Dominionkrieg - Wo war die Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    "Stolz der Flotte" ist ja tatsächlich nicht gleichbedeutend mit "Neuestes Schiff".
    Ich denke da z.B. an die USS Ambassador oder die USS Nebula; einfach wegen der enormen Größe, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellte.
    Die Ambassador und Nebula wären aber Beispiele von "neusten Schiffen", die andere eben auf Grund ihrer neuartigen, bis dato noch nicht da gewesenen Technologie und Größe überragten.
    Doch auf wie viel Jahre ist die Galaxy Klasse ausgerichtet? 25? Sagen wir die Ent-D wäre nicht zerstört worden und auch noch in 25 Jahren in aufgerüsteter Version vorhanden. Dann wäre die Galaxy Klasse eben nicht mehr der "Stolz der Flotte", es gäbe womöglich schon Schiffe jenseits des Killometers. Entweder man erkennt diesen Titel der Enterprise also wieder ab und übergibt es einem passenderen Schiff oder man geht nach anderen Kritierien als dem "Stolz der Flotte = bestes, beeindruckenstes Schiff" vor. Nur welchen?

    Kommentar


      #62
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Die Ambassador und Nebula wären aber Beispiele von "neusten Schiffen", die andere eben auf Grund ihrer neuartigen, bis dato noch nicht da gewesenen Technologie und Größe überragten.
      Das ist natürlich richtig, aber ich würde diesen Schiffen den Titel auch dann noch lassen, wenn es bereits wieder neuere Inkarnationen der Genialität der Ingenieure gibt. Soll heißen: Ja, sie bekamen den Titel, weil sie so neu und so großartig waren, aber behalten dürfen sie ihn auch noch, wenn es bereits Besseres gibt; einfach, weil diese Schiffe für eine Ära stehen, für ein Stück Geschichte.
      Dass die USS Ambassador zum Zeitpunkt ihres Auftauchens einfach nur ein Monster war, und (ganz leger gesagt) den Grundstein für die "größer ist besser!"-Philosophie der kommenden Jahre legte, würde ich als Grund schon durchgehen lassen.

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Doch auf wie viel Jahre ist die Galaxy Klasse ausgerichtet? 25?
      Du meinst die Lebensdauer? 100 Jahre!

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Sagen wir die Ent-D wäre nicht zerstört worden und auch noch in 25 Jahren in aufgerüsteter Version vorhanden. Dann wäre die Galaxy Klasse eben nicht mehr der "Stolz der Flotte", es gäbe womöglich schon Schiffe jenseits des Killometers.
      Sehr wahrscheinlich.
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Entweder man erkennt diesen Titel der Enterprise also wieder ab und übergibt es einem passenderen Schiff oder man geht nach anderen Kritierien als dem "Stolz der Flotte = bestes, beeindruckenstes Schiff" vor. Nur welchen?
      Na ja, wie oben schon erwähnt wurde, sollte ein Flaggschiff nicht der Riege der "alten Gaule" angehören. Ob das bei der D so gewesen wäre, sei mal dahingestellt, denn nach 25 Jahren wäre das Schiff gerade einmal "erwachsen" geworden.
      Aber nehmen wir an, man wollte tatsächlich ein anderes Flaggschiff aus der Taufe heben. Ich persönlich würde nicht unbedingt unter der neuesten Schiffklasse danach suchen.
      Es könnte ja durchaus ein neues Schiff einer älteren Klasse sein. (Irgeneine andere Galaxy nach der D, z.B.)

      Wichtig wäre in dem Fall nur, dass die Spezifikationen irgendwo den Auftrag der Sternenflotte wiederspiegeln, und dass der Name für die Flotte eine gewisse Bedeutung hat.

      Ich würde jedenfalls so vorgehen.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #63
        Die Galaxy-Klasse ist für eine Dienstzeit von 100 Jahren ausgelegt

        Kommentar


          #64
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Doch auf wie viel Jahre ist die Galaxy Klasse ausgerichtet? 25? Sagen wir die Ent-D wäre nicht zerstört worden und auch noch in 25 Jahren in aufgerüsteter Version vorhanden. Dann wäre die Galaxy Klasse eben nicht mehr der "Stolz der Flotte", es gäbe womöglich schon Schiffe jenseits des Killometers.
          Die Galaxy-Klasse ist sogar auf 100 Jahre ausgerichtet - zumindest theoretisch.

