Daten im Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten im Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hey, der Romulanerkrieg wird von den ersten Raumschlachten bis zum Vertrag von Algeron datiert, danach und wahrscheinlich auch schon davor hat es sicherlich ne Menge Scharmützel usw gegeben.

    Der Cardassianerkrieg ist eng begrenzt, aber in TNG und DS9 gab es nahezu ununterbrochen Kämpfe und Diplomatische Probleme, der Krieg gilt aber schon bei Der Rachefeldzug als beendet...!

    Insofern läuft für mich der Dominionkrieg nicht von Emissary (erstes Betreten des Gammaquadranten, auch schon eine Art "Kriegserklärung" wenn man es gründerlich ansieht ) bis WYLB sondern wie oben erwähnt von A call to arms vis WYLB.

    Einfach weil gelegentliche Schüße keinen Krieg machen und Romulaner keine Föderationsangehörigen sind, genausowenig wie Cardassianer. Und wenn ein Agent einen krieg zwischen zwei anderen Mächten anzettelt ist da seine eigene nicht drin verwickelt bis sie eintritt... also alles noch kein UFP/Dominion Krieg.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      So würd ich das auch sehen. Ein paar kleine Geplänkel sind noch kein Krieg.

      Interessant wäre aber doch die Frage, wer Schuld am Krieg ist.

      Auf der einen Seite, hat das Dominion die erste große Offensive, gegen DS9 in der Folge "Zu den Waffen", gestartet. Aber auf der anderen Seite hat die Sternenflotte das Wurmloch vermient und so den Weg zum Gamma Quadranten versperrt.

      Wem ist jetzt die Rolle des "Schuldigen" zuzuordnen?
      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

      www.omega-command.de

      Kommentar


        #18
        Tja, und man sollte auch bedenken, dass die Sternenflotte, nachdem sie den Weg durch das Wurmloch entdeckt hatte, nicht nur zur Erforschung des Gamma-Quadranten dort rübergeflogen ist, sondern dort offenbar auch Kolonien auf Planeten gegründet hat, die offenbar zum Dominion gehörten. Das ist eigentlich schon ein ziemlich starkes Stück, und wäre eigentlich schon genug Provokation zu einem Krieg...

        Kommentar


          #19
          Die Kolonien (Neu-Bajor klingt nicht sehr föderiert ) wurden aber eigentlich alle vor dem Bekanntwerden des Dominion gegründet. Okay bleibt immer noch Landfriedensbruch ein Haus da zu bauen wo man keine Ahnung hat wer der Besitzer sein könnte, aber direkt provokant war es nicht.


          Verständnislos stehe ich nur der Entscheidung gegenüber nach dem EINDEUTIGEN Ultimatum das Gebiet des Dominion nicht mehr zu verletzen trotzdem so weiterzumachen als wäre nie was passiert
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sternengucker
            Die Kolonien (Neu-Bajor klingt nicht sehr föderiert ) wurden aber eigentlich alle vor dem Bekanntwerden des Dominion gegründet. Okay bleibt immer noch Landfriedensbruch ein Haus da zu bauen wo man keine Ahnung hat wer der Besitzer sein könnte, aber direkt provokant war es nicht.
            Ich habe das so verstanden, dass das eine Föderations-Kolonie war, und nur Neu-Bajor hiess, wegen der Parallelstellung. Bajor als erster Planet diesseits des Wurmlochs und Neu-Bajor als erster jenseits des Wurmlochs.

            Und vielleicht war es keine Provokation der Föderation, die provozieren doch eh nie jemanden aber ich denke schon, dass sie zuerst einmal sicher hätten gehen müssen, dass der Planet nicht schon zum Territorium eines anderen gehört. Von Seiten des Dominion muss das sehr wohl als Provokation gewirkt haben, zumal die Föderation sich ja sonst auch schon nach dem Dominion erkundigt hatte und seinem Unmut gegen dieses Imperium ausdruck gegeben hat, indem es Völker aufgestachelt hat, sich dagegen zu wehren. (Vom ethischen Standpunkt aus, wollen wir hier mal absehen).

