Würdigung der "alten" Helden in der aktuellen Zeitlinie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdigung der "alten" Helden in der aktuellen Zeitlinie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Kirk hat die Erde, die Menschheit und die Föderation wie oft gerettet? Er ist größer als Einstein, Newton, Hitler, Gorbatschow, und Mozart zusammen!
    Da stimme ich zu.
    Kirk und seine Crew haben einen toten Vulkanier quasi wieder zu Leben erweckt und waren direkt am Genesis-Projekt beteiligt.
    Sie haben eine bewusste Zeitreise absolviert, Wale aus der Vergangenheit mitgebracht und die Erde gerettet.
    Kirk hat entscheidenden Einfluss auf die Beziehungen zwischen der Föderation und den Klingonen gehabt. Das sind Dinge die jeder weiß, vor allem eben Offiziere der Sternenflotte.
    Dagegen sind z.B. Einstein und Newton nur irgendwelche Typen die irgendwas "erfunden" haben. Das interessiert viele Leute überhaupt nicht.

    Kommentar


      #32
      Ich habe durchaus den Eindruck, dass Kirk im 24. JH von vielen in Ehren gehalten wird. Spock natürlich auch noch. Aber die übrigen scheinen nicht mehr in den Köpfen der Leute zu stecken.

      Kommentar


        #33
        McCoy`s auftritt war schon sehr kurz und knapp. Ohne Begrüßung, ohne Richtige Admirals Uniform (hätte auch was hergemacht). Scotty war ja zum Ende der Folge beliebt und Akzeptiert. Aber man stelle sich vor man Arbeitet bei VW und ein Chef der vor 60-70 jahren in Rente gegangen ist kommt wieder und will einem erzählen wie man seien Job zu mahcen hat ohne Dunst von Elektronik ud Maschine, geistig noch beim Käfer.
        Da wäre ich auhc genervt. Genau wie ein Lehrer in ner Fortbildung die ich mal hatte der immer Steuergesetze von anno dazumal benutzt hat die gar nciht mehr gültig sind. Das geht nicht.
        In "Generations" war Picard schon baff als er Kirk traf der aber auch erst seinen Egotrip hatte und nicht aus dem Nexus wollte. Da hätte ich mir die Beerdigung etwas anders vorgestellt. Offizieller und evtl noch mit bekannten gesichtern.

        Und was den Wiedererkennungswert von Berühmtheiten und Wichtigen Leuten heutzutage angeht: Viele Personen sind zwar bekannt vom Namen her aber wurden schon so oft in Berichten, Dokus usw von Schauspielern dargestellt, dass ihr Echtes Aussehen im relativen dunkel liegt für Viele. Mal davon abgesehen dass es vor Photographien nur Gemälde und Statuen, Büsten, Skulpturen gab die auch gern mal verschönert wurden und der Ein oder andere Makel "vergessen" wurde

        Kommentar


          #34
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Dagegen sind z.B. Einstein und Newton nur irgendwelche Typen die irgendwas "erfunden" haben. Das interessiert viele Leute überhaupt nicht.
          Diese Sichtweise ist traurig. Um im ST-Universum zu bleiben: Cochrane ist auch nur "irgendein Typ, der irgendwas erfunden hat". Ohne diese Leute hätten Kirk, Picard & Co. kein Schiff für ihre Heldentaten gehabt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
            Diese Sichtweise ist traurig. Um im ST-Universum zu bleiben: Cochrane ist auch nur "irgendein Typ, der irgendwas erfunden hat". Ohne diese Leute hätten Kirk, Picard & Co. kein Schiff für ihre Heldentaten gehabt.
            Für das mit den Walen hatten sie nen BoP! Aber Spaß bei Seite, wenn Cochrane den Warpantrieb nicht baut macht es halt Archers Vater bissel später.

