star trek fans "zu alt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

star trek fans "zu alt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf die Meinung der Gesellschaft kann man doch sowieso pfeifen...was interessiert mich überhaupt, was die Mehrheit von mir zu denken pflegt...ok, ein gewissen Grad an Selbstbeherschung und Disziplin sollte man schon waren, und ndicht wild durch die Menge brüllen: "Ich steh voll auf Star Trek!"

    die Mehrheit würde sich da auch nur an den Kopf fassen und sagen..."äh, gehts noch?!"...aber is ja klar wieso...ich hab das mit meinem Vater nur angesprochen, weil es einfach etwas ungewöhnlich ist, eine Kinderserie im mittleren oder gar hohen Alter zu sehen..ebenso wie sich in dem Alter auf den Spielplatz aufzuhalten oder im Streichelzoo...klar kann man das machen...aber es sieht halt merkwürdig aus...weil es einfach auch zu selten vorkommt....wenn wir das alle machen würden, dann würde es auch keinem auffallen...aber is ja logisch...

    Kommentar


      Zitat von picard2893
      ich hab das mit meinem Vater nur angesprochen, weil es einfach etwas ungewöhnlich ist, eine Kinderserie im mittleren oder gar hohen Alter zu sehen..ebenso wie sich in dem Alter auf den Spielplatz aufzuhalten oder im Streichelzoo...klar kann man das machen...aber es sieht halt merkwürdig aus...
      Tja, stimmt! Allerdings sollte das bei solchen Hobbys, die sich in der Regel vor dem Fernseher oder sonstwie "außerhalb der Öffentlichkeit" abspielen, nicht mal ein solches Problem sein, denn wenn man sich nicht gerade ein enstprechendes Schild um den Hals hängt, bekommt's eh' keiner mit. Aber ob nun sichtbar oder nicht ... letztlich ist's egal, denn jeder sollte sich seinen Interessen widmen können, ohne "angefeindet" oder sonstwas zu werden (egal ob wegen des Alters oder warum auch immer) ... naja, von den üblichen Einschränkungen moralischer, strafrechtlicher oder ähnlicher Art natürlich abgesehen!!!

      Ich fand's übrigens gut, dass Du das mit Deinem Vater angesprochen hast, denn das zeigt doch, dass man auch in "fortschreitendem Alter" (meine Güte! ) noch das Bedürfnis haben kann zu "spielen" oder einfach nur Spaß zu haben.

      Auf Spielplätzen bin ich allerdings doch nur noch als "Begleit- und Aufsichtsperson" zu finden. Rutschen oder Wippen ist denn doch nichts mehr für mich. In den Streichelzoo gehe ich aber ab und zu auch noch mit. Tiere um sich rum, die man anfassen kann, das macht doch Spaß. Meine Kinder finden's auch prima, wenn die Eltern dann mitgehen.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Tja, stimmt! Allerdings sollte das bei solchen Hobbys, die sich in der Regel vor dem Fernseher oder sonstwie "außerhalb der Öffentlichkeit" abspielen, nicht mal ein solches Problem sein, denn wenn man sich nicht gerade ein enstprechendes Schild um den Hals hängt, bekommt's eh' keiner mit. Aber ob nun sichtbar oder nicht ... letztlich ist's egal, denn jeder sollte sich seinen Interessen widmen können, ohne "angefeindet" oder sonstwas zu werden (egal ob wegen des Alters oder warum auch immer) ... naja, von den üblichen Einschränkungen moralischer, strafrechtlicher oder ähnlicher Art natürlich abgesehen!!!

        Ich fand's übrigens gut, dass Du das mit Deinem Vater angesprochen hast, denn das zeigt doch, dass man auch in "fortschreitendem Alter" (meine Güte! ) noch das Bedürfnis haben kann zu "spielen" oder einfach nur Spaß zu haben.

        Auf Spielplätzen bin ich allerdings doch nur noch als "Begleit- und Aufsichtsperson" zu finden. Rutschen oder Wippen ist denn doch nichts mehr für mich. In den Streichelzoo gehe ich aber ab und zu auch noch mit. Tiere um sich rum, die man anfassen kann, das macht doch Spaß. Meine Kinder finden's auch prima, wenn die Eltern dann mitgehen.
        ok, das is ja auch was anderes...damit ermutigt man die Kinder auch zum mitmachen und streicheln....aber ich meinte eigentlich, wenn du ganz allein da hingehst...sagen wir da ist niemand außer du im Streichelzoo...erst mal würden die vorbeigehenden Leute sagen: Ok, vielleicht ein Pfleger...oder seine Frau hat ihn verlassen und seine Katze auch...und jetzt sucht er was zum Streicheln....aber bis die dann realisieren, dass du wirklich nur zum Streicheln und spielen da bist....tja....das dauert....denn daruf kommt man einfach nicht...man kann sich sowas nicht recht vorstellen...aber wie gesagt...typisch Gesellschaftsdenken....

