Wozu eigentlich einen Transporterraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu eigentlich einen Transporterraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Ich denke, das dürfte auch der Hauptgrund sein.
    Der Energieverbrauch alleine kann es nicht sein, da ein Ort-zu-Ort-Transport ja quasi zwei aufeinander folgende Transportprozesse sind, die nicht gleichzeitig ablaufen.
    Ist es nicht sogar so, dass bei Transporten von Schiff zu Schiff oder Station zu Schiff usw auch bevorzugt von Transporter zu Transporter gebeamt wird? Würde ja auch auf ein gesteigertes Sicherheitsinteresse deuten.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Ist es nicht sogar so, dass bei Transporten von Schiff zu Schiff oder Station zu Schiff usw auch bevorzugt von Transporter zu Transporter gebeamt wird? Würde ja auch auf ein gesteigertes Sicherheitsinteresse deuten.
      Normalerweise wird das in der Tat bevorzugt. Es ist gut möglich, dass dies einfacher ist, weil man hier vielleicht auf automatisierte Voreinstellungen zurückgreifen und in die Transporter evtl. nur den anderen Transporterraum als Ziel eingeben muss.

      Kommentar


        #48
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Es ist gut möglich, dass dies einfacher ist, weil man hier vielleicht auf automatisierte Voreinstellungen zurückgreifen und in die Transporter evtl. nur den anderen Transporterraum als Ziel eingeben muss.
        Klingt plausibel. Vielleicht "vernetzen" sich die beiden Transporter auch miteinander damit man eben nurnoch einen Knopf (bzw. die 3 Balken) bedienen muss.
        Ich würde auch sagen das die Transportersensoren jemanden einfacher erfassen kann wenn er direkt drauf anstatt zwischen zig von Personen steht.
        Könnte ein Transporter denn ausversehen ein Körperteil "vergessen"?
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Klingt plausibel. Vielleicht "vernetzen" sich die beiden Transporter auch miteinander damit man eben nurnoch einen Knopf (bzw. die 3 Balken) bedienen muss.
          Ich würde auch sagen das die Transportersensoren jemanden einfacher erfassen kann wenn er direkt drauf anstatt zwischen zig von Personen steht.
          Könnte ein Transporter denn ausversehen ein Körperteil "vergessen"?
          Nicht in dem Sinne "vergessen", nur halt eben nicht miterfassen, so dass der Transporterstrahl eben alles bis auf zum Beispiel den linken Arm erfasst.

          Kommentar


            #50
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Nicht in dem Sinne "vergessen", nur halt eben nicht miterfassen, so dass der Transporterstrahl eben alles bis auf zum Beispiel den linken Arm erfasst.
            Sowas dachte ich mir schon. Aber dann wäre es auf der Transporterplattform sicherer gebeamt zu werden weil man ja, wie schon gesagt, direkt an/in der Maschine steht. Vielleicht möchte man beim Beamen dieses "Restrisiko" minimieren indem man noch immer Transporterräume benutzt?
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Sowas dachte ich mir schon. Aber dann wäre es auf der Transporterplattform sicherer gebeamt zu werden weil man ja, wie schon gesagt, direkt an/in der Maschine steht. Vielleicht möchte man beim Beamen dieses "Restrisiko" minimieren indem man noch immer Transporterräume benutzt?
              Genau so denke ich mir das. Allerdings frage ich mich gerade auch, ob dahinter nicht auch eine Art Tradition Marke "Wir haben schon immer Transporterräume benutzt, also benutzen wir sie auch weiterhin!" stecken könnte.

              Kommentar


                #52
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Allerdings frage ich mich gerade auch, ob dahinter nicht auch eine Art Tradition Marke "Wir haben schon immer Transporterräume benutzt, also benutzen wir sie auch weiterhin!" stecken könnte.
                Könnte vielleicht sein, aber glaube ich nicht. Wir Autofahrer haben seit es Autos gibt Strassenkarten benutzt. Aber keiner hat gesagt: "Navis? NEIN! Wir benutzen weiterhin die Papierkarten! Ist eben Tradition". Wenn es etwas gibt dass das Leben einfacher macht, dann benutzen wir Menschen das auch. Deswegen glaube ich auch das der Transporterraum für etwas gut sein muss.
                Ich würde sagen es ist einfacher Leute zu beamen wenn sich zwei Transporter verbinden, es ist sicherer wenn jemand auf der Plattform steht und naja... vielleicht möchte man ja auch nicht die Transporterchiefs ihre Jobs verlieren... oder man möchte den "Abladeplatz für unbeliebte Crewmitglieder" nicht verlieren (nur Spass, nicht drüber diskutieren )
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #53
                  Der Transporterraum ist einfach sowas wie die Eingangstür eines Hauses. Besucht man jemanden, klingelt man ja auch an der Tür und geht nicht direkt über die Terrasse ins Wohnzimmer.

                  Kommentar


                    #54
                    In "Das uentdeckte land" hatte die Transporterkontrolle zumindest ne verkleidung aus Plexiglas oder Transparentem Aluminium. Aber die hatten da ja auch Phaser in der Küche.

                    Kommentar


                      #55
                      Warum schaltet O'Brien den Transporter auf Empfang?

                      Wir sehen immer wieder Besatzungsmitglieder, die an willkürliche Stellen auf einem Planeten, in einem Borgschiff oder einem Wrack beamen. Warum kommen dann Leute aus anderen Schiffen (wenn sie keine Borg sind) immer im Transporterraum der Ent-D an? Und warum steht da immer Chief O'Brien und schaltet den Transporter auf Empfang, wenn es an jedem anderen Ort doch auch ohne Empfängerstation geht?
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich bin mir sicher der steht nicht immer da, sondern der kriegt gesagt, wenn jemand kommt

                        Zwei Gründe:
                        1. Es birgt weniger Risiko und kostet wahrscheinlich auch weniger Energie, zu einem anderen Transporter zu senden
                        2. Das ist wie ein Foyer, ein Empfangsbereich.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          1. Es birgt weniger Risiko und kostet wahrscheinlich auch weniger Energie, zu einem anderen Transporter zu senden
                          Warum sollte das wohl so sein? Lässt sich das technisch begründen? Eine einmal abgeschickte Welle ist doch unterwegs unabhängig von der Kapazität der Empfangsstation.

                          2. Das ist wie ein Foyer, ein Empfangsbereich.
                          Betrachte ich auch nicht als zwingende Begründung, zumal die Transporterräume als Foyer nicht viel hermachen. Dafür könnte es eine eigene kleine Halle mit entsprechend gehobener Ausstattung geben.
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Warum sollte das wohl so sein? Lässt sich das technisch begründen? Eine einmal abgeschickte Welle ist doch unterwegs unabhängig von der Kapazität der Empfangsstation.
                            Naja wenn echt mal was schief geht beim Materialisieren hat man die Daten im Musterpuffer und man kann auch direkt noch was bei der Varianz des Strahls einstellen.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe irgendwo mal gelesen, das es mehrfach angedeutet wird, dass die Transporterplattform lediglich als Musterverstärkung dient.

                              Kommentar


                                #60
                                Da sich die beiden Threads thematisch sehr stark überschneiden habe ich sie mal zusammgengefügt. Dadurch stehen für die Diskussion mehr bereits vorgebrachte Argumente zur Verfügung.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X