Lichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tagchen

    Das mit der ÜLG würde mich auch interessieren. Sobald du wieder kannst, stell es doch bitte der allgemeinheit zur Verfügung.

    Danke Guru

    Kommentar


      #17
      *salut* wird gemacht, sobald ich wieder auf meinen webspace kann. bis dahin müsst ihr euch per email zufriedengeben... sorry
      Morituri te Salutant!
      - Die totgeweihten grüßen Dich

      Kommentar


        #18
        danke

        Ja dann sag ich doch schon mal Dankeschön für die info´s und noch einen schönen Tag!

        Guru

        Kommentar


          #19


          Ich habe hier einen Artikel der sich nicht direkt um die Lichtgewschindigkeit, sondern eher um deren Überschreitung dreht, gefunden.
          Es geht um ein Projekt der NASA, dass zum Ziel hat Technologien zu entwickeln, um spätestens in 25 Jahren die erste interstellare Mission zu starten.
          Es handelt sich dabei um das "Breakthrough Propulsion Physics" Project. Und wenn ich mich nicht irre gab es in den Tiefen des Forums schonmal einen Thread darüber, aber gerade habe ich keine Zeit den rauszusuchen....
          Zuletzt geändert von Harmakhis; 14.05.2001, 11:33.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            soweit ich weiß, ist es österreichischen(?) Forschern vor ein paar Jahren gleugnen eine Welle auf ÜLG zu beschleunigen. Aber was das genau war und wie das ging, hab ich auch keine Ahnung!


            Guru

            Kommentar


              #21
              Man muss bei Wellen zwischen Gruppen- und Phasengeschwindigkeit unterscheiden. Das eine hat damit zu tun, wie schnell sich die Welle in einem ausgewählten Bereich "auf und ab" bewegt, das andere, wie schnell sie sich fortbewegt.

              Nun, Gruppengeschwindigkeiten mit ÜLG sind durchaus möglich, aber damit kann keine Information gewonnen werden. Überhaupt sind Überlichtgeschwindigkeiten etwas nicht besonders seltenes. Wenn zum Beispiel ein Discoscheinwerfer über den Mond fährt (auch wenn man kein reflektiertes Licht sieht), dann streift er mit überlichtgeschwindigkeit über den Mond.

              Beispiel: Durchmesser des Mondes: rund 3500 km. Geschwindigkeit des Lichtes: 300000 km. Wenn man nun den Scheinwerfer so schnell über die Vollmondscheibe bewegt, dass sie eine hundertstelsekunde dafür braucht, dann würde der Strahl mit überlichtgeschwindigkeit über den Mond rauschen. Weil aber damit niemand auf der linken Seite des Mondes jemandem auf der rechten Seite des Mondes etwas mitteilen kann, ist die Geschwindigkeit nutzlos.

              Es ist unmöglich, sich schneller als das Licht zu bewegen - auf eine "faire" Art und Weise. (also ohne Wurmlöcher oder Warpantrieb). Das galt gestern, gilt heute und wird immer gelten. (vorausgesetzt die Naturkonstanten des Universum ändern sich nicht :-) )
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Bynaus

                Beispiel: Durchmesser des Mondes: rund 3500 km. Geschwindigkeit des Lichtes: 300000 km. Wenn man nun den Scheinwerfer so schnell über die Vollmondscheibe bewegt, dass sie eine hundertstelsekunde dafür braucht, dann würde der Strahl mit überlichtgeschwindigkeit über den Mond rauschen. Weil aber damit niemand auf der linken Seite des Mondes jemandem auf der rechten Seite des Mondes etwas mitteilen kann, ist die Geschwindigkeit nutzlos.

                Es ist unmöglich, sich schneller als das Licht zu bewegen - auf eine "faire" Art und Weise. (also ohne Wurmlöcher oder Warpantrieb). Das galt gestern, gilt heute und wird immer gelten. (vorausgesetzt die Naturkonstanten des Universum ändern sich nicht :-) )
                Zum ersten Absatz: Daß Informationsaustausch ohne Sender/Empfänger nutzlos ist, ist einer Sache. Aber ich verstehe die Anmerkung in diesem Zusammenhang nicht: Ist diese Geschwindigkeit hier für uns auf der Erde nutzlos, oder wie meinst Du das?
                Und dann: Wieso ist der Lichtstrahl, der über den Mond huscht, schneller als Licht? - Wenn der auf der Oberflächer des Mondes ankommt, hat er doch nicht mehr den Durchmesser (als Strahlenbündel), den er für einen Beobachter auf der Erde zu haben scheint (relativ zum Monddurchmesser).

                Zum zweiten Absatz: Das hört man oft, schneller als Licht geht nicht. Vielleicht kannst Du mich schlauer machen: WARUM nicht? (*trotz*) - Und was hat es mit Dingen (Phänomenen, wie immer) an sich, die eben doch schneller sind? Warum "zählen" die nicht?

                Genug gefragt für heute...

                Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Pirx


                  Zum ersten Absatz: Daß Informationsaustausch ohne Sender/Empfänger nutzlos ist, ist einer Sache. Aber ich verstehe die Anmerkung in diesem Zusammenhang nicht: Ist diese Geschwindigkeit hier für uns auf der Erde nutzlos, oder wie meinst Du das?
                  Und dann: Wieso ist der Lichtstrahl, der über den Mond huscht, schneller als Licht? - Wenn der auf der Oberflächer des Mondes ankommt, hat er doch nicht mehr den Durchmesser (als Strahlenbündel), den er für einen Beobachter auf der Erde zu haben scheint (relativ zum Monddurchmesser).

                  Zum zweiten Absatz: Das hört man oft, schneller als Licht geht nicht. Vielleicht kannst Du mich schlauer machen: WARUM nicht? (*trotz*) - Und was hat es mit Dingen (Phänomenen, wie immer) an sich, die eben doch schneller sind? Warum "zählen" die nicht?

                  Genug gefragt für heute...

                  Pirx
                  Ach ja, unser lieber Bynaus....einfach ein Genie, aber leider hat er auch manchmal eine recht umständliche Art einfache Dinge zu erklähren!

                  Vergiss das mit dem Lichtsrahl und dem Mond!
                  Stell dir mal vor, du hättes einen langen, einen seeeehr langen Besenstiel. Dieser reicht von der Erde bis zum nächsten Stern (Sonne), das sind ca. 8 Lichtminuten.
                  Wenn ich jetzt mit diesem Besenstiel eine auf und abbewegung vollführe (klopfe), dann klopfe ich sofort an die Sonne an, ohne erst 8 min warten zu müssen, wenn ich dies mit einem Lichtstrahl machen würde!
                  Dies ist der Unterschied zwischen "Phasengeschwindigkeit" (Lichtstrahl aussenden und Eintreffen abwarten) und "Gruppengeschwindigkeit" (Besenstieltechnik)!

                  Ach ja, es sollte natürlich schon ein Feuerfester Besenstiel sein!

                  Lebt lange und in Frieden
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #24
                    @ kuno: Thx, das hat soweit zur Klärung beigetragen .

                    Wenn sich nun jemand noch der anderen Fragen erbarmen würde... (*hoff*)



                    Pirx
                    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                    Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Pirx
                      @ kuno: Thx, das hat soweit zur Klärung beigetragen .

                      Wenn sich nun jemand noch der anderen Fragen erbarmen würde... (*hoff*)



                      Pirx
                      Welche anderen Fragen?
                      Ähh meinst du warum die Lichtgeschwindigkeit eine absolute Konstante ist?
                      Oder warum/ob es etwas/nichts schnelleres wie die Lichtgeschwindigkeit gibt?
                      Oder warum R.Berman auf das Erbe von Roddenberry Pfeift?

                      Sorry, das alles sind fragen auf die nur der Geier eine antwort hat! *g*

                      (Na los, stell schon deine Frage, mal sehen was ich mir aus den Fingern saugen kann )

                      Lebt lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #26
                        Jep, kuno, wieso zum erwähnten Geier ist LG eine Konstante? Muß sich doch einer was dabei gedacht haben, wenn alle brav nicken, sobald sie diesen Spruch hören.

                        Aber das mit Roddenberrys Erbe finde ich auch interessant...

                        Pirx
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                        Kommentar


                          #27
                          Forschern ist es neulich gelungen Licht fast auf 0 km/h abzubremsen und dann wieder zu beschleunigen. Wo ist die Konstante????
                          Außerdem hat man schon einiges gefunden, wie z.B. bestimmte Nebel in den die bekannten Gesetze nicht zu gelten scheinen.
                          Außerdem ist es immer wieder faszinierend, dass der Mensch glaubt das ganze Universum aus seiner Mikrobensicht erklären zu können.
                          Der Himmel ist das Limit!!!

                          Kommentar


                            #28
                            @Gul Wolkat
                            Recht hast du! Habe den Bericht auch hier irgendwo im Forum schon Postiert, aber gemeint habe ich allerdings etwas anderes, eigentlich ist die V max von Licht eine Konstante!

                            @Prix
                            Diese V max Licht als konstante ist dahingehend zu verstehen, das es nach unserem bisherigem Verständniss nicht möglich ist Licht weiter zu beschleunigen, wie eben bis zur "Lichtgeschwindigkeit" (300.000km/sec eigentlich etwas mehr, aber frag mich bitte nicht nach der genauen Vmax in Vakuum!)

                            Kleines Beispiel, wenn ich eine Gewehrkugel abfeuere und diese mit sagen wir einmal 2000km/h fliegt, so kann ich ebendiese mit einem "Trick" schneller fliegen lassen, ohne an der Treibladung (direkte erhöhung der Energiezufur im Gewehr) etwas zu ändern.
                            Ich Platziere das Gewehr einfach auf die Spitze einer Rakete, die mit, sagen wir 10.000km/h fliegt. Wenn ich nun das Gewehr abfeuere, fliegt die Kugel mit 12.000km/h!
                            Ich "Übertrage" also die Geschwindigkeit der Rakete auf das Geschoss, das aber weiterhin mit "nur" 2.000km/h den Lauf verlässt.
                            Jetzt kann ich von zwei Punkten die Geschwindigkeit der Kugel messen, zum einen von der Rakete aus (hier fliegt die Kugel mit 2.000km/h vor mir davon), oder von einem festen (stillstehendem) Punkt aus (hier messe ich eine Geschwindigkeit von 12.000km/h für die Kugel).