        Kommentar


          Alter ist eine Funktion der Zeit - wer heute "alt" ist, war auch mal jung. Und alle Jungen werden älter.
          Ich würde mich nicht als Star-Trek-Fan bezeichnen, ich sehe die Serien nur sehr gerne, wie alle SF/Fantasy/Mystery-Serien und -Filme. Ich spiele trotz fortgeschrittenen Alters jetzt seit 20 Jahren Computerspiele. :P
          Und was irgendwer darüber denkt, ist mir vollkommen wurscht.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Zitat von picard2893
            damit ermutigt man die Kinder auch zum mitmachen und streicheln....
            Das ist nur die halbe Wahrheit. Klar wollen Eltern dort ihre Kinder auch an Tiere heranführen, sie berühren lassen usw. Aber ganz ehrlich: Ich bin da auch reingegangen, weil ich Tiere mag und gerne mal 'ne Ziege streichle oder was zu Futtern hinhalte. Ich hab' also ebenso selbst Spaß daran. Und warum soll man das als Erwachsener auch nicht dürfen? Ist doch was Natürliches, oder?

            aber ich meinte eigentlich, wenn du ganz allein da hingehst...sagen wir da ist niemand außer du im Streichelzoo...erst mal würden die vorbeigehenden Leute sagen: Ok, vielleicht ein Pfleger...oder seine Frau hat ihn verlassen und seine Katze auch...und jetzt sucht er was zum Streicheln....aber bis die dann realisieren, dass du wirklich nur zum Streicheln und spielen da bist....tja....das dauert....denn daruf kommt man einfach nicht...man kann sich sowas nicht recht vorstellen...aber wie gesagt...typisch Gesellschaftsdenken....[/QUOTE]

            Ein Pfleger ... seine Frau hat ihn verlassen ... und die Katze auch ... UUUAAAHHH!!! Das war bildlich nicht schlecht.

            Tja, das "Gesellschaftsdenken". So ein Quatsch. Bis 29 darf man sich SF-Serien anschauen und darüber nicht mehr oder so. Alles Unfug! Da kann ich hier nur allen Stimmen recht geben, die sagen, dass das Alter damit überhaupt nichts zu tun hat!
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Tja, das "Gesellschaftsdenken". So ein Quatsch. Bis 29 darf man sich SF-Serien anschauen und darüber nicht mehr oder so. Alles Unfug! Da kann ich hier nur allen Stimmen recht geben, die sagen, dass das Alter damit überhaupt nichts zu tun hat!
              "ich glaube das war es, was ich durch die Blumne zum Ausdruck bringen wollte.. ....für STAR TREK IST NIEMAND ZU ALT...NIEMAND! Nicht mal Dinosaurier...

              Kommentar


                Zitat von picard2893
                für STAR TREK IST NIEMAND ZU ALT...NIEMAND!
                So ist es grundsätzlich!

                Zitat von picard2893
                Nicht mal Dinosaurier...
                Richtig, denn selbst davon dürften hier einige fleißig mitposten!

                Wobei das "zu" alt halt auch der Knackpunkt ist, denn ich habe die ursprüngliche Frage eigentlich dahin gehend verstanden, dass die Fangemeinde allmählich "überaltert". Ein Argument für einen "Reboot" - oder wie datt heißt - auch wenn viele davon nichts halten (und es auch genug Argumente dagegen gibt). Aber wer weiß? Vielleicht bekommt ST ja sogar Zulauf durch jüngere Fans, wenn TOS plötzlich im Kino mit "frischen", jungen Schauspielern rauskommt? Nein, nicht hauen! Ich bin erstmal weder dafür noch dagegen ... aber ich lasse mich überraschen (in jeder Hinsicht) wenn ja, dann würde ich das von der Seite her positiv sehen! Vielleicht tut's dem "Duchschnittsalter" der Fangemeinde ja tatsächlich gut. Oder es geht voll in die Hose ...

                Letzteres gehört zwar eigentlich in einen anderen Diskussionsthread, aber die Auswirkungen von ST 11 - je nachdem, was da nun kommt - auf die Altersstruktur halte ich schon für einen interessanten Aspekt (und das passt ja zumindest hierhin ).
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  also, um mal wieder das Wort zu ergreifen...Star Trek selbst ist alt...seine Fangemeinde alterte simultan zur "Vision"...aber es kamen auch jüngere hinzu, und das seit über 40 Jahren...und auch heute, wie man vor allem auf den ersten Seiten dieses Themas sieht, hat Star Trek seine Zukunft gesichert....es wird hoffentlich niemals enden, bis die Vision eines Tages Wirklichkeit wird...und ich hoffe, das wird sie bald...ich werde nämlich nicht jünger, weißt du!

