Besatzungsstärke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzungsstärke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Wenn Kes und Tom nicht dabei gewesen wären hätte man halt jemand anders genommen. Wo ist da bitte das Problem?
    Das Problem ist, dass, wenn die Voyager nicht auf Kes gestoßen wäre (was ja leicht hätte passieren können) diese Hilfe weg gefallen wäre. Das zweite Problem ist, dass Paris der einzige Qualifizierte zu sein scheint, und das ist absurd. Man hätte nicht einfach "jemand anders" nehmen können, denn wie oft muss Paris einspringen, wenn der Doc aus irgendeinem Grund nicht da ist? Klar, das Steuer kann praktisch jeder übernehmen. Aber es ist IMMER Paris, nur Paris. Wo sollen da bitte andere Leute sein? Sie sollten da sein, das stimmt, und das sage ich die ganze Zeit. Aber man braucht immer Paris, weil ganz offensichtlich niemand anderes da ist.

    Ich weiß nicht mehr, welche Episode es war, aber ich erinnere mich, dass der Doc nicht auf dem Schiff oder nicht verfügbar war, und die Krankenstation quillt fast über vor Patienten, und NUR Paris ist da und tut was. Wo sollen da bitte die anderen sein? Ein eindeutiger Beweis, dass die VOY niemanden außer Paris hat, der ein Hypospray verabreichen kann - zu mehr reicht seine Ausbildung nicht. Wo sollen da andere sein? Es gibt sie nicht. Das ist unlogisch. Das ist nicht glaubwürdig. Das ist Voyager.

    Und das nervt. Nicht zwangsläufig, wenn man die entsprechenden Episoden sieht, aber wenn man drüber nachdenkt, wenn man all die Situationen reflektiert, in denen alle in Panik sind, weil keiner einen Hautregenerator halten kann.
    Das nervt. Und das kritisiere ich. Punkt.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #62
      Also irgendwie verstehe ich ned worauf du hinauswillst.

      Zitat von Roman
      Das Problem ist, dass, wenn die Voyager nicht auf Kes gestoßen wäre (was ja leicht hätte passieren können) diese Hilfe weg gefallen wäre.
      Ja und?
      Das Problem stellt sich doch vorerst garnicht. Und wenn es so wäre hätte man halt ein anderes Crewmember genommen. Aber es gibt halt auch andere Jobs die gemacht werden müssen. Und bevor man Kes die Plasmaleitungen auswechseln lässt, macht man sie halt zur Krankenschwester. Dafür ist sie besser geeignet und das für andere Bereiche perfekt ausgebildete Personal kann sich anderen Aufgaben widmen.

      Zitat von Roman
      Das zweite Problem ist, dass Paris der einzige Qualifizierte zu sein scheint, und das ist absurd. Man hätte nicht einfach "jemand anders" nehmen können, denn wie oft muss Paris einspringen, wenn der Doc aus irgendeinem Grund nicht da ist?
      Warum jemand anders nehmen? Tom hat entsprechende weiterbildende Akademiekurse belegt, nicht nur die Grundausbildung genossen. Er hat Zeit ohne Ende, ihn kann man austauschen, da man ihm meistens eh mit auf Außenmissionen nimmt hat man gleich einen Sani zur Hand. Für mich ist Tom ne logische Wahl. Freilich hätte man auch irgendeine Wissenschaftlerin oder so zur Aushilfe machen können. Die dann halt in ihrem Bereich mehr gefehlt hätte als Paris am Steuer.
      Und so oft muss Paris für den Doc auch nicht einspringen. Meistens gibt es da eh so wenig zu tun, das er sich furchtbar langweilt. Wenn es eh schon so wenig arbeitet gibt, wozu braucht dann der Doc nen kompletten Medizinischen Stab; er arbeitet doch eh schon für 3 Mann?

      Zitat von Roman
      Aber es ist IMMER Paris, nur Paris. Wo sollen da bitte andere Leute sein? Sie sollten da sein, das stimmt, und das sage ich die ganze Zeit. Aber man braucht immer Paris, weil ganz offensichtlich niemand anderes da ist.
      Der Doc hat sich halt auf Tom eingeschossen und ihm zum Stellvertreter und Lehrling gemacht. Ist doch nur logisch das er ihn dann auch vertritt und nicht irgendeine Medizinische Aushilfskraft aus dem Wissenschaftslabor.
      Und es stimmt einfach nicht, das "niemand anderes da ist". Mir fallen ohne groß Nachzudenken einige Situationen ein, wo zumindest jemand im Hintergrund auch rumgewerkelt hat.

