Jahresdaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahresdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AFAIK liegt die Missouri heute in Pearl Harbor, eben als Museumsschiff. Die Waffensysteme dürften also noch da, aber wohl nicht aktiv und bestückt sein (hey, könnte man doch wunderbar Alarmstufe Rot 3 draus machen - Terroristen klauen die Missouri...).

    Back to the topic: Daß die Besatzungsstärken der alten Schiffe allgemein zurückgefahren wurde ist irgendwo ja logisch - für Versorgungsaufträge braucht man ja nicht so viele Leute, und der Automatisierungsgrad dürfte auch recht hoch sein (in ST3 haben sie die Enterprise immerhin mit 5 Leuten geflogen ). Das gerade die Mirandas so lange benutzt wurden mag auch an der Flexibilität dieser Schiffe liegen, v.a. da die Sternenflotte bis zu DS9-Zeiten allgemein auf Multimissionsschiffe setzte. Die Mirandas ließen sich offensichtlich rel. leicht umrüsten (tlw. sogar soweit, daß sie als eigene Klasse gelten -> Soyuz) und modifizieren. Und daß das Grunddesign ziemlich erfolgreich gewesen sein muss zeigt sich schon an den hohen Reg.-Nummern sowie der Tatsache, daß der erste Designtechnische Nachfolger dr Miranda erst die Nebula war.

    Kommentar


      #32
      Naja. Immer das Gleiche in den Filmen würde irgendwann auch mal langweilig werden.

      Die Nebula ist zumindest das einzige bakannte Nachfolgerschiff der Miranda. Bei der Vielfalt an Schiffen, die die Sternenflotte hat, muss es dazwischen auchmal was gegeben haben. So könnte durchaus die Constellation-Klasse als Nachfolger der Miranda gedacht gewesen sein.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #33
        Man kann ja den Dominion Krieg so in etws als Wendepunkt in den Designplänen der Sternenflotte sehen. Dort wurden viele der alten Schiffe zerstört und man hat dann die schon fertigen, neuen Entwürfe endlich schnell realisiert. (tatsächlich lags wohl daran, dass man mal neue Schiffsklassen bringen wollte)

        PS: Zwischen den Classic Filmen und TNG gabs ja durchaus mehrere Neuentwicklngen, die sich aber im Gegensatz zur Excelsior und Miranda nicht durchgestzt zu haben scheinen.
        Da sind ZB die Soyuz Klasse als veränderter Miranda Chassis. die Constellation, die Excelsior mit den zusatzanbauten, die Ambassador Klasse und vielleicht auch schon die Nebula Klasse, ich weis aber nicht ob sie vor oder nach der Galaxy entwickelt wurde, ich glaub aber erher doch danach, aber einen so großen Desingschub wie zu Dominionkriegszeiten gab es nicht, man hatte ja auch Frieden und brauchte keine große Flotte und neue, stärkere Schiffe

        Kommentar


          #34
          aja ihr meint also das da ein Sprung von Mirnada zu Nebula war.. ihr vergesst dann noch die Ambassador.. die war das Midelding von Exc zu Galaxy.

          also es gab schon fliessenden übergänge..

          zu den anderen Nun die SChiffe aus DS9 gab es auch nur teilweise, weil sie eben in ST8 vorkamen. Also mal langsam einige Schiffe dir reaktiviert worden, sind kanonenfutter..

          Sie haben AFAIR keine Chance mehr.. bei TNG waren es meistens Galaxy oder Nebulas es kamen kaum Mirandas oder Excelsior vor.

          also mal langsam..

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Admiral Ross
            aja ihr meint also das da ein Sprung von Mirnada zu Nebula war.. ihr vergesst dann noch die Ambassador.. die war das Midelding von Exc zu Galaxy.
            Keiner hat was von der Galaxy erzählt - daß es da die Ambassador gab ist mir durchaus klar. Es ging nur um den designtechnischen Nachfolger der Miranda (soll heißen: eine Untertasse und die Gondeln darunter) - und da war außer der Nebula nie etwas zu sehen. NATÜRLICH heißt das nicht daß nicht vielleicht doch einer da war, aber durchgesetzt hat er sich offensichtlich nicht!

            zu den anderen Nun die SChiffe aus DS9 gab es auch nur teilweise, weil sie eben in ST8 vorkamen. Also mal langsam einige Schiffe dir reaktiviert worden, sind kanonenfutter..

