Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Nimms nicht böse, aber Du hast Dir offenbar TNG schon so schön geguckt, dass etwas anderes gar nicht mehr schöner sein kann.


    Ein besseres Argument ist dir jetzt aber nicht eingefallen?

    Warscheinlich liegt da auch der Unterschied in der Diskussion.
    Du gehst hier nur von deiner persönlichen Meinung aus und argumentierst nur daraufhin, dass deine Fave Serie besser darsteht als eine von dir nicht gemochte.

    Und warum machst Du das?
    Weil Dir nichts anderes übrig bleibt

    Du kannst nämlich einfach nicht objektiv dagegen an argumentieren, das TNG ein viel größerer Erfolg und eine viel größere Fanbase hat.

    Auf Einwände von mir, warum alles TNG besser geeignet ist gehst du gar nicht ein, bzw. lenkst die Diskussion in eine andere Richtung.

    Natürlich wird es Leute geben, die DSN bevorzugen.
    Natürlich wird es Leute geben, die von den Charas da mehr angesprochen werden.

    Jedoch gibt es etliches, was dagegen spricht dass die Masse auch so denkt.
    Data und Picard alleine reichen eben aus um einen ST Frischling an den Bildschirm zu locken.
    In der Regel reicht es immer, wenn 2,3 Main Casts die Zuschauermagneten sind.
    TNG kann man nahezu jede Folge nehmen für nen ST Frischling, DSN muss man peinlich genau darauf achten.
    Es gibt so etliche Fakten, die einfach für TNG sprechen.
    Und Du kommst die ganze Zeil lediglich mit deiner eigenen Meinung, die Du krampfhaft durchboxen willst.
    Wenn Du mir wenigstens Argumente gebracht hättest, warum DSN so viel besser geeignet wäre als andere ST Serien.
    Von Dir kommt aber nur nieder machen des TNG Produktes, oder eben aber ich finds besser.

    Sorry, aber so drehen wir uns nur im Kreis.

    Kommentar


      #17
      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
      Wenn Du mir wenigstens Argumente gebracht hättest, warum DSN so viel besser geeignet wäre als andere ST Serien.
      Die anderen ST-Serien sind auch geeignet, es kommt eben, wie HanSolo schreibt, darauf an, welche Vorlieben jemand hat. Und ich habe auch nicht behauptet, dass DS9 so viel besser ist als die anderen Serien. Meine Lieblings-ST-Serie ist ENT, gefolgt von TOS. DS9 kommt erst vor VOY an dritter Stelle, TNG eben an letzter Stelle.

      DS9 hat meiner Ansicht nach die besten Charaktere von allen ST-Serien, den besten Story-Aufbau, lange Handlungsbögen, was derzeit noch gut ankommt, die Spezialeffekte sind zumindest nicht grottig, die Serie bietet interessante Konflikte, und sie hat einen starken Pilotfilm.

      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
      Data und Picard alleine reichen eben aus um einen ST Frischling an den Bildschirm zu locken. In der Regel reicht es immer, wenn 2,3 Main Casts die Zuschauermagneten sind.
      Mag sein, die Frage ist halt nur, ob das auch reicht, um die Zuschauer zu halten und sie letzten Endes durch alle 178 Folgen durchzubringen. Aber wenn Picard und Data so toll sind, warum war Nemesis dann nicht der Riesen-Erfolg ? Da ging es doch praktisch zu 100 % um Picard und Data ?

      Es tut mir halt Leid, dass mich das Argument, TNG hat Picard und Data und eine große Fanbasis eben nicht sonderlich überzeugt. Natürlich kann man einem Neuling, da die TNG-Folgen ziemlich unabhängig sind, ein oder zwei Dutzend der besten Folgen vorlegen.
      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
      TNG kann man nahezu jede Folge nehmen für nen ST Frischling
      Und ich denke, das ist auch genau der entscheidende Punkt: Gerade bei TNG muss man eigentlich die Folgen sorgfältig wählen, weil eben auch viele müde Folgen dabei sind. Schau Dir doch mal an, wie Rommie's Greatest Fan derzeit durch die ersten Staffeln durchgeht. Wirklich begeistert ist der nicht.

