Besatzungsstärke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzungsstärke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    velleicht hat ja jede etwas kompliziertere apparatschaft einen der sie bedient,muss ja ich hab bei vojager darauf geachtet es sind auch drei schichten (jedenfalls auf der enterprise) und wenn pro schicht im maschienenraum 5 leute arbeiten kommen auch wieder 15 zusammen
    Oh mein Gott. Du Borg haben Kenny getötet.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Roman
      Es hat ja auch niemand (und auch ich in meinem oberen Post) nicht behauptet, dass jedes Crewmitglied Spezialist für alles ist.
      Wenn ich nochmal auf mein Beispiel von Picard zurückkommen darf, der sein Schiff auch fliegen können muss:
      Es geht da gar nicht so sehr darum, dass ein Offizier Bereiche, die eigentlich nicht in seine Ausbildung fallen, perfekt beherrscht. Aber genau so, wie Troi die Rolle des Captains übernehmen können muss, muss auch Picard in der Lage sein, elementare technische Prozeduren durchzuführen oder bei selbigen assistieren zu können.
      Es gab in TNG mal eine Folge wo Picard im Maschinenraum war und allen helfen wollte. (keine Ahnung welche es war) Da ging er Geordie dermaßen auf die Nerven das er ihn fasst aus den Maschinenraum geworfen hätte. So viel zum Thema das Offiziere in allem Gebieten ausgebildet werden. Sicherlich können die Führungsoffiziere die Konsolen im Maschinenraum bedienen, dann müssen sie aber von einem Techniker Anweisungen bekommen. (Sieht man auch oft)


      Zitat von Roman
      Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, dann gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass selbst der kleinste Fähnrich in der Lage sein muss, einen Warpkernbruch zu verhindern.
      Wenn er Techniker ist dann ganz sicher.

      Zitat von Roman
      wenn man dem TNG:TM Glauben schenkt (was ich beispielsweise tue), dann müssen auch 40% aller SF-Angehörigen vollwertige Kompetenzen als Sanitäter besitzen, egal, ob Techniker, Kommando-Stab oder Wissenschafter.
      Das hat man nie gesehen. Selbst an Bord der VOY wo jeder alles kann hatte komischerweise nur Tom Paris eine Medizinische Ausbildung und der war nicht einmal bei der Sternenflotte.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        #18
        Zitat von Doctor
        Es gab in TNG mal eine Folge wo Picard im Maschinenraum war und allen helfen wollte. (keine Ahnung welche es war) Da ging er Geordie dermaßen auf die Nerven das er ihn fasst aus den Maschinenraum geworfen hätte. So viel zum Thema das Offiziere in allem Gebieten ausgebildet werden. Sicherlich können die Führungsoffiziere die Konsolen im Maschinenraum bedienen, dann müssen sie aber von einem Techniker Anweisungen bekommen. (Sieht man auch oft)
        Ja, er geht Geordie auf die Nerven. Aber ausgebildet wurde er, um assistieren zu können. (Das heißt nicht, dass er dann auch wirklich was zu Stande bringt. Mensch bleibt Mensch. )
        Zitat von Doctor
        Wenn er Techniker ist dann ganz sicher.
        Ich denke, dass zumindest auch die Kommando-Offiziere wissen müssen (zumindest in der Theorie), wie man das Schiff vor einer derartigen katastrophe bewahren kann.

