Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Es ist aber von Person zu Person unterschiedlich..Neue Effekt verwöhnte Personen werden mit TOS ihre Schwierigkeiten haben, weil es eben so alt ist.
    Aber Personen wo auch ältere SciFi Serien mögen, werden mit TOS trotzdem ihren Spaß haben.
    "...To boldly go where no one has gone before."

    Kommentar


      #77
      Sicherlich hat TOS seine Vor- und Nachteile. Ich muss aber nochmals erwähnen, dass gute Effekte keine gute Serie machen, das sieht man zum Beispiel bei VOY.

      Letztendlich ist es aber auch unwichtig. Wer mit SF nie was am Hut hatte, der wird sich auch kein ST ansehen. Wer sich mit SF auskennt, der kommt in jede Serie sehr schnell rein, denn so komplex ist das ST-Universum, trotz allem, nun doch wieder nicht.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #78
        Wobei für niemanden "der sich mit SF auskennt" Star Trek Neuland sein dürfte. ST-Neulinge sind wohl Menschen, die erst jetzt zur SF gefunden haben bzw. "bekehrt werden sollen" (was wohl in den seltesten Fällen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - von Erfolg gekrönt ist).

        Kommentar


          #79
          Ich glaube, es gibt keinen Menschen der nicht irgendwo irgendwie schon mal was von Star Trek gehört hat

          Kommentar


            #80
            Ich glaube das man die Frage nicht so einfach beantworten kann, mit was man als "Neuling" beginnen sollte, da selbst unter Fans die Geschmäcker unterschiedlich sind, die einen finden TNG ablsolut kultverdächtig, die anderen nehmen es eher als Schlafmittel, wiederum finden andere VOY total spannend und actionreich, wiederrum können andere nicht viel mit denn nur mäßig ausgearbeiteten Charakteren anfangen.

            Ich würde persönlich vorschlagen tatsächlich von jeder Serie denn Pilotfilm zu sehen und sich dann zu entscheiden, weil besonders bei TNG und TOS der Pilot sehr viel über die Serie aussagt, somit kann man sich dann gleich mit bestimmten Stilmitteln anfreunden und es sich bei der ein oder anderen Serie noch mal überlegen .

            Kommentar


              #81
              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
              Ich glaube das man die Frage nicht so einfach beantworten kann, mit was man als "Neuling" beginnen sollte, da selbst unter Fans die Geschmäcker unterschiedlich sind, die einen finden TNG ablsolut kultverdächtig, die anderen nehmen es eher als Schlafmittel, wiederum finden andere VOY total spannend und actionreich, wiederrum können andere nicht viel mit denn nur mäßig ausgearbeiteten Charakteren anfangen.

              Ich würde persönlich vorschlagen tatsächlich von jeder Serie denn Pilotfilm zu sehen und sich dann zu entscheiden, weil besonders bei TNG und TOS der Pilot sehr viel über die Serie aussagt, somit kann man sich dann gleich mit bestimmten Stilmitteln anfreunden und es sich bei der ein oder anderen Serie noch mal überlegen .
              Den Pilotfilm von TNG und TOS (der Käfig??) finde ich persönlich nicht sehr ansprechend. Wenn, dann würde ich von TNG etwas aus der 6. oder 7. Staffel nehmen, eher 6. Bei TOS bin ich unschlüssig... aber wenn es "Der Käfig" ist, würde ich den auf keinen Fall empfehlen! Die Story ist nicht wirklich ansprechend, selbst für TOS- Verhältnisse nicht, und die Kulissen ... naja... wie sie bei TOS eben so waren

              Ich habe auch schon die Tage überlegt, welche Folgen passen würden, jedoch bin ich noch zu keinem Schluss gekommen.
              Bei TNG hat mich vor allem die Folge "Traumanalyse" geprägt, die ich so ziemlich am Anfang gesehen habe und die mich total fasziniert hat Aber das ist halt meine persönliche Empfindung Jeder denkt halt verschieden^^

              Was würdest Du denn dann für VOY, DS9 und ENT empfehlen? Denn den Vorschlag, von jeder Serie eine Folge zu zeigen, fände ich noch am besten Also, was würdest Du bei diesen 3 bevorzugen? Auch jeweils den Pilotfilm?

              lg^^
              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
              statt barer Münze Tribbles an!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Weil du von einem normalen Menschen ausgehen sollst und nicht von einem Science Fiction Fanatiker.

