Panzerung aus dem 25 Jhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerung aus dem 25 Jhd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde das mit den Nanosonden immer logischer. Die Emitter auf der Hülle replizieren einen Schub an Nanosonden, die sich wiederum selbst weiterreplizieren. So gibt es mehrere Schübe bis die gesamte Panzerung aufgebaut ist, was dann wie so ein "Rattereffekt" aussieht.
    Damit die Nanosonden auch wirklich zusammenhalten, ist Energie nötig. Also werden die Nanosonden beständig von den Emittern mit Energie gespeist, so dass die Panzerung nicht auseinanderfällt. Die Emitter sind dabei die Schwachstelle. Diese können von den Nanosonden aber mitgeschützt und bei Bedarf auch automatisch repariert werden. Sollte ein Emitter tatsächlich ausfallen, sind die Nanosonden ja weiterhin vorhanden und können die Panzerung aufrecht erhalten. Die benötigte Energie zur Replizierung beschädigter Nanosonden und für den Zusammenhalt wird dann einfach von den noch übrigen Emittern zur Verfügung gestellt.
    "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

    Kommentar


      #17
      Wars net so, dass die Voyager, die 29(oder wie lang) im Deltaq. war, auf ne Rasse gestoßen is, die diese Panzerung erfunden haben?

      Nanosondentheorie:
      Es gäbe da 2 Möglichkeiten:
      • 1. Möglichkeit:
        Die Nanosonden selbst sind die Panzerung und werden durch Energiezufuhr zusammengehalten. Die ersten Nanosonden werden von den "Kästen" repliziert und dann replizieren sich die Nanosonden selbst weiter!
      • Fragen:
        Werden die "Kästen" von den Nanosonden mitgeschützt?
        Reparieren die Nanosonden die "Kästen", wenn diese beschädigt sind?
        Wenn ja, so müsste doch die Panzerung doch wesentlich besser schützen als in Endgame gezeigt!
      • Anmerkung:
        Diese Theorie setzt einen stetigen Energieverbrauch zu Grunde, was erklären würde, warum die Panzerung nur in Gefahrensituationen aktiviert ist! Wenn jedoch die Nanosonden die "Kästen" reparieren, so wäre die Panzerung doch relativ unverwundbar, da man schon sehr viele Torpedos und Energiestrahlen innerhalb kürzester Zeit auf einen der "Kästen" abfeuern müsste, um mehr Nanosonden in der Zeitspanne x zu zerstören, als sich Naosonden selbstreplizieren und nachrepliziert werden von den "Kästen" innerhalb der Zeitspanne x!


      • 2. Möglichkeit:
        Die "Kästen" replizieren Nanosonden, welche dann eine Panzerung replizieren und vielleicht reparieren!

      ^^Das is ne frische Theorie! Hab mir aselbst noch nich viel Gedanken drüber gemacht! Macht sie nich gleich zu nichte!^^
      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

      Kommentar


        #18
        Hmmm... die 2. Möglichkeit klingt wesentlich logischer. Wenn die 1 Möglichkeit den Tatsachen entsprechen würde, dann wäre die Voyager ja nahezu unverwundbar gewesen. Da dies nicht ganz so war, würde ich doch mal vermuten, dass die Nanosonden repliziert werden, welche die Panzerung replizieren, vielleicht auch repairieren können, aber langsamer .
        SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

        Kommentar


          #19
          Da ich mit dem Posting in dem anderen Thread die Nanosonden-Geschichte angestoßen habe mal ne kleine Klarstellung

          Laut dem phantastischen Werk "Endgame von Dingenskirchen"........ handelt es sich bei der Panzerung um Nanosonden, welche aus den Kästen freigegeben werden und dann "schubweise" (deshalb das Klackern) das Material der Hülle zu einem viel stärkeren Ablativen Panzer umwandeln. Sie nehmen quasi normalen Durastahl (war das die Sternenflottensorte oder verwechsel ich die Begriffe mal wieder?) und verwandeln seine Molekularstruktur bis es zu einem Panzer gegen die Borg-waffen wird.