          Die Aberkennung des Status eines Schiffes wäre somit eine logische Konsequenz, denn spätestens nach 25 Jahren dürfte es bei diesem Entwicklungstempo schon deutlich überragendere Schiffsklasse geben.

          Um bürokratisch dafür zu sorgen, dass das Flaggschiff immer den Namen Enterprise trägt, könnte man eine Umrüstung des Schiffes dazu verwenden, den Namen zu ändern und ein neues Schiff auf Enterprise zu taufen. Damit Verbunden wäre natürlich auch der Transfer der Führungscrew oder zumindest des Captains.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #65
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Die Galaxy-Klasse ist sogar auf 100 Jahre ausgerichtet - zumindest theoretisch.

            Die Aberkennung des Status eines Schiffes wäre somit eine logische Konsequenz, denn spätestens nach 25 Jahren dürfte es bei diesem Entwicklungstempo schon deutlich überragendere Schiffsklasse geben.

            Um bürokratisch dafür zu sorgen, dass das Flaggschiff immer den Namen Enterprise trägt, könnte man eine Umrüstung des Schiffes dazu verwenden, den Namen zu ändern und ein neues Schiff auf Enterprise zu taufen. Damit Verbunden wäre natürlich auch der Transfer der Führungscrew oder zumindest des Captains.
            Wow, ich hatte eigentlich mit 50 gerechnet und vorsichtshalber die Hälfte genommen. Ist ein Schiff auf 100 Jahre ausgelegt, oder die Klasse auf 100 Jahre, so wie z.B. die Excelsior ja auch noch 80 Jahre später im Dienst war, aber das Schiff USS Excelsior wohl kaum.
            Mit der Logik kann ich leben. Nur auf Lebensdauer als Flaggschiff zu gelten würde diese Ehre dann von der Art des Schiffs unabhängig machen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Wow, ich hatte eigentlich mit 50 gerechnet und vorsichtshalber die Hälfte genommen. Ist ein Schiff auf 100 Jahre ausgelegt, oder die Klasse auf 100 Jahre, so wie z.B. die Excelsior ja auch noch 80 Jahre später im Dienst war, aber das Schiff USS Excelsior wohl kaum.
              Doch, die USS Excelsior wurde zum letzten Mal im Jahr 2370 erwähnt, und damals war sie bereits 85 Jahre alt.
              Zudem spricht auch das TM von 100 Jahren Dienstzeit der individuellen Schiffe, nicht der Klasse.

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Mit der Logik kann ich leben. Nur auf Lebensdauer als Flaggschiff zu gelten würde diese Ehre dann von der Art des Schiffs unabhängig machen.
              Das verstehe ich jetzt nicht. Sorry, wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung. Ich glaube nicht, dass der Flaggschiff-Titel auf Lebenszeit vergeben wird, aber dass er zumindest nicht vollständig vom Alter des Schiffes und der Klasse abhängig ist.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #67
                Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                Doch, die USS Excelsior wurde zum letzten Mal im Jahr 2370 erwähnt, und damals war sie bereits 85 Jahre alt.
                Zudem spricht auch das TM von 100 Jahren Dienstzeit der individuellen Schiffe, nicht der Klasse.
                Wobei es aber total offen ist, ob das wirklich noch das Typschiff der Excelsior-Klasse ist.
                Ein Nachfolger halte ich sehr wahrscheinlich. War doch das erste ihrer Klasse, entsprechend früher wird es normalerweise aus dem Dienst genommen.
                Ist heutzutage ähnlich.