      Bei den anderen Star Trek Serien kann man schon eher mal als Neuling mit der jeweiligen ersten Staffel anfangen und die Serie in der Reihenfolge gucken wie sie gesendet wurde / wird. Bei TNG wäre ich da sehr vorsichtig, und ich finde auch, dass der TNG-Pilotfilm heute nicht mehr viel taugt.

      Ansonsten gibt es ja noch den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...t=alles+besser

      Kommentar


        #18
        Nun, sicherlich kann man in der Hinsicht nicht jede TNG Folge nehmen, da es dann qualitativ große Unterschiede gibt.

        Aber das Bezog sich ja dann auch lediglich darauf, dass es Inhaltlich kaum eine Rolle spielt.
        Ein Frischling kann TNG Season 6 vorgesetzt bekommen,
        gerade bei DSN geht das aber nicht.
        Allein darauf bezog sich das ja.

        Und, das ist ja dann auch ein wesentlicher Punkt.
        Natürlich zeige ich ihn nur die Top Folgen vor und sage ihn dann, so und jetzt bist du reif für eine andere ST Serie.

        Und für so gar nicht Trekkies sind dann IMO die Besten TNG Folgen alle besser geeignet als diejenigen der anderen Serien.
        Special Effects nicht der hippste Scheiß, aber wohl noch vertretbar.
        Bei TOS wird das schon schwieriger.
        Was da aber auch viel an den Pappkulissen liegt.
        + der Humor ist bei TNG wesentlich ausgetüftelter als bei anderen Serien.
        DSN Humor funktioniert besser, wenn man die Charas kennt.
        Data ist dann einfach so schon lustig.
        Voyager und Enterprise haben dann IMO nicht die ganz starken Charas.

        Letztendlich ist die Diskussion aber eh etwas schwierig.
        Da hier halt auch jeder ST kennt und die, oder die vorliebe hat.

        Vielleicht schnappt sich jeder mal von der Strasse 5 Nicht Trekkies und setzt ihn je ne andere Serie vor, dann können wir auswerten

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Woher weißt Du das ? Warum sollte z.B. ein BSG-Fan oder ein Star Wars Fan oder auch ein B5-Fan, der noch nie Star Trek gesehen hat, ausgerechnet von DS9 und nicht von TNG abgeschreckt werden ?
          Weil du von einem normalen Menschen ausgehen sollst und nicht von einem Science Fiction Fanatiker.

          Denk mal z.B. an eine Frau die mit Science Fiction nichts am Hut hat, weil sie bisher kein Verlangen danach hatte und jetzt aber wissen will, was du guckst
          weil sie dich erst kennengelernt hat.

          Und jetzt willst du ihr deine Star Trek Welt zeigen, womit fängst du an?


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Cordess schrieb nach 6 Minuten und 37 Sekunden:

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Filme darf man nicht zeigen, ach wie toll. Gerade aber an den Filmen sieht man gut, wie wenig man eigentlich von TNG gesehen haben muss. Denn im Grunde kann man sich "Star Trek VIII: Der erste Kontakt" auch anschauen, wenn man nicht weiß, wer die Borg sind.
          Tja, genau DAS kann man nicht.

          Denn genau diesen Film, der Erste Kontakt, wollte ich mal 2 Leuten (Frau und Mann) zeigen die von Star Trek keine Ahnung hatten.
          Nach ca. 5 Minuten in der Szene als Picard in seiner Kabine vor dem Spiegel aus den Wangen Borgimplantate wuchsen durfte ich den Film dann ausschalten, mit der Begründung:
          Person 1 (Frau): "Iiih und sowas guckst du an."
          Person 2 (Mann): "So etwas wollen wir nicht sehen."


          Das wars dann mit dem Star Trek Filmabend.
          Mit der erstn Folge aus der 1. Staffel von TNG hätte ich sicher mehr Erfolg gehabt.





          Genau dasselbe gilt auch für den DS9-Pilotfilm, zumal sie dort eine sehr geringe Rolle spielen, und auch für VOY. Man muss TNG nicht gesehen haben, nur weil die Borg dort das erste Mal auftauchten.
          Doch, genau das muß man.
          Siehe oben und Beweis durch eigene Erfahrung gerade bei diesem Film.
          Zuletzt geändert von Cordess; 11.12.2009, 21:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Denk mal z.B. an eine Frau die mit Science Fiction nichts am Hut hat, weil sie bisher kein Verlangen danach hatte und jetzt aber wissen will, was du guckst weil sie dich erst kennengelernt hat.