            Und irgendwie... schon seitdem sie das erste Mal vom Dominion gehört haben (ich hab die Folge vergessen, aber das war doch die, wo der Nagus den Thulabeerenwein an diese rot-weissen Typen verkaufen wollte), schon ziemlich... hm... es klang irgendwie "eifersüchtig" waren, dass es im Gamma-Quadranten schon ein Imperium gibt... (das war natürlich mein rein persönliches Empfinden, ich bitte also, darauf nicht allzusehr herumzureiten )

            Kommentar


              #21
              Auf jeden Fall hat die ach so friedfertige Föderation durchaus ihren Teil zum Krieg beigetragen.

              Aber ich denke, dass es auch ohne diese "Aussetzter" der Föderation zum Krieg gekommen wäre, besonders nachdem sich die Cardassianer dem Dominion angeschlossen haben.
              Uncle Arm wants YOU for Omega Command

              www.omega-command.de

              Kommentar


                #22
                Damit gebe ich dir absolut recht. Die Politik des Dominions ist ja, sich jeden anderen einzuverleiben. Da die Föderation das (mit vollem Recht) nicht mit sich machen lässt, wäre ein Krieg früher oder später auch ohne das oben von mir Erwähnte sicher nicht ausgeblieben.

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin da ganz eurer Meinung.

                  1. Die Föderation ist zu arg vorgegangen und hat
                  einfach an sich genommen, was anscheinend
                  niemanden gehörte.

                  2. Das Dominion mit seiner aggressiven Politik
                  hätte eh einen Krieg begonnen bzw. gewollt.

                  Ich finde, dass sind die beiden Hauptaspekte,
                  aber eigentlich wäre es abgesehen davon sowieso
                  zu einem Krieg gekommen, wenn es um die Frage
                  gegangen wäre, wer durch das Wurmloch
                  kommen darf und wem es gehört.

                  Niemand hätte auf diesen taktischen
                  und Wissenschaftlichen Aspekt verzichten
                  wollen.

                  Mac
                  Star Trek Avenger : Flammen am Himmel

                  Kommentar


                    #24
                    Eben. Das Wurmloch ist wohl mit der entscheidenste Grund für den Krieg. Denn mit den Carassianern im Dominion hätte das Dominion wohl kaum zugelassen, dass ihre Bastion im Alpha Quadranten keine Vebindung zum Gamma Quadranten hat. Und auf der anderen Seite hätte es die Fed auch nicht zu gelassen, dass eine offensichtlich feindseelige Organisation, ständig hunderte von Schiffen direkt vor ihrer Nase in den Alpha Quadranten verlegt.
                    Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                    www.omega-command.de

                    Kommentar


                      #25
                      Und vielleicht war es keine Provokation der Föderation, die provozieren doch eh nie jemanden aber ich denke schon, dass sie zuerst einmal sicher hätten gehen müssen, dass der Planet nicht schon zum Territorium eines anderen gehört.
                      "Lieutenant, wir sind jetzt im Orbit von Neu-Bajor, scannen sie nach Lebenszeichen"
                      "Captain, Sensorenanzeigen negativ, keine einheimischen Intelligenzwesen anmessbar."
                      "Dann messen sie bitte an, ob hier ein Schiff oder eine Station in der Nähe ist"
                      "Negativ, wir sind das einzige Schiff im ganzen Sektor, Subraumfunk und Normalfunk absolut tot..."
                      "Setzen sie eine Meldung ab: Wir wollen diesen Planeten in Besitz nehmen, wer etwas dagegen hat soll bis zum nächsten Ersten Einspruch erheben oder für immer schweigen. Setzen sie eine Funkbake aus, die das dauernd ausstrahlt"


                      Aber weil der Gründer, der den Job als Subraumfunkgerät hatte, gerade ein Jahr Pinkelpause eingelegt hatte, wurde im Gründerreich niemals Notiz davon genommen und so wurden die Jem'Hadar von den tausenden Sternenflottenbürgern mitten in ihrem Reich erschreckt und zerstörten die Welt aus versehen....


