Würdigung der "alten" Helden in der aktuellen Zeitlinie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdigung der "alten" Helden in der aktuellen Zeitlinie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Natürlich sind das tolle Leistungen, die Leute wurden dafür ja auch befördert, belohnt, geehrt. Trotzdem muss nicht jede einzelne Person 100 Jahre später jede einzelne Person von damals sofort wiedererkennen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
      Star Trek basiert zu 100% auf moderner oder futuristischer Technik. Dass in Star Trek dann besonders Physiker berühmt sind, ist doch klar. Die haben Star Trek sowie alle bisherigen und kommenden Heldentaten in Star Trek erst ermöglicht, die Offiziere benutzen dann diese Technik indem sie im entscheidenden Moment auf Knöpfchen drücken.

      Ich stelle mir gerade vor, wie Kirk & Co. in ST:IV ohne die Vorarbeit von Einstein, Cochrane & Co. auskommen müssten:
      Sie haben in STIV nen BoP wozu braucht der bitte Einstein und Cochrane?

      Kommentar


        #48
        Ich würde Sagen wenn die Erde vor ihrer vernichtung stand und die von diesen Personen gerettet wurde sollte man schon die Namen wissen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Sie haben in STIV nen BoP wozu braucht der bitte Einstein und Cochrane?
          edit:
          Ohne Einstein und Cochrane würden sie gar nicht an den BoP kommen.
          Zuletzt geändert von Mr. Human; 05.07.2013, 18:46.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
            Stimmt, dann nimm in die Liste noch die klingonischen Varianten von Einstein & Cochrane auf.
            Die gab es nicht die Klingonen haben die Technologie zum Warpflug nicht selbst entwickelt sie werden Rest auch irwie irwo geraubt haben.
            Selbst wenn ich jetzt die Erfinder der gestohlenen Technologie aufnähme wäre es Unsinn, denn wenn die Klingonen keine Warpfähigen BoP haben sitzen Kirk und co in der Enterprise und die hat ja Warp. Wissenschaftler sind austauschbar. Was sie heute nicht entdecken oder erfinden erfinden andere einfach morgen. Die Welt retten muss man aber zu einem bestimmten Zeitpunkt. Also hätte Eisntein nicht die Relativitätstheorie entwickelt hätte es jemand anders wann anders gemacht (vgl. Evolution Darwin und Wallace) hätte Kirk nicht die Wale geholt wären alle Menschen gestorben. Das ist schon ein Unterschied. Bei Mozart is es noch einfacher, hätte es den nie gegeben würden wir heute einfach Salierikugeln essen

            Kommentar


              #51
              Ich hatte gerade noch den Beitrag editiert. Der Gedanke funktioniert auch ohne klingonischen Einstein, siehe editierten Beitrag.

              Wissenschaftler sind austauschbar. Was sie heute nicht entdecken oder erfinden erfinden andere einfach morgen.
              Wissenschaftler und Pioniere sind nicht beliebig austauschbar. Ich glaube z.B. nicht, dass ein zweiter Cochrane kurz nach dem 3. Weltkrieg zufällig eine zweite Phoenix baut, der an dessen Stelle den Erstkontakt hergestellt hätte. Denn sonst hätte sich die Enterprise-Crew nicht soviel Mühe gemacht, die Phoenix mit Cochrane an Bord fliegen zu lassen. Wissenschaftler wie Einstein "erfinden" auch nicht einfach so eine weltbewegende Theorie.

              Die Welt retten muss man aber zu einem bestimmten Zeitpunkt. Also hätte Eisntein nicht die Relativitätstheorie entwickelt hätte es jemand anders wann anders gemacht (vgl. Evolution Darwin und Wallace) hätte Kirk nicht die Wale geholt wären alle Menschen gestorben. Das ist schon ein Unterschied.
              Ohne Einstein & Co. hätte die Entwicklung wahrscheinlich (viel) länger gedauert. Es gibt nicht immer einen Wallace in der Hinterhand, der zeitnah einspringt oder gerade zufällig dasselbe entwickelt.

