Eine Welt ohne StarTrek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Welt ohne StarTrek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die ersten Autotelefone gab es Ende der 50er-Jahre. Der Spruch vom Autotelefon zum Handy ist nicht allzu groß. Das B-Netz kam Anfang bis Mitte der 70er-Jahre auf, also so kurz nach Star Trek, dass man nicht davon ausgehen kann, dass sich ein gewiefter Erfinder Gedanken über ein Handy gemacht hat, nachdem er Star Trek gesehen hat. Der Punkt ist, dass die Idee von einem Mobilfunkgerät sowie konkrete Konzepte und erste vorzeigbare Erfindungen bereits vor Star Trek existierten und dass die Entwicklung bereits in vollem Gange war, als Star Trek das erst Mal über die TV-Bildschirme flimmerte. Das Handy gäbe es in jedem Fall, auch ohne Star Trek.

    Das Gleiche gilt auch für alle anderen Entwicklungen, die von einigen nur zu gerne auf Star Trek zurück geführt werden. Natürlich ist Uhura nicht bedeutungslos für die Bürgerrechtsbewegung. Immerhin hat Martin Luther King Nichelle Nichols den Rücken gestärkt, als sie die Rolle hin schmeißen wollte, weil er ihrer Rolle eine gewisse Bedeutung für das Selbstverständnis der schwarzen Bevölkerung in den USA der 60er-Jahre. Aber Uhura war nur ein Mosaikstein in dieser Entwicklung hin zu mehr Rechten und Priviligien für die Schwarzen in den USA. Es ist nicht so, dass die Bürgerrechtsbewegung erst mit Uhura erfolgreich war oder gar erst durch Uhura etabliert wurde. Eher ist es so, dass es Uhura ohne die Bürgerrechtsbewegung nicht gegeben hätte. Die Bürgerrechtsbewegung war schließlich nicht gerade erfolglos und so musste es irgendwann auch mal eine TV-Figur wie Uhura geben. Dass Star Trek eine der ersten Serien gewesen ist, die schwarze Hauptdarsteller etabliert hat, darauf darf man durchaus stolz sein, wenn man den will. Man sollte diesen Punkt nur nicht überbewerten.

    @Captain Hannson
    Hätte es nicht Star Trek gegeben, hätte es eine andere Serie gegeben, die Themen wie Raumfahrt, fremde Welten oder Zukunftsvisionen etabliert hätte. Star Trek war im Übrigen zu Beginn äußerst erfolglos, hat dann aber von der Raumfahrt-Begeisterung, die das Apollo-Programm und die Mondlandung ausgelöst profitiert. Zehn Jahre früher und Star Trek wäre vielleicht dort geblieben, wo es anfangs gewesen ist: In der Versenkung verschwunden und lediglich von einigen beinharten Fans verehrt.

    Geroge Lucas hatte mit Star Trek nichts am Hut. Star Wars hätte es in jedem Fall gegeben. Die Idee vom Krieg der Sterne ist älter als Star Trek und mal abgesehen davon, dass Star Wars auch im Weltraum spielt, ist Star Wars grundsätzlich verschieden von Star Trek und wird von ganz anderen Einflüssen beherrscht. Im Übrigen war es der Erfolg von Star Wars, der das Kino und Genre neues Leben eingehaucht und den Weg für einen Star Trek-Film geebnet hat. Ohne Star Wars würden die Bosse bei Paramount wahrscheinlich noch immer diskutieren, ob sie den Franchise mit einem Film oder mit einer Serie fortsetzen wollen.

    Zur neuerlichen Behauptung, Star Trek würde das Wesen der Menschheit entscheidend beeinflussen: Star Trek ist (meistens) eine wunderbare Sache. Nicht zu verkopft und anstrengend, nicht total anspruchslos. Man kann es als einfach Unterhaltung betrachten, man kann sich aber zum Denken anregen lassen. Immer wieder greift Star Trek wichtige Themen und das Zeitgeschehen auf, und das ist eine gute Sache. Nur ist das nichts, was Star Trek exklusiv für sich in Anspruch nehmen kann. Unzählige andere Serien leisten permanent das Gleiche und jeder Fan jeder anderen Serie wird von seiner Lieblingsserie behaupten, dass sie das Leben und das Sein verändert und die Welt verbessert (oder irgendwas anderes in der Art). Wie dem auch sei, die Menschheit wäre ohne Star Trek nicht besser oder schlechter (allein schon weil die Menschen, die das Bild der Menschheit prägen, wahrscheinlich nicht einmal die Zeit haben, um sich eine TV-Serie anzuschauen).

    Kommentar


      #47
      @Rarehero da bin ich halt anderer Meinung, ohne Star Trek auch keine anderen SF Serien. Ich denke das ST die Welt schon nachhaltig beeinflußt hat.

