Wozu eigentlich einen Transporterraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu eigentlich einen Transporterraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    I.d.R. entert der Feind allerdings nicht brav über den Transporterraum, sondern beamt sich, sofern die SChilde mal versagen, an seine Wunschposition.
    Das denke ich auch.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Die Logik leuchtet mir zudem auch nicht wirklich ein. Bei Gebäuden ist der Haupteingang ja auch nicht so angelegt, dass man erstmal lange laufen muss, um einen wichtigen Ort zu erreichen.
    Für herkömmliche Gebäude gilt das vielleicht, aber ein Raumschiff ist ein militärisches Gebiet. Ich bin zwar noch nie in einer Kaserne gewesen, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie aus Sicherheitsgründen anders aufgebaut sind als herkömmliche Gebäude.

    Kommentar


      #32
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Für herkömmliche Gebäude gilt das vielleicht, aber ein Raumschiff ist ein militärisches Gebiet. Ich bin zwar noch nie in einer Kaserne gewesen, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie aus Sicherheitsgründen anders aufgebaut sind als herkömmliche Gebäude.
      Ich würde ein Raumschiff nicht mit einer Kaserne vergleichen, eher mit einem Kriegsschiff der Marine. An allen wichtigen Punkten gibt es bewaffnete Wachoffiziere (Maschinenraum, Brücke, Waffenkammer, etc.). Man kann z.B. nicht einfach durch ein Schiff latschen, man wird immer gefragt was man will bzw. an dem Ort zu suchen hat. Wenn man mit sowas kommt wie: "Ich wollte mich nur umsehen..." dann wird man schneller rausgeschmissen und evtl. sogar in die Brig gesteckt als man "ups" sagen kann. Obwohl auch dieser Vergleich etwas "hinkt" weil es auf einem Marineschiff keine Familien gibt.
      Aber so ein Vorgehen würde eben nicht zur "lieben" Sternenflotte passen. Da können sogar Kinder einfach mal in den Maschinenraum marschieren, evtl. sogar auf die Brücke.
      Um ehrlich zu sein verstehe ich die Sicherheitsvorkehrung auf Sternenflottenschiffen sowieso nicht. Es war schon etwas erschreckend zu sehen wie ein paar Ferengi das Flaggschiff der Sternenflotte so einfach kapern konnten (TNG-Erwachsene Kinder). In der Folge wurde übrigens auch der Transporterraum von den Ferengi gehalten bzw. haben O'Brien mit einer Waffe bedroht.

      Auf der einen Seite zögert kein Captain das Schiff zu zerstören bevor es den Feinden in die Hände fällt, aber ein paar Wächter an wichtige Punkte zu stellen ist scheinbar zuviel arbeit. Ich habe nur einmal einen Wächter auf der Brücke gesehen, das war in "TNG-Angriff der Borg I"... und ausser "ACHTUNG!" schreien und erschossen werden hat er nicht viel geleistet
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Das denke ich auch.



        Für herkömmliche Gebäude gilt das vielleicht, aber ein Raumschiff ist ein militärisches Gebiet. Ich bin zwar noch nie in einer Kaserne gewesen, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie aus Sicherheitsgründen anders aufgebaut sind als herkömmliche Gebäude.
        Kommt drauf an was du so in einer Kaserne als wichtig ansiehst. Bei meiner war das Gebäude mit der Waffenkammer zwar so ziemlich im hintersten Drittel, aber auch im selben Gebäude wie die Poststelle und Freizeiträume.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Bei meiner war das Gebäude mit der Waffenkammer zwar so ziemlich im hintersten Drittel, aber auch im selben Gebäude wie die Poststelle und Freizeiträume.
          Aber du hast sicher nicht so einfach in die Waffenkammer spazieren können, oder? Das meinte ich ja mit "Wächter" an wichtigen Stellen. Und der Transporterraum wo man sich schnell ohne Hindernisse von Türen oder Kraftfelder von A nach B bewegen kann, ist für mich ein sehr wichtiger Ort. Aber beim Transporterraum sind ja noch nichtmal die Türen verriegelt!
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #35
            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Aber du hast sicher nicht so einfach in die Waffenkammer spazieren können, oder? Das meinte ich ja mit "Wächter" an wichtigen Stellen. Und der Transporterraum wo man sich schnell ohne Hindernisse von Türen oder Kraftfelder von A nach B bewegen kann, ist für mich ein sehr wichtiger Ort. Aber beim Transporterraum sind ja noch nichtmal die Türen verriegelt!
            In TOS kann ich mich nicht mal an Türen erinnern, aber wahrscheinlich irre mich da
            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

