Lichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Selbst dann wird es nicht klappen. Die Atome haben beim absoluten Nullpunkt noch immer eine Eigenbewegung, so dass es denoch eine endliche Impulsübertragungszeit braucht. Und dann kommt noch ein ganz einfaches Argument dazu: es gibt ein (immer wieder bestätigtes) Naturgesetz, das Signalausbreitung schneller als mit MSR verbietet. ES GEHT EINFACH NICHT. Du wirst noch so ausgeklügelte Methoden austüfteln können, selbst wenn sie nicht technisch realisierbar sind, wird es lange Zeit dauern, bis der Beweis kommt, warum sie diesmal NICHT funktionieren, und du wirst dir immer neue Methoden ausdenken, und es wird dennoch nicht klappen. Wenn es stimmt, dass es keine höhere Signalgeschwindigkeit als MSR gibt, dann nützt kein "Trick", dann wird es nie und nimmer einen Weg geben, diese Tatsache zu umgehen.
    Wenn es sich nicht um MSR handeln würde, sondern einfach um Geschwindigkeit, dann ist dies eine Art Einschränkung, die ein Hintertürchen öffnet. Solange es sich aber um "echte" Signalausbreitung handelt, wird es kein Hintertürchen geben, und der Besentrick wird NIE funktionieren.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Soweit, so gut!
      Aber als erklährung (technische unzulänglichkeiten einmal außer acht gelassen) ist es einfach gut!

      Aber eins noch (wegen dem Verständniss!), warum gibt es noch eine eigenbewegung der Atome bei absolutem Nullpunkt?
      Ich dachte (ja, ja, ist so ähnlich wie Glauben, und glauben heist nicht wissen ) immer ohne temp keine Bewegung? Ist doch im eigentlichem Sinne keine "Überschüssige" Energie mehr vorhanden, "nur" noch die Energie, die die Materie als solche "sein" (also exsitieren) lässt!
      Und bitte, lassen wir mal außer acht, das ich allein durch die bewegung des "Besenstiels" Energie hinzufüge, also nehmen wir ihn mal aus dem bereich der Energiezuführung heraus (ist halt ein Gedankenexperiment)!
      Könntest du mir das bitte mal näher erklähren! (Ich bin halt kein Physiker!)

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #33
        Das mit der Eigenbewegung am absoluten Nullpunkt kommt aus der Quantenmechanik. Dort gibt es im allgemeinen keine fliessenden Übergänge zwischen den Energien, die ein Teilchen haben kann, sondern diskrete Werte. Das heisst zum Beispiel, kann ein Teilchen, sagen wir mal, die Energie 2 haben und die Energie 3, aber nicht die Energie 2,13. Diese Skala (mit den diskreten Energien) beginnt aber bei 1/2 (ich weiss die Einheit nicht mehr so genau, weil so ein guter Physiker bin ich nun auch noch nicht, dass ich alles im Kopf hätte) und sieht etwa so aus

        Teilchenenergie = (Naturkonstante) * (n + 1/2)[Energie]

        wobei n positive ganze Zahlen sind. Wenn nun n = Null ist, dann hat die Teilchenenergie noch immer den Wert: Naturkonstante * 1/2[Energie], ist also nicht Null. Ich kann dir (noch?) nicht erklären, warum das so ist, aber dieses Naturgesetz, das ich oben aufgeschrieben habe, ist eine Beobachtung.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Könnte was mit der Unschärfenrelation zu tun haben.
          Indem ich Messe (Beobachte) bringe ich doch eine gewisse Energie ein!

          Aber ich nehme es mal einfach als gegeben hin (solange nichts anderes bekannt wird!)

          Lebt lange und in Frieden
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            #35
            *Kopfqualm*

            ...boah, da ist mein Interesse meinem Wissen wieder mal meilenweit voraus...

            (Schöner Spruch, oder?)

            Dagegen muß ich was tun.

