Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich verstehe nicht ganz, wieso man DS9 komplett bei der Episodenauswahl ausschließt. DS9 hat sehr viele Episoden, die man auch einfach mal so einstreuen kann. Nicht alles ist in einen Handlungsbogen eingebaut usw.

    Aber wie wäre es, wenn man einfach einen DVD Abend macht und sich jeweils eine einzelne Episode von TOS, TNG, DS9, VOY und ENT zeigt. Dann bekommt der Neuling im Grunde alles geboten und kann sich etwas auspicken was ihm gefällt.

    Prinzipiell wäre ich aber für DS9, den soviel Vorwissen braucht man bei der Serie nicht. Es schadet natürlich nicht. Die Borg sind für DS9 ziemlich unwichtig und für die Neulinge wird am Anfang noch eine Texttafel eingeblendet damit die wissen worum es gleich zu Beginn geht. Der Rest des DS9 Universums wird im Piltofilm sehr gut vorgestellt.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Ich verstehe nicht ganz, wieso man DS9 komplett bei der Episodenauswahl ausschließt. DS9 hat sehr viele Episoden, die man auch einfach mal so einstreuen kann. Nicht alles ist in einen Handlungsbogen eingebaut usw.
      Sicher kann man das. Nur, welche Episoden nimmt man dann ? Was wäre denn eine Best-of-DS9 DVD für Leute, die Star Trek nicht kennen ?
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Aber wie wäre es, wenn man einfach einen DVD Abend macht und sich jeweils eine einzelne Episode von TOS, TNG, DS9, VOY und ENT zeigt. Dann bekommt der Neuling im Grunde alles geboten und kann sich etwas auspicken was ihm gefällt.
      Zu TOS, TNG, DS9 gibt es auch diese Serientrailer, die so vier Minuten laufen, im Bonusmaterial der DVD-Boxen. Aber die sind dann auch ziemlich hektisch geschnitten. Wenn Du einzelne Episoden zeigst, müsstest Du die Person sehr gut kennen. Eine allgemeine Best-of DVD mit einer Episode aus jeder Serie wäre nicht so leicht zu erstellen. Welche Episoden sollte man denn nehmen ?
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Prinzipiell wäre ich aber für DS9, den soviel Vorwissen braucht man bei der Serie nicht. Es schadet natürlich nicht. Die Borg sind für DS9 ziemlich unwichtig und für die Neulinge wird am Anfang noch eine Texttafel eingeblendet damit die wissen worum es gleich zu Beginn geht. Der Rest des DS9 Universums wird im Piltofilm sehr gut vorgestellt.
      Mein Vorschlag war auch DS9, aber da kann dann sofort die Gegenreaktion:
      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
      Von DSN würde ich auch dringenst abraten.
      Für einen ST Frischling ist das viel zu abschreckend.

      Diese Serie mag man erst, wenn man sich im ST Universum auskennt und sich auch schon ein wenig in DS9 reingeguckt hat.
      Wobei die Frage insgesamt ja noch nicht klar ist. Soll der Neuling dann erst mal eine Serie anfangen und fertiggucken, dann würde ich auch sagen, dass DS9 die beste Serie ist, was den Seriencharakter angeht. Selbst nach eher mäßigen Folgen, möchte man vielleicht dann doch sehen, wie es weiter geht. Zumindest mir geht es so.

      Kommentar


        #63
        Hallo!

        Ich bin für TNG Aus dem einfachen Grund, weil ich durch diese Serie auch zum Trekkie geworden bin Jedoch würde ich keine ganz frühen Folgen nehmen, so welche aus der 6. oder 7. Staffel.

        VOY finde ich persönlich zwar auch toll, aber da sind mE zu viele Fachbegriffe, mit denen ein Neuling erstmal überfordert wäre und dann wohl gleich abschalten würde, weil er sie nicht versteht.

        Auch TOS kommt für - ich sag mal jetzt - jüngere Zuschauer auch eher nicht in Frage. Das war halt nicht unsere Zeit und wir können einfach nur darüber lachen, wie man damals mit so manchen Themen umgegangen ist (oder auch nicht ). So zum Schmunzeln usw. finde ich TOS ja ganz toll. Aber wenn ich ne tolle Handlung oder ne gutgemachte Folge sehen will, dann eher etwas anderes.

