Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
    DS9 ist dann genauso alt. Liefen ja 2 Jahre parallel.Sicher, die ersten 2 Staffeln TNG sind schon vom Visuellen her ein wenig alt. aber nicht schlecht.
    Die letzten TNG-Staffeln sind vom Visuellen her aber sicherlich um einiges besser. Und überhaupt bezog sich meine Frage eher darauf, warum er es überhaupt nicht erwähnt hat und weiterführend eben dazugehörig, warum er es als Einstieg ablehnt

    Kommentar


      #92
      Meine Empfehlung richtet sich nach dem Kandidaten? Was kennt er/sie? Was bevorzugt er/sie? Was sind seine/ihre Interessen im RL?

      Vielleicht ist eine lose Auswahl von ein paar guten Episoden das Richtige? Hier kann man es sich zum Vorteil machen, dass man einige Einzelepisoden vor allem von TNG und TOS unabhängig vom gesamten Franchise betrachten kann. Das sonst von einigen kritisch betrachtete "Alien-of-the-week"-Phänomen ist in diesem Zusammenhang gerade ein Pluspunkt. Aber auch aus VOY, DS9 und ENT kann man sicher ein paar Episoden herausgelöst ansehen und verstehen. Wir können ja mal eine virtuelle DVD-Box für Einsteiger zusammenstellen ...

      Ich persönlich denke schon, dass gut ausgewählte TNG-Folgen am besten den Eindruck vermitteln, was "der Geist" von Star Trek ist, die man dann durch Episoden der anderen Serien anreichern kann. Ein einzelner Kinofilm kann, muss aber nicht gefallen, wenn man die Vorgeschichte und die Charaktere aus den Serien gar nicht kennt. Ich würde das als zweiten Schritt empfehlen, und dann, erst als dritten Schritt, das systematische Ansehen einer Serie vom Pilotfilm an, denn die Pilotfilme sind imo nicht gerade die stärksten Episoden, bei allen ST-Serien nicht!
      All I need to know about life I learned from Star Trek:

      Even in our own world, sometimes we are aliens.
      Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

      Kommentar


        #93
        Ausgewählte Folgen aus jeder TNG-Staffel (Vorschlag)

        Nun, dann will ich mal versuchen, Einsteiger-Episoden aus jeder TNG-Staffel zusammen zu stellen:
        • Die Schlacht von Maxia: Eine interessante Folge, in der die Ferengi und der Hintergrund von Captain Picard vorgestellt wird.
        • Wem gehört Data?: Weil hier Data als Androide beleuchtet wird, außerdem in gutes Sic-Fi-Thema, dass an Isaac Asimov erinnert. Auch die Charaktere Picard und Riker kommen hier gut zur Geltung.
        • Die Energiefalle (in der Dritten Staffel fiel mir die Entscheidung schwer): Eine solide Folge, in der LaForce gut rüberkommt. Außerdem kann man das Holodeck (mit Dr. Leah Brahms ) kennen lernen. Die Folge geht gut auf die ST-Technik ein, aber entscheidet sich am Schluss für die menschliche Kontrolle. Ein altes ST-Thema.
        • Die Begegnung im Weltraum: Weil diese Folge gut auf auf die Folge "Die Energiefolge" aufbaut. Das vermittelt den Eindruck, dass alles zusammenhängt. Guinan kommt als weise Beraterin vor, die Sache mit Geordi und Leah Brahms wird weiterverfolgt und es wird deutlich, dass man im Holodeck nur eine Computersimulation erleben kann. Außerdem enthält die Hauptstory wieder eine gute, typische ST-Geschichte, um den Wert vom fremden Leben.
        • Darmok: Eine sehr gute Episode mit einen hervorragenden Captain Picard. Beide Seiten bemühen sich um einen friedlichen Erstkontakt, was gar nicht so einfach ist.
        • Todesangst beim Beamen: Diese Folge habe ich ausgewählt, weil eine der wichtigsten Technologien in Star Trek gut behandelt wird.
        • Die oberste Direktive: Einmal, weil Worf hier eine wichtige Rolle hat, zum anderen, weil die wichtigste Direktive Thema in dieser Folge ist.


        Was haltet ihr davon???

        Kommentar


          #94
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Was haltet ihr davon???
          Eigentlich liegt es mir ja fern, anderen Listen so genau zu bewerten, aber wenn du schon fragst: Ich finde die ausgewählten Folgen doch eher etwas unpassend für das Vorhaben, einen Neuling für ST zu begeistern. Ich persönlich würde mich wohl für keine von diesen entscheiden, wenn ich mich auf sieben Folgen (eine pro Staffel) beschränken müsste.

