Jahresdaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahresdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ergiebiger ist da wahrscheinlich die Föderationsrat-Szene in ST4, da sitzt ein ganzer Haufen fremder Rassen (komischerweise fast alle in SF-Uniform...).
    Das Alter der Schiffsklasse sagt übrigens nicht allzuviel über die Lebensdauer aus, schließlich fliegen auch bei DS9 noch Excelsiors und Mirandas haufenweise durch die Gegend...

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow

      Das Alter der Schiffsklasse sagt übrigens nicht allzuviel über die Lebensdauer aus, schließlich fliegen auch bei DS9 noch Excelsiors und Mirandas haufenweise durch die Gegend...
      nein die waren reakviert worden..

      das heisst das sie zwischen TOS und DS9 wieder reakitivert werden musste.. in TNG sieht man zwar auch mal ab und an einige alte Schiffsklassen.. (denke ich da war mal eine Exceslior) aber in DS9 waren es wirklich alles was noch Warpgondeln hatte aktiviert worden...

      zu den typen

      Romulaner und Klingonen sind nicht in der fed..

      somit auch kein Rom und Klingone in der "damaligen" federation

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Admiral Ross


        nein die waren reakviert worden..

        das heisst das sie zwischen TOS und DS9 wieder reakitivert werden musste.. in TNG sieht man zwar auch mal ab und an einige alte Schiffsklassen.. (denke ich da war mal eine Exceslior) aber in DS9 waren es wirklich alles was noch Warpgondeln hatte aktiviert worden...

        Also in TNG sind einem doch ständig Excelsiors und Mirandas um die Ohren geflogen - nix mit reaktiviert.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow


          Also in TNG sind einem doch ständig Excelsiors und Mirandas um die Ohren geflogen - nix mit reaktiviert.

          zu Excelsiors sag ich ja nichts, die gibt es noch zu zeiten von Voyager


          nur bei den Mirandas wäre ich mir nicht sooo sicher. da sie ziemlich alt sind.. sind ja noch aus der Zeit von ST2..

          Kommentar


            #20
            Mit den Mirandas ist es wie mit den Excelsiors. Die Klasse wurde mehrmals upgegradet. Was bei TNG rumfliegt ist längst nimmer das Original.
            Und als die Mirandas in Dienst gingen, waren die Constitutions schon 30 jahre alt.

            @Ross: Bei TNG kamen mehrmals Mirandas im Einsatz vor. Meistens aber nur, wenn ein Schiff gebraucht wurde, dessen Besatzung tot war oder das explodieren musste.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Admiral Ross



              zu Excelsiors sag ich ja nichts, die gibt es noch zu zeiten von Voyager


              nur bei den Mirandas wäre ich mir nicht sooo sicher. da sie ziemlich alt sind.. sind ja noch aus der Zeit von ST2..
              Eine Miranda war afaik z.B. das Schiff aus der Tykens rift ("Augen in der Dunkelheit") Die Soyuz aus ("Deja Vu") zählt ja nicht, weil die wirklich 80 Jahre alt war. Doch das Schiff in ST7 dürfte zählen, N'est-ce pas?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Die Soyuz gehörte der gleichnamigen Klasse an. Sie war kein Schiff der Miranda-Klasse.
                Bei TNG und in DS9 sind mehrmals diese alten Kähne aufgetaucht. Aber wie ich bereits geschrieben habe, sind das genau wie bei den Excelsiors (die ja in etwa gleich alt sind) nicht mehr die Originalschiffe sondern mehrmals upgegradete Versionen.
                Und viele von denen wurden bei Ds9 nur als Kanonenfutter verwendet, weil man einfach jedes Schiff brauchte. Die waren schon außer Dienst und wurden reaktiviert.
                Und das die bei TNG auch nichtmehr im vollen Dienst waren, merkt man daran, das die immernur 30 statt 250 Mann an Bord hatten.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Die Besatzungsstärke kam wohl mehr auf die Art der Mission an - das Versorgungsschiff aus "Die jungen Greise" brauchte natürlich nicht so viele wie z.B. die Saratoga von Sisko. Daß Schiffe so lange im Einsatz sind ist übrigens auch heute gar nicht so ungewöhnlich, die USS Missouri wurde z.b. von 1941 bis 1992 eigesetzt (ganz zu Schweigen von dem Uralt-Gerät detr Bundeswehr...)

                  Kommentar


                    #24
                    Nun das Uralt-Gerät der Bundeswehr kann noch nicht sooo alt sein, da der Bund erst 1955 gegründet wurde.
                    Und bei der Missouri war 1992 sicherlich nicht mehr viel von der Originalausrüstung übrig.

