuestes Schiff". Und klar sind manche Schiffe berühmter als andere, und klar hat der eine Name mehr Tradition als der andere.

                          Enterprise ist sicher der wichtigste Schiffsname in der Flotte. Aber.
                          Es gibt sicher noch Dutzende andere Schiffe, die eine vergleichbar wichtige Rolle gespielt haben, beziehungsweise solche, die - obwohl ihr Name nicht der berühmteste ist - sich durch irgendetwas hervortun.

                          Ich denke da z.B. an die USS Ambassador oder die USS Nebula; einfach wegen der enormen Größe, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellte.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #58
                            Die Bezeichnung "Flaggschiff" hat sicherlich nicht nur traditionellen Bezeichnungswert, sondern auch einen durchaus funktionellen. Dass die Enterprise-D diesen Titel innehat, kommt bestimmt nicht nur durch den Namen zustande, sondern auch dadurch, dass das Schiff (zu seiner Zeit) das neueste und bestentwickelste Raumschiff seiner Zeit war.
                            Der Name "Enterprise" dürfte in der Tradition der Flotte wohl einen besonders hohen Status tragen, und das Schiff, das diesen Namen trägt, darf wohl kaum ein drittklassiges sein - sowohl seitens der Ausstattung, als auch die Crew betreffend: Vielmehr sollte das Schiff auch die Prinzipien der Föderation repräsentieren können; und dazu wäre wohl ein Kriegsschiff auch kaum in der Lage! Sprich: Die Enterprise-D erfüllt mit ihrer gesamten Spezifikation (trotz Zivilisten an Bord) die Vorraussetzungen für diese Aufgabe und darf sich auch in Kampfsituationen mit Fug und Recht "Flaggschiff" nennen!
                            Zuletzt geändert von Klink; 30.01.2007, 03:09.
                            Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Klink Beitrag anzeigen
                              Die Bezeichnung "Flaggschiff" hat sicherlich nicht nur traditionellen Bezeichnungswert, sondern auch einen durchaus funktionellen. Dass die Enterprise-D diesen Titel innehat, kommt bestimmt nicht nur durch den Namen zustande, sondern auch dadurch, dass das Schiff (zu seiner Zeit) das neueste und bestentwickelste Raumschiff seiner Zeit war.
                              Der Name "Enterprise" dürfte in der Tradition der Flotte wohl einen besonders hohen Status tragen, und das Schiff, das diesen Namen trägt, darf wohl kaum ein drittklassiges sein - sowohl seitens der Ausstattung, als auch die Crew betreffend: Vielmehr sollte das Schiff auch die Prinzipien der Föderation repräsentieren können; und dazu wäre wohl ein Kriegsschiff auch kaum in der Lage! Sprich: Die Enterprise-D erfüllt mit ihrer gesamten Spezifikation (trotz Zivilisten an Bord) die Vorraussetzungen für diese Aufgabe und darf sich auch in Kampfsituationen mit Fug und Recht "Flaggschiff" nennen!

                              Die Enterprise-D war nur einmal Falggschiff im eigentlichen Sinne: bei der Blockade der romulanisch-klingonischen Grenze in "Kampf um das klingonische Reich".

                              Ansonsten wird der Flaggschiff-Titel der Enterprise-D wirklich nur kosmetisch (Prestige) gewesen sein. Picard ist ja nicht einmal Flaggoffizier.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Klink Beitrag anzeigen
                                Die Bezeichnung "Flaggschiff" hat sicherlich nicht nur traditionellen Bezeichnungswert, sondern auch einen durchaus funktionellen. Dass die Enterprise-D diesen Titel innehat, kommt bestimmt nicht nur durch den Namen zustande, sondern auch dadurch, dass das Schiff (zu seiner Zeit) das neueste und bestentwickelste Raumschiff seiner Zeit war.
                                Natürlich, es ist eine Mischung aus beidem: geschichtsträchtiger Name und Spezifikation. Und wie du schon sagtest müssen diese Spezifikationen auch in einen gewissen Rahmen fallen. Denn als es 2371 schon die USS Sovereign gab (davon ist auszugehen), war die D immer noch das Flaggschiff, obwohl weniger gut bewaffnet und 8 Jahre "alt".

                                Das einzige, was ich dem hinzuzufügen habe, ist die Behauptung, dass die Enterprises nicht allein die Flaggschiffe waren und sind.

                                Natürlich sind sie viel wahrscheinlicher die Flaggschiffe als Schiffe anderen Namens, aber eben nicht die einzigen "Anwärter".
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X