            Pirx
            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

            Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Microborg
              Ich hab mal ne Frage zu der Lichtgeschwindigkeit! Irgendwer hat mal behaupted das man vom Lichtgeschwindigkeitsfliegen in der Zeit reist. Und das ziehmlich heftig! Nur wieso passiert das nicht bei Raumschiffen in ST?
              Naja, strenggenommen würde man vermutlich, wenn man die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte, nicht in der Zeit reisen sondern lediglich die Zeit für die Insaßen anhalten, bis das Raumschiff wieder unter Lichtgeschwindigkeit geht.
              Könnte man aber mit Überlichtgeschwindigkeit reisen, wäre wie schon erwähnt die errechnete Zeitdilatation eine komplexte Zahl, die wir (noch) nicht wirklich in Verbindung mit der realen Welt setzen können. Man könnte sich aber rein fiktiv vorstellen, dass die Reise dann "Minuszeit" beanstprucht, das heißt die Insaßen des Raumschiffs "verjüngen".
              tempus fugit

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von Atona


                Naja, strenggenommen würde man vermutlich, wenn man die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte, nicht in der Zeit reisen sondern lediglich die Zeit für die Insaßen anhalten, bis das Raumschiff wieder unter Lichtgeschwindigkeit geht.
                Könnte man aber mit Überlichtgeschwindigkeit reisen, wäre wie schon erwähnt die errechnete Zeitdilatation eine komplexte Zahl, die wir (noch) nicht wirklich in Verbindung mit der realen Welt setzen können. Man könnte sich aber rein fiktiv vorstellen, dass die Reise dann "Minuszeit" beanstprucht, das heißt die Insaßen des Raumschiffs "verjüngen".
                Interessant!
                Weiterreichende Gedanken hierzu findest du hier!
                Ich habe mal versucht anhand von bereits vorhandenen/gemachten Versuchen ähnliche Wege darzustellen.

                Lebt lange und in Frieden
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von kuno


                  Interessant!
                  Weiterreichende Gedanken hierzu findest du hier!
                  Ich habe mal versucht anhand von bereits vorhandenen/gemachten Versuchen ähnliche Wege darzustellen.
                  Die von dir beschriebenen Versuche klingen jedenfalls sehr interessant, auch wenn ich leider zu wenig über sie im Bilde bin um ihre Richtigkeit/Bedeutung abschätzen zu können.

                  Aber ich tue mir mit deiner folgenden Formulierung etwas schwer:
                  Wenn ich aber nun wirklich Information schneller wie das Licht übertragen habe (ich setze hier vorraus, das die Versuche keine fehler enthielten und nicht manipuleirt worden sind!), dann kann ich sicher eines Tages auf dieser Basis jede Information, zumindest in "Richtung" Zukunft schicken.
                  Warum setzt du direkt Bewegung mit >c mit Zeitreise in die Zukunft gleich?
                  tempus fugit

                  Kommentar


                    #39
                    Nun, beweisen kann ich sicher nicht, das es somit eine möglichkeit zur Zeitreise gibt. Aber ich bin dabei davon ausgegangen, das die Zeit bei hohen Geschwindigkeiten für den Reisenden (von jemand Außenstehenden berachtet) langsammer vergeht.
                    Somit scheint es mir gut möglich, das bei Reisen mit >C für den Reisenden keine Zeit vergeht (oder fast keine), die jedoch für einen Außenstehenden um ein vielfaches schneller vergeht (sagen wir mal um den faktor 10.000 (ist rein Spekulativ, es könnte sogar nahe unendlich sein, oder "nur" 2-fach, spielt aber eigentlich keine Rolle!).
                    Somit ist meine Aussage dahingehend zu verstehen, das zumindest eine "Pseudoreise" in die Zukunft stattfindet (für den Reisenden, hierbei ist es egal, ob der Reisende eine Person oder ein Photon ist!).
                    Unterstützt wird meine Annahme dadurch, das Photonen nicht "altern"(immerhin sind sie "nur" mit Lichgeschwindigkeit "unterwegs").
                    Ansonsten würden wir wohl nie das Licht weit entfernter Galaxien sehen können!

