Saucer Separation - Abtrennen der Untertassensektion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saucer Separation - Abtrennen der Untertassensektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi@all

    Was haltet ihr davon?
    Wäre es nicht möglich, das es bei der Excelsior- Klasse auch der Fall wäre, dass es eine Untertassensektion gibt?
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #17
      wie ich schon mehrfach schrieb kann die Excelsior die Untertasse im Notfall abtrennen, aber muss in eine Werft um wieder zusammengebaut zu werden, genau wie bei der Constitution (OK das ist nicht wirklich canon, stand aber AFAIK in den Fact Files)

      Kommentar


        #18
        Das mit den Fenstern war auch eher Scherzhaft, dann macht man eben die Luftschleusen auf und der frische Blütenduft strömt durch die Korridore...
        Der anderen logischen Argumente die für eine solche LAndefunktion der Untertasse sprechen kannst du dich aber nicht verneinen!
        "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
        " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

        Kommentar


          #19
          ne untertasse auf einem planeten landen ?

          ich frag mich was man da untersuchen will, der so einen großen aufwand benötigt? da geht o der per transportshuttle runterschipper afair schneller btw: ein besseres ziel gibt es nicht mehr...

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von T'Varrêl
            Das mit den Fenstern war auch eher Scherzhaft, dann macht man eben die Luftschleusen auf und der frische Blütenduft strömt durch die Korridore...
            Der anderen logischen Argumente die für eine solche LAndefunktion der Untertasse sprechen kannst du dich aber nicht verneinen!
            Was spricht denn so groß dafür? Alles was man braucht kann man runterbeamen und das in großen Mengen.

            Kommentar


              #21
              Nunja, es ist schon sinnvoller bei langwierigen Forschungsmissionen lieber gleich das ganze Schiff zu landen, anstatt dauerend hoch und runter zu beamen.

              Es geht hier ja nicht um Forschung, die nur eine Episode dauert, sondern mehrere Wochen. Und da ist es schon sinnvoller direkt von Ort zu sein. Außerdem gibt es mitunter Sachen, die einfach zu groß zu beamen sind, da sie nicht in die (Fracht-)Transporter reinpassen. Ist auch eine Rechenfrage, aber einer bestimmten Aufenthaltsdauer, ist es ökönomischer zu landen, als im Orbit zu bleiben.

              Und man darf bei solch einer langen Mission auch wirklich nie die psychologischen Aspekte vergessen, da hat das Argument "Blütenduft im Raumschiff" schon ein gutes Gewicht.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Harmakhis
                Nunja, es ist schon sinnvoller bei langwierigen Forschungsmissionen lieber gleich das ganze Schiff zu landen, anstatt dauerend hoch und runter zu beamen.
                Dann landet man aber nicht den Diskuss sondern das ganze Schiff.

                Original geschrieben von Harmakhis
                Es geht hier ja nicht um Forschung, die nur eine Episode dauert, sondern mehrere Wochen. Und da ist es schon sinnvoller direkt von Ort zu sein. Außerdem gibt es mitunter Sachen, die einfach zu groß zu beamen sind, da sie nicht in die (Fracht-)Transporter reinpassen. Ist auch eine Rechenfrage, aber einer bestimmten Aufenthaltsdauer, ist es ökönomischer zu landen, als im Orbit zu bleiben.
                Schlechtes Beispiel eine Episode und mehrere Wochen gegenüberzustellen. Eine Episode kann auch mehrere Monate dauern ;-)
                "munter zu groß"? Also wenn man Waale und Schiffe beamen kann sollte dies kein Problem darstellen. Alles was man in so ein Fedschiff reinbekommt kann man auch auf die Oberfläche beamen. Außerdem wird die Föderation es unrentabler finden ein Schiff direkt zu landen bei einem Notfall kann das Schiff im Orbit auch direkt den Planten verteidigen und muss nicht starten was auch dauern wird. Außerdem kann ein Schiff im Orbit auch mal schnell zu einem Notfall in der Umgebung fliegen.