          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          [*]Die Schlacht von Maxia: Eine interessante Folge, in der die Ferengi und der Hintergrund von Captain Picard vorgestellt wird.
          Und gleichzeitig darf man sich dafür fremdschämen, dass die Ferengi so komisch sprechen. An sich keine allzu schlechte Folge, aber sie hat viele Macken.

          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          [*]Wem gehört Data?: Weil hier Data als Androide beleuchtet wird, außerdem in gutes Sic-Fi-Thema, dass an Isaac Asimov erinnert. Auch die Charaktere Picard und Riker kommen hier gut zur Geltung.
          Um jemandem den Geist Star Treks zu erklären, ist die Folge vielleicht sogar ganz okay, andererseits kann sie trotz einiger guter Dialoge etwas einschläfernd und teilweise auch altbacken wirken (etwa, dass Picard die eine Vorsitzende sogar schon kennt - natürlich, Zufall )

          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          [*]Die Energiefalle (in der Dritten Staffel fiel mir die Entscheidung schwer): Eine solide Folge, in der LaForce gut rüberkommt. Außerdem kann man das Holodeck (mit Dr. Leah Brahms ) kennen lernen. Die Folge geht gut auf die ST-Technik ein, aber entscheidet sich am Schluss für die menschliche Kontrolle. Ein altes ST-Thema.
          Wie du schon gesagt hast: Eine solide Folge. Aber leider nicht mehr.

          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          [*]Die Begegnung im Weltraum: Weil diese Folge gut auf auf die Folge "Die Energiefolge" aufbaut. Das vermittelt den Eindruck, dass alles zusammenhängt. Guinan kommt als weise Beraterin vor, die Sache mit Geordi und Leah Brahms wird weiterverfolgt und es wird deutlich, dass man im Holodeck nur eine Computersimulation erleben kann. Außerdem enthält die Hauptstory wieder eine gute, typische ST-Geschichte, um den Wert vom fremden Leben.
          Der vermittelte Eindruck, dass alles miteinander zusammenhängt, ist in TNG bis auf solche kleinen Dinge und der Klingonenstory aber leider nur eine schale Lüge.

          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          [*]Darmok: Eine sehr gute Episode mit einen hervorragenden Captain Picard. Beide Seiten bemühen sich um einen friedlichen Erstkontakt, was gar nicht so einfach ist.
          Die Folge habe ich leider nicht mehr so gut im Kopf, weiß aber, dass sie von einigen sehr geschätzt wird. Ich persönlich empfand sie jetzt nicht als Highlight (sonst könnte ich mich besser an sie erinnern). Hier kommt es wohl darauf an, wie der Neuling so drauf ist.

          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          [*]Todesangst beim Beamen: Diese Folge habe ich ausgewählt, weil eine der wichtigsten Technologien in Star Trek gut behandelt wird.
          Ist an sich schon eine lustige, kleine, nette Folge, aber sie baut schon sehr auf Barclay auf. Und Barclay ist zwar ein gern gesehener Gast bei TNG, aber in eine kleine Gruppe an Folgen würde ich eher welche aufnehmen, die die Serie auch wirklich geprägt haben.

          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          [*]Die oberste Direktive: Einmal, weil Worf hier eine wichtige Rolle hat, zum anderen, weil die wichtigste Direktive Thema in dieser Folge ist.
          Hier gilt das, was für viele Folgen deiner Liste geht: Es sind sicherlich allesamt nette, kleine Folgen, aber wenn man mit einem Neuling so etwas macht, geht es darum, ihn auch dafür zu begeistern, was man ihm da vorsetzt und dafür halte ich die Folgen da bei all meiner Liebe zu TNG für zu schwach.

          Wenn ich mal lustig bin, mache ich aber auch gerne eine solche Liste (wollte es gerade machen, aber es ist schon schwer, wie du ja auch feststellen musstest) und dann darfst du mich genauso zerreissen

          Kommentar


            #95
            Um mal einen Blick auf das Thema allgemein zu werfen: Ein fanatischer Vollblut-Trekkie (wie ich auch einige Jahre lang war, jetzt bezeichne ich mich als Sympathisant) neigt dazu, sich mit Leib und Seele für die Bekehrung einer neuen Bekanntschaft einzusetzen.
            An sich sollte man das ganze entspannt angehen, sich höflich nach den Interessen und Erwartungen an eine Fernsehserie erkundigen (kein Fragebogen!), und, wenn man nach kurzem (!) Grübeln auf eine bestimmte Episode kommt, auf das Alter der Episode / der ganzen Serie hinweisen, auch sanft gewisse Schwächen der jeweiligen Ära erwähnen (Charaktere, Plot, allgemeine Klischees, zuletzt Effekte).
            Die Schwächen, wenn's geht, unauffällig in harmlosen Humor verpacken ("Ach, diese Pappkarton-Felsen sind so putzig-herzig!").