            Und jetzt willst du ihr deine Star Trek Welt zeigen, womit fängst du an?
            Kommt auf die Person an. Mit TNG, besonders dem Trio Wesley, Data und Geordi kommt man meiner Ansicht nach, wenn man nicht aufpasst, schnell selbst als Geek rüber.

            Meine Empfehlung, wenn ich nichts Näheres wüsste, wäre:
            - DS9 wegen der tollen Story, die ich sehr reichhaltig finde
            - VOY wegen des weiblichen Captains
            - ENT wegen einer gewissen Bodenständigkeit und T'Pol

            Vermutlich würde ich ihr, wenn sie mit Scifi nichts am Hut hat, erst mal den neuen Star Trek Film und dann nach einer Weile vielleicht ENT zeigen.

            Aber mein Rat wäre, wenn die Beziehung erst mal wachsen und gedeihen soll, Star Trek mal hinten an zu stellen und mich mit den Interessen der Frau auseinandersetzen. Dann fällt die Wahl sicher leichter.

            Oder ich würde ihr einen Roman vorlesen. Dann muss sie sich selbst etwas vorstellen und hat vielleicht nicht so abtörnende Bilder im Kopf, als wenn sie eine Folge auf dem Screen sieht.

            Je nach dem Grad von Xenophobie würde ich auch bei der Auswahl der Folgen aufpassen, dass nicht zu viele Aliens dabei sind. Dann wäre vielleicht TOS eine gute Wahl, da gibt es viele Folge ohne typische Alienmasken, wie man sie besonders aus den späteren Serien kennt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Aber wenn Picard und Data so toll sind, warum war Nemesis dann nicht der Riesen-Erfolg ? Da ging es doch praktisch zu 100 % um Picard und Data ?
              Weil der für Nemesis verantwortliche Regisseur keine Ahnung von Star Trek hatte. Das war kein Trekki, der hat Star Trek auf düsteren Actionfilm getrimmt, weil er dachte das Star Trek ja so etwas sein könnte ohne es wirklich zu wissen.
              Allein schon die Tatsache, daß für Nemesis die Helligkeit auf der Brücke der Enterprise heruntergeregelt wurde, damit der Film und die Enterprise so düster wie ein Alienfilm wirkt, ist schon ein schwerer Verstoß gegen die Star Trek Welt.
              Und den Intellekt, der Star Trek in TNG das macht was es ist, der wurde in Nemesis duch Action ersetzt und mit den Füßen getreten.
              Das sind die vielen Gründe warum man als TNG Fan Nemesis einfach nicht mögen kann.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #22
                Wenn es um Damen geht dann mögen die meisten die ich kenne TNG. - KA Warum -
                Allerdings sollte man differenzieren Star Trek hat ja ein breites Spektrum an verschiedenen Steelen. Also bekomme ich zu erst heraus was die betreffende Person gerne ansieht und entscheide dann welchen Serien oder Filmvorschlag ich unterbreite.
                Ab und an kommt es dann doch vor das mich ein Film oder ein Serienstück so fasziniert das ich dann schon nachdrücklich auf Ansicht bestehe.Meistens wird dann ein Film gesehen den der Kumpel , Freund oder Freundin sehen möchte und anschließend das was ich sehen mag.Also ein Kompromiss.

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin ja Hardcore DS9 Fan, würde aber sagen, für leichte Kost am Anfang eignet sich die alte Enterprise mit Captain Kirk und Spock ^^