        DS9 ist irgendwie für mich nicht so typisch ST. Wenn man ST hört, denkt man doch erstmal an Raumschiffe *find* Und bei DS9 geht es ja um eine Raumstation Das ist zwar auch sehr reizvoll und ne schöne Abwechslung nach zwei Serien nur über ein Raumschiff, aber zum Einsteigen in ST passt doch besser eine mit einem richtigen Schiff

        ENT hat für mich kaum was mit ST zu tun. Ich finde, jemand, der noch gar keine Serie von ST kennt, wäre von ENT erstmal abgeschreckt. Außerdem fehlt da der gesamte Kontext. Warum musste man erstmal alle Alien- Sprachen lernen? Warum gab es da noch keine Kraftfelder? Warum sind die Kommunikationsgeräte unseren Handys so ähnlich? Warum gibt es eine Föderation und wie entstand sie?
        Hier wird ja rückblickend die Entwicklung der Raumfahrt gezeigt, was man aber nur richtig verstehen kann, wenn man schon die fortgeschrittene Entwicklung kennt. Deswegen ist auch ENT unpassend.

        Bei TNG ist alles quasi schon da. Es ist eigentlich eine Weiterentwicklung von TOS, mit modernen Effekten, moderner, angepasster Technik usw. Hier wird Star Trek gezeigt, einfach so wie es ist. Es gibt Holodecks, es gibt Androiden, es gibt Kraftfelder - und das Ganze spielt sich eben auf einem Raumschiff ab, das unbekannte Teiles des Weltalls erforscht. Hier wird die "Realität" zwar vorgestellt, aber auf eine Art und Weise, die einem das Gefühl gibt, diese ganze Technik etc. ist den Leuten dort total vertraut, nichts ist neu, alles geht seinen geregelten Lauf. Niemand wirft mit tausenden Fachbegriffen um sich und es wird auch nicht die Entwicklung von irgendwas gezeigt.
        TNG ist eigentlich die Grundlage für alle anderen Serien, TOS mal außen vor gelassen.
        Deshalb finde ich, wenn jemand als erstes TNG schaut, wird er langsam vertraut gemacht mit den ganzen Gegebenheiten an Bord eines Raumschiffes, aber eben so, dass sie jeder verstehen kann.
        Für mich ist TNG der Inbegriff von Star Trek

        lg^^
        Nur ungern nimmt der Klingonenmann
        statt barer Münze Tribbles an!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
          TNG ist eigentlich die Grundlage für alle anderen Serien, TOS mal außen vor gelassen.
          Das würde ich so nicht unterschreiben. TNG (Gutmenschen im All) war die Grundlage für VOY und die ersten beiden Staffeln ENT. DS9 und die dritte, vierte Staffel ENT orientieren sich in ihrer Darstellung eher an TOS (Wildwest im Weltraum).

          Auch halte ich persönlich TOS und TNG für gleich überholt. TOS ist ein Kind der 60er, TNG der 80er / Anfang 90er. Mit modernen Serien ("Lost" usw) ist beides kaum zu vergleichen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
            TNG ist eigentlich die Grundlage für alle anderen Serien, TOS mal außen vor gelassen.
            Das gilt noch zu klären, da hat HanSolo recht. Vom gedanklichen Ideal her stimme ich seiner Definition dann zu (auch wenn ich das bei ENT nicht so beurteilen kann). Was die Handlungsstränge und behandelten Rassen angeht, ist das, was du da sagst, natürlich schon richtig.

            Lange Zeit war ich selbst auch davon überzeugt, dass TNG als Einstieg ideal sei. Dann aber schien DS9 auch ziemlich gut zu funktionieren, wie der Versuch an einem Freund (der aber auch schon von B5 begeistert war und da pro Wochenende eine Staffel gesehen hat) und eben an meiner Mutter (die sich davor nie für SF begeistern konnte).

            Kommentar


              #66
              Jaaa... DS9 hat schon was, das hätte ich als 2. vorgeschlagen... jedoch ist es für mich nicht typisch für Star Trek... wie schon gesagt, verbinde ich (und viele andere sicherlich auch) mit Star Trek die Abenteuer eines Raumschiffes, genauer gesagt, der (einer) Enterprise. Und das ist bei DS9 einfach nicht der Fall.
              Von daher bevorzuge ich eben TNG

              @HanSolo: "Wildwest im Weltraum" Den Ausspruch find ich klasse!

              lg^^
              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
              statt barer Münze Tribbles an!