            Und wenn alles gut läuft, kann man eventuell am gleichen Abend schon, nach fünf oder sechs Episoden, die Micromachines-Schiffchen und die Gleitcreme herausholen.


            (Nach Gebrauch gründlich reinigen.)

            Kommentar


              #96
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Eigentlich liegt es mir ja fern, anderen Listen so genau zu bewerten, aber wenn du schon fragst: Ich finde die ausgewählten Folgen doch eher etwas unpassend für das Vorhaben, einen Neuling für ST zu begeistern. Ich persönlich würde mich wohl für keine von diesen entscheiden, wenn ich mich auf sieben Folgen (eine pro Staffel) beschränken müsste.
              Vermutlich habe ich einfach einen zu subjektiven Blick auf Star Trek. Es ist wirklich schwierig, eine allgemeingültige Liste zu erstellen, sofern dies überhaupt möglich ist.

              Welche Folgen würdest Du denn auswählen, um einen Neuling Star Trek vorzustellen?

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Und gleichzeitig darf man sich dafür fremdschämen, dass die Ferengi so komisch sprechen. An sich keine allzu schlechte Folge, aber sie hat viele Macken.
              Ja, stimmt - daran hatte ich nicht gedacht. Die Feringi aus TNG könnten abschreckend wirken. Erst durch Quark wurde diese Rasse in DS9 gut entwickelt.

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Um jemandem den Geist Star Treks zu erklären, ist die Folge vielleicht sogar ganz okay, andererseits kann sie trotz einiger guter Dialoge etwas einschläfernd und teilweise auch altbacken wirken (etwa, dass Picard die eine Vorsitzende sogar schon kennt - natürlich, Zufall )
              Etwas einschläfernd und altbacken könnten heute viele Folgen aus TNG wirken. Vielleicht sollte man eher etwas mit Klingonen oder Romulanern auswählen. Das hat dann etwas mehr Pepp.

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Der vermittelte Eindruck, dass alles miteinander zusammenhängt, ist in TNG bis auf solche kleinen Dinge und der Klingonenstory aber leider nur eine schale Lüge.
              Stimmt, in TNG hängen die Folgen in der Regel nicht miteinander zusammen.

              Ich wollte mehr darauf hinaus, dass das ganze Star Trek-Universum irgendwie miteinander zusammenhängt, was sich manchmal darin zeigt, dass Dinge oder Personen aus anderen Folgen wieder auftauchen können, dass es also als Ganzes gesehen ein zusammenhängendes Universum ist.

              Ich dachte mir, es währe eine ganz gute Idee, wenn zwei Folgen, die man einen Neuling zeigt, aufeinander aufbauen. Dazu würde sich sicher auch eine Doppelfolge eignen.

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Die Folge habe ich leider nicht mehr so gut im Kopf, weiß aber, dass sie von einigen sehr geschätzt wird. Ich persönlich empfand sie jetzt nicht als Highlight (sonst könnte ich mich besser an sie erinnern). Hier kommt es wohl darauf an, wie der Neuling so drauf ist.
              Um Star Trek vorzustellen, halte ich diese Folge für ideal. Aber ich gebe Dir recht, es kommt sicher darauf an, was für ein Typ der Neuling ist.

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ist an sich schon eine lustige, kleine, nette Folge, aber sie baut schon sehr auf Barclay auf. Und Barclay ist zwar ein gern gesehener Gast bei TNG, aber in eine kleine Gruppe an Folgen würde ich eher welche aufnehmen, die die Serie auch wirklich geprägt haben.
              Du meinst also, man sollte eher Folgen auswählen, die auf die Hauptcharaktere, wie z. B. Picard und Data, eingehen.

