Beam-Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beam-Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Richard,
    also ich WÜRDE ja sowas auch gern glauben, aber ich bin da sehr skeptisch muss ich zugeben :-).

    z.B. könnte es sein dass derjenige der von diesen Nahtoderlebnissen im OP berichtet selber eine vergleichbare Ausbildung im Medizinbereich genossen hat und deswegen die Arbeitsschritte kennt.

    Oder noch simpler: Derjenige ist Riesenfan von Arztsendungen jedweder Art und kennt daher die Vorgänge grob.

    Kommentar


      #77
      Ich bin da auch sehr skeptisch wenns um die Seele und Bewußtein geht. Kann aber auch daran liegen das ich an sowas einfach nicht glaube.
      Today is a good day to die

      Kommentar


        #78
        Meine Antwort zum Thema "Seele und Bewusstsein" -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post1992069

        In den dortigen Thread passt m.E. die allgemeine Diskussion eher hin.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          ähm... eine Disskussion, ob die Seele existiert, passt hier nicht her, nicht in diesen Thread und nicht in dieses Forum. Hier ging es nur darum, ob, wenn man animmt es gebe eine Seele, dies Schwierigkeiten mit dem Beamen bereiten würde.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            ähm... eine Disskussion, ob die Seele existiert, passt hier nicht her, nicht in diesen Thread und nicht in dieses Forum. Hier ging es nur darum, ob, wenn man animmt es gebe eine Seele, dies Schwierigkeiten mit dem Beamen bereiten würde.
            Meiner Meinung nach stellt ein Entmaterialisierungstransporter für das menschliche Bewusstsein kein Problem dar, da die rematerialisierte Person mit einer entmaterialisierten Person bis ins Quantenniveau identisch ist und selbst die angehaltenen Neuronenaktivitäten wieder an exakt der gleichen Stelle fortgesetzt werden.

            Es ist in einfach so, dass man die physiologischen Prozesse des Menschen einfach anhält ihn in seine Bestandteile zerlegt, diese Bestandteile wieder zusammensetzt und den Mensch an genau der Stelle "wieder startet" wo er aufgehört hat zu existieren.

            Zwar wäre der Mensch während des Transportervorgang defaktor tot und physisch nicht mehr existent, warum er den Transportervorgang garnicht mitbekommen würde, aber am Ende wäre er genau wie vorher.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #81
              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              ähm... eine Disskussion, ob die Seele existiert, passt hier nicht her, nicht in diesen Thread und nicht in dieses Forum. Hier ging es nur darum, ob, wenn man animmt es gebe eine Seele, dies Schwierigkeiten mit dem Beamen bereiten würde.
              In dieses Thema nicht, in das Forum sehr wohl. Für was gibt's denn den "Off Topic"-Ordner?

              Ich denke nicht dass es Probleme bereiten würde. Etwa "Übersinnliches" wie eine Seele ist ja nur deshalb übersinnlich weil wir es noch nicht verstehen. Die Seele, auch wenn sie nach dem Tod weiterexistiert, muss sich ja physikalisch auf irgendeine Weise im Körper manifestieren. Man nehme z.B. den Film "21 Gramm":
              „Es heißt, wir alle verlieren 21 Gramm genau in dem Moment, in dem wir sterben, jeder von uns.“

              Und da beim Beamen wirklich alle Informationen übertragen werden, muss das meines Erachtens auch mit der Seele geschehen (ob sie sich so manifestiert wie im Film, sei dahingestellt).

              Nachtrag: Deckt sich im Prinzip mit dem was gerade McWire geschrieben hat, nur hat er ein paar physikalische Begriffe benutzt von denen ich als Wirtschaftswissenschaftler keine Ahnung hab

              Kommentar


                #82
                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                In dieses Thema nicht, in das Forum sehr wohl. Für was gibt's denn den "Off Topic"-Ordner?
                ich meinte das Science-Fiction -> Star Trek - Allgemein -> ST-Technik Forum

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,
                  ich habe meinen Beitrag in bezug auf diesen Beitrag in diesem Thread gesetzt.

                  Darkfox schrieb:Es wundert mich irgendwie das sich hier soviele an die Idee einer Seele klammern.
                  Das Problem bei der ganzen Sache ist das man nicht über etwas nachdenken kann wenn man ein eventuelles Ergebnis nicht akzeptieren kann. In diesem Fall käme man nämlich nur zu Ergebnissen die einem gefallen. Man sollte also ersteinmal vom schlechtesten Fall ausgehen und annehmen das unser Bewusstsein, unsere Existenz, unser Denken mit dem biologischen Tod endet. Dann gelangt man an einem Punkt wo man wirklich "objektiv" über gewisse Dinge nachdenken kann.
                  Insofern gehören meine Anmerkungen, die ja Indizien für eine vorhandensein einer Seele sind, schon hierher.
                  Würde ich dagegen generell über das Bewußtsein in Form einer Seele philosophieren, hätte dies kaum noch bezug zu Star Trek und dem Beamvorgang.