                    Und auch das Schiff aus "Augen in der Dunkelheit" hatte nur 30 Mann an Bord und war auf einer Forschungsmission.
                    Wer wies, vieleicht hatte auch die Saratoga nicht viel mehr.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von squatty
                      Nun das Uralt-Gerät der Bundeswehr kann noch nicht sooo alt sein, da der Bund erst 1955 gegründet wurde.
                      Und bei der Missouri war 1992 sicherlich nicht mehr viel von der Originalausrüstung übrig.
                      Im Gegenteil: Die Missouri gabs 1992 nur noch wegen ihrer Originalausstattung: Die mächtigen Kanonen haben heute einfach keine Entsprechung und Raketen sind für gewisse Zwecke einfach zu teuer. Also hat die Regierung Reagan ursprünglich zwei Schlachtschiffe (Ich glaube das andere war die Iowa, bin da aber ohne Nachschlagen auch nicht sicher) reaktivieren wollen. Bis es soweit war, herrschte Bush Sr. und nur die Missouri wurde entmottet, um nach dem Golfkrieg dann wieder schnell eingemottet zu werden.

                      Und zur Bundeswehr: Nun, siehe das Wachbataillon des BmVg, die hatten zum Repräsentieren teilweise noch Karabiner von 1938 (noch mit Hakenkreuz und allem, gab vor ca 5-6 Jahren einen RIESENskandal)

                      Von den Feldrationen wollen wir jetzt gar nicht reden....

                      Ansonsten weiß ich sehr gut, daß die BOZEMAN einer anderen Klasse angehörte, aber SOYUZ-Klasse Schiffe sehen optisch sehr sehr ähnlich aus wie Mirandas (das Modell ist afaik sogar das umgebaute aus ST2 gewesen!), darum hab ich sie erwähnt. Aber sie ist eben nagelneu gewesen....
                      Die Saratoga zählt auch nicht, weil deren Nummer ausgesprochen hoch ist (irgendwas mit 39000) sie also nicht so alt sein kann wie die RELIANT (NCC 1831?)...

                      Die SARATOGA hat alleine schon knapp 30 Kapseln (übertriebene Zahl, aber es waren 6 oder 7 zu sehen und in Siskos Kapsel saß ein knappes Dutzend Leute - rechne mal hoch ) Ganz zu schweigen von den Toten, die schon vorher zu sehen waren.... Jennifer, der Captain, mehrere Brückenoffiziere usw... da waren wohl um die 100 Leute an Bord, wenn nicht sogar wirklich 250!
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        na na na.

                        also diese SChlachtschiffe gibt es heute noch ein FLugzeugträgerflotte hat noch ein Battleship neber sich in der flotte. Ich weiss auch, das sie nicht nur noch ihre 120cm Geschütze hat sonder auch AFAIR ein paar Tomahawks spendiert bekam..

                        zum Thema teuer Ich lach jetzt mal eben..

                        den Amis ist es verdammt egal ob sie ein Zelt für 1million $ (soviel kostet ein Tomehawk) sprengen. Zwar sagen sie immer so. Wir wollen es genau wissen, aber im endeffekt plätten sie sinnlos Fläschenbomber und alles was boom macht ein.


                        wobei ich gehört habe das sie ausgemustert worden sind, weil sie eben nicht mit den Tomahawks mithalten können....
                        kannst mich gerne aufklären...

                        hier steht auf jedenfall nichts mehr davon

                        Kommentar


                          #27
                          junge, da zitierst du die Seite der Navy und schreiibst im gleichen Atemzug Unfugwie "Ein Flugzeugträger hat noch heute ein Battleship neben sich in der Flotte"

                          Also die letzten Battleships, Battlecruisers und heavy Criusers sind längst ausgemustert. Das letzte Schiff dieser "Königsklasse" war die Missouri, die ist zwar nicht verschrottet steht aber nicht mehr als aktives Schiff in der Navyliste.

                          Die größten Oberflächenkampfschiffe nach den Flugzeugträgern sind heutzutage die Lenkwaffenkreuzer der Ticonderoga-Klasse, von denen Jede Flugzeugträgerkampfgruppe (CVBG = Carrier Vertical (Wings= gemeint sind Starrflügler) Battle Group) einen oder zwei zugeordnet bekommen hat.

                          Also sowohl auf die gesamte Flotte, als auch auf jeden einzelnen Verband der US Navy zu dem Flugzeugträger an diesem heutigen Tag gehören, bezogen hast du Unrecht!