            Kommentar


              #36
              Und ohne Newton, Einstein, etc. hätte es halt noch etwas länger gedauert. Irgendwann wären wir 200 oder 300 Jahre hintendran und dann dürfen Kirk und Picard versuchen, die Menschheit mit Flugzeugträgern retten. Wird halt schwer ohne diese uninteressanten Personen, die das alles erfunden oder entscheidend dazu beigetragen haben.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                Und ohne Newton, Einstein, etc. hätte es halt noch etwas länger gedauert. Irgendwann wären wir 200 oder 300 Jahre hintendran und dann dürfen Kirk und Picard versuchen, die Menschheit mit Flugzeugträgern retten. Wird halt schwer ohne diese uninteressanten Personen, die das alles erfunden oder dazu entscheidend beigetragen haben.
                Genauso sehe ich das auch. Natürlich sind Kirk und Co. Helden, die nicht vergessen werden sollten, aber sie auf einen Sockel (oder gar noch höher) mit Newton, Einstein etc. zu heben, finde ich dann doch unangebracht. Tatsächlich wäre das mMn eine Beleidigung von Newton, Einstein et al.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
                  Diese Sichtweise ist traurig. Um im ST-Universum zu bleiben: Cochrane ist auch nur "irgendein Typ, der irgendwas erfunden hat". Ohne diese Leute hätten Kirk, Picard & Co. kein Schiff für ihre Heldentaten gehabt.
                  Diese Erfindung ermöglichte der Menschheit erstmals interstellare Flüge im Weltraum. Da ist etwas greifbares, etwas allgegenwärtiges mit dem jemand etwas anfangen kann. Ganz neben bei hat er durch seine Aktion die Menschheit aus einem düsteren Zeitalter gerissen und in eine neue Blütezeit geführt und Erstkontakt mit Außerirdischen hergestellt.
                  Geh mal in die Fußgängerzone und frage Leute, in wie fern Newton und Einstein unsere Welt voran gebracht haben? Du wirst zu 90% nicht hören, außer dass die Leute wohl unglaublich schlau waren und wissenschaftlich geforscht haben.
                  Kirk und Co. sind die Helden, weil sie etwas getan haben. Niemand wird dem Klingonischen Konstrukteur danken, der die BoPs erfunden und gebaut hat.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Newton, Einstein, Mozart, Hitler...
                    Newton, Einstein, Mozart, Hitler...die würde man vielleicht erkennen.

                    Aber würdest du Otto Hahn, Max Planck oder Werner Heisenberg erkennen? Alles große Persönlichkeiten.
                    Oder könnte Ottonormalverbraucher auf der Straße Ernst Lindemann (immerhin Kapitän der berühmten Bismarck) erkennen oder irgendetwas über seine Biografie sagen?

                    Überhaupt kennt man selbst bei den berühmtesten Persönlichkeiten vielleicht ein, zwei berühmte Geschichten. Aber was weißt du über Einstein als Mensch wirklich? Der Normalbürger kann vielleicht noch die Relativitätstheorie nennen, mit Glück dass er in die USA ausgewandert ist, aber da endet es dann auch schon...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Aber was weißt du über Einstein als Mensch wirklich? Der Normalbürger kann vielleicht noch die Relativitätstheorie nennen, mit Glück dass er in die USA ausgewandert ist, aber da endet es dann auch schon...
                      Ich könnte über Einstein eine ganze Menge erzählen. Einstein als Mensch fasziniert allerdings auch viele Menschen, da er ja doch relativ viele Schwächen hatte. Dieser Gegensatz zu seinen Bahnbrechenden Leistungen ist wohl auch ein Grund für die Faszination.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Aber was weißt du über Einstein als Mensch wirklich? Der Normalbürger kann vielleicht noch die Relativitätstheorie nennen, mit Glück dass er in die USA ausgewandert ist, aber da endet es dann auch schon...
                        Es geht nicht um Normalbürger, ST vermittelt nicht, dass die Hauptdarsteller Normalbürger sind. Wir sehen dort die u.a. geistige Elite.

                        Kommentar


                          #42
                          Star Trek basiert zu 100% auf moderner oder futuristischer Technik. Dass in Star Trek dann besonders Physiker berühmt sind, ist doch klar. Die haben Star Trek sowie alle bisherigen und kommenden Heldentaten in Star Trek erst ermöglicht, die Offiziere benutzen dann diese Technik indem sie im entscheidenden Moment auf Knöpfchen drücken.

                          Ich stelle mir gerade vor, wie Kirk & Co. in ST:IV ohne die Vorarbeit von Einstein, Cochrane & Co. auskommen müssten:

                          KIRK kommandiert im 23. Jahrhundert die USS Enterprise, einen Flugzeugträger modernster Bauart. Er und seine Crew werden mit einer fremden, bedrohlichen Sonde konfrontiert.