        Zitat von Doctor
        Das hat man nie gesehen. Selbst an Bord der VOY wo jeder alles kann hatte komischerweise nur Tom Paris eine Medizinische Ausbildung und der war nicht einmal bei der Sternenflotte.
        Paris ist ein Paradebeispiel für die Stupidität von VOY. 150 Personen, und die sind alle angewiesen auf 1 (!!) Arzt. Und wenn Paris nicht an Bord wäre, hätten sie nicht mal einen Sanitäter. Das stinkt nur so von Unglaubwürdigkeit!
        Es macht nur Sinn, wenn ein gewisser Teil (ich bleibe bei den 40%) des Personals eine Schulung im Sanitätsdienst durchliefe. (Dass man es nie gesehen hat, ist mir schon klar, aber erstens hatte jede andere Crew in den Serien vollständiges medizinisches Personal, das ohnehin alles erledigt hat, zum zweiten ist das TM eh nur semi-canon, und drittens habe ich auch nie behauptet, dass meine Behauptung beweisbar wäre. )
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #19
          Zitat von Roman
          Paris ist ein Paradebeispiel für die Stupidität von VOY. 150 Personen, und die sind alle angewiesen auf 1 (!!) Arzt. Und wenn Paris nicht an Bord wäre, hätten sie nicht mal einen Sanitäter. Das stinkt nur so von Unglaubwürdigkeit!
          Naja, das gesamte medizinische Personal stand ja neben einer Konsole, die explodierte (warum waren die eigentlich alle gleichzeitig im Dienst? ). Warum gibt es außerdem kein MHN-Sanitätsprogramm?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dax
            Naja, das gesamte medizinische Personal stand ja neben einer Konsole, die explodierte (warum waren die eigentlich alle gleichzeitig im Dienst? ). Warum gibt es außerdem kein MHN-Sanitätsprogramm?
            Naja, dass ein Schiff mit ca. 150 Personen nur 1 Chefarzt hat, kann ich noch glauben. Und dass das medizinische Personal im ganzen dann nicht sehr groß ist, seh ich auch noch ein. Aber dass dann von den 150 personen (mit den Marquis) nicht mal 1 (!!) dabei ist, der sowas wie erste Hilfe beherrscht, das ist mehr als unglaubwürdig.
            (Außerdem macht Paris, der glorreiche einzige Sanitäter, die ganze Zeit nichts außer Hyposprays verabreichen und Pflaster aufkleben. Und da soll noch einer glauben, dass er der einzige ist, der das kann. Und merkwürdigerweise hatte in 7 Jahren niemand die Idee, vielleicht noch eine zweite Person zum Sani auszubilden! Nein, schluchzet, wenn der Doc nicht an Bord ist, kann Paris das Schiff nicht mehr fliegen, weil von 150 Leuten keine Sau ein Hypospray verabreichen und Zehennägel schneiden kann! )
            Sorry, ich steigere mich vermutlich zu sehr rein, aber VOY macht mich teilweise so furchtbar wütend...
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #21
              Zitat von Roman
              Und merkwürdigerweise hatte in 7 Jahren niemand die Idee, vielleicht noch eine zweite Person zum Sani auszubilden!
              Kes
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Challenger
                Kes
                Darauf hab ich gewartet!
                1) Wäre Kes nicht an Bord geblieben, wären alle wieder ohne Sani dagestanden - abgesehen von Tom.
                2) Seit Kes nicht mehr da ist, muss der Doc die Krankenstation sowieso praktisch alleine betreiben.
                3) Auch, wenn wir Kes und Tom haben: Das Problem bleibt das gleiche: Auf der einen Seite haben wir einen drittklassigen medizinischen Helfershelfer und eine Schülerin, auf der anderen Seite eine Crew von fast 150 Leuten, von denen keiner fähig ist, ein Hypospray zur Schlagader zu führen!
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #23
                  Vielleicht braucht man wegen der Biofilter keine weiteren Ärzte.
                  Und außerdem haben wir doch Sevens Nanosonden. Die machen alles ganz!
                  DON´T PANIC
                  SNAFU: .oO([<->[-]+>])
                  Never give up! Never surrender!
                  -- --- ----- ------- -----------

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cyriax
                    Vielleicht braucht man wegen der Biofilter keine weiteren Ärzte.
                    Die Biofilter sind nur dafür da während des Beamvorgangs Fremdorganismen wie Viren zu entdecken und zu töten. Sie heilen aber keine Krankheiten.

                    Zitat von Cyriax
                    Und außerdem haben wir doch Sevens Nanosonden. Die machen alles ganz!
                    Das musste ja mal irgendwann kommen. Die VOY wusste bei ihrem Abflug ja wohl kaum das sie auf So9 treffen würden. Also können sie das auch nicht bei ihrer medizinischen Kapazität einplanen. Ausserdem können Nanosondne auch nicht alles heilen.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                      #25
                      Ach ja, ich wollte noch mal ein Historisches Bsp. bringen. Auf Kriegsschiffen z.B. hat es schon immer eine große Besatzung gegeben. Ich wollte mal Folgendes Historisches mit einbeziehen:



                      Die HMS Victory war/ist der gesamte Stolz der Britischen Marine. Das Schiff ist über alles gemessen 67 Meter lang. Die Besatzungsstärke der Victory beträgt durchschnittlich 850 Mann Besatzung! Wahnsinn oder? Also wenn da eine Galaxy mit 640 Metern länge eine Besatung von nur 100 Mann mehr hat, finde ich die Galaxy eigentlich nen bisschen unterbesetzt (in der Relation).
                      Kleiner Exkurs in die Seefahrt, war aber halt nur als Beispiel.
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

                      Kommentar


                        #26
                        Schauen wir doch mal ein wenig, wo sich dann noch Crew versteckt auf der Enterprise-D

                        - In den Warpgondeln gibt es eine 3köpfige Wartungscrew.
                        - Es gibt Phaser- und Torpedokontrollräume, die mit Personal besetzt sind
                        - Die Transporterräume sind bemannt
                        - Im Maschinenraum gibt es nicht nur Personal für den Antrieb. Raumschiffe sind eine volltechnisierte Umgebung, da wird auch mehr Crew rumlaufen, die die einzelnen Systeme kontrollieren und warten.
                        - Das Kontingent an Wissenschaftlern und wissenschaftlichem Hilfspersonal auf der Enterprise dürfte riesig sein.
                        - Nicht zu letzt gibt es an Bord noch eine ganze Infrastruktur für die Zivilisten an Bord. Es ist mehrfach zu sehen, dass die ganzen Lehrer, Kindergärtner an Bord ebenfalls Sternenflottenangehörige waren.

                        In sofern ist da sicherlich nicht zu wenig Crew an Bord.
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #27
                          @whyme
                          Nene, is klar das ne Galaxy nicht zu wenig Besatzung hat, ich meinte nur mal von der Größe her gesehen hat sie im Vergleich doch eine eher kleinere Besatzung. Aber sonst is klar.
                          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                          Scotty wir werden dich nie vergessen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Philip33
                            @whyme
                            Nene, is klar das ne Galaxy nicht zu wenig Besatzung hat, ich meinte nur mal von der Größe her gesehen hat sie im Vergleich doch eine eher kleinere Besatzung. Aber sonst is klar.
                            Naja...

                            - Der Antrieb verbraucht ne Menge Platz
                            - dann noch die restliche Technik und die Wartungsräume.
                            - Diensträume wie die Brücke, der Maschinenraum, Sicherheitsstationen, eben jene erwähnten Torpedoräume, die Shuttlerampen, Frachträume etc. verbrauchen nicht wenig Platz.
                            - Dazu kommen die großzügigen Forschungseinrichtungen für fast alle Forschungsgebiete.
                            - Alles über nem Fähnrich hat ein eigenes Quartier.
                            - Familien haben größere Quartiere.
                            - nicht zu vergessen die komplette Infrastruktur für die Zivilisten an Bord wie Schulen, Kindergärten, Freizeitangebote etc.

                            Alles in Allem kommt mir die Galaxy-Klasse für ihre insgesamt über 1000 Personen an Bord doch relativ klein vor.

                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Whyme
                              Alles in Allem kommt mir die Galaxy-Klasse für ihre insgesamt über 1000 Personen an Bord doch relativ klein vor.
                              Naja, eher ist sie sehr groß für die tausend Mann. Flugzeugträger die Nimitz-Klasse der US Navy sind etwas halb so groß von den Dimensionen her, und haben aber das 6-fache an Besatzung.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Harmakhis
                                Naja, eher ist sie sehr groß für die tausend Mann. Flugzeugträger die Nimitz-Klasse der US Navy sind etwas halb so groß von den Dimensionen her, und haben aber das 6-fache an Besatzung.
                                Auf denen wird aber auch deutlich beengter gelebt als auf ner Galaxy-Klasse. Dadurch relativiert sich das ganze schon ein wenig. Klar, wenn man auf ner Galaxy wohnverhältnisse einführen würde wie auf nem Flugzeugträger, dann würden auf ne Galaxy auch mehr Leute passen. Aber allein Worfs Quartier ist vielleicht so groß wie die Kabine eines Flugzeugträgerkommandanten. Privatquartiere, wie sie Picard oder eine Familie zustehen, findest Du auf nem Flugzeugträger nicht...

                                Schau einfach mal in die kleine Aufstellung, die ich gemacht habe. Du hast bestimt genug von TNG, DS9 und VOY gesehen um beurteilen zu können, wie großzügig die Räume da geschnitten sind. Raumgrößen muss man schon mit einbeziehen, wenn man den Platz beurteilen möchte.

                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X