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Hier gilt das, was für viele Folgen deiner Liste geht: Es sind sicherlich allesamt nette, kleine Folgen, aber wenn man mit einem Neuling so etwas macht, geht es darum, ihn auch dafür zu begeistern, was man ihm da vorsetzt und dafür halte ich die Folgen da bei all meiner Liebe zu TNG für zu schwach.
              Wenn man die besten Folgen gleich am Anfang zeigt, womit will man sich dann noch steigern? Dann kommt doch der Spruch: 'Die ersten Folgen, die Du mir gezeigt hat, waren aber besser.'

              Kommentar


                #97
                Zunächst der Vorschlag, den ich standardmäßig jedem angehenden Trekkie ohne Einzelfallprüfung gebe: TNG, dann DS9. Das ist das Herz und die Seele von Star Trek, der Rest ist Beiwerk, den man sich ansehen kann, wenn man richtig Feuer für das Franchise gefangen hat.

                Für denjenigen, der vom etwas angestaubten TNG nur die besten und für das Star Trek-Universum relevantesten Folgen sehen möchte, habe ich auf die Schnelle auch mal eine Liste erstellt. 26 Folgen, d.h die Serie in einer Staffel:

                1/2: Mission Farpoint

                Angestaubt, aber für die Vorstellung der Charaktere wichtig. Einführung des Q.

                3. Rikers Versuchung

                Die Wirkung der surreal-billigen Kulisse ist sicherlich Geschmackssache, aber ein weiterer Auftritt von Q und lockeres Rezitieren von Shakespeare heben diese Folge über den Durchschnitt der ersten Staffeln.

                4. Die neutrale Zone

                Mit den Romulanern wird eine Hauptspezies des Universums eingeführt und der Neuling darf sich zusammen mit den Kryotouristen des 20. Jahrhunderts (ja, ich erinnere mich noch daran, was für ein Hit diese Kryostase-Raumschiffe in meiner Kindheit waren) über die Verhältnisse im 24.Jahrhundert belehren lassen.

                5. Sherlock Data Holmes

                Diese Wahl ist nun wirklich elementar.

                6. Wem gehört Data

                Eine Folge, die sich wohl auf jeder Best of-Liste wiederfindet, nachvollziebarerweise.

                7. Zeitsprung mit Q

                Diesmal ist nicht Q der Hauptgrund für die Folgenauswahl, sondern die Borg, die hier zum ersten Mal in Erscheinung treten und gegen die noch kein Voyager- Kraut gewachsen ist.

                8. Der Gott der Mintakaner

                Die Folge, wenn man etwas von der Obersten Direktive hören möchte. Zusätzlich bekommt man ein gutes Bild von der Religion in Star Trek und damit gleichzeitig von den religiösen Vorstellungen Roddenberrys.

                9. Die alte Enterprise

                Wichtige Folge zum Kennenlernen der Klingonen. Zudem handelt es sich um eine gute Zeitreiseeinzelfolge, die ebenfalls immer wieder auf Best of- Listen erscheint.

                10/11. In den Händen der Borg

                Widerstand gegen das Ansehen dieser Doppelfolge... ist zwecklos.

                12. Das Standgericht

                Noch eine Picard-Gerichtsfolge, aber Viefalt muss weichen, wenn der Monolog so verdammt stark ist.

                13. Der Rachefeldzug


                Die Pflicht ist die Einführung der Cardassianer- die Kür: Irischer Kriegsgesang.

                14/15. Der Kampf um das Klingonische Reich

                Wichtig zum Verständnis der klingonischen Politik. Schlüsselpersonal das bis in DS9 und die Filme hinein wichtig sein wird, wird hier tiefgehend vorgestellt.

                16. Darmok

                Diese Folge ist ein heller Komet, reisend durch die dunke Nacht des Himmelszelts. Tolle Folge! Bei weitem nicht nur für Freunde von bildhafter Sprache.

                17/18 Wiedervereinigung

                Mit der Beschäftigung mit den Vulkanier bietet sich dem Neuling ein weiteres Mosaikstein zum Verständnis des Star Trek-Kosmos. Und Spock allein ist schon ein Argument zum Sehen, logisch!

                19. Das zweite Leben

                Ein ganzes Leben in einer Folge. Eine Solche anzugucken kann gar keine Zeitverschwendung sein.

                20. Besuch von der alten Enterprise

                Nach Spock noch ein Crewmitglied von der alten Enterprise. Möchte man irgendwann TOS sehen, ist man gut vorbereitet. Doch vorsichtig:Bei anschließendem Schauen von "Treffen der Generationen" wird man dann lernen, was man unter einem canonischen Widerspruch zu verstehen hat.