                  Aber es gibt hier soviele begeisterte Fans, die 12, 13 und 14 Jahre alt sind und schon verstanden haben, woraum es bei ST geht...tja, wir leben in einem frühreifen Jahrhundert...

                  Kommentar


                    Zitat von picard2893
                    Aber es gibt hier soviele begeisterte Fans, die 12, 13 und 14 Jahre alt sind und schon verstanden haben, woraum es bei ST geht...tja, wir leben in einem frühreifen Jahrhundert...
                    Genau das macht ja gerade hier im Forum auch den Reiz mit aus: Der Gedankenaustausch manchmal über 2 Generationen hinweg (oder so ... naja ... zumindest häufig über eine Generation ). Alleine deshalb würde ich schon sagen, dass die ST-Fans "insgesamt" nicht unbedingt zu alt sind. Die Fans aus den Anfangszeiten der einzelnen Serien sind halt nur "mitgealtert" ... und danach eben welche dazu gekommen. Das der Schnitt damit entsprechend steigt, halte ich für ganz natürlich. Wenn wieder was "Frisches" zu sehen ist, dann kommen - hoffentlich - auch wieder viele jüngere Fans dazu (das meinte ich gerade u.a.) ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Genau das macht ja gerade hier im Forum auch den Reiz mit aus: Der Gedankenaustausch manchmal über 2 Generationen hinweg (oder so ... naja ... zumindest häufig über eine Generation ). Alleine deshalb würde ich schon sagen, dass die ST-Fans "insgesamt" nicht unbedingt zu alt sind. Die Fans aus den Anfangszeiten der einzelnen Serien sind halt nur "mitgealtert" ... und danach eben welche dazu gekommen. Das der Schnitt damit entsprechend steigt, halte ich für ganz natürlich. Wenn wieder was "Frisches" zu sehen ist, dann kommen - hoffentlich - auch wieder viele jüngere Fans dazu (das meinte ich gerade u.a.) ...
                      ja, weiß ich doch....aber man glaubt es kaum...viele steigen mit TNG oder sogar TOS ein....statt mit ENT und co....allerdings...ist ENT nicht ab 16 oder so...bei all den vilen Nacktszenen von T´Pol?! (sollte es zumindest )

                      Kommentar


                        Warum sollte man bei ENT einsteigen? Ist doch klar, dass die meisten bei TOS und TNG einsteigen. Ist ja immerhin das bekannteste. Also ich sehe da keinen logischen Grund, um bei ENT mit dem sehen zu beginnen. Und ich hab keine Ahnung, weas ENT für eine Altersbeschränkung hat, aber 16 kann ich mir kaum vorstellen.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Warum sollte man bei ENT einsteigen? Ist doch klar, dass die meisten bei TOS und TNG einsteigen. Ist ja immerhin das bekannteste. Also ich sehe da keinen logischen Grund, um bei ENT mit dem sehen zu beginnen. Und ich hab keine Ahnung, weas ENT für eine Altersbeschränkung hat, aber 16 kann ich mir kaum vorstellen.
                          das war doch auch nur ein Scherz...das solltest du bei mir doch inzwischen wissen ...und ich fände es auch blöd, wenn die mit ENT anfangen....ich finde der beste Einstieg wäre TNG...dann DS9 dann der Rest...

                          Kommentar


                            Ich bin 17 und schaue Star Trek auch gern.
                            Habs glaub zum ersten Mal mit 9 oder so mit meinem Vater zusammen gesehen

                            Kommentar


                              MAn kann bei star Trek einsteigen wo man will irgendwann (um genau zu sein 23,5 TAgen vor den fernseher) hat man alles gesehen es wäre natürlich sinvoll mit ENT anzufangen rein Chronologisch is aber im prinzip wurscht da man die Philosophie dahinter eh erst komplett kenn wenn man alles gesehen hat.
                              Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Intubator Beitrag anzeigen
                                es wäre natürlich sinvoll mit ENT anzufangen rein Chronologisch is aber im prinzip wurscht da man die Philosophie dahinter eh erst komplett kenn wenn man alles gesehen hat.
                                Da muss ich aber widersprechen. Es reichen ein, zwei, vielleicht drei Staffeln TNG, und der Grundgedanke hinter ST ist völlig offensichtlich. (Was keinesfalls eine Abwertung darstellt.)
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X