                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        So kann's gehen

                        Allerdings ist Neu-Bajor doch relativ nah am Wurmloch, oder? Und es machte mir nicht so den Anschein, als hätten das Dominion bereits Kenntnis von dem Wurmloch gehabt. Oder hatten sie nur keine Lust durchzufliegen
                        Stellt sich die Frage, ob das Domionion überhaupt schon in dem Bereich um das Wurmloch, bzw. Neu-Bajor Besitzansprüche hatte, oder ob sie das nur im nachhinein behauptet haben.
                        Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                        www.omega-command.de

                        Kommentar


                          #27
                          Also in der fraglichen Zeit - zwischen Emissary und der Mitte der zweiten Staffel gab es überhaupt keine Hinweise auf irgendwas in Verbindung mit dem Dominion. Dann kamen die ersten Kontakte zu Unterdrückten udn schließlich "Der Plan des Dominion" wobei ich einfach mal eiskalt davon ausgehe, daß es der SG1 Effekt war, also nicht das vorhandensein oder ausnutzen der Möglichkeit dorthin zu kommen, sondern das dauernde Rumlaufen und alles anquatschen was laufen kann.... Wenn man nur in unbewohnten Systemen rund um das Wurmloch geblieben wäre hätte es noch Jahre bis Jahrzehnte dauern können, bevor irgendwem im Gammaquadranten die neue Siedelung aufgefallen wöre Aber weil dauernd Schiffe neugierig ind er Gegend rumeierten konnte man das ja kaum übersehen
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Stimmt, die Klingonen und auch die anderen
                            Völker haben da sehr viel rumgeschnüffelt.

                            Aber die Kenntnis des Wurmloches ist
                            dennoch interessant:
                            Wußte das Dominion nun, dass es das Wurmloch
                            gibt. Ich sage JA, wie konnten sonst die Gründer
                            von den Solids wissen oder ihre "Kinder" sonst
                            zu ihnen bringen, als sie einige aussetzten. (So
                            wie Odo).

                            Aber warum sind sie nie durchgeflogen und erst
                            als die Föderation gerade mal "eine" Kolonie da
                            hatte.

                            Was war der entscheidende Faktor, was hat
                            das Dominion auf einmal bewegt trotzdem
                            durch das Wurmloch zu fliegen, was sie anscheinend
                            schon vorher kannten.

                            Fragen über Fragen ...

                            Mac
                            Star Trek Avenger : Flammen am Himmel

                            Kommentar


                              #29
                              Wußte das Dominion nun, dass es das Wurmloch
                              gibt. Ich sage JA, wie konnten sonst die Gründer
                              von den Solids wissen oder ihre "Kinder" sonst
                              zu ihnen bringen, als sie einige aussetzten. (So
                              wie Odo).
                              Ne, das Dominion hatte genauso wenig Ahnung wie die Bajoraner, daß Odo und Laas im Alpha-Quadranten gelandet sind, war eher eine "Panne", Solids gibt es schließlich auch im Gamma-Quadranten...
                              und wenn sie vom Wurmloch gewußt hätten, wären sie IMHO vorher schon im Alpha-Quadranten massiv tätig geworden...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Eben. Odo war ja nur einer von vielen Formwandlern die ausgeschickt wurden und AFAIK einer der letzten die zur großen Verbindung zurück gekehrt ist. Also haben wahrscheinlich schon viele andere Formwandler von Solids berichtet.

                                Und das das Dominion das Wurmloch absichtlich ignoriert hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Daraus folgt ja dann aber, dass das Dominion den Teil des GQ noch nicht besetzt hatte, denn sonst hätten sie wohl Kenntnis vom Wurmloch gehabt (starke Neutrino Strahlung etc.) also das Eindringen der Föderation und die Kolnisation von Bajor eigentlich kein "kriegerischer Akt" war.
                                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                                www.omega-command.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X