          Ob das wirklich intelligent ist, was die Autorin sich da ausgedacht (?) hat, k/a. Aber es klang phantasievoller als jeder Kristallreplikator der so im Inet rumgeisterte
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sternengucker
            und verwandeln seine Molekularstruktur bis es zu einem Panzer gegen die Borg-waffen wird.


            Gegen alle Waffen bitte...

            auch gegen Klingonische waren sie aktiv, oder wie war das wo die Negh´Vars auf das leine Shuttle gefeuert hatte? Ich bin mir da sicher, das da Janeway ne Spruch abgelassen hat. Feuern sie so lange sie wollen sie bewirken eh nichts

            Nun da sind die wohl gegen alles effektiv..

            beim 2ten angriff war jedoch der SChildgenerator inaktiv, so das harry eben eingreifen musste...

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              Da ich mit dem Posting in dem anderen Thread die Nanosonden-Geschichte angestoßen habe mal ne kleine Klarstellung

              Laut dem phantastischen Werk "Endgame von Dingenskirchen"........ handelt es sich bei der Panzerung um Nanosonden, welche aus den Kästen freigegeben werden und dann "schubweise" (deshalb das Klackern) das Material der Hülle zu einem viel stärkeren Ablativen Panzer umwandeln. Sie nehmen quasi normalen Durastahl (war das die Sternenflottensorte oder verwechsel ich die Begriffe mal wieder?) und verwandeln seine Molekularstruktur bis es zu einem Panzer gegen die Borg-waffen wird.

              Ob das wirklich intelligent ist, was die Autorin sich da ausgedacht (?) hat, k/a. Aber es klang phantasievoller als jeder Kristallreplikator der so im Inet rumgeisterte
              Kleine Frage: Warum macht man sich die Mühe und wandelt die Hülle des Raumschiffes bei jedem Gefecht in eine ablative Panzerung um und verwandelt sie anschließend wieder zurück? Dann kann man doch gleich ein einziges mal die normale Hülle in die ablative Panzerung verwandeln und lässt das dann so.

              @Ich, Q: Deine Erklärung erscheint mir auch logisch. Du trennst nämlich die Replikations- von den Verteidigungssystemen. Bei meiner Erklärung dienen die Nanosonden zum einen als Replikatoren und stellen zum anderen auch gleichzeitig die Panzerung dar, was technisch höhere Anforderungen stellt, als die Nanosonen als reine Replikatoren zu benutzen, die sich selbst und die Panzerung replizieren.
              "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Ich, Q
                Nanosondentheorie:
                Es gäbe da 2 Möglichkeiten:
                • 1. Möglichkeit:
                  Die Nanosonden selbst sind die Panzerung und werden durch Energiezufuhr zusammengehalten. Die ersten Nanosonden werden von den "Kästen" repliziert und dann replizieren sich die Nanosonden selbst weiter!
                • Fragen:
                  Werden die "Kästen" von den Nanosonden mitgeschützt?
                  Reparieren die Nanosonden die "Kästen", wenn diese beschädigt sind?
                  Wenn ja, so müsste doch die Panzerung doch wesentlich besser schützen als in Endgame gezeigt!
                • Anmerkung:
                  Diese Theorie setzt einen stetigen Energieverbrauch zu Grunde, was erklären würde, warum die Panzerung nur in Gefahrensituationen aktiviert ist! Wenn jedoch die Nanosonden die "Kästen" reparieren, so wäre die Panzerung doch relativ unverwundbar, da man schon sehr viele Torpedos und Energiestrahlen innerhalb kürzester Zeit auf einen der "Kästen" abfeuern müsste, um mehr Nanosonden in der Zeitspanne x zu zerstören, als sich Naosonden selbstreplizieren und nachrepliziert werden von den "Kästen" innerhalb der Zeitspanne x!


                • 2. Möglichkeit:
                  Die "Kästen" replizieren Nanosonden, welche dann eine Panzerung replizieren und vielleicht reparieren!