      Das Lucas Star Wars so oder so gemacht hätte wäre auch klar. Zumal meinte ich ja auch die Folge die er abgedreht hat. Vlt. hätte er da niemals Star Wars verwirklichen können. Wer weiß

      Klar ist ST auch Unterhaltung, sag ich ja auch nichts anderes. Aber es ist doch etwas mehr

      Kommentar


        #48
        Natürlich hätte es auch andere Scifi Serien gegeben, wenn es ST nicht gäbe.
        Aber nicht diese, die wir kennen.
        Der Einfluss STs ist bei vielen Scifi Serien doch sehr stark zu spüren. ST war prägend für die Art und Weise wie Scifi im Fernsehen stilistisch aufgezogen wird oder wie es nicht aufgezogen wird (Anti-Star Trek, "wir wollen es anders machen"). Stark spürt man es z.B. bei SG oder als Gegenstück bei nBSG, aber selbst bei B5 spürt man, dass es nicht im luftleeren Raum sondern im Schatten Star Treks erschaffen wurde.

        Kommentar


          #49
          Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Im Genre und meines Erachtens auch im ganzen Business war und ist Star Trek wegweisend und bisweilen auch maßgebend. Für das Weltgeschehen sind die Auswirkungen hingegen marginal, auch wenn es sicherlich den einen oder anderen begnadeten Ingenieur gibt, der erst über Star Trek zu seiner Passion gelangt ist. Es ist halt doch nur eine Fernsehserie.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
            Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Im Genre und meines Erachtens auch im ganzen Business war und ist Star Trek wegweisend und bisweilen auch maßgebend. Für das Weltgeschehen sind die Auswirkungen hingegen marginal, auch wenn es sicherlich den einen oder anderen begnadeten Ingenieur gibt, der erst über Star Trek zu seiner Passion gelangt ist. Es ist halt doch nur eine Fernsehserie.
            Was das Weltgeschehen angeht liegt man richtig, wenn man die Vorzeichen umkehrt.

            Den Autoren von Star Trek ist es immer wieder einmal sehr gut gelungen aktuelle Entwicklungsprojekte aufzugreifen und in die Serie einzugliedern, bevor sie für den normalen Bürger Marktreife erreichten. So war man der Realität immer ein kleines Stückchen voraus. (Handies, Touchpad, PC,...)

            Das ist nicht Nichts, viele andere Serien geben sich damit zufrieden die Gegenwart lediglich widerzuspiegeln oder sogar technologisch lieber etwas veralteter zu sein (nBSG) als sich zu weit von der gegenwärtigen Realität zu entferne. Oder man geht auf der anderen Seite den Weg ganz den Kontakt zur Realität zu verlieren und ganz von der Wirklichkeit abgekoppelte Technologien oder Naturgesetze zu erfinden.

            Kommentar


              #51
              Ich wollte auch nicht sagen, dass das "Nichts" ist. Natürlich spricht es für die Serie, dass sie aktuelle Entwicklungen aufgreift, nicht nur gesellschaftliche oder politische sondern auch technologische. Viele Verantwortliche, die Star Trek über die Jahre mit entwickelt haben, waren sicherlich Geeks, die bspw. das Internet kommen gesehen haben, als die meisten Konsumenten sich noch über das VHS-System gefreut haben.

              Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Serie nicht zwingend so nah am Puls der Zeit sein muss. Für nBSG ist es bspw. unerheblich, ob die Protagonisten allesamt auf PDAs hacken oder ihre Notizen mit Stift und Papier fest halten. Es passt auch gar nicht zu dieser Serie, aber für Star Trek ist das eine gute Sache, die ich auch sehr schätze.

              Kommentar


                #52
                @Rarehero: Dass der Star Trek-Kommunikator als Vorbild für das erste Handy diente, ist ein Faktum

                Cooper has stated in jest that watching Captain Kirk using his communicator on the television show Star Trek inspired him to develop the handheld mobile phone.
                Quelle:
                Martin Cooper (inventor) - Wikipedia, the free encyclopedia
                Martin Cooper (1926- ) - The Best Inventions Of 2007 - TIME
                Der Kleingeist hält Ordnung
                Das Genie überblickt das Chaos

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                  @Rarehero: Dass der Star Trek-Kommunikator als Vorbild für das erste Handy diente, ist ein Faktum
                  Dort Martin Cooper (inventor) - Wikipedia, the free encyclopedia heißt es :
                  This first phone weighed two kgs.
                  .
                  It was the product of Cooper's vision for personal wireless handheld telephone communications, distinct from mobile car phones. Cooper has stated in jest that watching Captain Kirk using his communicator on the television show Star Trek inspired him to develop the handheld mobile phone.
                  Auf so eine Idee eines Gerätes für "personal wireless handheld telephone communication" kann man aber jeder Zeit kommen, auch ohne Star Trek. Grundlage ist wohl die Transistortechnik, die die Verkleinerungen solcher Apparate erlaubte.