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
                    Ich bin ja Hardcore DS9 Fan, würde aber sagen, für leichte Kost am Anfang eignet sich die alte Enterprise mit Captain Kirk und Spock ^^
                    Das sehe ich genauso, denn DS9 baut stark auf TNG auf. TNG baut etwas auf TOS auf. Also würde ich sagen, dass TOS als erstes zu gucken ist.
                    ENT sollte man als letztes sehen, da man so wieder eine Erklärung der Geschehnisse der anderen Serien hat. Aber ich habe auch nicht mit der "perfekten" Reihenfolge angefangen. TOS kenne ich zum Beispiel fast gar nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Also wenn ich dem Star Trek-Neuling Star Trek schmackhaft machen will, würde ich mit ENT anfangen, in meinen Augen die Beste Serie, und weil es die Neuste Serie ist, kann er nicht von schlechten Effekten abgeschreckt werden. Danach würde ich chronologisch weitergehen, mit TOS, aber da wäre es vielleicht besser, wenn es die überarbeitete Version ist. Nach TOS geht es einfach weiter mit TNG, DS9, und VOY.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde auch ENT empfehle. Man hat die besten Effekte.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                          Ich würde auch ENT empfehle. Man hat die besten Effekte.
                          Also wirklich, glaubst du, dass irgendwer eine Sendung nur wegen der Effekte guckt ? Okay, die Story ist auch sehr gut bei ENT, aber man sollte nicht sagen, dass man ENT auch empfehlt, weil's die besten Effekte hat.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen

                            Tja, genau DAS kann man nicht.

                            Denn genau diesen Film, der Erste Kontakt, wollte ich mal 2 Leuten (Frau und Mann) zeigen die von Star Trek keine Ahnung hatten.
                            Nach ca. 5 Minuten in der Szene als Picard in seiner Kabine vor dem Spiegel aus den Wangen Borgimplantate wuchsen durfte ich den Film dann ausschalten, mit der Begründung:
                            Person 1 (Frau): "Iiih und sowas guckst du an."
                            Person 2 (Mann): "So etwas wollen wir nicht sehen."


                            Das wars dann mit dem Star Trek Filmabend.
                            Mit der erstn Folge aus der 1. Staffel von TNG hätte ich sicher mehr Erfolg gehabt.

                            Doch, genau das muß man.
                            Siehe oben und Beweis durch eigene Erfahrung gerade bei diesem Film.
                            Eine Erfahrung die sich mit meiner bisherigen absolut nicht deckt. Die meisten Nicht-Trekkies die ich kenne finden ST4 (lustige Komödie) und ST8 (spannender Zombiefilm) am Beste.

                            Der grottenschlechte TNG-Pilot hat es übrigens geschafft, dass ich mir die restliche Serie erst rund 2 Jahre nach diesem angesehen habe.


                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Weil du von einem normalen Menschen ausgehen sollst und nicht von einem Science Fiction Fanatiker.

                            Denk mal z.B. an eine Frau die mit Science Fiction nichts am Hut hat, weil sie bisher kein Verlangen danach hatte und jetzt aber wissen will, was du guckst
                            weil sie dich erst kennengelernt hat.

                            Und jetzt willst du ihr deine Star Trek Welt zeigen, womit fängst du an?
                            Bisher ist mir bei noch keiner Freundin gelungen, sie für ST zu begeistern. Ab und zu mitschaun, wenn ich es guck, aber das war's auch schon.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Eine Erfahrung die sich mit meiner bisherigen absolut nicht deckt. Die meisten Nicht-Trekkies die ich kenne finden ST4 (lustige Komödie) und ST8 (spannender Zombiefilm) am Beste.
                              Jemandem, der Science-Fiction allgemein eher negativ beurteilt, würde ich auch nicht gerade Star Trek VIII servieren. Dann lieber noch den Vorgänger Star Trek VII oder eben Star Trek IV. Oder eben auch den ganz neuen Star Trek Film. Oder sogar die alte Perle TMP. Oder Star Trek II. Aber sicher nicht Star Trek 8-10.

                              Bei den Serien sollte man auch genau auswählen. Bei TNG eignen sich sicher einige Folgen, ebenso bei TOS. Oder auch ENT.

                              Bei einem Publikum, dass allgemein mit Science-Fiction etwas anfangen kann, aber noch Star Trek fremd ist, kann man sicher schnell etwas finden, das begeistert. Dort kann man dann vielleicht auch sehr gut mit "First Contact" und "ENT" punkten.