                Kommentar


                  #68
                  Um mal zum ursprünglichen Thema zzrückzukehren, ich denke man hat es nicht gewagt, die Enterprise miteinzubeziehen (abgesehen vom Anfang, wo meiner Meinung nach die Trekkies von Picards in Siskos "Obhut" übergeben werden sollten), weil die legendäre Enterprise die ganze Fokussierung durcheinander gebracht hätte. Die Enterprise ist, solange es sie gibt (das schließt alle Enterprises ein), eigentlich der Mittelpunkt ihres Aufenthaltortes gewesen. Und oft wurden ihr wichtige Aufgaben übergeben. Wenn jetzt die Enterprise ins Gebiet um das Wurmloch bei Bajor beordert worden wäre, hätte Picard Däumchen drehend auf der Brücke gesessen und bei Gelegenheit die Enterprise im Kampf befehligt. Die Serie hatte aber bereits die Defiant, die bei den Schlachten der "Fels in der Brandung" war - ein zweites, quasi unbesiegbares Schiff hätte der Defiant die Show gestohlen. Genauso verhält es sich mit den Crews. Der DS9-Kommandostab hat sich die ganze Zeit um das Dominion gekümmert und war nicht auf eine andere Crew angewiesen. Zwei supergute Captains, die beide zusammenarbeiten sollen... Auf Dauer kann das nicht gut gehen.

                  Also vom Standpunkt des Produzenten aus geht das nicht; die Enterprise hat bei DS9 nichts zu suchen.
                  Trotzdem hätte meiner Meinung nach eine Art "Gastauftritt" keinesfalls gestört. Das wäre sogar ziemlich cool gewesen. "Yeah, Sisko, DS9, die Defiant und dann auch noch Picard mit der Enterprise, was für ein Showdown!!" Ich glaub es hätte wohl nicht geschadet. Aber notwendig wäre es auch nicht gewesen.

                  Kommentar


                    #69
                    Ich denke die Ente-E wurde bis FC nicht in Schlachten eingesetzt. Offiziell war sie ja noch in der Erprobung und es dauert einige Zeit, bis die Besatzung auf die neue Technik geschult ist. Nach FC war sicherlich erstmal eine Reparatur notwendig. Im übrigen Dominion Krieg könnte sie dann bei der Sicherung wichtiger Föderationsplaneten beteiligt gewesen sein, also eher hinter der Front. Die Präsenz des Flaggschiffes hätte für die Bewohner der Welt Sicherheit signalisiert.
                    Im übrigen könnte ihr und ihrem Verband eine ähnliche Rolle zuteil geworden sein wie im 2. Weltkrieg dem Schwesternschiff der Bismarck. Sie lag den Krieg über in einem norwegischen Fjord und bedrohte die Nachschubwege der Allierten.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von genervt Beitrag anzeigen
                      Im übrigen könnte ihr und ihrem Verband eine ähnliche Rolle zuteil geworden sein wie im 2. Weltkrieg dem Schwesternschiff der Bismarck. Sie lag den Krieg über in einem norwegischen Fjord und bedrohte die Nachschubwege der Allierten.
                      Der Kahn hieß Tirpitz und hat schon mehr gemacht als nur im Fjord zu verschimmeln bzw unterzugehen.
                      Das irgendwie ins All, auf die Ente E, ins 24. Jahrhundert und in den Dominionkrieg zu übertragen ist schon sehr, sehr gewagt.
                      Um nicht zu sagen recht absurd.
                      Ich sehe keinen Grund der nach dem Abschluss der Reperaturarbeiten nach FC gegen einen Fronteinsatz gesprochen hätte.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Doch, die USS Excelsior wurde zum letzten Mal im Jahr 2370 erwähnt, und damals war sie bereits 85 Jahre alt.
                        Zudem spricht auch das TM von 100 Jahren Dienstzeit der individuellen Schiffe, nicht der Klasse.
                        Echt, wo denn?
                        Ich hab das TM leider nicht, wollts nur ganz genau wissen.