                  V-o-l-k-e-r schrieb:Richard,
                  also ich WÜRDE ja sowas auch gern glauben, aber ich bin da sehr skeptisch muss ich zugeben :-).

                  z.B. könnte es sein dass derjenige der von diesen Nahtoderlebnissen im OP berichtet selber eine vergleichbare Ausbildung im Medizinbereich genossen hat und deswegen die Arbeitsschritte kennt.

                  Oder noch simpler: Derjenige ist Riesenfan von Arztsendungen jedweder Art und kennt daher die Vorgänge grob.
                  11.02.2009 16:28
                  Natürlich hat man bei den Analysen dieser Berichte auch deine Gegenargumente bedacht. Davon kannst du garantiert ausgehen. Außerdem berichteten die betroffenen Patienten auch über spezielle Tätigkeiten, die nicht atypisch für eine Operation sind.
                  Es bleibt der Schluß das diese Berichte sich nicht natürlich erklären lassen.
                  Und somit sind sie zumindest für mich Indizien für eine tatsächliche Seele.
                  So wie Agent Scullie bemerkte, dass unser Bewußtsein nicht an unser Gehirn gebunden ist und es damit beim beamen auch nicht "zerlegt" werden muß.
                  In diesem Zusammenhang beschäftigt mich schon sehr lange die physikalische Problematik, die Transfrormation von Materie in Information und zurück. Um auf diesen Beitag zurückzukommen, wäre die Information unser Bewußtsein und der Träger der Information unsere Seele.
                  Da reine Information keinerlei Masse besitzt, kann sie mit Lichtgeschwindigkeit übermittelt werden.
                  Hiermit würden sich auch Berichte erklären lassen, wo nahe Angehörige im selben Augeblick( in Realtime) spüren, das ihre "Liebsten" weit entfernt gerade einen schrecklichen Unfall haben. Agent Scullie könnte man dies auf die Quantenverschränkung zurückführen? Wo ja die Teilchen gleich reagieren, egal wie weit sie voneinander entfernt sind.
                  Oder gehört mein Beispiel lediglich in die Parapyschologie und hat nichts mit pysikalischen Themen gemein?
                  Gruß,
                  Richard

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                    In diesem Zusammenhang beschäftigt mich schon sehr lange die physikalische Problematik, die Transfrormation von Materie in Information und zurück. Um auf diesen Beitag zurückzukommen, wäre die Information unser Bewußtsein und der Träger der Information unsere Seele.
                    Da reine Information keinerlei Masse besitzt, kann sie mit Lichtgeschwindigkeit übermittelt werden.
                    Hiermit würden sich auch Berichte erklären lassen, wo nahe Angehörige im selben Augeblick( in Realtime) spüren, das ihre "Liebsten" weit entfernt gerade einen schrecklichen Unfall haben. Agent Scullie könnte man dies auf die Quantenverschränkung zurückführen?
                    du meinst EPR? Damit kann keine Information übertragen werden. Es geht nur darum, dass die Messergebnisse zweier weit voneinander entfernter Beobachter korreliert sind.

                    Herr Einstein, Herr Podolski und Herr Rosen

                    Außerdem muss man ja erst einmal zwei Teilchen verschränken, von denen dann jedes zum jeweiligen Beobachter fliegt.

                    Kommentar


                      #85
                      das mit Thomas Riker hab' ich immer noch nicht kapiert. Klar, der Transporterstrahl wurde gespalten, aber wie kann man aus eins die doppelte Masse machen?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                        das mit Thomas Riker hab' ich immer noch nicht kapiert. Klar, der Transporterstrahl wurde gespalten, aber wie kann man aus eins die doppelte Masse machen?
                        Laut der Episode wurden 2 Transportstrahlen eingesetzt, um im Notfall einen Ersatz zu haben, da die atmosphärische Anomalie zum Zeitpunkt des Beamen schon sehr ausgeprägt war.

                        Bei dem "Unfall" wurde nun der zweite Transporterstrahl zur Oberfläche zurückgespiegelt, sodass sich eine Kopie von Riker dort simultan zum Riker auf der Transporterplattform materialisieren konnte.

                        Die Materie aus dem der zweite Riker besteht, entstammt quasi der Energie aus dem Transportersystem der USS Potemkin.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #87
                          Aber meinst du nicht auch McWire, dass es massiv die Systeme überlastet hätte, wenn die Energie aus ca. 40 Klio Materie und 40 Klio Antimaterie durch die transportersysteme geprügelt worden währe?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Aber meinst du nicht auch McWire, dass es massiv die Systeme überlastet hätte, wenn die Energie aus ca. 40 Klio Materie und 40 Klio Antimaterie durch die transportersysteme geprügelt worden währe?
                            Kirk hat es ja auch schonmal dupliziert und das ist die einzig physikalisch vereinbare Erklärung.

                            Man kann sicher auch Warpenergie in das Transportersystem leiten.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X