      Zitat von Roman
      Ich weiß nicht mehr, welche Episode es war, aber ich erinnere mich, dass der Doc nicht auf dem Schiff oder nicht verfügbar war, und die Krankenstation quillt fast über vor Patienten, und NUR Paris ist da und tut was. Wo sollen da bitte die anderen sein? Ein eindeutiger Beweis, dass die VOY niemanden außer Paris hat, der ein Hypospray verabreichen kann - zu mehr reicht seine Ausbildung nicht.
      Der letzte Satz ist kompletter Blödsinn. Es gibt Dutzende von Szenen wo gezeigt wird, das auch mal ein anderer ein Hypospray verabreicht.
      Und ohne eine genaue Angabe welche Folge das war kann ich dazu auch keinen fundierten Kommentar abgeben.

      Zitat von Roman
      Es gibt sie nicht. Das ist unlogisch. Das ist nicht glaubwürdig. Das ist Voyager.
      Nein nicht wirklich. Man hat sich bei der ganzen Sache einfach einen Haufen Geld gespart und die Medizinische Fachkraft lieber einem Main-Charakter übertragen, die "VOY-Ogawa" eingespart und dafür kräftig in Borg-Folgen investiert. Das is Voyager. Lieber Action als gute Charaktere.

      Kommentar


        #63
        Ich geb's auf. Es langt.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #64
          Bei "Star Trek: Voyager" sollte man bedenken, dass dem Publikum nach den Ereignissen im Pilotfilm (die Strandung im Delta-Quadranten) suggeriert wird, dass das gesamte medizinische Personal ums Leben gekommen ist. Folglich hat man erst einmal nur das neuartige MHN, was aber bekanntermaßen erstmal nur als Zusatzkraft, nicht als Dauerarzt bestimmt ist. Des Weiteren suggeriert man dem Zuschauer auch, dass Tom Paris mit geleistetem Sanitätsdienst qualifiziert genug ist, Hilfsarzt bzw. Krankenpfleger zu arbeiten und andere dafür nicht in Frage kommen - außer Kes, die durch einen glücklichen Umstand an Bord der Voyager gelangen konnte.

          Wie das Ganze ausgesehen hätte, wenn Kes nicht an Bord gekommen wäre, sei einmal dahin gestellt. Sehen konnte man das aber, nachdem sie das Schiff in "Die Gabe" verlassen hat. Danach war Tom scheinbar der Einzige, der dem Doctor zur Hand gehen konnte.
          Sicher, die Führungsoffiziere wie auch der Captain, werden innerhalb ihrer Laufbahn gelernt haben, mit diversen medizinischen Geräten umgehen zu können. Und dass normale Besatzungsmitlieder nicht wissen, wie mit einem Hypospray umzugehen ist, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt aber auch Personen, die mal schnell dem Doctor einen normalen Tricorder in die Hand drücken, anstatt eines medizinischen.

          Ob sich letztlich hinsichtlich der ST-Realität andere Mannschafts- oder Offizierskollegen für diesen Part gefunden hätte, halte ich persönlich alles andere als unwahrscheinlich.
          In Voyager lässt man aber den Zuschauer deutlich im Glauben, dass diese eben nicht der Fall ist.
          Zuletzt geändert von AKB; 12.01.2006, 00:03. Grund: Delat sollte natürlich Delta heißen. ;)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Adm. K.Breit
            Es gibt aber auch Personen, die mal schnell dem Doctor einen normalen Tricorder in die Hand drücken, anstatt eines medizinischen.
            Aber das ist ja gerade der Schwachsinn. Ich meine, selbst Naomi Wildmann sollte in der Lage sein eine medizinischen von einem normalen Tricorder zu unterscheiden, sogar dann wenn sie ihn nur betasten darf. Die Dinger sehen so unterschiedlich aus, dass das jeder Depp, der die Sternenflotten-Akademie länger als eine Woche besucht hat, wissen muss.

            Ich verstehe ja wirklich, dass man sagt, dass die meistens nicht genau wissen wie man einen Haut-Regenerator richtig justiert, damit er richtig heilt oder richtig ein Laserskalpell behält. Aber das was heute Standard-Tätigkeiten sind, wie z.B. kleinen Verband anlegen, schienen, etc. muss entsprechend auch in ST Standard sein, wie ein Hypospray, Scanner, etc.