            Kommentar


              #36
              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
              In TOS kann ich mich nicht mal an Türen erinnern, aber wahrscheinlich irre mich da
              Ähm... ja... naja... *reusper*... wenn wir rausgefunden haben warum die Konsolen bei jeder Kleinigkeit explodieren und das davorsitzende Besatzungsmitglied ins Jenseits schickt, werden wir danach sicher auch rausfinden warum auf dem Flaggschiff ein wildgewordener Klingone bewaffnet in den Maschinenraum rennen kann und droht auf den Warpkern zu feuern und damit das gesammte Schiff zu zerstören (TNG-Worfs Brüder).

              Star Trek setzt auf die Einzelfolgen (jede Woche ein neues Abenteuer) und wenn es für die Story richtig oder wichtig ist, dann ist zu genau der richtigen Zeit und an genau der richtigen Stelle eben entweder ein Wächter/Tür/Kraftfeld/etc. oder eben nicht.
              Ist ein Transporterraum wichtig? Die einzige "reale Antwort" die man dazu geben kann ist: Nur wenn die Autoren es wollten. Aber wie es im ST-Universum ausschaut... naja... da es die Transporterräume gibt scheinen sie ja irgendwie Wichtig zu sein, schon allein wegen den ganzen Equipment das da rumsteht und das ein armes Besatzungsmitglied da scheinbar seine ganze Schicht stehen muss ohne das etwas passiert. Warum sie aber nicht bewacht werden? Naja... keine Ahnung.
              Also ich persönlich würde schon aus Mitleid für das nichtstuende Besatzungsmitglied einen Wächter hinschicken, so können sich die beiden in den ganzen Stunden wo nichts passiert wenigstens unterhalten.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #37
                Mit bewaffneten die an Bord gebeamt werden meinte ich auch eher "falsche Freunde" die sich als Diplomaten oder sonstwer ausgeben und dann die Crew bzw das Empfangskommitee (offiziere= Wichtig) überrumpeln Mag selten sein aber sicher ist sicher. und Wachen hab ich in ST noch nie gesehen. ich habe überhaupt noch nie irgendetwas sicherheitsmäßiges gesehen. Gut in VOY die Kraftfelder hie und da aber sonst. Wie gesagt Sicherheitsteams kamen immer erst von sonstwo unter anleitung des Securitychefs der extra von der Brücke kam. Und dann bogen sie ncihtsahnend um die Ecke wo "plötzlich" auf sie geballert wurde. Das sähe auf nem Romulaner oder Klingonen Schiff sicher anders aus

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe mal ne Frage an alle, die Transporterräume für unnötig halten:
                  Wo würdet ihr den Gäste hinbeamen?
                  Soll man hohe Gäste in ihre Quartiere beamen oder direkt auf die Brücke oder in den Raum des Captains?
                  Defiant hat Recht, wenn er sagt, dass der Raum für solche Empfänge etwas schäbig aussieht, ändert aber nichts daran, dass gerade dafür ein Transporterraum sinnvoll ist.
                  Was die Sicherung angeht, so ist der Raum natürlich wie alles auf Föderationsschiffen schlecht gesichert. Wenn man ST schaut muss man damit leben.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal ne Frage an alle, die Transporterräume für unnötig halten:
                    Wo würdet ihr den Gäste hinbeamen?
                    Ja, es fehlt ein repräsentativer Empfangsbereich.
                    (Ich meine insbesondere die Ent-D)

                    Picard sagt zwar immer, sie wären Forscher, aber die Ent-D (als Flaggschiff) ist doch vor allem eines:
                    ein diplomatisches Schiff, für repräsentative Zwecke.

