Vulgäre Sprache in ST - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulgäre Sprache in ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich finde diese paar Flüche nicht weiter schlimm, ganz im Gegenteil, eigentlich sind es, wenn man so manche Situation bedenkt, sogar eher wenig Flüche !!!!!
    Was die Klingonen angeht, so wäre sie ohne ihre Schimfpwörter gar nicht komplett, bei denen gehört das doch dazu !!!!!
    Der Tod ist näher als du denkst!!!
    :vamp:

    Kommentar


      #32
      Irr ich mich, oder hat Riker in ST9 zu den S'ona Das Wort "Bastarde" gesagt?
      Egal, was ich auch über Star Trek sage, es stimmt.

      Kommentar


        #33
        Und was ist mit: "Das ist der größte Schit" aus der Tribbles Folge oder "Tar'gscheisse" aus der VOY-Episode mit Boothby und Species 8472?.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #34
          ST4: zurück in die Gegenwart: kirk und Spock benutzen in san fransisko immer den Begriff"Verdammt", ausserdem sagt kirk zu eienm autofahrer" du Esel".

          Kommentar


            #35
            Oh mein Gott, er hat Esel gesagt.
            Wir werden alle sterben!!
            Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
            Alan Dean Foster: Flinx

            Kommentar


              #36
              Ich finde, daß "merde" von Captain Picard klingt einfach cool und macht ihn ein wenig menschlicher, aber auch männlicher. Würde er Scheiße sagen, würd mich das abstossen.
              Auch finde ich Flüche und Schimpfwörter bei Star Trek nicht angemessen. Star Trek hat doch zum einen eine Vorbildfunktion und zu anderen mag ich diese Halbstarkensprache nicht und man sollte im 24. Jahrhundert doch ein wenig über diesen Status hinaus sein. Ein mehr an Flüchen und Schimpfwörtern würde Star Trek für mich ziemlich unattraktiv werden lassen.

              Witzigerweise übersetzt man "merde" wohl heutzutage mit "Scheiße". Früher in alten Wörterbüchern (meine Mutter hat ein Wörterbuch mit sechs Sprachen), da "umschrieb" man den Begriff mit "Scheißdreck". Ist wohl eine etwas abgeschwächte Version für frühere Zeiten, wo der Begriff "Scheiße" alles andere als so geläufig war wie heute.

              Kommentar


                #37
                na wie nett. habt ihr denn schonmal den klingonen genau zugehört? nicht nur, dass die grundsätzlich jeden beschimpfen der ihnen über den weg läuft, nein die beschimpfen sich auch gegnseitig. einfach nur so. bring mir den phaser, ptach... und so weiter. nur weil mans schwer versteht, ist das doch nicht weniger verletzend *heul*

                ptach = paria, ausgestossener (und das ist noch feundlich!)
                qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                qapla!

                Kommentar


                  #38
                  so sind die Klingone halt und das gehört halt zu den "guten" Umgangsformen.

                  Gibt es eigentlich einen Knigge für Klingonen??
                  Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                  Alan Dean Foster: Flinx

                  Kommentar


                    #39


                    bei Klingonen gibt es einen Spruch:

                    Zwischen usn beiden fließen die Flüche wie frisches Quellwasser
                    und wenn das ein Klingone zu jemanden anderen sagt, dann ist dies ein kompliment.

                    pe'vIl mu'qaDmey tlbach [= Fluche gut] ist ebenfalls ein wichtiger klingonischer Grundsatz

                    t´bel

                    Kommentar


                      #40
                      Ich finde, dass die Flucherei gut zu der klingonischen Kultur passt und auch auf verbaler Ebene immer ihren zwischenmenschlichen Konflikt zeigt, der sie ständig antreibt. Dies hat auch nichts mit einer wirklichen Beleidgung zu tun, sondern drückt einfach die Stärke aus, die man in sich selbst sieht.

                      Ausserdem wird bei den Klingonen ganz klar, zwischen "beleidigenden" und "normalen" Flüchen getrennt. Wichtiger sind hier Gestik und Verhalten!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #41
                        warum sollten die menschen in startrek nicht auch fluch dürfen, so wie "echte" leute auch?
                        ich finde, ab und an ist ein fluch auch ganz witzig.
                        so wie in unimatrix zero. es war zwar kein richtiges schimpfwort aber auch als fluchen zu verstehen, was die borgkönigin da von sich gelassen hat, als sie uz auf ihrem monitor sah: Janeway!
                        in diesem moment konnte ich mir ein lächeln nicht verkneifen.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #42
                          solang nicht in jedem Satzt Scheiße oder sonstwas gesagt wird ist es nicht so schlimm

                          @squatty die Queen wird daran gedacht haben das sie jetzt schon wieder 2 Kuben gegen die Voyager verliert

                          Kommentar


                            #43
                            Ich finde auch, dass es gut zu der agressiven und auch lauten Ausdrucksweise der Klingonen passt, wenn sie hin und wieder einmal fluchen !!!!!!!!!
                            Der Tod ist näher als du denkst!!!
                            :vamp:

                            Kommentar


                              #44
                              Also eigentlich finde ich das mit dem Fluchen in Star Trek genauso am Besten wie es im Moment ist. Ehrlich gesagt wär Datas "Scheiße" Fluch so kultig, wenn er es schon mehr als einmal gesagt hätte? Schon bei einem zweiten Mal hätte das erste Mal an Witz gelitten. (Wie bei Worf, wenn er zu oft lachen würde.)

                              Und zu Klingonen gehört das Fluchen dazu. Zum Glück trotz Communicator in ihrer Landessprache, denn einen Klingonen der "Scheiße" schimpft, denn könnte ich irgendwie als andere Rasse nicht mehr ernst nehmen. Das paßt einfach nicht. Wär wie Picard mit Toupet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X