              Kirk hätte ohne Einstein, Cochrane & Co. eventuell gar keine Möglichkeit gehabt, um die Zeitreise und seine sonstigen Heldentaten zu diesen Zeitpunkten zu erledigen.


              Aber darum geht's mir gar nicht, sondern eigentlich nur darum: "Kaum jemand auf der Straße würde die großen Persönlichkeiten von vor 100 Jahren auch nur erkennen. Star Trek ist da wohl einfach nur realistisch, was das angeht." Dabei bleibe ich trotz dem Abschweifen in diese Gedankenspiele.
              Zuletzt geändert von Mr. Human; 05.07.2013, 19:18.

              Kommentar


                #52
                Mr. Human du gehst immer noch von der Heutigenzeit aus. Von damals gibt es kaum bilder fast gar nichts. Heutzutage gibt es schon viel mehr bilder und videos als damals und diese werden immer mehr. Und wenn ich mir die Heutige Jugend so angucke wundert es mich nicht das diese niemanden erkennen würden. Aber da die von der Sternflotte zur elite gehören würde ich sagen kennen diese schön mehr große Persönlichkeiten. Immer hin weiß sogar ein Klingone von shakespeare und Hitler.

                Kommentar


                  #53
                  Die Namen, ja. Ich kenne hunderte berühmte Leute vom Namen her, die ich wohl nicht auf der Straße erkennen würde. Die Elite prägt sich nicht den ganzen Tag die Gesichter von vor 100 Jahren ein, sondern kümmert sich um ihren Alltag an Bord des Schiffs oder der Station (ausgenommen natürlich Hobby-Historiker). Bashir weiß noch nicht mal, dass die Bedeutung der gelben und roten Uniformen zu TOS-Zeiten eine andere war. Grund: Das ist 100 Jahre her! Die gucken nicht alle den ganzen Tag TOS auf Blu-ray.
                  Zuletzt geändert von Mr. Human; 05.07.2013, 20:42.

                  Kommentar


                    #54
                    Wer weiß^^ Gut das sie sich nicht alles merken kann auch nen grund sein aber es sollten die wichtigsten schon sein. Aber was sein kann ist eine Falsche Vorstellung z.b bei zefram kaum einer hat ihn erkannt weil er falsch dargstellt wird. Vlt stellt sich Janeway ja kirk mit nem Cowboy hut vor was die sovon dem gehört hat.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                      Die Namen, ja. Ich kenne hunderte berühmte Leute vom Namen her, die ich wohl nicht auf der Straße erkennen würde. Die Elite prägt sich nicht den ganzen Tag die Gesichter von vor 100 Jahren ein, sondern kümmert sich um ihren Alltag an Bord des Schiffs oder der Station (ausgenommen natürlich Hobby-Historiker). Bashir weiß noch nicht mal, dass die Bedeutung der gelben und roten Uniformen zu TOS-Zeiten eine andere war. Grund: Das ist 100 Jahre her! Die gucken nicht alle den ganzen Tag TOS auf Blu-ray.
                      Bashir ist Hobbyhistoriker das ist nunmal Canon, Bashir ist genetisch aufgewertet. Die erste Person die der Admiral, der Bashir die Strafe für seinen Vater verkündet, mit Bashir vergleicht ist Khan. Bashir der superintelleginte Hobbyhistoriker wird den wie er selbst genetisch aufgewerteten Khan kennen und auch, den Mann, der ihn tötete.
                      Bei ST wissen die Leute nicht wie historische Personen aussahen (Cochrane/Kirk,Kirk/O'Brien,Bell/Sisko) auch wenn sie sie kennen. Aber das bedeutet nicht, dass man ihnen keinen Respekt erweisen muss.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                        Du wirst jeden Tag mit diesen Leuten konfrontiert, weil sie heute wirken. Manch einer hat im späten 24. Jahrhundert aber sicher besseres zu tun als sich den ganzen Tag Bilder und Videos der TOS-Crew anzuschauen bis er sich alle Mitglieder perfekt eingeprägt hat, nur um sie dann ohne zu zögern wiedererkennen zu können, wenn er zufällig auf sie trifft.
                        Die Beatles, Elvis Presley, John F. Kennedy....alle schon lange Tod bzw. weg vom Fenster und trotzdem kennt man sie, trotz mangelhafter Medien. Für die TOS und TNG Zeit sollte man durch aus annehmen können, dass es unzählige Videoaufzeichnungen, Bilder und sonstige Medien diverser Crews gibt, die z.B. Kadetten in unzähligen Bereichen schulen.