                ^^Das is ne frische Theorie! Hab mir aselbst noch nich viel Gedanken drüber gemacht! Macht sie nich gleich zu nichte!^^
                Die Kästen werden von den Nanosonden mit geschützt. Wie in dem Bild das ich gepostet habe zu sehen ist (war das hier oder in nem anderen Beitrag ?) . Die Panzerung war in Endgame so schnell unten weil die Borg-königin Admiral Janeway und somit auch die konfiguration der Panzerung assimiliert hat. (Hätte Capt. Janeway die Panzerung irgendwie wie die Schilde in der Frequenz verändern können hätten die Borg keine Chance gehabt.
                The very young do not always do as they are told.
                (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Admiral Cartwright
                  Kleine Frage: Warum macht man sich die Mühe und wandelt die Hülle des Raumschiffes bei jedem Gefecht in eine ablative Panzerung um und verwandelt sie anschließend wieder zurück? Dann kann man doch gleich ein einziges mal die normale Hülle in die ablative Panzerung verwandeln und lässt das dann so.
                  Nun, wie kommst du dann rein ins Schiff und wieder rau`? Bis auf die Waffen- und Triebwerkssystem-Auslässe gab es im Schildmodus keinerlei Öffnungen, naja, vielleicht für die Scanner, aber sowohl Bullaugen, als auch Schotte waren weg.

                  Also mußt du sowieso eine "kleine" Rekonfiguration durchführen, um die Mannschaft in die Lage zu versetzen das Schiff zu betreten und zu verlassen, Shuttls zu starten usw.

                  Ob man also jedesmal winzige Korrekturen am Panzer vornimmt, oder ob man generell einmal wieder runterfährt (bringt eventuell auch wieder Energie zurück, wenn Nanosonden etc. zurückrepliziert werden ) dürfte letzten Endes bei der Geschwindigkeit des Prozesses kaum eine Rolle spielen.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht replizieren diese Generatoren ja Nanosonden, die eine besondere Molekulare Struktur annehmen, die das Schiff vor (fast) allen Waffen schützt. Nach der Aktivierung der Panzerung in Janeways Shuttle sah man z.B. ganz deutlich ein Wabenförmiges Muster an den Fenstern. Wer weiss ob diese Technologie überhaupt auf Borg-Kram basiert, die "Generatoren" sehen nicht gerade "Borg-Typisch" aus.

                    mfg Gorkon
                    "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Gorkon
                      Wer weiss ob diese Technologie überhaupt auf Borg-Kram basiert, die "Generatoren" sehen nicht gerade "Borg-Typisch" aus.

                      mfg Gorkon
                      Wer hat denn etwas von den Borg behauptet?

                      Die Schilde haben nur gegen dieses Kroppzeuch geschützt
                      Ob die Nanosonden (falls es diese Noncanonmaschinchen wirklich im Zusammenhang mit dem Panzer gibt) von den Borg stammen, oder auf Starfleettechnik beruhen wie die Crusher-Nanomaschinen aus TNG ist nicht klar. Da aber nix grün geleuchtet hat kann man wohl von "nein" ausgehen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde auch eher auf Naniten tippen, als auf Nanosonden.

                        Aber man müsste schon aufpassen, dass die Naniten nicht vieder zu intelligent werden und zu den technologischen Borg überlaufen

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Hugh
                          Ich würde auch eher auf Naniten tippen, als auf Nanosonden.
                          WO ist der Unterschied
                          Sind nur zwei verschiedene Namen für die selbe Art Micromachines

                          Aber man müsste schon aufpassen, dass die Naniten nicht vieder zu intelligent werden und zu den technologischen Borg überlaufen
                          Solange Wesley der Sternenflotte fernbleibt besteht keinerlei Gefahr, daß es soweit kommt
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            wie sich das anhört.
                            Naniten, die zu den Borg überlaufen, man stelle sich das bildlich bor
                            "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Sternengucker


                              WO ist der Unterschied
                              Sind nur zwei verschiedene Namen für die selbe Art Micromachines
                              Da gibt es glaube ich schon beszimmte Unterschiede.
                              Auch wenn es nur der ist, das die Borgnanosonden weiter entwickelt sind als die Wesleynaniten.

                              Hugh
                              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                              Generation @, die Zukunft gehört uns.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja die Wesley Naniten sint inteligent, die Nanosonden sind Programmiert
                                "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X