                    Ich habe mich immer gefragt, warum es zB auf Deck 10 keinen großen Besucherbereich gibt. Einen richtig großen, vielleicht ovalen Raum in der Mitte oder gar eine Halle, so vielleicht 70x30 Meter mit einigen Sitzecken oder Treffpunkten, mit direktem Zugang zu 4-6 Transporterbereichen, direkter Zugang zu Besucherquartieren und zu 10-Vorne und meinetwegen auch zur Krankenstation (oder zu einer Besucher-KS) und direktem Zugang zu den seitlichen Andockschleusen. Besucher sind ja auf diesem Schiff durchaus keine Seltenheit. Und so ein abgetrennter Besucherbereich läßt sich bei Gefahr auch fix abriegeln.
                    .

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Ja, es fehlt ein repräsentativer Empfangsbereich.
                      (Ich meine insbesondere die Ent-D)

                      Picard sagt zwar immer, sie wären Forscher, aber die Ent-D (als Flaggschiff) ist doch vor allem eines:
                      ein diplomatisches Schiff, für repräsentative Zwecke.
                      Gibt es sowas auf der 1701-E? Der Empfang mit den Leuten, die die Astern essen wo findet das statt? Weiß das jemand?

                      Kommentar


                        #41
                        In der Aufstand wurden die ja irgendwo begrüßt. Vlt wird ja das Holodeck verwendet man kann den Passenden Raum Erzeugen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Aber du hast sicher nicht so einfach in die Waffenkammer spazieren können, oder? Das meinte ich ja mit "Wächter" an wichtigen Stellen.
                          Es ging ja aber nicht nur um die Sicherung der Räume durch Verriegelung und Wachen sondern auch um die Lage relativ zu anderen Bereichen.

                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Ich habe mich immer gefragt, warum es zB auf Deck 10 keinen großen Besucherbereich gibt. Einen richtig großen, vielleicht ovalen Raum in der Mitte oder gar eine Halle, so vielleicht 70x30 Meter mit einigen Sitzecken oder Treffpunkten, mit direktem Zugang zu 4-6 Transporterbereichen, direkter Zugang zu Besucherquartieren und zu 10-Vorne und meinetwegen auch zur Krankenstation (oder zu einer Besucher-KS) und direktem Zugang zu den seitlichen Andockschleusen. Besucher sind ja auf diesem Schiff durchaus keine Seltenheit. Und so ein abgetrennter Besucherbereich läßt sich bei Gefahr auch fix abriegeln.
                          Das klingt nach einer richtig guten Idee, das werd ich mal für meine Schiffe benutzen

                          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                          In der Aufstand wurden die ja irgendwo begrüßt. Vlt wird ja das Holodeck verwendet man kann den Passenden Raum Erzeugen.
                          Gute Frage. Aber ich glaub der Raum sollte schon an 10vorne und die Kantine der Voy angelehnt sein.

                          Aber noch was zum Thema Raum vs Direkttransport:

                          Wir wissen aus genug Folgen und Filmen das es laufend irgendwelche Störungen im Transportprozess. Ich gehe davon aus das es viel Sicherer ist wenn der Materiestrom diret vom/ab dem Transporter ausgeht als wenn er von einem zum anderen Ort umgeleitet wird.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Wir wissen aus genug Folgen und Filmen das es laufend irgendwelche Störungen im Transportprozess. Ich gehe davon aus das es viel Sicherer ist wenn der Materiestrom diret vom/ab dem Transporter ausgeht als wenn er von einem zum anderen Ort umgeleitet wird.
                            Ich denke, das dürfte auch der Hauptgrund sein.
                            Der Energieverbrauch alleine kann es nicht sein, da ein Ort-zu-Ort-Transport ja quasi zwei aufeinander folgende Transportprozesse sind, die nicht gleichzeitig ablaufen.
                            .

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Ja, es fehlt ein repräsentativer Empfangsbereich.
                              (Ich meine insbesondere die Ent-D)
                              Ja ich finde auch so ein Raum wäre sinnvoll. Am besten Rund mit schönem blauen Teppich und dem Starfleet Logo in der Mitte, oder wäre das zu protzig?
                              »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                              »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                                Ja ich finde auch so ein Raum wäre sinnvoll. Am besten Rund mit schönem blauen Teppich und dem Starfleet Logo in der Mitte, oder wäre das zu protzig?
                                Häufig dient ja das Zehn Vorne diesem Zweck. Es wird nur halt entsprechend hergerichtet, wenn etwas ansteht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X