            Aber es ist schon korrekt - das ist nur ein weiteres Ergebnis davon, dass die Autoren nie begriffen haben, was die Situation der Voyager eigentlich bedeutet und diesen neuen Hintergrund nie konsequent durchgezogen haben. Just another TNG...
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Adm. K.Breit

              Wie das Ganze ausgesehen hätte, wenn Kes nicht an Bord gekommen wäre, sei einmal dahin gestellt. Sehen konnte man das aber, nachdem sie das Schiff in "Die Gabe" verlassen hat. Danach war Tom scheinbar der Einzige, der dem Doctor zur Hand gehen konnte.
              Es ist doch aber so das Kes bevor sie auf die VOY kam auch keine Ahnung von Medizin hatte. Das hat sie alles vom Doc. gelernt. Währe jetzt Kes nicht an Bord gekommen wäre halt ein anderes Crewmitglied ausgebildet worden.
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage
              Die Macht vom Niederrhein

              Kommentar


                #67
                Zitat von Doctor
                Es ist doch aber so das Kes bevor sie auf die VOY kam auch keine Ahnung von Medizin hatte. Das hat sie alles vom Doc. gelernt. Währe jetzt Kes nicht an Bord gekommen wäre halt ein anderes Crewmitglied ausgebildet worden.
                Zuallererst: Ich bin froh, dass andere Leute meine Kritik doch nachvollziehen können. Zweitens: Wurde nach Kes' Abreise jemand neues ausgebildet? Nein. Ab da war der Doc allein auf der Krankenstation. Dein Argument hinkt.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Roman
                  Zuallererst: Ich bin froh, dass andere Leute meine Kritik doch nachvollziehen können. Zweitens: Wurde nach Kes' Abreise jemand neues ausgebildet? Nein. Ab da war der Doc allein auf der Krankenstation. Dein Argument hinkt.
                  Darauf weis ich auch keine Anwort. Man könnte jetzt zwar sich eine Erklärung zurechtbiegen nach dem Motto "Es gab so eine Person nur die hat man nie gesehen weil sie immer Hausbesuche gemacht hat" aber sowas wäre nix anders als eine blose Vermutung und wurde zu nix führen. Auf der anderen Seite war Kes auch nie wichtig. Der Vorschlag sie zur medizinischen Assistentin auszubilden kam ja von ihr und nicht vom Doc. Der Doctor wäre also auch ohne sie zurechtgekommen.
                  Doctor aka The_Doktor
                  Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                  Meine Homepage
                  Die Macht vom Niederrhein

                  Kommentar


                    #69
                    Also wenn der Doc ohne Kes zurecht kommt, die immerhin Fulltime-Krankenschwester ist, und im Verlauf ihrer Ausbildung sicher kompetenter als Paris geworden ist, wofür braucht er Paris dann überhaupt?
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Roman
                      Also wenn der Doc ohne Kes zurecht kommt, die immerhin Fulltime-Krankenschwester ist, und im Verlauf ihrer Ausbildung sicher kompetenter als Paris geworden ist, wofür braucht er Paris dann überhaupt?
                      Wir reden hier doch über VOY oder? Da muss nicht alles einen Sinn ergeben.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                        #71
                        Das sage ich ja die ganze Zeit. So, wie es in puncto Personal und Kompetenzen in VOY geregelt bzw. von den Autoren geregelt wurde, macht es keinen Sinn.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #72
                          Da stimme ich dir zu Harm. Diese Szene mit den Tricorden finde ich auch absurd. Das sollte meines Erachtens sogar jemand wissen, der gar keine Ahnung von Sternenflottenmedizin hat.

                          Dass mit Kes ist wahr. Sie wurde ausgebildet. Im Gegensatz zu anderen auf dem Schiff hatte sie aber keine sonstigen Full-Time-Aufgaben zu erfüllen. Selbst Paris hat sich zeitweise beklagt, dass es eine zu große Doppelbelastung sei; Brücken- und Stationsdienst.

                          Die Frage, ob es Leute auf der Voyager gegeben hätte, die als Sanitäter oder ähnlichem hätten vom Doctor ausgebildet werden können - wie Kes - bleibt unbeantwortet.