                21/22. Geheime Mission auf Celtris III

                Ich habe keine besondere Vorliebe für Doppelfolgen, nur sind diese in Star Trek meistens gut oder wichtig. In diesem Fall trifft beides zu. Durch die erworbenen Erkenntnisse über die Cardassianer, ist man schon etwas für DS9 fit gemacht.

                23. Willkommen im Leben nach dem Tod

                Einfach gucken und genießen.

                24. Parallelen

                Alles was passieren kann, passiert... zumindest in dieser Folge.

                25/26. Gestern, Heute, Morgen

                Wenn man als Star Trek-Fan auf einer einsamen Inseln gestrandet ist, zusammen mit einem DVD-Player, einer Stromquelle, einem Fernsehgerät und dieser Doppelfolge, dann hat man sozusagen einen Sechser im Lotto gezogen.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #98
                  @kenner der episoden:

                  Zunächst der Vorschlag, den ich standardmäßig jedem angehenden Trekkie ohne Einzelfallprüfung gebe: TNG, dann DS9. Das ist das Herz und die Seele von Star Trek, der Rest ist Beiwerk, den man sich ansehen kann, wenn man richtig Feuer für das Franchise gefangen hat.
                  Sehr richtig.

                  TNG und DS9 sind Star Trek im eigentlichen und besten Sinne. Für den Rest sollte man schon zum Liebhaber geworden sein, um über die Schwächen hinwegsehen zu können. Wobei auch das nur mit TOS, den Star Trek-Filmen 1 - 9 und der ersten Hälfte von Voyager funktioniert. Geht mir jedenfalls so

                  1/2: Mission Farpoint

                  Angestaubt, aber für die Vorstellung der Charaktere wichtig. Einführung des Q.
                  Davon würde ich abraten. Das ist so, als wolltest du jemanden zum Christentum bekehren und liest ihm dann zuerst die Stellen im alten Testament über Vernichtungskriege und Massenmord vor

                  Spaß beiseite. "Mission Farpoint" ist eine der schlechtesten TNG-Episoden überhaupt. Darüber hinaus ist sie zur Einführung der Charaktere ungeeignet, weil dieselben sich zum Teil noch ganz anders als später verhalten. Deana ist kitschig und weinerlich, Picard das totale Arschloch, Data wirkt wie Pinocchio.... alles ziemlich abschreckend.

                  Ich würde überhaupt die schwache erste Staffel weglassen. Und ich würde nicht danach gehen, in welchen Episoden die wichtigen Informationen drinstecken - das eignet man sich sowieso an - sondern den Adepten erst mal mit ein paar richtig guten Episoden füttern. Da ist in deiner Liste natürlich einiges dabei.

                  Man kann dem Rekruten natürlich auch einfach diesen Song vorspielen
                  Zuletzt geändert von 3of5; 23.01.2010, 23:57.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Spaß beiseite. "Mission Farpoint" ist eine der schlechtesten TNG-Episoden überhaupt. Darüber hinaus ist sie zur Einführung der Charaktere ungeeignet, weil dieselben sich zum Teil noch ganz anders als später verhalten. Deana ist kitschig und weinerlich, Picard das totale Arschloch, Data wirkt wie Pinocchio.... alles ziemlich abschreckend.

                    Ich würde überhaupt die schwache erste Staffel weglassen. Und ich würde nicht danach gehen, in welchen Episoden die wichtigen Informationen drinstecken - das eignet man sich sowieso an - sondern den Adepten erst mal mit ein paar richtig guten Episoden füttern. Da ist in deiner Liste natürlich einiges dabei.

                    Man kann dem Rekruten natürlich auch einfach diesen Song vorspielen

                    Ich stimme dir als überzeugter TNG-Fan teilweise zu, einseits wirken die Charakter besonders in der Pilotfolge ziemlich "out of Charakter", besonders Picards arrogante, altkluge Art ist hier viel stärker ausgeprägt als in späteren Staffeln ( ich beziehe mich besonders auf denn Dialog mit Riker darüber das er Kinder verabscheut, das passt einfach nicht zu jemanden der sonst so tollerant und aufegeschlossen allem und jedem gegenüber ist ) Troi wirkt geistig instabil das stimmt, jedoch ist sie nunmal emphatisch begabt und fühlt somit auch alles um sich herum, deshalb kann man das nachvollziehen, das Data hier hölzern wirkt ist ebenfalls OK , da er hier ja erst so richtig erst das Menschliche Sozialverhalten erforscht und imitiert, um seinem Ziel menschlicher zu wirkten näher kommt. Jedoch halte ich die Folge gerade für wichtig weil:

                    - einer der wichtigsten Nebencharaktere eingeführt wird, nämlich Q.
                    Außerdem wird hier so was wie ein Roter Faden gezogen, der sich bis zur letzten Folge der 7 Staffel zieht, nämlich das Picard als Vertreter der Menschheit von Q immer wieder getestet wird.