                          KIRK: Sulu, wie schnell ist das Schiff? Reicht es für eine Zeitreise? Wir müssen dringend ins 20. Jahrhundert, um uns ein paar Wale zu beschaffen.

                          SULU: Captain, wir schaffen nicht mal Warp 0,01! Wir brauchen für eine Zeitreise aber mindestens Warp 9,8!

                          KIRK: Scotty! Wie schnell bringen Sie das Schiff auf Warp 9,8?

                          SCOTT: Dafür brauche ich mindestens 200 Jahre, Sir! Schneller geht's auf keinen Fall!

                          KIRK: Die Zeit haben wir nicht. In spätestens 2 Stunden muss das fertig sein!

                          SCOTT: Okay, für Sie mach ich's in 1 Stunde!


                          Dass nicht jeder ST-Charakter jeden anderen ST-Charakter sofort ohne Nachzudenken erkennt, wenn er ihn das erste Mal persönlich sieht, ist realistisch.
                          Zuletzt geändert von Mr. Human; 05.07.2013, 15:29.

                          Kommentar


                            #43
                            @Human
                            Bist du (angehender) Wissenschaftler oder sowas in der Art? Du scheinst etwas hier darstellen zu wollen, was wirklich nur Personen spezifischer Bereiche ähnlich sehen würden.

                            Wer ist bekannter: Lee Harvey Oswald oder der Mensch, der die Waffe erfunden hat, oder gar das Schießpulver?
                            Wer ist hauptverantwortlich für die Judenvernichtung: Hilter, oder die Wissenschaftler die Tötungsmethoden entwickelt haben?
                            Bei uns gibt es bislang keine Menschen die wirklich unvorstellbares geleistet haben. Obwohl schon Neil Armstrong niemals in Vergessenheit gerät, der nichts gemacht hat was nicht jeder andere Mensch auch geschafft hätte. Gibt es einen Raketenwissenschaftler mit gleicher Berühmtheit?

                            Nochmal was unsere Berühmtheiten angeht: Sicherlich wäre es schwer sie zu erkennen. Es gibt von vielen nur Zeichnungen oder schlechte Bilder.
                            Aktuell sieht das ganz anders aus. Im modernen Informationszeitalter erkennt man doch fast zwangsläufig berühmte Personen, seien es die ersten Deppen von Big Brother, Spitzensportler oder ganz allgemein formuliert: Stars.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bin kein Wissenschaftler, ich seh das nur aus der Sicht von Star Trek und der jeweiligen Crew und verteidige das dort gezeigte, weil es mir logisch erscheint.

                              Bei uns gibt es bislang keine Menschen die wirklich unvorstellbares geleistet haben.
                              Das, was für uns unglaubliche, utopische Heldentaten sein mögen (wie die erfolgreiche Zeitreise), sind es für die TNG-Crew eben nicht. Der Standard hat sich verschoben. Heute sind keine Zeitreisen möglich, deshalb kann heute auch keiner dafür berühmt sein. Nebenbei erwähnt: Früher war fast alles Neue unvorstellbar, bis es irgendwann gewöhnlich wurde.

                              Aktuell sieht das ganz anders aus. Im modernen Informationszeitalter erkennt man doch fast zwangsläufig berühmte Personen, seien es die ersten Deppen von Big Brother, Spitzensportler oder ganz allgemein formuliert: Stars.
                              Du wirst jeden Tag mit diesen Leuten konfrontiert, weil sie heute wirken. Manch einer hat im späten 24. Jahrhundert aber sicher besseres zu tun als sich den ganzen Tag Bilder und Videos der TOS-Crew anzuschauen bis er sich alle Mitglieder perfekt eingeprägt hat, nur um sie dann ohne zu zögern wiedererkennen zu können, wenn er zufällig auf sie trifft.
                              Zuletzt geändert von Mr. Human; 05.07.2013, 17:36.

                              Kommentar


                                #45
                                Und was ist mit der Walsonde ist das für die Tng crew auch so gewöhnlich hatten die das schonmal? Oder die erste Friedensverhandlung mit den Klingonen? Ist das auch so Gewöhnlich? Diese Schwelle wurde sehr selten durchbrochen und bist jetz nur von der TOS Crew. Das kaltstarten eines Warpkerns usw das sind besondere sachen. Ein Admiral sagt selbst in ST voyager das bis auf Kirks 5 jahres mission niemand soviel kontakt zu neuen Spezies hatte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X