Vulgäre Sprache in ST - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulgäre Sprache in ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch meine Französischlehrerin übersetzte Merde mit Scheisse und in meinem Langenscheidt steht auch "Scheisse" und der wirds ja wohl wissen...
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Außerdem war ich in England und hab dort 3 Franzosen getroffen, die übersetzten das auch so.


      Allgemein lässt sich sagen, dass die eigentlich viel zu zurückhaltend sind, wenn man mal den heutigen Gebrauch von "scheiße" oder "shit" oder "fuck" anguckt. Das wird ja heutzutage fast täglich benutzt und in 400 Jahren soll das plötzlich keiner mehr tun? Unwahrscheinlich.
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #18
        ich kann nur von den erfahrungen meines lehrers reden. er war schon in frankreich. demanch vertraue ich auf die aussagen meines lehrers. wenn noch jemand sich äusern könnte, der vielleicht ahnung hat, wäre dies hilfreich.

        EDIT:
        wie ich sehe hat sich das schneller geklärt, als ich posten konnte.
        Zuletzt geändert von deac; 10.08.2001, 23:43.
        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

        Kommentar


          #19
          Also wenn sie ab und zu fluchen, ist doch ganz normal.

          Aber stellt euch mal vor, die würden bei jeder brenzligen Situation irgendwas brüllen, z.B.

          Janeway: "Scheiße, die Borg! Tom, volle Energie! Bringen sie uns von diesen Borg-Futzies weg". Ich weiß, blödes Beispiel, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

          Jedenfalls finde ich es schon richtig so, dass sie die Personen nur manchmal fluchen lassen. Und dann kommt es viel besser rüber, als wenn sie andauernd fluchen würden.

          Kommentar


            #20
            In der folge Timeless wo der Hary aus der Zukunft im Deltaflyer sitzt und kramphaft versucht die Daten richtig auszuwerten das is so 20 -30 sec bevor das schutle explodiert klopft er auf das Pult und sagt Fuck das hört man in einem Special Trailer für die 100 episode...cool ne!

            Martok

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Gursch
              Janeway: "Scheiße, die Borg! Tom, volle Energie! Bringen sie uns von diesen Borg-Futzies weg". Ich weiß, blödes Beispiel, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
              Also nach allem was ich über Janeway weis würde sie sagen "Scheiße, die Borg! Tom bringen sie uns in Reichweite denen werd ich sowas von in den Allerwertesten treten"

              Kommentar


                #22
                Es würde wirklich nicht gut wirken wenn die Personen dauernd fluchen würden:
                z.B.
                Picard:<läuft über einen Gang auf der E-E>
                Crewman:<kommt vorbei>Hallo,Sir
                Picard:Marde!!Schon wieder ein Crewmen
                -zwei Stunenspäter-
                ein Admiral wird auf dem Schiff herumgeführt
                Geordi:Ich kenne dieses Schiff wie meine Westentasche<knallt gegen einen Pfeiler>
                Picard: <stolpert über Geodi>Scheiße!
                Admiral:hmmpfrr
                -eine Stunde später-
                Picard muss mal
                Picard: Scheiße!
                Riker:Warum,Sir. es ist doch garniyx passiert!
                Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                Kommentar


                  #23
                  Also dieses "scheiße, sie haben uns erfasst, mist, *fluchfluch*" verbinde ich am ehesten mit sogenannten U-Boot - Filmen, da wird immer heftigst geflucht! Und u-boote sind auch Schiffchen...aber trotzdem, lieber nicht bei Star Trek, obwohls bei den u-boot-Filmen enorm zur Stimmung beiträgt...

                  Kommentar


                    #24
                    v***** borg die können mir mal am a***** l****. v**** s**** können die nicht mal g**** k**** l**** r** f****** f*** h****** h*****, z****.
                    also so etwas wäre wirklich etwas bescheuert. aber so geht es in unserer welt zu. da st versucht ein beispiel zu sein kommen solche sätze nicht vor.
                    wenn die mal verdammt ausrufen während sie die pulte etwas zerblütschen, ist das normal. das machen die charackteren öfters, wenn man genau hinschaut fast jede 5 folge.
                    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                    Kommentar


                      #25
                      Haben Janeway oder Sisko eigentlich schon mal solche schlimmen Wörter in den Mund genommen?
                      Ich kann mich nicht dran erinnern.
                      Und wie siehts mit Ferengis aus sollten die nicht mal fluchen, wenn ihnen ein Deal durch die Lappen gegangen ist?
                      Ich glaube Quark sagt ab und zu mal "Du Idiot"(zu wem wohl) aber mehr auch nicht...
                      Signatur:
                      Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

                      Kommentar


                        #26
                        In einer TOS-Folge sagt Scotty "Scheiße", dann zeigt mann Mr. Spock wie er die Braue hochzieht. Eine Szene zum (Scott)lachen.
                        Er ist tot, Jim. Ich konnte nichts mehr für ihn tun!
                        (Standardspruch von Dr. McCoy)

                        Kommentar


                          #27
                          Nicht zu vergessen ist das "Oh Scheiße" von Data in ST7 als die Enterprise auf Veridian abstürtzt

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Chaotica
                            Nicht zu vergessen ist das "Oh Scheiße" von Data in ST7 als die Enterprise auf Veridian abstürtzt
                            und wieder +1, hatten wir schon längst...
                            (sorry, es gibt threads, wo ich verstehe, wenn einer sich nicht alles durchliest bevor er postet, aber alles mit so wenigen langen Beiträgen wie dieser...da sollte man wenigstens die ersten paar postings und die letzten mal überflogen haben...)

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Will_Riker
                              Na hört mal, was würdet ihr denn sagen wenn ihr mit der Untertassen-Sektion eines Schiffes der Galaxy-Klasse auf 'nen Planeten zurasen würdet?
                              "Also nein, das ich das noch Erleben durfte!"
                              (anmerkung, ich neunzehnhundertpaar'n sechzig Geboren! )

                              Lebt lange und in Frieden
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                #30
                                Für mich gehen die paar Flüche un derben Kommentare in Ordnung, solange das Ganze nicht übermässig gemacht wird. Ausserdem ist ein franzöisches "Merde!" immer noch stilvoller als ein "Scheisse!". Andere Rassen fluchen natülrich häufiger, vor allem die Klingonen, zu deren Sozialstruktur das natürlich besonders passt.

                                Und wenn das Ganze so gut umgesetzt werden wurde, wie beim "Pinguin" in Blues Brothers wäre eh nichts dagegen einzusetzten. Aber als reines Füllmaterial kann man die Thematik wohl vergessen.
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X