            Sie haben AFAIR keine Chance mehr.. bei TNG waren es meistens Galaxy oder Nebulas es kamen kaum Mirandas oder Excelsior vor.

            also mal langsam..
            Hast du TNG gesehen? Zumindest die Excelsior kam dauernd vor, und bei DS9 machte die sogar einen Großteil der Flotte aus. Daß die Mirandas noch die Hauptstütze der Sternenflotte wären hat ja auch keiner behauptet, natürlich ist sie völlig veraltet. Aber vor der Borg-Bedrohung und dem Dominion wurden eben auch keine großen Kampfflotten benötigt, und für Forschungs- und Versorgungsaufträge reichten sie eben locker aus. Bei TNG sind ja auch die schwachen Oberths noch im Dienst - es war wohl einfach billiger, alte Schiffe oder zumindest deren Designs weiterzuverwenden, als komplett neue zu bauen.

            Kommentar


              #36
              Doch es gab was zwischen Miranda und Nebula. Bei DS9 kam mal ein Schiff vor, das ebenfalls Untertasse und Gondel drunter hatte. Die Klasse heißt glaubich Centauer-Klasse. Es könnte aber auch der Name des Schiffes gewesen sein. Jedenfalls war es jünger als eine Miranda und älter als eine Nebula.

              Und es gab noch viel mehr Schiffsklassen zu beginn des 24. jahrhunderts. z.B. Die Cheyenn-Klasse, die Firebrand-Klasse, uvm.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #37
                das hier?
                das

                sind alles Refits

                so was halbes


                hab mal gesucht und das nur gefunden.. Ich denke es gib da wirklich keine klasse die ein Mittelding gibt..


                unter startrek.com gibt es kein SchiffsName oder Klasse names centauri

                Kommentar


                  #38
                  heißt ja auch Centaur, das war das Schiff von dem Sisko angegriffen worden war als die mit dem Jem'Hadar Schiff ins Cardi-Gebiet geflogen sind

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Cpt DingsdaX
                    heißt ja auch Centaur, das war das Schiff von dem Sisko angegriffen worden war als die mit dem Jem'Hadar Schiff ins Cardi-Gebiet geflogen sind
                    aha du gehst also davon aus, das ICH nach den Namen Centauri suche?


                    warte mal Ca.... ch da gehlt das ce... es gibt daher kein SChiff mit dem namen Centaur, oder ähnliches Nicht mal eine Klasse..


                    okay das ist eben Startrek.com


                    bei den anderen hab ich aich nichts gefunden...

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Admiral Ross


                      aha du gehst also davon aus, das ICH nach den Namen Centauri suche?

                      öhm ja

                      bitte der Herr: http://www.ditl.org/ships/hedcentaur.htm

                      Kommentar


                        #41


                        Dieses Schiff hier meine ich. Mann kann sich ja mal im Namen etwas vertun. Ich kann schließlich nicht alle Starfleetschiffe auswendig kennen.

                        Edit: versucht diesen Link: Centaur
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #42
                          Dieses Schiff als eigene Klasse ist aber eine reine Fanerfindung.

                          In Wahrheit ist die "Centaur"-Klasse jünger als die Nebula-Klasse, da es sich bei ihr nur um recycelte Hüllenteile von Excelsiorklassen für den Dominionkrieg handelte. Gleiches Phänomen wie die Yeager-Klasse.

                          Steht alles im DS9:TM.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #43
                            Nungut. Dieses Büchlein befindet sich leider nicht in meinem Bestitz.
                            Haben die da einfach alte Trümmerteile zusammengeschustert, oder was?
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #44
                              Trümmerteile und ungebrauchte Raumschiffrahmen, die halt noch auf Lager waren. So ungefähr steht das da. Weiter steht da, dass diese Schiffe nach dem Ende des Krieges wieder eingezogen werden und a) stillgelegt oder b) zu ihren ursprünglichen Klassen zurückgebaut werden.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich denke eher nicht, daß man die NEBULA als Nachfolger der Miranda/Soyuz Klasse bezeichnen kann.

                                Die Aufgaben sind IMHO doch ein wenig unterschiedlich. Miranda/Soyuz wird mehr als Fregatte/Frachter etc beschrieben, die NEBULA ist ein reinrassiges Multimissions / Forschungsschiff.

                                Es mag zwar sein, daß ein teil der Aufgaben der Nebulas in der Übernahme vormaliger Miranda-Missionsprofile bestand, aber sie können mehr. und sind weitaus größer...

                                Außerdem hat es neben Miranda und Excelsior in TNG noch viele weitere Klassen gegeben. Etwa die New Orleans oder die Renaissance. Wenn auch viele niemals außerhalb des Schlachtfelds von Wolf 359 zu sehen waren sind doch einige Schiffe Canonmäßig als Mitglieder dieser Klassen bekannt!
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X