                  Interessanter Weise hat noch niemand behauptet, dass der Hauptbildschirm der Enterprise als Vorbild für heutige Großbildfernseher diente.

                  Kommentar


                    #54
                    Mag ja sein, dass Cooper durch Star Trek inspiriert wurde, aber die Idee von und das Streben nach einem Handy/Cell Phone gab es schon viel früher und die konkrete Entwicklung begann auch nicht erst mit der Ausstrahlung von Star Trek. Ein gewisser Leonid Kupriyanovich etwa hat bereits 1953 ein mobiles Telefon entwickelt. Wäre nicht Cooper der eine unter "vielen" gewesen, dem der entscheidende Durchbruch bei der Miniaturisierung gelungen ist, wäre es kurze Zeit später ein anderer gewesen, der dem Peoples Magazine vielleicht verraten hätte, dass er mit Star Trek nichts am Hut hat.

                    Kommentar


                      #55
                      @Rarehero da bin ich halt anderer Meinung, ohne Star Trek auch keine anderen SF Serien.
                      Pardon, aber das ist Blödsinn. Schon lange vor Star Trek waren Sciencefiction-Romane und -Filme sehr beliebt, und es war nur eine Frage der Zeit, bis man SciFi auf das neue Medium der TV-Serie übertragen würde. Hätte Roddenberry es nicht gemacht, dann hätte es ein anderer getan.

                      Genauso wie es keine technische Errungenschaft gibt, die nicht auch ohne Star Trek gekommen wäre. Die Entwicklung zum Handy war schon in den 60er Jahren unvermeidbar: ST hat nichts zu den technsichen Möglichkeiten oder den menschlichen Bedürfnissen beigetragen. Übrigens werden Mobiltelefone schon in einer Geschichte von Erich Kästner aus den 30er Jahren erwähnt Es ist auch nicht besonders visionär, in einer Zeit der Telefone und der Funkgeräte auf die Möglichkeit des Handys zu kommen.


                      Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass ST eine nette Unterhaltungsserie mit sympathischer Moral ist? Warum muss man daraus ein prophetisches Jahrhundertwerk machen?

                      Kommentar


                        #56
                        Schon lange vor Star Trek waren Sciencefiction-Romane und -Filme sehr beliebt, und es war nur eine Frage der Zeit, bis man SciFi auf das neue Medium der TV-Serie übertragen würde. Hätte Roddenberry es nicht gemacht, dann hätte es ein anderer getan.
                        Dem stimme ich zu. Früher oder später hätte es die Science Fiction auf jedenfall auf dem Fernseher gebracht. In welcher Art das können wir leider schwer herausfinden außer irgendwer hat einen Quantumspiegel zu Hause und linst mal kurz in ein Paralleluniversum.

                        Wie schon gesagt Star trek hat sehr viele Menschen inspiriert (sei es jetzt Erfindungen oder den Traum haben ein Astronaut zu sein oder selber Science Ficton Geschichten zu schreiben.)
                        Das was ST gemacht hat war einfach ein positives Bild von der Zukunft zu schreiben bzw zu zeigen..

                        Es gibt kaum Kriege (TOS Zeiten) und ein friedliches, zivilisiertes zusammen leben ist möglich. Selbst als Alien mit 10 Tentakel im Gesicht wird man mit Respekt behandelt denn das Aussehen ist in den Hintergrund getreten das was zählt sind die Taten.
                        Zu einer Zeit wo politisch die Ka*** am dampfen war hat Star Trek mit Geschichten über Toleranz und Freundschaft einfach gezeigt dass es auch anders geht und auch Hoffnung auf die Zukunft gegeben.

                        Dass das ganze aber so hohe Wellen schlägt hätte wohl niemand gedacht.

                        Kommentar


                          #57
                          Da gebe ich yakunleashed vollkommen recht.

                          Kommentar


                            #58
                            Würde ich halt keine ST sehen.
                            Würde ich nur über SW, BSG und anderes sprechen aber halt nicht mehr über ST.
                            Würde ich es vermissen. Nein. Den ich kann nicht das vermissen was ich nicht kenne.
                            beste Grüße
                            B. Spiner

                            Kommentar


                              #59
                              Ohne Star Trek...

                              ... wäre die Filmindustrie nicht dort, wo sie heute wäre...

                              ... und ich wäre normal wie jeder andere auch.

                              Oder doch nicht?!

                              Eher nicht!

                              Kommentar


                                #60
                                Keine Handy, keine Computer in dieser größe. Ich der lieber Stargate guckt. So geil SG1 auch ist, wäre eine Weld ohne Star Trek extrem scheiße.
                                "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                                -Bruce Wayne in Batman Begins

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X