                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #40
                      Fact ist: bei Reisen mit MSR steht die Zeit still. Punkt. Bei Reisen mit Geschwindigkeiten kleiner als MSR gibt es mit höherer Geschwindigkeit eine immer grössere Zeitdilatation, und zwar nach folgendem Gesetz:

                      t'=1/(Wurzel aus(1-(v^2/c^2)))

                      Wie man aus der Formel sieht, beträgt die Dilatation bie v=c unendlich, weil durch 0 geteilt wird. Bei v>c wird der Wert unter dem Bruchstrich (und damit t') imaginär, weil die Wurzel aus einer negativen Zahl gezogen wird. Tja, so siehts aus.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        Nur zur Richtigstellung, das muß so aussehen:

                        t'=t/(Wurzel aus(1-(v^2/c^2)))

                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #42
                          uups... da will man mal die schlauen Formeln raushängen, und dann das... tststs :-) Danke für die Korrektur. Nun, kuno, was ist deine Meinung dazu?
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            "Zeit - ich habe keine Zeit für die Zeit"

                            Hallo.

                            Auch ich habe Hawking gelesen und micht mit dem Thema befasst usw etc pp. Allerdings sehe ich, daß oft Äpfel mit Birnen verglichen
                            werden ...

                            Es stimmt - fährt ein Auto A mit 100 kmh und ein Auto B mit 100 kmh, und sie fahren zufällig aufeinander zu, macht das zum Zeitpunkt Bumm 200 kmh.

                            Mit Licht geht das nicht ( so wie etwa: habe ich ein Riesenauto A, in dem ein Miniauto B mit o.g. Speeds fahren, sind das keine 200).

                            Manche machen den Fehler, den Mikrokosmos und den Makrokosmos gleichzusetzen.

                            Naja, zur LG: LG ist eine Konstante, jedenfalls bis jetzt (es gibt mittlerweile Wissenschaftler, die das Gegenteil behaupten, weil sie langsames Licht für möglich halten).
                            Je schneller man an die LG rankommt, desto langsamer verläuft die Eigenzeit. Und bei LG steht die Zeit still - Einsteinchen hat das schon gemeint ;-)
                            Was nun Licht angeht; wäre schon möglich, daß Photonen Geburt und Untergang des Universum erleben bzw das Dazwischen gar nicht mitkriegen - so gesehen sterben sie im Augenblick ihrer Geburt.

                            Schneller als Licht: unsere - UNSERE - Logik meint dazu, daß dann alles in einen Minusbereich kommt. Nur, was heisst das: 100% Zeit, 0 Geschwindigkeit = unser Normalzustand - 100% Speed, 0% Zeit = Zeitstillstand - tja, und da sind die 100% aufebraucht bzw verteilt.
                            Ok, legen wir noch 10% drauf - würde heißen: 110% Speed, -10% Zeit.
                            Und was heisst das: läuft nun unsere Zeit rückwärts, gewinnen wir Zeit, oder was - was wäre denn negative Zeit in diesem Zusammenhang?

                            Man erinnere sich an die letzte Folge TNG - da war von Zeit und Antizeit die Rede. Lassen wir die beobachteten Gegebenheiten mal weg;
                            unter Materie und Anti-Materie kann man sich was vorstellen, es ist etwas greifbares. Zeit und Anti-Zeit? Wir können Zeit schon nicht gescheit definieren, und AZ ? Wie funktioniert die: geht da wirklich "nur" alles rückwärts, bedeutet das was anderes?

                            Es scheint wie mit einem Auto zu sein: mehr als Vollgas geht nicht = mehr als LG geht nicht. WENN mehr gehen würde, und sich das wie gewünscht in einer Reise in die Vergangenheit äußern würde, würde unsere Welt wohl anders aussehen ...