              Kommentar


                #67
                Für jemanden, der mit Star Trek aber absolut nichts am Hut hat, ist das kein überzeugendes Argument.
                Tatsächlich könnten sich sogar *alle* eventuellen Vorurteile bestätigt fühlen, wenn eine Truppe Metrosexueller Jungs und Mädels ind Hautengen Strampelanzügen auf einem fliegenden Luxusliner durchs All turnt und ständig dahin vorstößt, wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist.

                Nichts für ungut.

                Kommentar


                  #68
                  TOS nicht für jüngere zuschauer. Was ist für dich jung ? Ich bin auch 19 und bevorzuge TOS und DS9 den anderen serien.

                  Ich finde TOS bietet einen recht suptilen einstieg der recht leicht zu verstehen und nachvollziehen ist.

                  Aber die idee mit dem aus jeder serie 1 folge gucken, find ich persönlich auch großartig und hervorragend. da kann man sich ja sogar gleich sein Lieblings Trekkie-Team auswählen xDD

                  Kommentar


                    #69
                    TOS wär der leichteste Einstieg das stimmt. Aber der überwiegende Teil möchte Action etc sehn. Für so eine Fraktion würd ich DS9 empfehlen. Und für die wo gerne Geschichten und weniger Action sehn wollen, würd ich TNG empfehlen.
                    Aber im Endeffekt muss das sich jeder für sich selbst entscheiden, was er sehn möchte oder nicht.
                    "...To boldly go where no one has gone before."

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                      TOS wär der leichteste Einstieg das stimmt. Aber der überwiegende Teil möchte Action etc sehn.
                      TOS hat doch viele sehr actionreiche Folgen. Spotan fallen mir "Spock unter Verdacht", "Ganz neue Dimensionen" oder "Der Planeten-Killer" ein. Dank Remastered sind die Effekte nun auch sehr ansehlich.

                      Wobei die actionreichste Trek-Serie eindeutig ENT ist (vor allem in Staffel 3).

                      Kommentar


                        #71
                        Ja das stimmt^^ Wobei DS9 in der 6en und 7en Staffel ebenfalls sehr Actionreich war. In Enterprise waren die Effekte nur bisschen neuer.
                        "...To boldly go where no one has gone before."

                        Kommentar


                          #72
                          Die letzten beiden Staffeln nahm der Actiongehalt dank dem Dominion-Krieg sicherlich etwas zu. Trotzdem denke ich, dass die Action bei DS9 "überschätzt" wird. Die Serie hat mit Sicherheit die einprägsamsten Action-Szenen (sprich Massenschlachten) quantitativ ist DS9 aber IMO nach TNG die "actionärmste" Trek-Serie (eigentlich gibt es kaum eine Folge wo die Voyager oder Archers Enterprise nicht beschossen werden).

                          Kommentar


                            #73
                            Naja gut...Trotzdem hat man bei TNG vor allem meistens nur mal ein paar Phaserschüsse und Torpedoschüsse gesehn...Bei TNG ist der Schwerpunkt bei der Handlung, bei Voyager war es ähnlich auser bei einigen Folgen wo gute Kämpfe dabei waren. Bei DS9 war auch der Schwerpunkt die Handlung. Eigentlich bei jeder Serie um genau zu sein^^
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              #74
                              Die meisten wollen Action sehen ?

                              Hmm. Ich finde bei TOS war allein in der 1.Staffel eine menge Action.

                              Und DS9 war sowieso die action reichste ST Serie eva
                              Naürlich wegen Season 6 und 7, aber die anderen seasons fand ich persönlich auch sehr gut

                              Kommentar


                                #75
                                Ich denk nicht das es da eine Empfehlung egen darf und soll! Das ich mit TOS agefagen hat hat mich was ST angeht geprägt. Ud so würde Jede Empfehlug zu einer Gabelung führen der Weg in die Dunkle Seite! Rein von der Cronologischen Logik her würde ich sagen erst mal ENT, aber ansonste sag ich fangt bei TOS an und arbeitet Euch hoch. Bei ENT ist leider etwas Grundwissen notwendig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X