                Denk mal z.B. an eine Frau die mit Science Fiction nichts am Hut hat, weil sie bisher kein Verlangen danach hatte und jetzt aber wissen will, was du guckst
                weil sie dich erst kennengelernt hat.

                Und jetzt willst du ihr deine Star Trek Welt zeigen, womit fängst du an?
                Ich würde den Pilotfilm von ENT nehmen, weil er bodenständiger ist, als die anderen. Bei den ST-Serien, die im 24. Jahrhundert spielen, befürchte ich, dass sie nicht SF-Freunden zunächst zu utopisch erscheinen.
                Die Technik in ENT ist "greifbarer", weil sie nicht so fortgeschritten ist (was schnell als abgehoben gewertet werden könnte). Auch fängt der ENT-Pilot-Film erst mal auf der Erde an.
                Ein weiterer Pluspunkt sind die guten Effekte.

                TOS würde ich für ein Risiko halten. Für jüngere Leute, die mit SF nichts am Hut haben, könnte es schnell lächerlich wirken.
                Ausgewählte Folgen mit den neuen Effekten könnte aber gut funktionieren, aufgrund der guten Charaktere.

                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                Die Filme kann man sich parallel ansehen. Wobei ich die Filme besonders ab Star Trek 6: Das unentdeckte Land empfehlen kann. Ab dieser Folge ist die Szenerie recht zeitgemäß. StarTrek 1 bis 5 ist eher ganz stark an die originale Serie angelehnt.
                ST VI ist so gut, dass er als Einstieg sicher sehr überzeugend sein kann. Aber es dürfte schwer sein, danach etwas zu finden, das genauso gut ankommt.
                Okay, wenn die betreffende Person erstmal angebissen hat ...

                Kommentar


                  #83
                  Gerade der TOS- (völlig andere Crew und Stil) und TNG-Pilot (total trashig) sagen wohl am wenigsten über die folgenden Serien aus (da finde ich die Pilotfilme zu DS9, VOY und ENT weitaus mehr "auf die Serie schließender").

                  ST6 setzt realtiv viel Vorwissen voraus (kalter Krieg gegen die Klingonen, Romulaner, Crew am Ende ihrer Karriere) und könnte aufgrund der Politik-Story abschreckend wirken (auch wenn er mein Lieblings-Trek-Film ist).

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                    Den Pilotfilm von TNG und TOS (der Käfig??) finde ich persönlich nicht sehr ansprechend. Wenn, dann würde ich von TNG etwas aus der 6. oder 7. Staffel nehmen, eher 6. Bei TOS bin ich unschlüssig... aber wenn es "Der Käfig" ist, würde ich den auf keinen Fall empfehlen! Die Story ist nicht wirklich ansprechend, selbst für TOS- Verhältnisse nicht, und die Kulissen ... naja... wie sie bei TOS eben so waren

                    Ich habe auch schon die Tage überlegt, welche Folgen passen würden, jedoch bin ich noch zu keinem Schluss gekommen.
                    Bei TNG hat mich vor allem die Folge "Traumanalyse" geprägt, die ich so ziemlich am Anfang gesehen habe und die mich total fasziniert hat Aber das ist halt meine persönliche Empfindung Jeder denkt halt verschieden^^

                    Was würdest Du denn dann für VOY, DS9 und ENT empfehlen? Denn den Vorschlag, von jeder Serie eine Folge zu zeigen, fände ich noch am besten Also, was würdest Du bei diesen 3 bevorzugen? Auch jeweils den Pilotfilm?

                    lg^^

                    Ich muss zugeben das ich bei TOS nicht an die Folge "Der Käfig" gedacht habe, sondern eher an "Spitze des Eisbergs", denn die erstgenannte Episode finde auch ich ungeeignet, von der Story zu komplex und leider nicht sehr aussagekräftig was die Besatzung und die eigentliche Handlung der Serie betrifft, weshalb auch "Spitze des Eisbergs" nach wie vor für mich der richtige Pilotfilm ist auch wenn "der Käfig" davor gedreht wurde . "Spitze des Eisbergs" stellt für mich einen guten Einstieg dar, weil man eben eine in sich abgeschlossene Handlung hat, die einige der wichtigsten Charaktere der Serie vorstellt ( zugegeben nicht alle, aber die wichtigsten sind eben dabei, Spock und Kirk ). Man bekommt einen Einblick in denn momentanen Stand der Technik und in die Kommandostruktur der Förderation.