                            Dies geht aber mit einem Licht, oder Laserstrahl (letzterer wegen der geringeren "Aufweitung" eventl. besser mit der Kugel zu vergleichen) nicht!

                            Will meinen, ich Platziere einen Laser auf derselben Rakete, direkt neben dem oben genannten Gewehr. Wenn ich nun den Laser "abfeuere", währe aufgrund der gemachten erfahrung mit der Gewehrkugel eigentlich zu erwarten, das V1 (Rakete mit 10.000km/h) + V2 (Laserstrahl von 300.000 km/sec) = Vtotal = 1080.010.000 km/h ergibt. (300.000km/sec*60*60=1.080.000.000km/h)

                            Wenn ich nun von der Rakete aus die Lichtgeschwindigkeit messe, dann erlebe ich eine Überraschung, das Licht scheint "langsammer" geworden zu sein! Und zwar genau um die Vmax der Rakete (hier dann 1079.990.000km/h)
                            Von einem "festen" Standpunkt aus bleibt aber der Laser genausoschnell wie ohne "Zusatzantrieb" nämlich bei 300.000km/sec!
                            (und das wurde in div. Experimenten nachgewiesen)

                            Somit kann man von einer "Konstanten" Lichtgeschwindigkeit sprechen!

                            Lebt lange und in Frieden
                            Kuno
                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                            Kommentar


                              #29
                              hkm, ich melde mich mal wieder :-) Meine umständliche und komplizierte Art, Dinge auszudrücken meldet sich zurück... (ich werde Mühe mir zu geben, Verständliches zu schreiben)

                              :-)

                              @kuno: Das mit dem Besenstiel stimmt, leider, nicht. Die Signalübertragung durch den Besenstiel geschieht genauso mit Lichtgeschwindigkeit wie (fast) alles andere in der Welt. Die Atome im Besenstil haben eine endliche Trägheit, das heisst, sie geben den auf sie wirkenden Impuls nicht sofort weiter. Das führt dazu, dass das ganze nicht mit Lichtgeschwindigkeit funktioniert.

                              Nochmals den Scheinwerfer: Damit wollte ich nur sagen, dass man nicht einfach behaupten kann, dass Überlichtgeschwindigkeiten PRINZIPIELL verboten sind (sondern auch vorkommen).

                              @Prix: Die Lichtgeschwindigkeit ist in dem Sinn eine Konstante, die einfach die Höchstgeschwindigkeit von allem darstellt, was es in der Welt gibt. Sie ist nicht an das Licht gebunden, auch wenn sich das Licht im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Vielleicht sollte man sie eher "Maximale Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Raum" (MSR) nennen, dann gäbe es weniger Verwechslungen. Daher heisst das "Gebot", das man nicht übertreten kann:

                              ES GIBT KEINE SCHNELLERE SIGNALAUSBREITUNG ALS MIT MSR.

                              Das erlaubt Warp-Antriebe und Wurmlöcher (da dabei der Raum selbst verändert wird) und Überlichtschnelle Scheinwerfer auf der Mondoberfläche, aber eben nicht ultralange Besenstile, weil man dann ja überlichtschnell Morsen könnte, was mit einer Signalausbreitung gleichzusetzen ist.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Bynaus


                                @kuno: Das mit dem Besenstiel stimmt, leider, nicht. Die Signalübertragung durch den Besenstiel geschieht genauso mit Lichtgeschwindigkeit wie (fast) alles andere in der Welt. Die Atome im Besenstil haben eine endliche Trägheit, das heisst, sie geben den auf sie wirkenden Impuls nicht sofort weiter. Das führt dazu, dass das ganze nicht mit Lichtgeschwindigkeit funktioniert.

                                Komisch....woher wuste ich nur, das genau dieser Einwand kommen würde?

                                Ich wollte doch nur eine stark vereinfachte Darstellung von Phasen- und Gruppengeschwindigkeit liefern!

                                Aber dieses "Masseträgheitsdämpfungsproblem" lässt sich auch lösen!
                                Presse die Atome auf eine Dichte, wie sie in einem Schwarzen Loch herschen zusammen (verlängerung des Besenstilels nicht vergessen, sonst reichts am ende nichtmal bis zum ersten Stock eines Hauses!), dann Abkühlung auf den obsoluten Nullpunkt und schon klappt's!
                                Aber dann brauchst du außer einem wirklich gutem Winterhandschuh zum Anpaken auch noch tonnenweise Anabolika intravinös um ihn bewegen zu können!

                                Lebt lange und in Frieden
                                Kuno

                                P.S: Schön das du wieder da bist!
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X