                        Das verstehe ich jetzt nicht. Sorry, wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung. Ich glaube nicht, dass der Flaggschiff-Titel auf Lebenszeit vergeben wird, aber dass er zumindest nicht vollständig vom Alter des Schiffes und der Klasse abhängig ist.
                        Ich habe mich euch geschlagen gegeben

                        Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
                        Um mal zum ursprünglichen Thema zzrückzukehren, ich denke man hat es nicht gewagt, die Enterprise miteinzubeziehen (abgesehen vom Anfang, wo meiner Meinung nach die Trekkies von Picards in Siskos "Obhut" übergeben werden sollten), weil die legendäre Enterprise die ganze Fokussierung durcheinander gebracht hätte. Die Enterprise ist, solange es sie gibt (das schließt alle Enterprises ein), eigentlich der Mittelpunkt ihres Aufenthaltortes gewesen. Und oft wurden ihr wichtige Aufgaben übergeben. Wenn jetzt die Enterprise ins Gebiet um das Wurmloch bei Bajor beordert worden wäre, hätte Picard Däumchen drehend auf der Brücke gesessen und bei Gelegenheit die Enterprise im Kampf befehligt. Die Serie hatte aber bereits die Defiant, die bei den Schlachten der "Fels in der Brandung" war - ein zweites, quasi unbesiegbares Schiff hätte der Defiant die Show gestohlen. Genauso verhält es sich mit den Crews. Der DS9-Kommandostab hat sich die ganze Zeit um das Dominion gekümmert und war nicht auf eine andere Crew angewiesen. Zwei supergute Captains, die beide zusammenarbeiten sollen... Auf Dauer kann das nicht gut gehen.

                        Also vom Standpunkt des Produzenten aus geht das nicht; die Enterprise hat bei DS9 nichts zu suchen.
                        Trotzdem hätte meiner Meinung nach eine Art "Gastauftritt" keinesfalls gestört. Das wäre sogar ziemlich cool gewesen. "Yeah, Sisko, DS9, die Defiant und dann auch noch Picard mit der Enterprise, was für ein Showdown!!" Ich glaub es hätte wohl nicht geschadet. Aber notwendig wäre es auch nicht gewesen.
                        Ein wirklicher Auftritt der Enterprise wäre vielleicht wirklich nicht gut gekommen. Wobei bei der Endschlacht oder anderen Schlachten, in denen viele verschiedene Flotten zusammenkamen hätte man sie ruhig zeigen können.
                        Aber DS9 ist ja nicht der einzige Ort im Universum, man hätte sie ja mündlich einbauen können um von Schlachten an anderen Fronten zu berichten.

                        Kommentar


                          #72
                          sry doppelpost

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Echt, wo denn?
                            TNG: "Das Interface" (Interface)

                            Und wie schon gesagt, man hätte die Ente E / Picard allemal erwähnen können.
                            Oder mal ganz unspektakulär ne Sovi in ner großen Schlacht mitfliegen lassen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Der Kahn hieß Tirpitz und hat schon mehr gemacht als nur im Fjord zu verschimmeln bzw unterzugehen.
                              Das irgendwie ins All, auf die Ente E, ins 24. Jahrhundert und in den Dominionkrieg zu übertragen ist schon sehr, sehr gewagt.
                              Um nicht zu sagen recht absurd.
                              Ich sehe keinen Grund der nach dem Abschluss der Reperaturarbeiten nach FC gegen einen Fronteinsatz gesprochen hätte.
                              Also, nach Konsultation von Wikipedia hat der Kahn nicht wirklich viel mehr gemacht als im Fjord zu verschimmeln.
                              Das Beispiel sollte ja auch nur zeigen, dass die Präsenz bestimmter Einheiten in Gebieten den Gegner zwingt
                              a) diese zu umfliegen
                              b) mehr eigene Schiffe zur Eroberung einsetzen muss
                              c) jegliche Operation in diesem Gebiet unmöglich macht

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Wobei es aber total offen ist, ob das wirklich noch das Typschiff der Excelsior-Klasse ist.
                                Ein Nachfolger halte ich sehr wahrscheinlich.
                                Es ist ebenso wahrscheinlich, dass es noch der Prototyp ist.
                                Natürlich hält dieser nicht so lange wie spätere Modelle, aber es gibt ähnlich alte Schiffe, die trotzdem noch im aktiven Dienst sind. So z.B. die Repulse, oder auch die Roosevelt.
                                Angemessen gewartet könnte die Excelsior sehr wohl noch im Dienst sein.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X