                    Bei TNG gebe ich zu ist die Pilotfolge ein zweischneidiges Schwert, klar wirkt die Pilotfolge auf viele zäh und langweilig, auf einige aber wie mich z.B stimmt das eben auf denn Stil von TNG ein, der wie ich finde nicht so actionlastig ist wie in manch anderer ST-Serie. Außerdem steigert sich die Serie ja noch im laufe der Staffeln, das gebe ich zu, es wäre auch auch schlimm wenn es anders herum wäre und TNG, von Staffel zu Staffel immer schlechter geworden wäre, jedoch hat man mit "Mission Farpoint" alle wichtigen Hauptcharaktere vorgestellt und führt noch einen wiederkehrenden Nebencharakter ein, nämlich Q. Für mich macht es nicht viel Sinn einer Person, die bis dahin noch nichts von ST gehört oder gesehen hat, irgendeine der "bessereren" Folgen zu zeigen, wenn ich mich in die Situation versetze kann ich nämlich recht wenig mit der Handlung von "Wem gehört Data" oder "Darmok" anfangen, wenn ich nicht mal weiß, für was wer zuständig an Bord der Enterprise ist oder was überhaupt die Förderation ist, was ihre Aufgabe ist und in welchem Jahrundert die Serie überhaupt spielt. Jedoch stimme ich dir in dem Punkt zu, das eben jeder anders auf gewisse Folge reagiert und gewisse Folgen eben ansprechender findet als andere.


                    Ich bin dennoch der Meinung auch bei denn anderen Serien mit denn Pilotfilmen zu beginnen, besonders bei ENT, macht das Sinn, da man hier noch mal einen guten Einblick in die momentane Situation der Erde bekommt, wobei hier auch besonders gut viele der Hauptcharaktere eingeführt werden.

                    Bei Voy und DS9 vertrete ich die selbe Meinung, schließlich ist es doch Sinn und Zweck eines Pilotfilms in die Serie auch Personen einzuführen, die zuvor noch nicht sehr viel mit ST zu tuen hatten, auch wenn die Pilotfolgen oftmals nicht zu denn besten Episoden der Serie gehören und stellenweise auch etwas langatmig sind.
                    Zuletzt geändert von Keymaster; 30.12.2009, 12:36.

                    Kommentar


                      #85
                      Der ENT-Pilotfilm ist sicherlich eine interessante Wahl, aber der unsägliche Temporale Kalte Krieg kommt vor, der, wir wir ja alle wissen, niemals abschließend aufgeklärt wurde, was doch sehr verwirrend sein kann.


                      Der VOY-Pilotfilm ist da schon besser. Immerhin lässt er alles offen und weckt Spannung wegen des gestrandeten Schiffs. Allerdings sollte man bei VOY ab Stafffel 5 schon vorsichtig sein.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #86
                        Schau dir alles an.Würde mit Tos anfangen.Dann kommt dir TNG richtig neu vor.Bei Tos sind die DIGITAL Remastered zu empfehlen.Schöne Außenaufnahmen am Stand der Zeit und keine schwingende Enterprise am Faden mehr.
                        Enterprise hat mit Star Trek außer in Staffel 4 wenig zu tun.

                        Kommentar


                          #87
                          Na das ist doch mal eine richtig schöne Diskussion der verschiedenen Lager der einzelnen Serien. Jeder hat da so seinen Favoriten und empfielt natürlich ganz besonders den zuerst und verteufelt zwar die anderen nicht, stellt sie aber in den Hintergrund. Ich denke dabei sollte man einfach mal veruchen die Serien etwas objektiver zu betrachten, schließlich würde es darum gehen einen Neuling nicht nur die Serien, sondern wohl auch gleich das ganze Franchise nahe zu bringen und nach ST 11 (der ja vieles versaut hat ), wird es schwierig jemanden das eigentliche Wesen von ST beizubringen.^^

                          Im Grunde würde ich einfach empfehlen im zeitlichen Ablauf einfach der Reihe nach zu gehen. Angefangen mit ENT, weiter mit TOS und über TNG und DS9 hin zu VOY. Dann hat man immerhin einen schönen zeitlichen Ablauf, der im großen und ganzen stimmen wird und man dann auch die einzelnen Bezüge von einzelnen Folgen besser verstehen kann.