                    - Man bekommt einen alten TOS-Charkter zu Gesicht, das ist zwar nichzt wichtig für die weitere Serie, jedoch ein hübscher Nebeneffekt.

                    - Die Story ist sehr kotrovers und auch ziemlich TNG-typisch wie ich finde, man hört außerdem erste Infomationen über die Ferengi die in der weiteren Serie noch das ein oder andere mal auftauchen.

                    Nunja aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden, das ist eben meine Meinung únd dabei bleibe ich. kürzlich habe ich erst einem Freund von mir für ST versucht zu begeistern, der rein garnichts über ST wusste und habe im auch die erste Staffel vorgesetzt, im scheint es gefallen zu haben da er sich jetzt mehr für ST interessiert, aber das kommt wohl auf jedenpersönlich an.

                    Das Picardvideo halte ich übrigens auch für sehr hilfreich für Neulinge .

                    Kommentar


                      Das beste ist, man gibt dem Neuling von jeder Serie die beste Staffel in die Hand und sagt ihm viel spaß. Dann kann derjenige seine eigene Meinung bilden^^
                      "...To boldly go where no one has gone before."

                      Kommentar


                        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Das beste ist, man gibt dem Neuling von jeder Serie die beste Staffel in die Hand und sagt ihm viel spaß. Dann kann derjenige seine eigene Meinung bilden^^
                        Nur das Beste hat wohl keinen Sinn, sondern vielmehr etwas Representatives, damit er merkt, ob die Serie etwas für ihn ist.

                        Wenn schon etwas aus jeder Serie, würd ich nehmen:

                        - TOS: Implosion in der Spirale (bringt gut den Witz und die Charaktere der Serie zur Geltung)
                        - TNG: Zeitsprung mit Q (Borg, Q, viel Picard)
                        - DS9: Der Weg des Kriegers (war auch mein Einstieg und zeigt die Politik sowie die Action der Serie, dazu Einführung Worfs)
                        - VOY: Skorpion (Borg, Spezies 8472, Einführung von Seven, Kes, viel Janeway)
                        - ENT: Aufbruch ins Unbekannte (Temporaler Kalter Krieg, Soval, Forrest und Co - Mischung aus Action und Story ist typisch ENT)

                        Kommentar


                          Naja ich meinte ja von jeder Serie eine Staffel. Da kann der Neuling sich ein recht gutes bild von Star Trek machen

                          TOS: Naja da sind sich alle 3 Staffeln relativ ähnlich..
                          TNG: Staffel 7
                          DS9: Staffel 5
                          VOY: Staffel 6. Obwohl ich bei Voyager noch den Pilotfilm empfehlen würde. Wegen dem Roten Faden der Heimreise.
                          ENT: Staffel 4
                          "...To boldly go where no one has gone before."

                          Kommentar


                            Nur welcher Neuling schaut sich gleich 5 Staffeln an um "kurz mal reinzuschnuppern"???? Bei den meisten Serien ist das die ganze Serie.

                            Kommentar


                              Heute Nacht habe ich zufällig die TNG-Folge "Mutterliebe" gesehen. Und da ist mir diese Situation eingefallen, die Cordess als Beispiel anführte

                              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                              Denk mal z.B. an eine Frau die mit Science Fiction nichts am Hut hat, weil sie bisher kein Verlangen danach hatte und jetzt aber wissen will, was du guckst
                              weil sie dich erst kennengelernt hat.
                              Wäre in einem solchen Fall nicht diese Folge passend? Die Folge geht auf die Charaktere Worf und Deanna mehr ein und ist recht gefühlvoll. Man geht recht sensibel mit dem Thema Tod um - mal eine schöne Abwechslung zum heuten "Rasant-Schnitt-Action-Stiel".
                              Das klingonsche Ritual am Ende wäre gut geeignet, um Worf einer neuen Freundin vorzustellen.

                              Kommentar


                                Naja, das schwierige ist, dass die meisten Folgen und Filme auf die zuvorigen stark aufbauen und dementsprechend fast nur die Fans einen Durchblick haben.
                                "...To boldly go where no one has gone before."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X