                              Ich denke, es hat dann aber auch bei einem SF-fernen also nicht nur ST-fernen Publikum auch keinen Sinn mit der Tür ins Haus zu fallen. Dann sollte man eben vorarbeiten und vielleicht vorher mal andere SF-Filme zeigen, die subtil vorgehen, wie z.B. "K-Pax". Mit etwas Geduld kommt man dann vielleicht auch auf Star Trek.
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Bisher ist mir bei noch keiner Freundin gelungen, sie für ST zu begeistern. Ab und zu mitschaun, wenn ich es guck, aber das war's auch schon.
                              Gut, aber damit kann man eigentlich ja auch ganz gut leben. Um mit anderen seine Begeisterung zu teilen hat man ja das Forum .

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke, die Serie, die den neuesten Sehgewohnheiten (Charakterlastigkeit, eher durchgezogene Handlungsbögen als nur lauter einzelne, auch effektemäßig nicht allzuweit hinter dem neusten Stand) wohl am ehesten entspricht, ist DS9. Natürlich muss man zu Beginn hier und da als Trekkie ein wenig danebenstehen und sagen "Ja, das mit den Borg im Pilotfilm war in einer anderen Folge" oder "Die Ferengi sind quasi die Dagobert Ducks im ST-Universum", aber nach ein paar anfänglichen Starthilfen müsste DS9 als Gesamtserie für den Beginn am angenehmsten sein (wobei alles andere dann wohl einen schlechten Stand hat, weil man das Beste schon kennt, aber das ist meine Meinung )

                                Natürlich hängt es auch von der Person ab. Bei meiner Mutter allerdings hat es mit DS9 wunderbar geschafft, sie für SciFi zu animieren. Mein Vater hat es jahrelang mit Filmen wie "Solaris" oder den alten Kirk-Folgen versucht, wenn die mal liefen, dann kam ich, sah mir DS9 auf DVD an und siegte. Danach hat sie sogar SGA mit uns durchgestanden und wir waren uns zu viert (mit meinem Bruder) hinterher sicher, dass wir uns das nicht noch einmal antun wollen.

                                TNG hat sie übrigens auch wirklich erst hinterher gesehen, daher ist es kein Problem, wenn man DS9 ohne Vorwissen guckt - solange man eben einen Experten neben sich sitzen hat, der bei Anfrage vielleicht etwas erklärt. Tatsächlich meinte meine Mutter hinterher, das reizvollste an TNG sei für sie eigentlich gewesen, die Vorgeschichte von DS9 zu sehen. Ansonsten hätte sie es eher langweilig gefunden.

                                Allerdings kann ich mich nur wiederholen: Es hängt vom Typ ab. Da B5 hinterher zu ihrer Lieblingsserie geworden ist, kann es auch einfach sein, dass sie schlichtweg schon in so eine Richtung "veranlagt" ist, immerhin sind beide Serien schon irgendwo recht ähnlich.

                                Was ich mich aber anhand des Threadtitels gerade frage: Warum eigentlich gleich einem Neuling eine komplette Serie unterjubeln und nicht erst ein paar der besseren Folgen?


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                garakvsneelix schrieb nach 6 Minuten und 21 Sekunden:

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Jemandem, der Science-Fiction allgemein eher negativ beurteilt, würde ich auch nicht gerade Star Trek VIII servieren.
                                Nein, würde ich auch nicht.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Dann lieber noch den Vorgänger Star Trek VII oder eben Star Trek IV.
                                VII holt einen Großteil seines Reizes daraus, dass er noch einmal die Fahnenübergabe zwischen dem 23. und dem 24. Jahrhundert darstellt. Wenn man mit keiner der beiden Zeitperioden etwas anfangen kann, wird der Film recht langweilig sein.

                                IV bietet sicherlich genug Witze, um auch für Nichtkenner gut zu sein.


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Oder eben auch den ganz neuen Star Trek Film.
                                Wenn man mit dem neuen Film anfängt, muss man halt vorher wirklich sagen, dass sich das "normale" ST anders anfühlen wird, wenn er das dann mal sieht. Sicherlich, für Neulinge ist er schön und gut, aber man macht sich so (noch) kein Bild über ST.


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Oder sogar die alte Perle TMP.
                                Gerade Filme wie TMP sind es, die Nicht-Sci-Fi-Freunden SciFi so unschmackhaft machen. Und Nicht-Sci-Fi-Freunde und Nicht-ST-Kenner sind meistens doch irgendwie identisch.
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 13.12.2009, 20:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X