                          Allerdings sind alle Serien ziemlich verschieden und gefallen vielleicht nicht jeden. Wer mehr auf die Optik steht, sollte vielleicht TOS und die ersten 2-3 Staffeln TNG weglassen. Wer einen, über alle Staffeln aufbauenden und zusammenhängenden Handlungsstrang, sehen möchte ist bei DS9 ebenfalls gut bedient. Im Endeffekt hat jede Serie so ihre Highlights und Schwächen.
                          Ich persönlich bin schon ein großer TNG Fan und könnte mich der eingeführten Meinung von transportermalfunction am Anfang überhaupt nicht anfreunden. Vielleicht war die Serie seltener Actionreich, als die DS9 oder Voyager dafür gab es aber immer wieder nette menschliche und moralische Aspekte, die dort angesprochen wurden. Manchmal vielleicht auch etwas amerikanisch übertrieben, aber die Serie spiegelte eigentlich die gesamte Grundidee der Föderation bestens wieder.
                          Außerdem war die Enterprise ein Schiff der Galaxy-Klasse, eines der imposantesten Schiffe der Föderation, meiner Meinung nach.^^ Allein das war für mich schon ein Grund.

                          DS9 mochte ich anfangs auch nicht, bis ich mich dann mal dazu gezwungen habe es mir komplett anzusehen, so dass ich GUSSduff im 3. Post schon zustimmen kann. (ja ich hab hauptsächlich die erste Seite gelesen ) DS9 ist vielleicht nicht der einfachste Einstieg und beginnt auch einfach mittendrin. Zudem mag man vielleicht Charaktere, wie O'Brien noch viel mehr, wenn man sieht, dass es sogar noch alte Bekannte gibt.

                          VOY ist dagegen wieder etwas eigenständiger, dadurch, dass sie im Delta Quadranten sind und kaum was mit der eigentlichen Handlung der Föderation zu tun haben. Allerdings gibts auch da, wie in TNG oftmals sehr seichte Folgen, die eindeutige Lückenfüller sind. Wirkliche Highlights sind da zumeist nur die Borg-Folgen. Aber natürlich kann man da als Einsteiger auch besser mit leben, da es nur wenige Bezüge gibt.

                          TOS habe ich nicht intensiv genug gesehen, um es richtig bewerten zu können aber es hat wieder auf seine ganz eigene Art seinen Charme und hat schließlich eine große Geschichte gestartet. Allerdings glaube ich nicht, dass Serien aus den 60ern bei heutigen Einsteigern noch richtig ziehen. Da würden eventuell vereinzelte Highlightfolgen und die Kinofilme zum Einstieg schon reichen.

                          Tja und bei ENT bin ich gerade wieder dabei und bin ebenfalls einer derjenigen, der nie verstanden hat, warum diese Serie mal wieder eingestellt wurde. Gerade die 3. und 4. Staffel wurden auch von der Story her richtig groß aufgefahren und waren richtig spannend. Vielleicht sind die Charaktere an manchen Stellen etwas dürftig ausgefallen oder falsch besetzt worden aber insgesamt war es eigentlich ein sehr guter Einstieg in die erweiterte Raumfahrt der Erde und dem Beginn der Sternenflotte.

                          So nachdem ich einfach wohl nochmal alles wiederholt habe, was hier bereits gesagt wurde komme ich einfach zu dem Schluss, dass meine Reihenfolge, wie ich sie oben genannt habe, nach wie vor gilt. Einfach dem zeitlichen Ablauf der ganzen Geschichte folgen und zwischendurch noch passend die Filme einstreuen.

                          Ich habe fertig.
                          WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                          Kommentar


                            #88
                            Ich kopiere einfach mal meinen post aus dem ähnlichen thread hierher.

                            Ich habe mit TNG angefangen und es hat mir ziemlich gut gefallen. Die serie wirkt aber schon etwas veraltet.
                            Richtig zum Fan bin ich durch Voyager geworden- ein modernes Schiff, Völkerverständigung, Action und eine sehr sympatische crew.
                            Ich würde also empfehlen, mit Voyager anzufangen und dann mit Enterprise weiter zu machen.
                            Zuletzt geändert von Donata; 12.01.2010, 17:19. Grund: error

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Donata Beitrag anzeigen
                              Ich würde also empfehlen, mit Voyager anzufangen und dann mit Enterprise weiter zu machen.
                              Wenn du TNG schon als veraltet nennst (was es durchaus ist, ohne das negativ zu meinen), kann ich mir schon denken, was du zu TOS sagst... was aber it mit DS9?

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Wenn du TNG schon als veraltet nennst (was es durchaus ist, ohne das negativ zu meinen), kann ich mir schon denken, was du zu TOS sagst... was aber it mit DS9?

                                DS9 ist dann genauso alt. Liefen ja 2 Jahre parallel.Sicher, die ersten 2 Staffeln TNG sind schon vom Visuellen her ein wenig alt. aber nicht schlecht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X