                          Die Sache mit dem Grund für die Reaktivierung der Schlachtschiffe der IOWA-Klasse kann man sowohl in Stefan Terzibaschitschs Buch "Seemacht USA" (eh sind 2 Bände - und ist vergriffen ) als auch im Sachbuch "Das Marine Corps" das von Tom Clancy geschrieben wurde nachlesen. Es geht um das nervenzerfetzende Bombardement eines befestigten Strandes vor einer Landung von Invasionstruppen. Wenn man die Wahl hat zwischen ein paar hundert oder tausend Granaten für die großen Kanonen eines Schlachtschiffes und ebensovielen eine Million Euro teuren Flugkörpern dann weiß ich wie sich auch der US Senat entscheiden wird. Auch Flugzeuge mit Bomben sind dazu nicht so doll, hat doch noch niemals ein Luftschlag einen Krieg wirklich endgültig beendet. Darum wollte man sich ein oder zwei überschwere Wafenplattformen erhalten. Allerdings mochte die nächste Regierung nicht mehr mitspielen...:
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            da oben hatte ich noch nicht nachgeschaut..


                            nur weiter unten eben..

                            nun die Schlachtschiffe, waren aber nicht extra für die "Desert Storm" Mission reakitiviert worden, sondern vorsorglich für was? heute erkennst nen Angriffsarmada auf 200meilen gegen den wind. Es sei den natürlich du hast nen Staffel sea shadows..

                            also heute IMHO werden sie bestimmt nicht eingemobbt.. das geht auch nicht wie stellst du dir das vor?

                            Die Träger der Navy befinden sich immer 2 im Dock.. zum update. der Rest kreuzt über die sieben Weltmeere...
                            Wie willst du es dann mit dem Battleships verfahren? Die müssen, wenn sie mal reaktiviert werden sollte. erstmal 2 jahre ins Dock um die neusten Radare zu bekommen. Daher denke ich es ist sinnlos dies zu tun.. Wobei Battleships sind doch Verbrennungsschiffe anstatt Atomschiffe?

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Admiral Ross
                              nun die Schlachtschiffe, waren aber nicht extra für die "Desert Storm" Mission reakitiviert worden, sondern vorsorglich für was? heute erkennst nen Angriffsarmada auf 200meilen gegen den wind. Es sei den natürlich du hast nen Staffel sea shadows..

                              also heute IMHO werden sie bestimmt nicht eingemobbt.. das geht auch nicht wie stellst du dir das vor?

                              Die Träger der Navy befinden sich immer 2 im Dock.. zum update. der Rest kreuzt über die sieben Weltmeere...
                              Wie willst du es dann mit dem Battleships verfahren? Die müssen, wenn sie mal reaktiviert werden sollte. erstmal 2 jahre ins Dock um die neusten Radare zu bekommen. Daher denke ich es ist sinnlos dies zu tun.. Wobei Battleships sind doch Verbrennungsschiffe anstatt Atomschiffe?
                              Ja, sie haben Dieselantrieb.

                              Unter "einmotten" (ohne B, sie werden schließlich nicht mit Psychoterror aus dem Büro getrieben) versteh man, daß alle Waffen, die meiste Elektronik usw entfernt wird, dann wird das Schiff irgendwo vertätut und vorerst in Schuß gehalten, also quasi Schwimmfähig.
                              Es wäre allerdings auch möglich, daß die Missouri ein Museumsschiff wurde, dann wären die dicken Kanonen sicherlich noch an Bord. Aber ohne Munition

                              Aber für derartige eingemottete Schiffe (was ähnliches gibts in Arizona auch für Flugzeuge, die dort bis zu 50 Jahre flugfähig bleiben können sollen) existiert eine Naval Reserve Fleet, die sich um das zurechtmachen und das hinterher wieder bereit machen zu kümmern hat. Es geht immerhin schneller, einen Flugzeugträger wieder mit Kabeln, Ausrüstung usw zu versehen, als einen neuen zu bauen (5-6 Jahre für eine Nimitzclass!). Und ist billiger. Zumal das Verschrotten auch einen Großteil der Einmottungskosten kosten würde....

                              Die Missouri wurden von Reagan um 1988 rum reaktiviert, da hatten sie schon mal 15 oder 20 Jahre am Dock gelegen (direkt nach Vietnam, also ende der 60er anfang der 70er aus dem Dienst geworfen) waren aber nicht abgewrackt worden... nach dem Krieg gab es keine Verwendung, aber auch keine Kapazität, sie sofort außer Dienst zu stellen. Also fuhren sie noch ein zwei Jahre rum, bevor es soweit war. Beide Daten wären auch ohne den Krieg genauso gewesen, aber so ging das Schiff noch mal in den Einsatz
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Nur um das hier mal schnell zu erwähnen:
                                Laut Encarta 2000 liegt die Missouri heute als Museumsschiff in irgendeinem Hafen und ist fürs Publikum in der ORIGINALSPEZIFIKATION zu besichtigen.
                                Also wurde sie entweder nie umgebaut oder das ganze modere Gerät wieder entfernt.

                                P.S. Kommen wir nicht etwas vom Thema ab?
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X