                          Zitat von Doctor
                          Wir reden hier doch über VOY oder? Da muss nicht alles einen Sinn ergeben.
                          Nein, die Voyager kann's ja auch mit K4-Kuben aufnehmen. Aber gut, das soll nur eine Randbemerkung bleiben, da es zahlreiche Threads dazu gibt.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Adm. K.Breit
                            Da stimme ich dir zu Harm. Diese Szene mit den Tricorden finde ich auch absurd. Das sollte meines Erachtens sogar jemand wissen, der gar keine Ahnung von Sternenflottenmedizin hat.
                            Bei solchen Szenen frag ich mich immer was ein Standart Trikorder überhaupt auf der Krankenstation soll. Die brauchen da doch nur medizinische Trikorder. Ich meine bei uns lagern die Schraubenzieher ja auch nicht im Erste-Hilfe-Kasten.

                            Zitat von Adm. K.Breit
                            Dass mit Kes ist wahr. Sie wurde ausgebildet. Im Gegensatz zu anderen auf dem Schiff hatte sie aber keine sonstigen Full-Time-Aufgaben zu erfüllen. Selbst Paris hat sich zeitweise beklagt, dass es eine zu große Doppelbelastung sei; Brücken- und Stationsdienst.
                            Das war doch nur eine Ausrede von Tom der absolut keinen Bock hatte auf der Krankestation zu arbeiten. Als CONN-Offizier hat er ja nicht soviel zu tun. Ich vermute mal nicht das er Doppelschichten schieben musste.

                            Zitat von Adm. K.Breit
                            Aber gut, das soll nur eine Randbemerkung bleiben, da es zahlreiche Threads dazu gibt.
                            Ist damit zur Kenntnis genommen. Es wird von meiner Seite keine VOY vs. Borgkubus-Diskussion angefangen.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Doctor
                              Das war doch nur eine Ausrede von Tom der absolut keinen Bock hatte auf der Krankestation zu arbeiten. Als CONN-Offizier hat er ja nicht soviel zu tun. Ich vermute mal nicht das er Doppelschichten schieben musste.
                              In der meisten Zeit zumindest. Zum Geradeausfliegen oder Orbiteinschwenken braucht es wohl nicht den besten Piloten auf dem Schiff, zumal er ursprünglich ja auch nicht als solcher vorgesehen gewesen wäre, wenn Lt. Stadi nicht vorzeitig das Zeitliche gesegnet hätte.
                              Um ganz offen zu sein kann ich eh nicht so recht nachvollziehen, weshalb man gleich das ganzen medizinische Personal im Pilotfilm ausradiert hat. Nur um die Position bzw. die Rolle des Doctors einzigartiger bzw. primärer zu machen? Aus realistischer Sicht hätte es sicherlich Personal gegeben, dass man in diesen Bereich hätte versetzen können. Leider wird das aber wie gesagt so nicht suggeriert.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Es gibt aber auch Personen, die mal schnell dem Doctor einen normalen Tricorder in die Hand drücken, anstatt eines medizinischen.
                                Ich denke mir aber mal, dass das schon Routine ist. Wenn sie auf Aussenmisionen sind oder so ist der erste Griff immer zum Tricorder. Wenn der Doc dann danach fragt, geht automatisch der Griff zu diesem.
                                Das passiert mal jedem von uns, wenn man schon Jahre lang was aus Gewohnheit macht.


                                Ansonsten denke ich auch, dass der Doc gut allein zurecht kommt. Die Krankenstation ist ja nicht jeden Tag restlos überfüllt. Früher beschwerte sich der Doc sogar des öfteren, das man ihn nie abschalte. Als er sich dann später frei bewegen konnte, wollte er seine Subroutinen erweitert haben, damit er lernen und Freizeitbeschäftigungen nachgehen konnte. Er fand sich selbst oft unterfordert. Also is da ne Krankenschwester schwachsin. Und wenn es mal brenzlig wurde, hat man halt Paris zum Doc geschickt. Und der konnte weit mehr, als nur ein Hypospray verabreichen. Schnittwunden und Knochenbrüche konnte er auch heilen.

                                Die anderen konnte man in solche Fähigkeiten wohl kaum beobachten. Ein Captain hat auf der Brücke weit aus wichtigere sachen zu tun, wenn es brenzlig wird, als dem Zuschauer zu zeigen was er wirklich drauf hat. Das gleiche gilt für Commander, taktischer Offizier und Cheffingenieur.

                                Aber das war lediglich in einer Hand voll Episoden, wo medizienisch soviel los war. Das konnte man an einer Hand abzählen...
                                PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                                ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X