                            Reisen mit LG - ist keine Zeitreise - man dehnt diese nur im Rahmen
                            "des Erlaubten". Und "zurück" kann man nicht.

                            Nun zum Warp und den Torpedos. Warum funkioniert das?
                            Gute Frage: aber wir wissen ja: das Warpfeld ist ein empfindlich Ding. Das kann man relativ leicht aus dem Gleichgewicht bringen; wäre es robuster: "ach, Warpgondel verloren, eine reicht".
                            Warum man allerdings einem warpenden Schiff hinterherballern kann, wird wohl an dieser warperhaltenden Spule liegen, sonst würde man in seinen eigenen Torpedo reindonnern, sobald er das Warpfeld verlässt.
                            Und da ich noch kein Phaserfeuer im Warp gesehen habe, denk ich mal, daß das erst garnicht geht.
                            Außerdem: im Normalraum bewegen sich weder Torpedo noch Phaserstrahl mit LG - sie sind weit langsamer. Nicht nur des optischen Filmeffekts wegen, sondern hier und da glaube ich so etwas auch gelesen zu haben.
                            Liegt in der ST-Physik selbst.

                            Zuguterletzt: ich weiß ja nicht, wer die Texte schreibt und übersetzt; aber wenn Kirk den Befehl gibt "1/4 Impuls", um das Raumdock zu verlassen, wird mir schlecht. Erstens schleicht die Enterprise wie ne fußkranke Oma daher, und zweitens: laut Tabelle wäre voller Impuls 0,5 LG - auch als Dilatationschutz, denn schneller könnten die Schiffe schon. Was heisst das; 1/4 Impuls = 1/8 LG.
                            Ne recht schnelle Sause, um auszuparken ....

                            Ach ja, Torpedos ... und auch Phaser. Hat mit dem Thema grad nix zu tun; aber kann nicht mal jemand n Zielsystem entwickeln?
                            Da zockelt alles lahm durch die Gegend (DS9, als die Klingonen kamen),
                            aber nur jeder 3. - 5. Schuß trifft auch was - echt schwache Leistung - da treff ich ja mit 2 Promille besser ...

                            So, bis dann mal - Feuer frei

                            Kommentar


                              #44
                              "Zeit - ich habe keine Zeit für die Zeit"

                              Hallo.

                              Auch ich habe Hawking gelesen und micht mit dem Thema befasst usw etc pp. Allerdings sehe ich, daß oft Äpfel mit Birnen verglichen
                              werden ...

                              Es stimmt - fährt ein Auto A mit 100 kmh und ein Auto B mit 100 kmh, und sie fahren zufällig aufeinander zu, macht das zum Zeitpunkt Bumm 200 kmh.

                              Mit Licht geht das nicht ( so wie etwa: habe ich ein Riesenauto A, in dem ein Miniauto B mit o.g. Speeds fahren, sind das keine 200).

                              Manche machen den Fehler, den Mikrokosmos und den Makrokosmos gleichzusetzen.

                              Naja, zur LG: LG ist eine Konstante, jedenfalls bis jetzt (es gibt mittlerweile Wissenschaftler, die das Gegenteil behaupten, weil sie langsames Licht für möglich halten).
                              Je schneller man an die LG rankommt, desto langsamer verläuft die Eigenzeit. Und bei LG steht die Zeit still - Einsteinchen hat das schon gemeint ;-)
                              Was nun Licht angeht; wäre schon möglich, daß Photonen Geburt und Untergang des Universum erleben bzw das Dazwischen gar nicht mitkriegen - so gesehen sterben sie im Augenblick ihrer Geburt.

                              Schneller als Licht: unsere - UNSERE - Logik meint dazu, daß dann alles in einen Minusbereich kommt. Nur, was heisst das: 100% Zeit, 0 Geschwindigkeit = unser Normalzustand - 100% Speed, 0% Zeit = Zeitstillstand - tja, und da sind die 100% aufgebraucht bzw verteilt.
                              Ok, legen wir noch 10% drauf - würde heißen: 110% Speed, -10% Zeit.
                              Und was heisst das: läuft nun unsere Zeit rückwärts, gewinnen wir Zeit, oder was - was wäre denn negative Zeit in diesem Zusammenhang?