                        Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Es geht nicht darum berühmten Wissenschaftlern ihre Leistung ab zu sprechen. Aber es ist doch wie in der Schulzeit. Die klugen Köpfe stehen eher im Hintergrund, während sich andere z.B. durch sportliche Leistungen ihren Namen machen.

                        Kommentar


                          #57
                          So wie ich das sehe, wurden alle großen Personen in ihrer Zeit gewürdigt und sind auch 100 Jahre später durchaus noch berühmt, aber keine allgegenwärtigen Halbgötter. Und das ist okay so.

                          Zu Scotty in TNG:
                          Ein Großteil der Episode dreht sich um Scotty und wie man sich ihm gegenüber verhält bzw. wie er sich verhält, d.h. ohne diese Fehler und Konflikte gäbe es die Episode nicht.

                          Bashir ist Hobbyhistoriker das ist nunmal Canon
                          Bashir ist mir im Moment nicht so bekannt, aber das hab ich halt aus dem Transcript von "Trials and Tribble-ations":

                          BASHIR: Wait a minute, aren't you two wearing the wrong colour?
                          O'BRIEN: Don't you know anything about this period in time?
                          BASHIR: I'm a doctor, not an historian.

                          Der übliche Spruch vom Doktor

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                            So wie ich das sehe, wurden alle großen Personen in ihrer Zeit gewürdigt und sind auch 100 Jahre später durchaus noch berühmt, aber keine allgegenwärtigen Halbgötter. Und das ist okay so.

                            Zu Scotty in TNG:
                            Ein Großteil der Episode dreht sich um Scotty und wie man sich ihm gegenüber verhält bzw. wie er sich verhält, d.h. ohne diese Fehler und Konflikte gäbe es die Episode nicht.

                            Bashir ist mir im Moment nicht so bekannt, aber das hab ich halt aus dem Transcript von "Trials and Tribble-ations":

                            BASHIR: Wait a minute, aren't you two wearing the wrong colour?
                            O'BRIEN: Don't you know anything about this period in time?
                            BASHIR: I'm a doctor, not an historian.

                            Der übliche Spruch vom Doktor
                            Aus Homecoming:
                            BASHIR: You know, I've read all about your battle with Gul Zarale.
                            LI: That was a long time ago.
                            BASHIR: Well, I consider myself to be a bit a history buff and I must say some of the campaigns you led against the Cardassians were truly remarkable

                            Kommentar


                              #59
                              Dann steht Aussage gegen Aussage, Canon gegen Canon. Oder man muss sich als Hobby-Historiker wohl nicht in allen Jahrhunderten gleichermaßen auskennen.

                              Kommentar


                                #60
                                Da steht gar nicht Aussage gegen Aussage, Bashir ist ein Arzt mit ner Leidenschaft für Geschichte, dass er auf der Enterprise nen Spruch macht den auch die historische Person McCoy wie Bashir ein Arzt gemacht hätte ist wohl kaum ein Zufall. Inuniverse kann man sagen Bashir tut so als wisse er nichts von den Farben (zu dem Zeitpunkt muss er sich ja dümmer und unwissender stellen als er ist) und macht nen historischen Gag. Tatsächlich war es ne Würdigung McCoys zum StarTrek Jubiläum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X