                Original geschrieben von Harmakhis
                Und man darf bei solch einer langen Mission auch wirklich nie die psychologischen Aspekte vergessen, da hat das Argument "Blütenduft im Raumschiff" schon ein gutes Gewicht.
                Dann sollen die Leute nicht zu Starfleet gehen. Und man kann den Blütenduft auch synthetisieren anstatt die Fenster wegzusprengen. ;-)

                Kommentar


                  #23
                  Also erst mal Danke an Hamarkis, genauso meinte ich es und ich stimme 100%ig zu!!!!
                  Zu dir Logic kann ich nur sagen, du solltest besser auf einem Klingonenkreuzer anheuern
                  "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                  " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von T'Varrêl
                    Also erst mal Danke an Hamarkis, genauso meinte ich es und ich stimme 100%ig zu!!!!
                    Zu dir Logic kann ich nur sagen, du solltest besser auf einem Klingonenkreuzer anheuern
                    Ein vulkanisches Schiff wäre zutreffender. Ich mag das Essen dort nicht. Jedoch sollte Harmakhis nochmal auf meinen Post eingehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Logic
                      Und man kann den Blütenduft auch synthetisieren anstatt die Fenster wegzusprengen. ;-)
                      Bei Schiffen der Sovereign-Klasse kann man ja wie in First Contact gesehen zumindest einen Teil der Fenster öffnen da diese nur aus einem Schott und einem Kraftfeld bestehen, also Schott auf + Kraftfeld aus = Fenster offen
                      The very young do not always do as they are told.
                      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Adm. Harry Scott
                        Bei Schiffen der Sovereign-Klasse kann man ja wie in First Contact gesehen zumindest einen Teil der Fenster öffnen da diese nur aus einem Schott und einem Kraftfeld bestehen, also Schott auf + Kraftfeld aus = Fenster offen
                        Das ist ein kleiner Prozentsatz. Außerdem in der Sektion in der sich Picard damals befand ist nun wirklich kein Hochbetrieb und es geht um die Quartierfenster.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Logic
                          Das ist ein kleiner Prozentsatz. Außerdem in der Sektion in der sich Picard damals befand ist nun wirklich kein Hochbetrieb und es geht um die Quartierfenster.
                          Ist schon klar, aber was mit den anderen Fenstern ist kann man eigentlich auch nur spekulieren, weil wirklich gezeigt wurde es nicht und aus den aussenansichten kann man auch nichts schliessen.

                          Aber ich denke auch das das Landen des Raumschiffs etwas zu umständlich wär. Aber über den Zeitraum des Aufenthalts gesehen wird es mit der länge des Aufenthalts wie gesagt immer rentabler.
                          The very young do not always do as they are told.
                          (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                          [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Adm. Harry Scott
                            Ist schon klar, aber was mit den anderen Fenstern ist kann man eigentlich auch nur spekulieren, weil wirklich gezeigt wurde es nicht und aus den aussenansichten kann man auch nichts schliessen.
                            Es sind keine Kraftfelder. Als Beispiel kann ich ST:VII nennen. Die Kuppel auf der Brücke und der Bereitschaftsraum hatten durchbrochene Fenster.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Logic
                              Es sind keine Kraftfelder. Als Beispiel kann ich ST:VII nennen. Die Kuppel auf der Brücke und der Bereitschaftsraum hatten durchbrochene Fenster.
                              Nun bei so "wichtigen" und gut durchlüfteten bereichen wie der Brücke oder dem Bereitschaftsraum oder auch den Laboren glaub ich auch nicht das man Kraftfelder einsetzt, weil sonst während des Kampfes ja Schotts geschlossen wären, das hät man wohl mitbekommen. Zudem sind Galaxy und Sovereign-Klasse nicht unbedingt baugleich

                              EDIT : eigentlich macht es ja wenig Sinn das man bei der Sovi überhaupt ein Fenster öffnen kann, da diese ja nicht ohne weiteres auf einem Planeten landet
                              Bei Schiffen der Intrepid-Klasse würde das öffnen der Fenster da Sinn machen da diese ja landen kann und auch das potential für einen Sinnvollen aufenthalt auf dem Planeten hat (Labors etc.).
                              The very young do not always do as they are told.
                              (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                              [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                              Kommentar


                                #30
                                wenn man was direkt auf den transporterplattform stellt spart man nur energie. Ich hab jetzt aber keine lust, zu erklären wieso, soll proton machen, der ist mod

                                es gibt aber nur 2 schiffe die afair landen und wieder starten können, intrepid und Defiant, aber mir sollte mir jetzt einer erklären das die defiant ein forschungsschiff, mit megalabors ist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X