                              Man erinnere sich an die letzte Folge TNG - da war von Zeit und Antizeit die Rede. Lassen wir die beobachteten Gegebenheiten mal weg;
                              unter Materie und Anti-Materie kann man sich was vorstellen, es ist etwas greifbares. Zeit und Anti-Zeit? Wir können Zeit schon nicht gescheit definieren, und AZ ? Wie funktioniert die: geht da wirklich "nur" alles rückwärts, bedeutet das was anderes?

                              Es scheint wie mit einem Auto zu sein: mehr als Vollgas geht nicht = mehr als LG geht nicht. WENN mehr gehen würde, und sich das wie gewünscht in einer Reise in die Vergangenheit äußern würde, würde unsere Welt wohl anders aussehen ...

                              Reisen mit LG - ist keine Zeitreise - man dehnt diese nur im Rahmen
                              "des Erlaubten". Und "zurück" kann man nicht.

                              Nun zum Warp und den Torpedos. Warum funkioniert das?
                              Gute Frage: aber wir wissen ja: das Warpfeld ist ein empfindlich Ding. Das kann man relativ leicht aus dem Gleichgewicht bringen; wäre es robuster: "ach, Warpgondel verloren, eine reicht".
                              Warum man allerdings einem warpenden Schiff hinterherballern kann, wird wohl an dieser warperhaltenden Spule liegen, sonst würde man in seinen eigenen Torpedo reindonnern, sobald er das Warpfeld verlässt.
                              Und da ich noch kein Phaserfeuer im Warp gesehen habe, denk ich mal, daß das erst garnicht geht.
                              Außerdem: im Normalraum bewegen sich weder Torpedo noch Phaserstrahl mit LG - sie sind weit langsamer. Nicht nur des optischen Filmeffekts wegen, sondern hier und da glaube ich so etwas auch gelesen zu haben.
                              Liegt in der ST-Physik selbst.

                              Zuguterletzt: ich weiß ja nicht, wer die Texte schreibt und übersetzt; aber wenn Kirk den Befehl gibt "1/4 Impuls", um das Raumdock zu verlassen, wird mir schlecht. Erstens schleicht die Enterprise wie ne fußkranke Oma daher, und zweitens: laut Tabelle wäre voller Impuls 0,5 LG - auch als Dilatationschutz, denn schneller könnten die Schiffe schon. Was heisst das; 1/4 Impuls = 1/8 LG.
                              Ne recht schnelle Sause, um auszuparken ....

                              Ach ja, Torpedos ... und auch Phaser. Hat mit dem Thema grad nix zu tun; aber kann nicht mal jemand n Zielsystem entwickeln?
                              Da zockelt alles lahm durch die Gegend (DS9, als die Klingonen kamen),
                              aber nur jeder 3. - 5. Schuß trifft auch was - echt schwache Leistung - da treff ich ja mit 2 Promille besser ...

                              So, bis dann mal - Feuer frei

                              Kommentar


                                #45
                                Ich will jetzt mal nur auf das "Implus"-Problem eingehen:
                                1. Gehen wir eigentlich von 0,24 c als Voller Impuls aus. Das steht AFAIK auch in mehreren Werken zu ST so.
                                2. Da dann 1/4 Impuls zum asuparklen aber immer noch zu schnell ist, sind wir auf den Gedanken gekommen, dass die Implus-Geschwindigkeits-Kurve nicht linear ist, sondern exponentiel. Somit ist 1/8 Impuls nicht ein Achtel von 0,25c sondern viel weniger!
                                3. Belege gibt es in ST selbst für diese schöne Theorie leider nicht. Oder doch?
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X